Beiträge von Zinnia

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi,

Ein neues Update für den Domino ist erschienen, was einige Bugfixes, kleine Verbesserungen und Performanceverbesserungen bringen sollte.

• Verbesserte Erkennung Zugbustaufe
    • Schnee-Effekte ein- ausschaltbar (Strg + W, nur im Winter)
    • Anpassungen Sounds ("Raketeneffekt" minimiert)
    • KI-Modelle Performance Verbesserung
    • Wappen Glarner Sprinter hochauflösend
    • Diverse Bugfixes

ES64F4 Danke für den ausführlichen Bericht! Ich werde versuchen die genannten Punkte im nächsten Update zu beheben. :)

Das mit dem Scheibenwischer war bei dem Exemplar, was ich fotografiert habe so. Ich fand diese Unregelmässigkeit etwas schöner, gerade bei dem Alter der Lok. ^^

Hast du bei den KI-Zugverbänden auch die KI-Varianten verwendet? Soweit ich weiss, müssten zumindest die Lampen aktiv sein, aber ich habe noch nie KI-Zugverbände im Quick Drive zu tun gehabt.

bp77 Aufgrund von Lizenzvorgaben darf dieser Vorgang nicht ersichtlich sein. Die Bremsart kann man aber problemlos mit der Tastenkombination Shift + G umstellen, wie im Handbuch bei den Tastenbelegungen beschrieben. :)

ES64F4 Vielen Dank für dein ausführliches und insgesamt sehr positives Feedback! Ich möchte gerne noch auf deine einzelnen Kritikpunkte eingehen.

Zum Lokführer-Modell:

Während der Testphase kam der Vorschlag auf, das bisherige Lokführermodell des Domino durch eine ältere Person zu ersetzen, die besser zur Re 420 passt. Daraufhin wurde kurzfristig der Grossvater eines Kollegen mit einem iPhone 3D-gescannt. Das Ergebnis war, sagen wir mal, eher durchwachsen. Das Modell wurde anschliessend noch grob geriggt und auf die Fahrerposition gesetzt.

Da der Lokführer im normalen Fahrbetrieb ohnehin nur aus dem Augenwinkel zu sehen ist, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, es so zu belassen. Im Cargo- und MThB-Modell kommt weiterhin das Lokführermodell des Dominos zum Einsatz.

Zu den UIC-Nummern:

Darüber habe ich mir tatsächlich nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich habe mich an dem Exemplar orientiert, das ich fotografiert habe und bei dem die UIC-Nummern ebenfalls sehr sauber aussahen. Vermutlich wurden diese dort erst kurz zuvor angebracht.

Ich möchte das aktuell allerdings nicht mehr ändern, da auf der Textur ohnehin kaum noch Platz vorhanden ist und ich für zukünftige "saubere" Varianten der Re 420 nicht eine zusätzliche Textur erstellen möchte.

Zu den Texturen:

Bei den KI-Modellen kommen bereits niedrigere Auflösungen zum Einsatz. Soweit ich weiss, ist lediglich die Wagentextur der KI-Variante in 2K, während die übrigen Texturen in 1K oder niedriger vorliegen.

Zu den Fahrgästen:

Die werde ich mit dem nächsten Update ergänzen. :)

Zu den KI-Modellen:

Die KI-Modelle sind grösstenteils identisch mit den fahrbaren Modellen. Bei der Re 420 und den Wagen habe ich bewusst nach dem Motto „mehr ist mehr“ gearbeitet und im Gegensatz zum Domino deutlich so gut wie keine Kompromisse beim Detailgrad gemacht.

Natürlich habe ich dort, wo es sinnvoll war, LOD-Modelle eingebaut. Solange es dabei keine spürbaren Performance-Probleme gab, habe ich mich aber bewusst für den höheren Detailgrad entschieden. Ich finde, dass die Qualitätsansprüche im Jahr 2026 inzwischen deutlich gestiegen sind und die grossen Dateimengen ein Preis sind, den wir dafür zahlen.

