TTB Doppelstock Steuerwagen 778

  • Guten Abend,

    wie ich soeben in Facebook auf der TrainTeamBerlin Seite sehen konnte wird aktuell an einem neuen Fahrzeug gebastelt. und zwar handelt es sich um den Doopelstock Steuerwagen 788.


    hier der Link dazu.

    Steuerwagen DABbuzfa 778 - Entwicklungstagebuch
    Hallo in die Runde, heute gibt es Neuigkeiten zu unseren Doppelstockwagen, und zwar in Form dieses Screenshots: Der Kenner weiß sofort, worum es sich bei…
    trainteam.berlin

  • Tadaaaa, Überraschung und Happy New Year :D Gibt bald mehr feine Infos, ähnlich wie beim 483er. Wer hat bock? :D

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Naja eins nach dem anderen. Wir bauen ja so schon an mehreren Baustellen gleichzeitig ....


    Allerdings hab ich da auch noch Bock drauf und das wird in ferner Zukunft vielleicht auch noch Thema sein. Erstmal hauen wir jetzt die bereits angekündigten Dinger raus und dann geht's weiter. Keine Sorge, wir lassen ein wenig Luft dazwischen, damit man nicht aus seiner Schockstarre vor Begeisterung rausgerissen wird :P


    Gruß


    Edit:

    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber man hätte ja den vorhandenen 766 Fahrbar machen können... *teetrink*

    Abwarten. Referenzen habe ich dazu schon ;)

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • SÜWEX - Ich verstehe es auch nicht. Anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern, baut man wieder an Material das kaum jemand benötigt. Es ist natürlich schön das alte Dinge für die Neuzeit erhalten bleiben, aber in Szenarien unterbringen wird das außer für den Berliner Raum kaum einen Sinn machen.


    Die Community schreit seit Jahren nach Dingen die auf jeden Fall benötigt werden, aber es wird konsequent ignoriert.


    Naja, jedem das seine...


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich weiß nicht was ihr immer alle mit dem 766er Steuerwagen habt, erstens gibts den ja schon, ob man ihn von NiclasL nun mag oder nicht. Von DTG gibt es ihn auch und ich persönlich mag ihn gar nicht so sehr. Da wären die Bauformen 763/764 mal viel wichtiger. Aber der 778 ist auch toll, natürlich hat der ein begrenztes Einsatzgebiet. Aber es ist mal ein neuer Steuerwagen und man kann ihn nicht nur in Berlin, sondern auch im Leipziger Raum nutzen. Da er aber ja fast ausschließlich mit der BR112/143 eingesetzt werden konnte ist die Frage, ob er dann mit den Modellen von vR funktioniert.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber man hätte ja den vorhandenen 766 Fahrbar machen können... *teetrink*

    Wir haben mit dem 481er schonmal ein Modell aus einem älteren Simulator als Grundlage für ein fahrbares Fahrzeug genommen. Daran gab es - an einigen Stellen zu Recht - Kritik. Natürlich nehmen wir die auch diese Erfahrungen mit und da muss man aus aktueller Perspektive einfach ganz klar sagen: auch wenn ein KI-Modell vorhanden ist, bliebe davon für ein fahrbares Fahrzeug nicht viel übrig, d.h. so viele nachnutzbare Substanz ist schlicht nicht vorhanden.


    [...] aber in Szenarien unterbringen wird das außer für den Berliner Raum kaum einen Sinn machen.

    Na das stimmt ja nun wahrlich nicht: Mit Beheimatungen in den Bww Cottbus, Magdeburg, Halle, Dresden, Berlin/Rummelsburg, Erfurt und Stralsund waren die Kisten ja nun wirklich von der Insel bis zur ehem. Thüringer Zonengrenze im gesamten Osten unterwegs. Da fallen mir auf Anhieb mindestens eine handvoll Strecken(addons) ein, die sich dafür anbieten.


