CTS: City Transport Simulator: TRAM

  • Von ViewAPP gibt es einen neuen TRAM Simulator, den City Transport Simulator: TRAM, kurz CTS.


    Publisher ist DTG


    Kommen wird es für PC (Steam und Epic) und PS5, sowie XBox Series X/S

    City Transport Simulator: Tram bei Steam
    Werde Straßenbahnfahrer! Kehre in den Führerstand zurück und erlebe das ultimative Straßenbahnerlebnis.
    store.steampowered.com

    https://store.epicgames.com/de/p/city-transport-simulator-tram-105774

    City Transport Simulator: Tram

    Kaufen City Transport Simulator: Tram | Xbox



    Interview mit dem ViewAPP Marketing & Community Mitarbeiter, das Jan Klama, Community Manager von DTG führte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Neues Video mit Infos zur Oberleitung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo miteinander,


    ich wollte nur mal schnell ein paar Neuigkeiten zum City Transport Simulator: Tram teilen.


    Gestern durften wir endlich ankündigen dass CTS am 20. Juni im Early Access für den PC erscheint, bei Steam und im Epic Game Store. Die Veröffentlichung für Konsolen erfolgt dann etwas später.


    Heute haben wir die erste Roadmap geteilt, ähnlich wie unsere TSW Roadmaps teilen wir darin lauter interessante Sachen. Dieses Mal haben wir uns auf die Early Access Phase konzentriert und verraten euch was ihr so alles in den kommenden Monaten erwarten könnt.


    Schaut doch mal rein: Link zum Roadmap Artikel


    Solltet ihr Fragen dazu haben gebt Bescheid, ich beantworte gerne was ich kann!


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • Grüß dich alena1001,


    das Bild zeigt die Dinge die noch während der Early Access Phase hinzugefügt werden.

    Zu Beginn stehen die Folgenden Straßenbahnen zur Verfügung:

    • ULF B1
    • StadtRegioTram
    • R2.2b
  • Das Konzept überzeugt mich bisher irgendwie überhaupt nicht

    Dem kann ich nur Zustimmen, die wenigen Screenshots überzeugen leider auch nicht. Dazu kommt das die Netzstruktur in "Tramau" absolut undurchdacht ist. Sieht mir alles zu sehr nach Spielzeug aus.


    Es ist so schade das TramSim eingestellt wurde. Da war man auf dem richtigen Weg mit schöner Simulationstiefe. Man kann nur hoffen das es dann Lotus doch noch aus dem EA schafft mit neuer Engine und durchdachten Konzept. Vielleicht in 10 Jahren dann...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Man kann sich ja nun über die diversen Let's Plays schon ein gutes Bild machen. Meine Gefühle sind nach wie vor gespalten. Auf der einen Seite, ja, dieses Verwaltungssystem hat etwas und auch dieses "Erarbeiten" ist sicherlich ein sinnvoller Zeitvertreib und könnte sogar dazu führen, daß sich mehr Leute für dieses Spiel interessieren, als die üblichen "Verdächtigen". Aber, wenn man sich die Mühe des langen Weges macht, werden manche Haltestellen einfach nicht gewertet, obwohl an dem System ja nun lange genug gewerkelt wurde.

    Einem Straßenbahn-Freak, wie ich es bin, stechen dann sofort wieder drei Dinge ins Auge, die auch TramSim immer schon mitgeschleppt hat. Die KI-Bahnen halten sich wenig an Signale, der Fahrplan wird ignoriert (nach zwei Runden ist die KI-Bahn, die Dich eigentlich idealerweise in Streckenmitte treffen sollte, wenn zwei Bahnen unterwegs sind, direkt hinter Dir) und Geschwindigkeitsbegrenzungen und Regeln für Straßenbahnen scheint es für die KI nicht zu geben, während man als Player für jede Nichteinhaltung Punkteabzug kassiert. Ich weiß nicht, ob das noch gefixt werden kann. Wenn ich mir TramSim anschaue, wo man meinen Hinweis auf das schlechte KI-Verhalten, mit "tolle Idee" und "werden wir uns anschauen" quittiert hat, dann befürchte ich doch schlimmeres ;) .

    Ebenso stört mich, wenn man die Linien verwaltet und am Anfang nur einen kurzen ULF hat, den man auf die Linien verteilen kann, wieso kommen einem dann diese längeren Gmundener entgegen? Das paßt alles irgendwie nicht. Der einzige Reiz den das jetzt für mich hätte, wäre der Korrektur-Reiz, um zu schauen, ob ich mich da beim Fahren und Bauen genauso blöd anstelle und deshalb die vielen Fehler entstehen oder ob es wirklich nur an den Playern liegt, die sicherlich sorgsam nach Reichweite ausgesucht scheinen, aber kaum etwas von Straßenbahnen verstehen. Ausnahmen bestätigen da eher die Regel ^^.

    Lustig ist auch der Zick-Zack der Fahrleitung. An manchen Stellen nimmt man den so wichtig, daß er sogar in Kurven angewendet wurde. Finde ich sehr lustig! *haumichweg*


      

  • Ich stell mir die Frage wenn man mehrere Linien erstellt, sagen wir 10 von jeder Endstation ob es deswegen also wegen der vielen Trams schon zu Performance-Einbrüchen kommt.


    Ich hoffe nicht. Denn der Sinn des Spiels soll ja sein ein Tram-Netzwerk zu erbauen. Wenn man den Fahrweg kombiniert kann man sicherlich noch viel mehr Linien machen. Verschiedene Intervalle würden auch noch hinzukommen. Was ich bisher gesehen habe fand ich nicht so schlecht. Eher gut. Wobei ich werde es nur im Sandbox-Modus spielen weil ich ein großes Netzwerk bauen möchte. Mit ganz vielen Linien.