Die 20 MB für die GeoPcDx-Datei sind dabei tatsächlich noch relativ harmlos. Zum Vergleich: Die grösseren 4K-Texturen machen einen wesentlich grösseren Teil der Dateigrösse aus. Deshalb habe ich diese auch nur dort eingesetzt, wo ich sie für wirklich sinnvoll erachtet habe. ;)

Aber genau solche Rückmeldungen sind für mich interessant. Ich kann natürlich nicht jede Entscheidung für jeden Nutzer optimal treffen, aber wenn Kritik konkret begründet wird, kann ich damit definitiv etwas anfangen. :)

komax Danke fürs Melden! Den Fehler habe ich bereits behoben. Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort ein neues Update veröffentlichen möchte, wird der Fix mit dem nächsten Update erscheinen. :)

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Passt die seit dem gestrigen Update jetzt?

Danke für die Meldungen. Der Fehler an der zweiten Achse ist tatsächlich schon seit Beginn der Entwicklung vorhanden. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihn jemand bemerkt. Ich habe bereits mehrere Stunden in die Fehlersuche investiert, konnte die Ursache bisher aber leider noch nicht finden. ?(

Ich hoffe, das Problem spätestens bis zur Fertigstellung der Re 421 beheben zu können.

( komax )

Ich habe die Version 1.01 hochgeladen und eine Mail an alle Kunden gesendet. Die Version behebt einige Fehler u.a. auch die Lautstärke der Sounds. Hier sind die Patch-Notes:

• Soundfehler Führerbremsventil behoben
    • Lautstärke aussen angepasst
    • Texturauflösung im Fahrgastraum hochgeschraubt
    • Fehler beim Lösen mit ausgelöster Lokbremse behoben
    • Ergänzungen im Handbuch

komax Die Re 420 und die EW I/II Wagen sind in echt auch extrem laut. Aber es gab schon Beschwerden, dass der Kompressor Sound auch noch weit zu hören ist, daher werde ich demnächst sicher einige Anpassungen vornehmen. Ich werde es mit einigen Videos vergleichen, aber die Rollgeräusche müssten schon hinkommen wie sie gerade sind. :)

Ich müsste das mit B42 angucken. Wahrscheinlich wird das ein langer Prozess, denn der Domino müsste dann wahrscheinlich wieder durch die SBB abgenommen werden. Aktuell kann ich keine Angaben dazu machen.

Hi,

wer sich einen besseren Eindruck vom Fahrzeugpaket machen möchte, kann sich jetzt das Vorstellungsvideo anschauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie geht es weiter?

Als nächstes werde ich an einem kleinen Update für den Domino arbeiten. Dieses wird einige Textur- und Soundfehler sowie kleinere Bugs beheben. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, die Schneeeffekte im Winter zu deaktivieren.

Danach wäre der nächste sinnvolle Schritt die Entwicklung der Re 421 mit den EC-Wagen.

Wird es weitere Varianten der Re 420 geben? (SwissExpress, LION, runde Lampen, 1. Serie...)
    Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich das sicher noch nachholen.

Was ist mit dem Privatbahn-NPZ, DTZ und den KI-Fahrzeugen?

Bei den Privatbahn-NPZ fehlt aktuell noch einiges an Bild- und Soundmaterial für die Zwischenwagen, sowie Bildmaterial der Inneneinrichtung im Führerstand einiger Privatbahnen. Zusätzlich stellt sich die Frage, wie sinnvoll der Aufwand im Verhältnis zum Einsatzgebiet wäre, da es aktuell nur wenige Strecken gibt, auf denen diese Fahrzeuge eingesetzt werden könnten.

Beim DTZ sieht es ähnlich aus. Die Motivation ist momentan etwas geringer, da es ebenfalls nur wenige passende Strecken im TSC gibt und zudem einige Einschränkungen durch die Lizenzvorgaben bestehen.

Bei den KI-Fahrzeugen bleibt weiterhin der gleiche Punkt wie seit dem Domino-Release bestehen: Der Aufwand ist deutlich grösser als ursprünglich gedacht, und auch hier fehlt teilweise noch das benötigte Soundmaterial.

Wird es bei der Re 421 PZB/LZB geben?

Ja. Während der Entwicklungsphase der Re 420 wurde testweise bereits eine provisorische, aber voll funktionsfähige PZB/LZB-Ausrüstung eingebaut. Diese wird bei der Re 421 entsprechend umgesetzt.

Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. :)

BR323 Ich kann mich nur erneut wiederholen wie beim Domino: Meine Fähigkeiten beim Szenariobau sind sehr beschränkt. Das klingt jetzt nach einer faulen Ausrede, aber ich denke es gibt viele Szenarien mit der Re 420 von TrainworX, die man mittels LocoSwap mit meiner Re 420 austauschen könnte. ^^

Wenn es in der Norm liegt, dass bei einem Fahrzeug-Addon einfache Szenarien mitgeliefert werden sollten, kann ich mir das gerne mal in der Zukunft anschauen. :)

YannLORANS Ich erlaube es mir deine Frage hier zu beantworten. Das stimmt, das habe ich im Handbuch vergessen zu erwähnen und werde es ergänzen, danke! Die Handbremse ist grundsätzlich verriegelt und muss mit dieser Klinke entriegelt werden. Eine andere Alternative wäre der Schnellstart, denn da wird die Handbremse auch automatisch gelöst. :)

Edit:

Zu deiner weiteren Frage. Ist das in der ETCS-Variante? Die Re 420 mit ETCS sind mit dem neueren ZUB 262 ausgerüstet, was den Zug nach Eingabe der Zugdaten bis 40km/h überwacht, bis eine Balise überfahren worden ist. Das würde auf dem ZUB-Gerät -40- anzeigen statt (40). Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ausversehen mittels der Taste M die Überbrückung ZUB/Integra aktiviert hast, was den Zug ständig auf 40km/h überwacht.

Hi,

tut mir Leid, dass noch nicht alle gewünschten Zahlungsmittel verfügbar sind. Für den Anfang habe ich keine grosse Auswahl an Zahlungsanbietern und da der Shop jetzt offen ist, kann ich die Zahlungsmittel anfragen. Ich bitte um etwas Geduld.

Bzgl. anderen Shops muss ich gucken wie ich das mache, da es ein Lizenzkey-System gibt. Die, die sich das bereits zugelegt haben, funktioniert auch alles?

Hi,

Pünktlich zum Schweizer Nationalfeiertag ist nun die bekannteste und grösste Lokserie der Schweiz zusammen mit den EW I/II Wagen für den Train Simulator Classic erhältlich!

Re 420 + EW I/II

Für mich ist das ein besonderer Moment, denn auch in dieses Projekt ist sehr viel Zeit, Arbeit und Liebe zum Detail geflossen. Mein Ziel war es, die Re 420 und die EW I/II Wagen trotz der bestehenden Lizenzeinschränkungen so realistisch wie möglich umzusetzen. Dank der Abstimmung mit der SBB konnten einige Systeme wie die ZUB und Sicherheitssteuerung in einer eingeschränkten Form umgesetzt werden. Diese sind per Tastendruck bedienbar, wobei gewisse Rückmeldungen nur akustisch erfolgen.

Ein grosser Teil der Entwicklung bestand nicht nur aus dem Modell selbst, sondern auch aus der Recherche, den Sounds, den verschiedenen Varianten und den vielen kleinen Details, die ein Fahrzeug erst lebendig machen. Ich hoffe, dass man diese Arbeit beim Fahren spürt und die Fahrzeuge genauso viel Freude bereiten, wie mir die Entwicklung bereitet hat.

Ein besonderer Dank geht an alle, die mich während der Entwicklung unterstützt haben, sei es durch Feedback, Tests, Informationen oder die Bereitstellung von Referenzmaterial. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Projekt nicht in dieser Form möglich gewesen.

Ich wünsche euch viel Spass mit der Re 420 und den EW I/II Wagen und freue mich sehr auf eure Rückmeldungen!

Ich hoffe natürlich, dass alles auf Anhieb funktioniert und keine unerwarteten Überraschungen auftauchen.

Weitere Details, wie es mit den Projekten weitergeht, werde ich in nächster Zeit noch bekannt geben. Ein Vorstellungsvideo ist bereits in Arbeit und wird bald online gehen. :)

Hauptstadtbahner Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die MThB hatten meines Wissens nach nur die Leichtstahlwagen, die u.a. auch in den NPZ verkehrten. Ich konnte zwar ein Bild mit einem ex. BLS EW I finden, aber nur mit einem NPZ und nicht mit einem Bt oder ABDe 4/4 und schon gar nicht mit dem BDt. Der BDt und die Re 420, die meines Wissens nach auch in echt nie zusammen gefahren sind, sollten nur ein Bonus sein, da es sich gerade angeboten hat. Wenn sich die Chance mal ergibt, den ABDe 4/4 umzusetzen, dann auch mit dem dementsprechenden Zwischenwagen, der aktuell beim Verein ist.