    Analog zum 760er haben auch die 778er Ausflüge ins ex-Bundesbahngebiet gemacht. Mindestens zwei Exemplare waren zeitweise im Bww Trier beheimatet und kamen nach Koblenz zum Einsatz, so dass vorbildgerechte Szenarien auf unserer Moseltalstrecke möglich werden. Nicht zuletzt warten wir mal ab, wo der aktuell vorhandene WFL-Wagen noch so zu sehen sein wird.. ;)

    Da er aber ja fast ausschließlich mit der BR112/143 eingesetzt werden konnte ist die Frage, ob er dann mit den Modellen von vR funktioniert.

    Das ist noch eine der offenen Fragen und lässt sich aktuell noch nicht genau sagen. Der Betriebsartenschalter der Wendezugsteuerung wird mehrere Stellungen kennen und ist auch dafür erstmal vorbereitet ;) Genaues dazu, wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • wo der aktuell vorhandene WFL-Wagen noch so zu sehen sein wird.. ;)

    dafür müsste es dann aber auch Strecken geben, wo WFL derzeit fährt, mir fällt da gerade keine TS Strecke ein, wo WFL unterwegs ist. Lediglich der RE6 von Leipzig Hbf bis Leipzig Engelsdorf ist vorhanden

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Wobei die nie aktiv gefahren sind, sondern warum auch immer kalt mitliefern, da die RB81 bzw. 82 Umläufe mit 143 Sandwich gefahren wurden. *püh*

    Kann durchaus sein, dass es einfacher/wirtschaftlicher war, eine zusätzliche 143er anzuhängen, als Personal für den 778 zu schulen.

    dafür müsste es dann aber auch Strecken geben, wo WFL derzeit fährt, mir fällt da gerade keine TS Strecke ein, wo WFL unterwegs ist. Lediglich der RE6 von Leipzig Hbf bis Leipzig Engelsdorf ist vorhanden

    Wobei ich auf dem WFL-RE6-Umlauf bisher nur Steuerwagen auf n-Wagenbasis gesehen habe.


    So oder so: es wird interessante Einsatzmöglichkeiten geben ;)


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • BigBenjy Ich habe bei euch im Forum gelesen, dass auch an KI Fahrzeugen gearbeitet wird und wir dazu im Quartal Eins mehr erfahren werden. Das wäre natürlich grossartig! Mir persönlich gehts da weniger um die Performance, sondern mehr um die langen Listen von Paywareartikel, die mittlerweile wieder in Szenarien stehen. Es wäre schön ein weiteres Pack mit modernen Fahrzeugen zu haben, um die Liste wieder kleiner und übersichtlicher zu bekommen. Der Szenariobau ist deswegen mittlerweile wieder ein absoluter Krampf.


    Was ist eigentlich aus euren Repaints (Bonuspacks) geworden, die einige Zeit lang immer erschienen für bestehendes Rollmaterial? Die haben sich großer Beliebtheit erfreut und da gäbe es noch zahlreiche Möglichkeiten bestehende KI Fahrzeuge anzupinseln. Alleine die Vectron, die 185 und 186 könnte man noch in Lackierungen von sämtlichen EVU anpinseln. Derzeitige Szenarien greifen nur noch auf die Payware Loks zurück, da es für die KI Versionen viel zu wenige Repaints gibt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    6 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Es wäre schön ein weiteres Pack mit modernen Fahrzeugen zu haben, um die Liste wieder kleiner und übersichtlicher zu bekommen. Der Szenariobau ist deswegen mittlerweile wieder ein absoluter Krampf.

    Das fände ich auch sehr sehr gut und wichtig!


    Denke da v.a an 620/622/623, 628, 642, 643/644 bei den DMUs


    1(440), 442, 445/446, 463, 1462 bei den EMUs


    Bei den E-Loks wäre noch ne 111 oder 120 sehr fein als KI


    Ansonsten bin ich auch bei Tom, dass v.a die bestehenden Fahrzeuge mehr Repaints/Bonuspacks brauchen


    Müssen ja keine aufwendigen Modelle sein - einfach schlichte, simple KI Modelle wie bei TTB üblich

  • nobsi

    Hat den Titel des Themas von „TTB Doopelstock Steuerwagen 778“ zu „TTB Doppelstock Steuerwagen 778“ geändert.