Umfrage 2024 zur Zukunft von TSW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey wie im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder eine Umfrage zur Zukunft des TSW statt. Diese Umfrage bietet euch die Möglichkeit, eure Gedanken zu teilen und dazu beizutragen, die Zukunft des Spiels mitzugestalten. Die Umfrage umfasst Themen wie die Funktionen von Train Sim World 4, die neuesten Add-ons und Ideen für zukünftige Inhalte. Eure Meinung als Spieler ist wichtig! Nutzt also diese Gelegenheit, um teilzunehmen. Die Umfrage ist auf englisch und endet am Sonntag, den 18. Februar. Es gibt unter den Teilnehmern die Möglichkeit ein Add-On zu gewinnen.


    Hier der Link:

    Train Sim World Player Survey - Winter 2025
    Take this survey powered by surveymonkey.com. Create your own surveys for free.
    www.surveymonkey.com


    Für diejenigen, die Schwierigkeiten mit Englisch haben, ist es empfehlenswert, die Seite übersetzen zu lassen. Die meisten Browser verfügen über eine integrierte Übersetzungsfunktion im Browserfenster, wie im folgenden Beispiel ersichtlich:


    Für die Beantwortung von Fragen können Übersetzungswerkzeuge wie DeepL, ChatGPT oder andere Programme genutzt werden."

  • Z.b bei Trainz wurde das Abo Modell längst eingeführt und bewährt sich auch. Das Plus Abo enthält quasi alle Weiterentwicklungen und neuen Features für 7,99 € und das Gold Abo mit kompletten DLC Access zahlt man 11 € im Monat. Würde mich nicht wundern wenn DTG da abguckt.

  • Deswegen kaufe ich auch keine TrainZversion mehr seit TS2019.

    Abo..

    Können sie gerne machen, aber ohne mich. Ich zahle nicht für Sachen die ich am Ende nicht haben will. Wenn ich schon das Wort "Abo" höre ... <X

    Ich möchte nur mit Sachen behaftet werden, die am Ende mich wirklich interessieren und nicht weil irgend ein Schmarn im Abo mit drin ist.

    Dieses ganze US und UK Eisenbahngedönse brauch ich persönlich nicht . Früher hat man die US/UK Addons nur gekauft weil es nichts anderes gab.

    Vorallen Dingen geben die sich dann noch weniger Mühe...an den Verkaufszahlen eines Addons sehen sie ganz gut, was sie veranstaltet haben oder nicht. Im Abo, darf man dann den eventuellen seichten Zeug noch Speicherplatz widmen. :|

    Ein Abo beim Friseur, das würde wohl gehen und könnte Sinn machen. Frisur schneiden lassen so oft wie man will, im Abo. :P


    Ach übrigens, ..die Sales wären dann sicher auch flöten.. X/

    2 Mal editiert, zuletzt von ice () aus folgendem Grund: R. korrigiert.

  • Es muss noch erwähnt werden, dass es bei Trainz alternativ ist. D.h. man kann wie gewohnt das Hauptspiel kaufen, Addons kaufen welche man möchte ODER ein Abo abschl. was dann alle DLC beinhaltet welche erscheinen und sogar vorab manchmal Zugriff darauf erhalten.

    Das Zauberwort ist hier wohl "alternativ".

  • Hallo miteinander,


    erstmal Danke für die Teilnahme an unserer Umfrage, eure Antworten sind wichtig um uns ein Bild über eure Meinung und eure Wünsche zu machen.


    Das gilt auch für das Thema Abonnements. Wie die anderen Themen der Umfrage (Streckenlänge, Funktionen, usw.) taucht dieses immer wieder auf, und ist es daher wert genauer betrachtet zu werden.

    Es ist aber wichtig zu erwähnen dass wir uns hier rein in der Theorie bewegen, es geht uns hier nur um Meinungsfindung. Solltet ihr also absolut gegen Abos dieser Art sein, dann sagt uns das.

    Des weiteren wäre es ein Schuss ins Knie wenn wir AddOns nur noch im Abo anbieten und die Möglichkeit diese zu kaufen und zu behalten komplett entfernen.

    Deswegen ist dieses Thema auch so ausführlich, weil wir genau wissen wollen was ihr davon haltet. Ja/Nein/Vielleicht? Was müsste angeboten werden um es interessant zu machen und zu welchem Preis?

    Aber noch einmal, das ist alles reine Theorie und dient nur dazu ein klares Bild zu schaffen, hier ist noch nichts in trockenen Tüchern, geschweige denn geplant.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Sorgen beseitigen, aber falls ihr Fragen habt lasst es mich wissen. Und falls ihr noch nicht teilgenommen habt, die Umfrage läuft noch bis zum 18. Februar. Teilt eure Meinung und gewinnt mit etwas Glück ein AddOn eurer Wahl.


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • Ein Abo finde ich pers. für mich nicht lohnenswert.