Die Leichtstahlwagen wären mit dem Seehas NPZ geplant gewesen, aber ich finde kaum Bilder davon und es ist gerade nicht meine Priorität. :)

Hi,

[VAL] Ich würde den RBe nicht ausschliessen. Sagen wir es mal so. ;)

Es war in letzter Zeit etwas ruhiger, da im Hintergrund viel am Projekt gearbeitet wurde und gleichzeitig die Abstimmung mit der SBB lief. Denn es gibt jetzt grosse Neuigkeiten: Die SBB haben das Projekt freigegeben! Das bedeutet, dass einem Release grundsätzlich nichts mehr im Weg steht. Ein genaues Datum gibt es zwar noch nicht, aber es wird nicht mehr allzu lange dauern.

Ein paar Informationen, unter anderem zu den Einschränkungen, möchte ich euch im nächsten Post noch mitgeben. Vorher gibt es erst einmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Der endgültige Fahrzeugumfang steht inzwischen ebenfalls fest. Ich denke aber, die Bilder sprechen für sich.

Zum Schluss möchte ich mich noch herzlich beim Verein DSF Koblenz bedanken, der mir die Möglichkeit gegeben hat, den EW II BDt vor Ort zu fotografieren. Ein grosses Dankeschön geht auch an den Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn, der mir die Erlaubnis gegeben hat, ihren EW II BDt sowie die Re 420 21 nachzubilden.

Weitere Informationen folgen bald. :)

Vielen Dank für dein Verständnis. :)

Was die Rollsounds betrifft, sehe ich das ehrlich gesagt etwas anders. Ich finde die Sounds von Virtual Railroads oder TTB für die Fahrzeuge, für die sie entwickelt wurden, durchaus passend. Für den Domino halte ich sie allerdings nicht für die richtige Wahl.

Ausserdem habe ich viel Zeit investiert, um eigene Aufnahmen zu organisieren und die Soundkulisse möglichst auf Basis des Vorbilds umzusetzen. Deshalb möchte ich aktuell nicht den Weg gehen, Sounds anderer Entwickler zu verwenden oder dort nach einer Freigabe anzufragen.

Natürlich steht es jedem frei, eine Soundmod zu erstellen oder beispielsweise eine Batch-Datei bzw. Anleitung bereitzustellen, mit der sich die Sounds gegen andere austauschen lassen. Dagegen hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden.

Bezüglich des Updates würde ich allerdings nicht mit einer kurzfristigen Veröffentlichung rechnen. Aktuell habe ich mir für die Re 420 einen Zeitplan gesetzt, den ich gerne einhalten möchte. Danach werde ich mir die angesprochenen Punkte nochmals genauer ansehen.

Die Idee mit den Schneeeffekten gefällt mir hingegen. Es sollte technisch möglich sein, diese per Tastenkombination ein- und auszuschalten. Standardmässig würden sie aber weiterhin aktiviert bleiben, damit diejenigen, die den Effekt nutzen möchten, keine zusätzliche Einstellung vornehmen müssen.

Hauptstadtbahner Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, die Punkte so detailliert aufzulisten.

Zu den Sounds:

1. Da hast du recht. Für die Pfeife stand mir leider nur begrenztes Aufnahmematerial zur Verfügung. Tatsächlich war ich schon froh, überhaupt eine Aufnahme zu haben, da die Pfeife während der Soundaufnahmen eher zufällig betätigt wurde, weil ein Tier über die Gleise lief. Auf Anfrage wollte der Lokführer die Pfeife nicht nochmals betätigen, was verständlich war. Deshalb musste ich mit dem vorhandenen Material arbeiten. Sollte sich in Zukunft die Gelegenheit ergeben, bessere oder zusätzliche Aufnahmen zu machen, werde ich mir das gerne nochmals ansehen.

2. Grundsätzlich sollte das mit der Lautstärke technisch realisierbar sein, aber ich müsste testen, wie sich das auf die bestehende Soundkulisse auswirkt.

