Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname:
    Schweizer Rollmaterial
    Projekttyp:
    Fahrzeuge
    Arbeitsfortschritt (in %):
    65
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Modell: 95%
    Animation: 80%
    Sounds: 20%
    Scripts: 20%

    Hallo Liebe Rail-Sim Community,


    ich freue mich euch meine ersten Projekte für den Train Simulator vorstellen zu können. Seit einiger Zeit arbeite ich an den Fahrzeugen RBDe 560 Domino und RABe 514 DTZ der SBB. Ursprünglich hatte ich mit dem DTZ begonnen, jedoch habe ich gemerkt, dass ich beim Programmieren an meine Grenzen gestossen bin und aufgegeben. Anstatt weiter daran zu verzweifeln, entschied ich mich parallel den Domino zu entwickeln. Mit diesem Modell bin ich bereits fortgeschritten und habe auch andere Fahrzeuge begonnen, die noch nicht so weit sind.


    Statt unnötig Zeit in weitere Modellen zu investieren, die nur auf der Festplatte rumgammeln werden, liegt mein Fokus darauf, die am weitesten fortgeschrittenen Fahrzeuge zu vollenden und im Train Simulator fahrbar zu machen. Dieser Thread dient als indirektes Hilfegesuch an diejenigen, die Erfahrung im Programmieren für den TS haben. Gleichzeitig bin ich dankbar für Feedback, um mögliche Fehler zu beheben, falls ihr jetzt schon welche entdeckt.


    Über weitere Varianten vom Domino kann man später diskutieren, mir ist es gerade am wichtigsten, dass die "Grundversion" (also auch ohne AK, ETCS, Originalzustand...) fertiggestellt wird.


    RBDe 560 "Domino":






    RABe 514 "DTZ":




    (Die offensichtlichen Fehler sehe ich schon, ist nur ein Testimport gewesen)



    Andere begonnene Fahrzeuge, die aktuell keine Priorität haben:

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Abend, ich finde die Fahrzeuge sehr schön und würde mich freuen wenn du sie fertig gestellt bekommst und für die Arbeit würde ich die Fahrzeuge auch kaufen sogar! Und wüsche dir schönes Wochenende

    mfg René :) :thumbup:

  • Echt genial, wenn jetzt die Sounds, Animationen, etc. nur halb so gut werden, wie die Modelle könnten diese Fahrzeuge auch ohne Probleme von Leuten kommen, die schon gefühlt ihr ganzes Leben Fahrzeuge entwickeln. Bzw. sollten sich manche Payware-Entwickler mal eine Scheibe davon abschneiden!

  • Wow - da muss man teils schon zweimal hinschauen um zu sehen, dass es nicht echte Fahrzeuge sind. Gratulation für diese Leistung. Wenn ich es richtig gelesen habe, bauchst du jetzt Unterstützung fürs technische Innenleben, dass die Dinger dann auch fahren. Ich wünschte mir gerade fürs Bahnland Schweiz, dass du da jemanden findest. Wenn so ein talentierter Modellbauer solche „Rohlinge“ erbaut, wäre es sehr schade, wenn diese nie auf den Schienen rollen würden. Hoffen wir das Beste. Weiterhin viel Freude und Ausdauer beim Weitermachen. Und dann hoffen wir noch darauf, dass wir in Sachen 🇨🇭 Strecken auch noch irgendwie mal die eine oder andere bekommen 😉

  • Danke für die lieben Worte! Es freut mich wirklich das zu lesen. Als langjähriger TSC-Spieler finde ich, dass die Schweiz ein bisschen zu kurz gekommen ist. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass die ganze Community vom Bahnland Schweiz im Simulator profitiert. Bezüglich den Scripts habe mich bereits mit FortyCS in Kontakt gesetzt und hoffe natürlich, dass die Projekte demnächst grössere Fortschritte machen werden.

  • Also nur um das klarzustellen: Ich habe eben auch keine Ahnung von Scripting, habe aber angeboten, mal ein paar Leute zu fragen... Hilfe von talentierten Leuten für das Scirpting (oder auch von Leuten, die Leute kennen...) ist also nach wie vor sehr willkommen!

    Jetzt wo sich Rivet und TrainworX aus dem Marktsegment TSC/Schweiz zurückgezogen haben, gibt es hier meiner Meinung durchaus Marktpotenzial. Vor allem auch, da hier bereits gute Modelle von essentiellen Triebfahrzeugen bestehen oder im Entstehen begriffen sind. Low Hanging Fruit für Personen, die sich mit Scripting auskennen, würde ich meinen....

  • Es ist offenbar so, dass die SBB Payware-Herstellern im Lizenzvertrag neu verbietet, realitätsgetreue Führerstände zu bauen. Sprich eine allfällige Kooperation mit Payware-Herstellern bzw. eine kommerzielle Version ist aktuell wohl kaum möglich. Es bräuchte also jemanden mit Kenntnissen, der seine Fähigkeiten für Freeware zur Verfügung stellen würde.

  • Da wollte ich nochmal nachfragen,gibts da eine offizielle Info, denn bei TrainworX wär es mir das neu ?

    Sorry, hatte deine Frage erst falsch verstanden. Bei TrainworX gab es nie eine Kommunikation was los ist. Die Website zeigt den Stand von Weihnachten 2022 (!).

    Wenn die irre neue Policy der SBB so bleibt, haben sie Paul aber auch einfach sein Geschäftsmodell vor die Wand gefahren, da könnte ich verstehen, wenn er den Bettel hinschmeisst.

    Überhaupt, wer will da noch Schweizer Strecken fahren? Ist wie Forza Mororsport mit Autoscooter-Fahrphysik *hauen*


    Aber muss das, wenn nicht eher vom Fahrzeughersteller kommen?

    Ich meine z. B. Stadler Kiss existieren ja auch parallel zur SBB bei andren EVU auch außerhalb der Schweiz.

    Die SBB können das natürlich machen wie sie wollen bei der Lizenzierung kommerzieller Produkte. Wenn ein Payware-Ersteller was von der RhB oder einer anderen EVU macht, dann gelten deren Bedingungen und ich denke die wären sicher grosszügiger. Es müsste - unter den Bedingungen - also entweder etwas Fiktives oder was von der bls sein. Aber das meiste interessante Rollmaterial (und auch alle Modelle aus diesem Thread ausser der KISS) fährt nur bei den SBB.

    Gibt es das auch irgendwo schriftlich?

    Ich habe es von einem Payware-Hersteller gehört. Die SBB würde ich zuerst lieber mal gerne informell fragen, wer erst in Pension gehen oder den Job wechseln muss, bis sich das hoffentlich wieder ändert :ugly: Weil das Risiko ist einfach, dass sie als Reaktion ihre Lizenzbedingungen wie die DB verschärfen, wenn sie von Freeware-Projekten hören, die bei der Simulation tiefer gehen. (Nicht-kommerzielle Nutzung ihres Logos etc. ist bis jetzt ja noch ohne Lizenz möglich.) Und da wäre niemanden geholfen (ausser den Schreibtischtätern in der Lizenzabteilung, die befürchten, dass TSC-Spieler alle mit dem Ziel Gamen, um mal einen Zug zu entwenden *boah*).

    Einmal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.