Schweizer Rollmaterial

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

Ich möchte mich entschuldigen für meine lange Abwesenheit. Ich hatte einen grossen Umzug hinter mir und war auch kürzlich krank. Dadurch habe ich viele Tage an Arbeit verloren... Wie dem auch sei, habe ich einige Neuigkeiten. :)

Zuerst beim FV-Dosto:

Das Fahrzeug ist für das KI-Pack grösstenteils fertiggestellt. Ich habe zusammen mit FortyCS Input den FV-Dosto für den Einsatz im KI-Verkehr optimiert, denn es ist möglich durch die Ansteuerung in der Wagennummer möglich das Fahrzeug in verschiedene Modi zu setzen.

Zum einen ist es möglich das Fahrzeug komplett "tot" zu stellen für Abstellanlagen oder beim abschleppen. Ausserdem ist es möglich das Fahrzeug in die Parkstellung zu setzen. Das heisst beide Pantographen sind gehoben und es leuchtet nur die vordere linke Lampe.

Ein grosses Highlight sind die Ziele, die man beim FV-Dosto einstellen kann. Hierbei möchte ich mich herzlichst bei FortyCS bedanken mit dem wir die originale Font für die ZZA ausgearbeitet haben und er die vielen Ziele mit den entsprechenden Zwischenhalten erstellt hat. Insgesamt gibt es 63 Suffixe, die man beim FV-Dosto einstellen kann für die Gotthardbahn, Zürich-Olten und zukünftig auch Olten-Bern.

Eine weitere Neuerung sind die dynamischen Wagennummer Anzeigen. Das heisst wenn ein IR100+IR200 gekuppelt werden, zeigt z.B. die IR100-Einheit die Wagennummer 01-04 an und die zweite Einheit 11-18 und umgekehrt.

Eine offene Baustelle sind noch die Sounds, die ich demnächst aufnehmen werde.

Der RV-Dosto und neuer IR-Dosto wurden nochmal überarbeitet und haben neue Texturen erhalten, sowie neue Drehgestellmodelle. Auch hier gibt es die selben Features wie beim FV-Dosto und andere Ziele, die für die Einsatzorte der jeweiligen Fahrzeuge angepasst sind. Da hier die Ziele noch eine Baustelle sind, sind die bisher gezeigeten Ziele nicht 100% akkurat.

Im Gegensatz zum FV-Dosto sind die Sounds der beiden KISS fertig und dazu habe ich ein kurzes Preview Video erstellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die Sounds möchte ich mich ganz fest bei mittenpulstaktung bedanken, der die Stromrichter und Getriebesounds zur Verfügung gestellt hat. ^^

Soweit ich weiss, ist es im Train Simulator Classic nicht möglich die KI so zu konfigurieren, dass sie etwas sanfter anfahren und bremsen, weswegen der Fahrstil immer etwas aggressiv ist.

Ich bereue es, dass ich das NPZ Domino Video euch vor langer Zeit versprochen habe. Mit den Sounds war ich nie zufrieden, wodurch ich den Domino auch für eine längere Zeit beiseite gelegt habe, aber ich habe kürzlich wieder neue Sounds aufgenommen und werde sie demnächst verarbeiten.

Diesmal möchte ich euch nichts versprechen, aber mein grosses Ziel ist, dass er dieses Jahr noch erscheint und ich arbeite mit Hochdruck dran, aber bitte verzeiht mir, wenn das nicht passieren wird. Visuell hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan, deshalb gibt es auch keine Bilder.

Derzeit suche ich Leute, die sich mit den Stadler KISS im Deutschen Raum auskennen oder am besten sogar damit fahren. Das für die Zukunft, wenn ich das Projekt angehen werde.

Soweit mal alles und ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :)

• Hallo Zinnia

Ich hätte eine frage bezüglich deinen Projekten.

Wäre es möglich denn Sound denn man für denn Rabe 512 hat, als Mod für denn Zug von Simtrain zu benutzten? Dann wäre dieser ein wenig mehr ertragbar zurzeit brummt das Ding ja nur vor sich her. Was ziemlich schade ist. :S

Und wie sieht das ganze mit dem Rabe 514 aus? Konntest du dort schon etwas machen oder ist das Projekt komplett eingestellt?

Vielen Dank für deine super Projekte

Der EW IV gefällt mir sehr und wird häufig benutzt.

*danke*

• dcristofoli2020 Danke für die netten Worte und freut mich, dass meine Fahrzeuge verwendet werden! :)

Zum Sound kann ich dir nur sagen, dass das nicht in meinen Händen liegt. Ausserdem sind mittenpulstaktung und ich beide nicht im Besitz des Fahrzeuges, daher sieht es eher schwierig aus. Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich in Zukunft plane die KISS fahrbar zu machen und hoffentlich mit den Sounds von mittenpulstaktung , daher auch mein Aufruf im letzten Beitrag.

Beim RABe 514 bin ich mit dem Modell etwas unzufrieden und möchte es für das KI-Pack überarbeiten. Wie es mit der fahrbaren Version aussieht, muss ich mir nochmals überlegen. Ich bin inzwischen grösstenteils auf mich alleine gestellt und habe schon Mühe mit den aktuellen Projekten. Ich kann keine Aussagen dazu machen, ob es eingestellt ist oder wann ich dran arbeite, denn mein Fokus liegt aktuell auf anderen Sachen. :)

• Fahrleitung Grundsätzlich habe ich nichts dagegen und befürworte es sogar, weil er einen Einsatzort auf der Bodensee Strecke hätte. Wie gesagt möchte ich aber keine Versprechen machen, weil ich den Aufwand der jetzigen Projekte unterschätzt habe und nicht noch mehr Last aufnehmen will, aber vorstellbar wäre es. ;)

• Zinnia ich wollte mich einmal für deine großartige Arbeit bedanken, die Modelle sehen alle durchweg fantastisch aus! <3 :thumbup:

Planst du für die Zukunft eventuell auch ein Paket älterer EuroCity-Wagen für den grenzüberschreitenden Verkehr bspw. nach Deutschland (grau, C1,...)? Da sieht es aktuell irgendwie noch sehr dünn aus, und die brauchbarsten Modelle mMn. sind schon ziemlich betagt...

Auch die Schweizer Liegewagen vermisse ich für den TSC schon seitdem Railstudios ihre Wlabmh herausgebracht haben.

Ich fahre im TSC nicht wirklich viel in der Schweiz, deine fantastischen Modelle will ich mir aber eigentlich nicht vorenthalten... ^^

Jedenfalls weiterhin alles Gute für deine Arbeit, echt beeindruckend! :)

• svenko1998 vielen Dank für das Lob, das weiss ich sehr zu schätzen. :)

Bezüglich der älteren EuroCity-Wagen: Am Ende von Seite 10 habe ich bereits den aktuellen EuroCity-Wagen in Entwicklung gezeigt, und die graue Variante ist sicher auch geplant. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht über die verschiedenen Ausführungen informiert und stehe daher etwas auf dem Schlauch.

Zu den Liegewagen kann ich aktuell keine Aussagen machen, weil ich noch andere Projekte habe, die ich fertigstellen muss. Es könnte daher noch etwas länger dauern, bis ich wieder neue Ideen entgegennehmen kann. :)