3. Da hast du teilweise recht. Das Verhalten hängt mit der Art zusammen, wie der TSC die Sounds verwaltet. Viele Aussensounds sind an einzelne Fahrzeuge oder Drehgestelle gekoppelt und werden erst initialisiert, wenn sich die Kamera in einem bestimmten Bereich befindet. Dadurch kann es vorkommen, dass Sounds beim Vorbeifahren oder beim schnellen Wechseln der Kameraposition scheinbar plötzlich „erscheinen“.

Was dabei wichtig zu erwähnen ist: Dieses Verhalten gab es früher nicht. Erst seit einem neueren Core-Update von DTG tritt dieser Effekt überhaupt auf.

Während der Beta-Phase ist mir dieser Effekt ebenfalls aufgefallen, allerdings hatte ich die Ursache damals noch nicht eindeutig identifiziert. Inzwischen konnte ich das auch bei anderen Fahrzeugen nachvollziehen und habe festgestellt, dass insbesondere Sounds, die über die bogie.proxyxml eingebunden werden, davon betroffen sind.

Für zukünftige Projekte werde ich die Soundstruktur wahrscheinlich etwas anders aufbauen und solche Sounds möglichst auf die Fahrzeuge selbst statt auf die Drehgestelle legen. Kurven- und Weichengeräusche würde ich hingegen weiterhin über die Drehgestelle ansteuern, weil das anders nicht geht. Ganz vermeiden lässt sich die Eigenart des TSC zwar nicht, aber man kann die Auswirkungen deutlich reduzieren.

Deinen Punkt zum Motorsound konnte ich bei mir hingegen nicht feststellen. Jeder Getriebesound verfolgt eine lineare Kurve zur Lautstärke, wie hier zu sehen ist:

4. Die Rollsounds wurden mit einer GoPro an den Drehgestellen der Trieb- und Steuerwagen aufgenommen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind dabei Windgeräusche unvermeidbar, was man in den Aufnahmen teilweise hört. Bei den Mittel- und Steuerwagen bin ich persönlich mit dem Ergebnis recht zufrieden, beim Triebwagen werde ich aber nochmals prüfen, ob sich noch Verbesserungen erzielen lassen.

Zu den weiteren Punkten:

1. Das ist ein fairer Hinweis. Das Glarner Kantonswappen sowie einige Beschriftungen kann ich bei Gelegenheit auf höher aufgelöste Texturen umstellen. Das werde ich für ein zukünftiges Update auf meine Liste nehmen.

2. Die Schneeeffekte waren ursprünglich tatsächlich feiner und intensiver. Während der Testphase gab es jedoch Rückmeldungen bezüglich der Performance, weshalb ich hier einen Kompromiss eingehen musste. Die Balance zwischen Optik und Performance ist leider nicht immer einfach zu finden.

Grundsätzlich bin ich bei vielen Punkten deiner Meinung, dass noch Luft nach oben besteht. Der Domino ist mein erstes fahrbares Fahrzeug, und auch wenn ich versucht habe, möglichst viel Liebe zum Detail hineinzustecken, gibt es natürlich Dinge, die man im Nachhinein anders oder besser machen würde. Umso mehr schätze ich konstruktive Rückmeldungen wie deine.

Ich bin bereits dabei, ein Update vorzubereiten, das die Performance bei den KI-Zügen sowie weitere Aspekte verbessern soll. Dabei würde ich im gleichen Zug versuchen, die genannten Punkte ebenfalls zu optimieren.

Hi,

Heute gibt es ein kurzes Update zum EW I bzw. dem BDt-Steuerwagen.

Der Steuerwagen wurde sehr detailliert umgesetzt inklusive Gepäckabteil, das sich auch bedienen lässt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fortschritt, das Projekt hat bereits die Beta-Phase erreicht, die Sounds sind sehr fortgeschritten und ich hoffe, dass ich euch demnächst auch bewegte Bilder zeigen kann. Die nächste grosse Baustelle wäre der EW II BDt mit entsprechenden Wagen.

Der Fahrgastraum befindet sich noch in Entwicklung, aber hier schon mal weitere Impressionen.

Fahrleitung  Guilan Ganz genau, eine Umsetzung der Re 430 ist auch vorgesehen. Derzeit stehe ich in Kontakt mit den SOB und dem dsf, ob sich da was machen lässt. :)