Neuer Train Simulator NEXT angekündigt + Entwickler-Builds jetzt verfügbar!


  • Nach einer langen Entwicklung der Software freue ich mich heute, Train Simulator NEXT anzukündigen und Entwickler-Builds für alle zu teilen.

    Der Train Simulator NEXT ist eine völlig neue Plattform und nutzt moderne Technologien wie DirectX 12, Raytracing, DirectStorage und einen

    physikbasierten Renderer mit eigener Game-Engine. Die Vorschauversionen für Entwickler enthalten einen Objekteditor zum Importieren

    eurer 3D-Assets in die Plattform und helfen Ihnen, sich Schritt für Schritt mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Die Entwickler-Builds

    stehen Interessierten über die Plattform Patreon zur Verfügung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir wünschen allen Fans viel Spaß mit den Vorschauversionen für Entwickler und bedanken uns bei allen Unterstützern,

    die dabei helfen, eine zukunftssichere und modding-freundliche Plattform zu schaffen!


    Website: https://trainsimnext.de


    Patreon: https://patreon.com/trainsimnext


    YouTube: https://youtube.com/@tsnext


    Facebook: https://www.facebook.com/trainsimnext


    Dokumentation: https://docs.tsnext.dev


    Viele Grüße


    Patrick

  • Sieht gut aus ...aber irgendwie werden mir das langsam zu viele verschiedene Baustellen mit Simrail, Zusi, TSW etc.

    Die Szene spaltet sich in gefühlt 10 verschiedene Spiele auf und dadurch kommt nirgends mehr richtig was zu stande. Zudem würde ich persönlich dann wieder bei null anfangen, nachdem ich tausende Stunden und Euros in den TS Classic gesteckt habe. Wie lange dauert es dann, bis die Vielfalt an Rollmaterial und Strecken aus dem TSC in neuen Spielen gegeben ist? Simrail hat weiterhin nur Polen und der TSW hat nach 6-7 Jahren weiterhin nicht ansatzweise die Auswahl im deutschen Bereich, wie Train Simulator Classic.


    Trotzdem alles gute und viel spass bei der weiteren Entwicklung. Aber wenn die derzeit laufenden Gamecore umbauten und performance updates für den TSC fruchten, dann hat das Spiel bei mir noch eine lange Zukunft.

  • Lass sie doch machen. Man muss ja nicht alle haben, aber wenn die alles richtig machen dann haben die natürlich die Nase vorne.

    Gut finde ich die Temparatur abhängige Beleuchtung und das nutzbare Farbprofil.

    Man muss das erstmal sehen wie das mit den Strecken wird. TSW und Konsorten kann man durchaus vernachlässigen.

    Bin gespannt was da kommt.

  • Mitbewerber bzw. Konkurrenz belebt das Geschäft ist ein Sprichwort das sich immer


    Nö, tut es nicht. Es spaltet die Szene und führt dazu, dass wir 5-6 Spiele haben, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Schau dir doch mal Maik Goltz an. Macht jetzt Add-Ons für den TSW und seine arbeit wird im alten Train Simulator schmerzlich vermisst. Wer weiss, was der die letzten Jahre sonst für Train Simulator Classic rausgehauen hätte. Wenn jetzt wieder 1-2 Leute auf die Idee kommen zu sagen: "ich mach rüber zum Train Simulator next", dann sieht es noch düsterer aus.


    Man muss das erstmal sehen wie das mit den Strecken wird.

    Kann ich dir sagen: wird wieder etliche Jahre dauern, bis es mehr als 1-2 Strecken gibt und alles ausgereift ist. Vielleicht haben wir das leidige Thema endlich mal gelöst, wenn die KI Landschaft zuverlässig und authentisch generieren kann. Dann darf ich mir aber ein neues Hobby suchen *wow*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Raytracing bleibt ne Ewige Sackgasse. Man hat nichtmal die häfte der FPS wenn es nicht läuft. Richtig übel. Direct Storage gibt es kaum an Spielen die das nutzen, ebenso ne nische. DirextX12 ist nichts neues.

    Wie Tom schon sagt wenn man da hunderte von Euro reingesteckt hat, ähm nö.

