Hi,
Ich möchte mich entschuldigen für meine lange Abwesenheit. Ich hatte einen grossen Umzug hinter mir und war auch kürzlich krank. Dadurch habe ich viele Tage an Arbeit verloren... Wie dem auch sei, habe ich einige Neuigkeiten. ![]()
Zuerst beim FV-Dosto:
Das Fahrzeug ist für das KI-Pack grösstenteils fertiggestellt. Ich habe zusammen mit FortyCS Input den FV-Dosto für den Einsatz im KI-Verkehr optimiert, denn es ist möglich durch die Ansteuerung in der Wagennummer möglich das Fahrzeug in verschiedene Modi zu setzen.
Zum einen ist es möglich das Fahrzeug komplett "tot" zu stellen für Abstellanlagen oder beim abschleppen. Ausserdem ist es möglich das Fahrzeug in die Parkstellung zu setzen. Das heisst beide Pantographen sind gehoben und es leuchtet nur die vordere linke Lampe.
Ein grosses Highlight sind die Ziele, die man beim FV-Dosto einstellen kann. Hierbei möchte ich mich herzlichst bei FortyCS bedanken mit dem wir die originale Font für die ZZA ausgearbeitet haben und er die vielen Ziele mit den entsprechenden Zwischenhalten erstellt hat. Insgesamt gibt es 63 Suffixe, die man beim FV-Dosto einstellen kann für die Gotthardbahn, Zürich-Olten und zukünftig auch Olten-Bern.
Eine weitere Neuerung sind die dynamischen Wagennummer Anzeigen. Das heisst wenn ein IR100+IR200 gekuppelt werden, zeigt z.B. die IR100-Einheit die Wagennummer 01-04 an und die zweite Einheit 11-18 und umgekehrt.
Eine offene Baustelle sind noch die Sounds, die ich demnächst aufnehmen werde.
Der RV-Dosto und neuer IR-Dosto wurden nochmal überarbeitet und haben neue Texturen erhalten, sowie neue Drehgestellmodelle. Auch hier gibt es die selben Features wie beim FV-Dosto und andere Ziele, die für die Einsatzorte der jeweiligen Fahrzeuge angepasst sind. Da hier die Ziele noch eine Baustelle sind, sind die bisher gezeigeten Ziele nicht 100% akkurat.
Im Gegensatz zum FV-Dosto sind die Sounds der beiden KISS fertig und dazu habe ich ein kurzes Preview Video erstellt.
Für die Sounds möchte ich mich ganz fest bei mittenpulstaktung bedanken, der die Stromrichter und Getriebesounds zur Verfügung gestellt hat. ![]()
Soweit ich weiss, ist es im Train Simulator Classic nicht möglich die KI so zu konfigurieren, dass sie etwas sanfter anfahren und bremsen, weswegen der Fahrstil immer etwas aggressiv ist.
Ich bereue es, dass ich das NPZ Domino Video euch vor langer Zeit versprochen habe. Mit den Sounds war ich nie zufrieden, wodurch ich den Domino auch für eine längere Zeit beiseite gelegt habe, aber ich habe kürzlich wieder neue Sounds aufgenommen und werde sie demnächst verarbeiten.
Diesmal möchte ich euch nichts versprechen, aber mein grosses Ziel ist, dass er dieses Jahr noch erscheint und ich arbeite mit Hochdruck dran, aber bitte verzeiht mir, wenn das nicht passieren wird. Visuell hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan, deshalb gibt es auch keine Bilder.
Derzeit suche ich Leute, die sich mit den Stadler KISS im Deutschen Raum auskennen oder am besten sogar damit fahren. Das für die Zukunft, wenn ich das Projekt angehen werde.
Soweit mal alles und ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. ![]()