Erweiterung Schwarzwaldbahn ''2004''

  • Hallo Forenmitglieder,


    wie einige von euch sicher im Sreenshot-Thread mitbekommen haben, bin ich derzeit dabei auf Basis des Streckenupgrades Schwarzwaldbahn ''2004'' das ganze zu Erweitern.


    Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Streckenverlämgerung nach Steinach im Kinzigtal und evtl. darüber hinaus nach Biberach. DIe Gleise sowie die Oberleitung liegen bereits bis kurz vor Steinach.

    Auch die Signalisierung sowie die Hektometertafeln stehen bereits an den passenden Stellen. Aktuell kümmere ich mich um die Ausgestaltung entlang der Strecke. Dafür nutze ich Google-Maps sowie die

    Führerstandsvideos auf Youtube. Mein Plan ist, das ganze auch irgendwann mit Einverständnis aller Beteiligten zu veröffnetlchen. Als Assets nutze ich alles was mit der Strecke sowie dem Upgrade der

    Schwarzwaldbahn ''2004'' mitgeliefert wird.


    Aktuell fehlen mir aber noch passende Gebäude, um die Bahnhöfe sowie Haltepunkte vernünftig auszugestalten. Dort müssen dann eben provisorisch erstmal Platzhalter hingestellt werden.

    Ansonsten reicht der Assetspool erstmal aus. Feineiten kann man später noch immer abändern. Warum das ganze fragen sich bisher einige. Nunja, nach Offenburg ist es nicht mehr weit,

    und etwas mehr Fahrzeit schadet sicher nicht. Und der TS 20xx packt das dank Updates inzwischen auch.


    Ich würde mich ganz nebenbei über Unterstützung sehr freuen, da ich vom Objektbau gar keine Ahnung habe und die Zeit als Tf bei DB Regio das auch nicht hergibt.

    Mein Wunsch ist, das sich mit der Zeit eine kleine Gruppe bildet und wir am Ende das Projekt evtl. gemeinsam beenden.


    Ich habe euch mal ein Video sowie ein paar Bilder angehängt, um euch mal einen Einblick vom ersten Stand zu geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße, Marcel.

  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Seven of Nine Lass ihn doch erstmal bis nach Offenburg kommen, selbst das ist noch nicht sicher, schreiben kann man nämlich viel wie die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat. Die Strecke Offenburg - Karlsruhe gibt es ja bereits, sogar mit Update, warum sollte man sie also nochmal bauen? Schauen wir mal wo wir Ende 2024 hier stehen, wie gesagt es wird viel geschrieben

  • Seven of Nine Lass ihn doch erstmal bis nach Offenburg kommen, selbst das ist noch nicht sicher, schreiben kann man nämlich viel wie die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat. Die Strecke Offenburg - Karlsruhe gibt es ja bereits, sogar mit Update, warum sollte man sie also nochmal bauen? Schauen wir mal wo wir Ende 2024 hier stehen, wie gesagt es wird viel geschrieben

    Mein Fehler, ich meinte bis nach Offenburg, DTG Strecke hab ich in den Moment nicht bedacht.

    Aber ich finde trotzdem nice, das die Strecke erweitert wird. Je länger desto besser. :)

  • Moin zusammen,


    ich bin kurz vor Steinach im Kinzigtal angelangt. DIe Ausgestaltung vom Schotterwerk in Steinach im Kinzigtal schreitet gut voran. Auch der Höhenunterschied ist gut gelungen. DIe Signalisierung steht soweit. DIe Tage geht es dann weiter. Provisorsch wurden Ra11 im Schotterwerk aufgestellt, da ich vor Ort die Signalisierung nicht kenne. Lichtsperrsignale dürften aber ausfallen. Macht ja keinen Sinn.


    Sollte dort jeman Ortskenntnisse haben, dann bitte Info an mich.


    Marcel

  • Laut Google Streetview sind da gar keine Signale und auch kein Andreaskreuz. Sieht sonst aber gut aus und versenkte Sperrsignale sind trotzdem sinnvoll, weil der TS sonst stress macht, wenn man dort was hinstellt.