  • Ich kann die Argumentation von tom87 schon nachvollziehen. Der Kreis an Personen, die in guter Qualität Strecken und Objekte bauen können, es aber gleichzeitig schaffen, am Projekt konsequent dran zu bleiben, so dass es zum Abschluss kommt, ist sehr übersichtlich. Es wird wahrscheinlich für die potentiellen Bastler eine Abwägungssache der Vor- und Nachteile werden, an die eierlegende Wollmilchsau mag ich auch hier nicht glauben. Beim DEM wäre es z.B. gut, ein Plugin zu haben, das xyz- und tif-Dateien verarbeiten kann, die Formate, in denen das DGM der Bundesländer vorliegt. SRTM ist erheblich ungenauer und hat gerade in hügeligen bzw. bewaldeten Gegenden oft große Höhenfehler.

  • I would be happy to spend even 1000/1500 euros (all in one go!) for a simulator with (almost) all the main existing German rolling stock and with a couple of well-made routes.

    But it's a utopia.

    Many try to finance themselves with "Start up", DTG which is a fairly large programming studio is financed with DLC's (sometimes excellent, other times of dubious quality).

    In short, the development of these simulators takes a lot (too much) time.

    It's a slow process SIM Rail takes 6 months for a single locomotive.

    It's worth "hanging on" to what you have (as Tom87 says).

    It's not like you can always wait years and years, and live in hope.

    In the end it's nerve-wracking.

  • I would be happy to spend even 1000/1500 euros (all in one go!) for a simulator with (almost) all the main existing German rolling stock and with a couple of well-made routes.

    But it's a utopia.

    It exists Fabrizio and it´s called Train Simulator Classic. Buy VR rolling stock, download and install the community remasters of the DTG routes and put some Armstrong Powerouse Weather and RW Enhancer on top of it ...and there you have it. It´s still the best we got right now. But atleast Train Sim World has some good stuff...Niddertalbahn and Dresden-Riesa are very enjoyable! But there is not enough Rolling Stock.

  • Ein Simulatorenprojekt mit Beteiligung tatsächlich im Fach routinierter Entwickler ist durchaus erfreulich. Die Sorge dass neue Simulatoren dem TSC Aufmerksamkeit abgraben werden dürfte aber unproblematisch sein insofern die Alternativen genug Vorteile dem SQ gegenüber bieten.

  • Beitrag von ice ()

    Dieser Beitrag wurde von RailSimer aus folgendem Grund gelöscht: Dieser Beitrag wurde entfernt, da hier personenbezogene Daten veröffentlicht wurden. ().
  • Und für WQHD dann eine RTX 4090 *teetrink*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Servus,

    Vom Prinzip ist ja ein neuer Simulator nicht schlecht. Das wird nur 10 - 15 Jahre dauern, bis dieser dann mit DLC'S etwa auf dem Stand des TSC in Punkto Vielfalt ist. Ich für meinen Teil bleibe jedoch beim TSC. Diesen nutze ich seit Version 1. Über die vielen Jahre hat man im Umgang damit sehr viel gelernt. Auch die Erstellung von eigenem Content funktioniert sehr gut. Davor war ich im MSTS unterwegs. In all den Jahren hat sich da ne ganz schöne Sammlung im TSC angesammelt an Payware und Freeware aber auch viel selbst erstelltes. Den TSC werde ich führ meinen Teil auch weiter benutzen und Spass haben.


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Da mir der TSC bisher nicht wirklich zugesagt hat, bin ich umso erfreuter über jedes Projekt, das auf dem neuesten Stand ist und bei dem ich nicht gezwungen bin, zunächst Unmengen von Euros zu investieren, um ein "ansehnliches" Ergebnis zu erzielen. Wenn Menschen wegen eines Produkts, das ihnen besser gefällt, zu einem anderen wechseln, muss man eben mit dieser Entscheidung leben. Es könnte jedoch auch sein, dass durch solche Wechsel neue Talente angezogen werden, die dann mit dem Modding beginnen, da niemand sonst diese Lücke füllt. Der Markt ist bekanntlich einem ständigen Wandel unterworfen, und diejenigen Produkte, die wirklich gut sind, setzen sich durch. Sich zwanghaft an Altem festzuhalten, bringt jedoch auch nichts.


    Die visuelle Gestaltung des Projekts sagt mir sehr zu, und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie jemand seine Vision in die Realität umsetzt, um etwas Neues zu schaffen. Daher drücke ich definitiv die Daumen und verfolge die Entwicklung gespannt.