    Bei sagen wir mal, ..10 Euro monatlich kämen da im Jahr 120,-Euro zusammen. 120 Euro gebe ich aber nicht im Jahr für Addons aus.

    Bei Gesamt 235 Addons(TS/TSW)im Besitz, kaufe ich maximal 2-3 neue Addons im Jahr dazu ...und die auch nur im Sale. (Warum im Sale?=weil so ein Addon nur Kurzwert hat und dann die meiste Zeit ungenützt liegenbleibt).

    Sollte ein Abo kommen,endet für mich der Softwaretitel. FreeToPlay mit Freischalt DLC ist ebenfalls mein pers.Softwarekiller.

  • Ich bin jetzt nicht so der ich will alles gaanz billig - Typ. Aber ich bin total old school, was den Besitz von DLCs bzw. Software anbelangt. Im Profibereich hat Adobe bei Videoschnitt, Bildbearbeitung und Desktop Publishing für ihre weit verbreitete Software vor geraumer Zeit einNur-noch-Abo - Modell eingeführt - und ich denke das haben sie inzwischen bitter bereut. Mag sein, dass große Firmen damit zähneknirschend klar kommen, aber ich kenne jede Menge kleine Agenturen, Grafiker und Freiberufler, die seitdem auf andere Programme umgestiegen sind. Auch wenn das bei uns nicht so einfach ist, weil es Zugsimulatoren nun mal nicht wie Sand am Meer gibt, soo toll ist TSW nun auch wieder nicht, dass man sich in die Abofalle begeben müsste. Käme ein Abo, dann wäre auch bei mir definitiv Schluss.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Käme ein Abo, dann wäre auch bei mir definitiv Schluss.

    Es wurde ja schon gesagt, dass - sollte ein Abomodell kommen - es eben nur additiv zur herkömmlichen Art wäre, Addons zu kaufen. DTG würde sich selbst ins Bein schießen auf Abo-only umzusteigen. Jan hat es ja hier auch schon gesagt. Das heißt also, wenn es Abos geben sollte, dann wird es zusätzlich als Alternative eingeführt, aber nichts wird einem weggenommen.

  • Hallo miteinander,


    ich wollte euch vor dem Wochenende nur nochmal schnell daran erinnern an der Umfrage teilzunehmen falls ihr das noch nicht getan habt.

    Die Umfrage endet diesen Sonntag, bis dahin könnt ihr uns noch eure Meinung zu verschiedenen Themen mitteilen und eventuell sogar ein AddOn eurer Wahl gewinnen!


    Den Link dazu findet ihr oben im ersten post, und lasst es mich wissen falls ihr Fragen habt :)

    Schönes Wochenende,

    Jan

  • Ich finde es sehr gut, daß diese Umfrage gemacht wird. Aber das Übersetzen mit der integrierten Übersetzungsfunktion im Browserfenster funktioniert leider in verschiedenen Browsern nicht. Warum kommt man den deutschen Usern nicht entgegen und macht diese Umfrage in deutscher Sprache?

  • weil:

    a) englisch relativ weitläufig in Gebrauch ist und DTG selbst englischsprachig sind

    b) weil es zusätzlich Arbeit für die machen würde es in andere Sprachen zu übersetzen

    c) es gibt nicht nur deutsch. Was ist mit polnischsprachigen Usern? Französisch, Rumänisch, .... wo hört man auf?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Naja, englisch ist eine Weltsprache, für die meisten Kunden bedeutet es wohl nich viel mehr Arbeit, wenn die Umfrage auf Englisch ist, weil sie ohnehin englisch können. Ich würde mich jetzt auch nicht als "Englisch Profi" bezeichnen, aber bis auf wenige Worte habe ich keine Probleme gehabt, die Umfrage auszufüllen. Und ehrlich gesagt habe ich es lieber, wenn sie ihre Zeit in neuen Content oder Bugfixes investieren, als darin, die Umfrage in 20 Sprachen zu übersetzen.


    Aber ja, man hätte die Umfrage auch in deutsch machen können, weil Deutschland halt zu den 3 Hauptländern von DTG zählt, hat man aber nunmal nicht.

  • Aber ja, man hätte die Umfrage auch in deutsch machen können, weil Deutschland halt zu den 3 Hauptländern von DTG zählt, ...

    Genau. Und die Tatsache, daß uns hier im Forum DTG Jan extra als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt wird, spricht sicherlich auch für die Bedeutung der deutschsprachigen Käufer.

  • Das bischen Englüsh kann der Browser übersetzen oder Google. Ist ja kein wissentschaftlicher Aufsatz

    Die Fragen waren teilweise schon recht „kompliziert“ formuliert. Nicht unbedingt dass der Inhalt schwer verständlich wäre, aber Satzbau usw … da is englisch schon anders. Wenn man da etwas kompliziertere Fragen stellt, geht der Sinn bei Google und co gern verloren. Deepl funktioniert tendenziell noch am besten aber auch da kam Murks raus ^^