  • Marcel Kühne schreib gern mal auf was genau an Gebäuden benötigt wird. Insofern ein paar Vorbildfotos geliefert werden können und ungefähre Maße o.ä. lässt sich das ein oder andere Gebäude sicherlich umsetzen. Um aber überhaupt abzuschätzen was genau gebraucht wird braucht es halt ne Liste und die sehe ich leider noch nicht in deinem Beitrag. So wird es dann leider schwierig jemanden zu finden, der/die mit helfen können oder wollen ;)

  • 143er - Ich würde sagen, dass ich mit der Liste noch etwas warte. Ich möchte erstmal vorankommen. Aber wenn ich eines ganz dringend benötigen würde, dann wären es Stationsschilder für Haslach und Steinach (Baden). Da würde aber Repaints der RLB Stationsschilder genügen. Die Erlaubnis wurde vom Jakob Skov bereits erteilt. Und ganz dringend wären die Bahnhofsgebäude von Haslach und Steinach (Baden). Dann wäre mir vorerst geholfen. Alles andere für die Ausgestaltung wird größtenteils von den Assets mitgeliefert. Und wenn ich von Hausach bis Steinach erstmal fertig bin, dann kann ich nach Biberach weiterbauen. Ich lasse dir diesbezüglich gleich mal Bilder zukommen.


    tom87 - Cool, dachte nicht daran das Google dort mit der Kamera durchgefahren ist. Man lernt jeden Tag was neues. Dann können die Ra11 ja wieder weg. Grundsätzlich versenke ich die Signale im Boden. Haslach ist da so ein Fall, wo du im Bahnhof auf dem Gegengleis keine Signale stehen hast. Dort wurden dann Lichtsperrsignale im Boden versenkt.


    Liebe Grüße, Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • kein Andreaskreuz.

    Auf der Südseite steht auf jeden Fall eins, aber natürlich ohne Blitz.


    Edith:

    Im Norden auch


    Steinach ist ja kein Bahnhof, sondern eine Ausweich-Anschlussstelle mit Haltepunkt, sollte man auf der Hauptstrecke, trotzdem Handweichen wie in echt einbauen, oder automatische Weichen?

  • Cool, dachte nicht daran das Google dort mit der Kamera durchgefahren ist. Man lernt jeden Tag was neues

    Ich arbeite mittlerweile sehr viel mit Google Earth und Streetview beim ausgestalten. Seit einigen Monaten kann man gefühlt auf jeden Feldweg runter. Da hat sich einiges getan in letzter Zeit.

  • ICEs und Güterzüge von Basel nach Düsseldorf jagen. :ugly:

    Nein, aber dann kannst du Güterzug Umleiter von Frankfurt/Karlsruhe/Offenburg bis Singen jagen oder den RE von Karlsruhe bis Konstanz durchfahren.... und neuerdings gibt es wohl einen ICE, der zwei mal die Woche nach Konstanz fährt. Den finde ich nirgends im Fahrplan.

    Freiburg-Offenburg wäre natürlich auch noch ein Träumchen...aber von Köln nach Düsseldorf würde ich dann persönlich nicht mehr fahren bei der Qualität der Strecke.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Welches Jahr stellt eigentlich Konstanz-Villingen original dar?

    Aufjedenfall nicht die heutige Zeit. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben Zustand vor 10-15 Jahren. Aber der Umbau, der neu im Forum ist, stellt den heutigen Zustand dar, obwohl es verwirrenderweise 2004 heisst.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Solch ein Streckenbau kann immer nur auf die Informationen zurückgreifen, die vorhanden sind.

    Ein solcher Bau spiegelt immer nur einen kurzen Schnappschuss in der Zeit wieder, der sich 5 km weiter schon wieder auf eine ganz andere Zeit stützen kann, je nachdem, welche Informationen man hat und welche man nicht hat, die man sich dann selbst zusammenfantasieren muss.


    Die Gleisanlage von Konstanz Villingen(bzw. Hausach) basieren primär auf alten Führerstandsvideos aus etwa 2004 und Gleisplänen aus mehreren Epochen.

    Ich habe damals versucht, eine gewisse Stringenz dort unterzubringen und zu verbauen.


    Ist halt alles nicht so einfach, wenn Infos fehlen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()