Neuer Train Simulator NEXT angekündigt + Entwickler-Builds jetzt verfügbar!


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  • Moin Leute,


    danke für das erste Feedback. Für das Erste habe ich heute die erste Anleitung für die Bedienung und das Hauptpanel im Objekteditor auf Deutsch und Englisch fertiggestellt. Das war eine Menge Arbeit und ist auch ausführlich, weil hier viele Funktionen angeboten werden. Als kleine Vorwarnung ist das kein Entertainmentvideo und in 4K aufgezeichnet. Ein 4K-Fernseher, der kurz als Monitorersatz für Kleinmonitore betrachtet wird, könnte kurz Abhilfe leisten. Manche machen das ja täglich. ;)


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    Das Video liefert ein wenig mehr Übersicht, wie die neue Plattform so ist. Kurse für Materialien und Lichter folgen im Laufe der Woche. Ich gehe auf einige Aspekte ein:


    Um kurz Rückmeldung zu geben, ist so ein kompletter Simulator keine lockere Arbeit wie eine Lok. Und ich mache mir selbst öfter sehr viele Gedanken über die Großbaustelle und seine Projekte. Wäre schlimm, wenn nicht.


    Eine Übertragung von Inhalten vom TSC und MSTS zum TS NEXT war vor drei Jahren aktiv in Arbeit und hat teilweise relativ zuverlässig funktioniert. :love: Der MSTS-Importer war fertig (Objekte und Texturen) und hatte nur noch ein kleines Problemchen. Der TSC-Importer hatte jedoch noch ein größeres Problem beim Objektimport, da KuJu damals einige Datentechniken benutzt hat, die man heute manuell sehr mühsam verarbeiten muss und heute schwer zu interpretieren ist. Da war sogar ich zu jung mit meinem Wissen über DirectX 9 damals. Letztlich kam das Ende für beide Importer: nach Beratung mit Entwicklern braucht man den alten Content nicht und der Restaufwand ist für mich in Arbeitszeit zu groß. Dann noch die erwartbaren Haltungen von einigen Benutzern im Internet und das Thema war erledigt. Als Relikt kann der Texturimporter noch MSTS- und TSC-Texturen importieren.


    Zum TSC sehe ich keine „Konkurrenz“ zum TSC. Eher einen potenziellen Nachfolger mit zugesicherten Editoren. Leute, ihr müsst nach vorn denken: Der TSC ist eine völlig andere Generation und das Problem mit den vielen Inhalten ist schon beim großen Wechsel vom MSTS zum RailWorks auch da gewesen. Der MSTS ist auch nicht schlechter geworden. Der wurde wie der TSC heute auch noch mal mit dem MSTSbin aufgebessert und fit gemacht. Die große Bewegung kam damals nicht mit Maik, sondern mit SAD und Jan sowie den Italienern, die mit ihren Strecken auch den letzten MSTS-Fans klargemacht haben, dass diese Frameskiller 3D-Bäume und Echtzeitschatten doch etwas ganz Tolles sein können. Erinnert euch an die Strecke mit den vielen Kirchen und Friedhöfen. Die ganzen MSTS-Bundles und die Trennung bei German Railroads waren die letzten Dinge. Die Diversität zwischen MSTS, Trainz, PTP, Train Artisan, Loksim, Zusi, evtl. MSTS2 und Densha de Go war damals auch nicht ohne und es ist nicht zu großen Splitterungen gekommen. Analogien kann man heute ebenfalls sehen. :)


    Im Entwicklernetzwerk habe ich schon damals mitgeteilt, dass der Aufwand für eine neue Simulation „von Grund auf“ eine Arbeit wird, an der ich mehrere Jahre benötigen werde und untertauche. Das war damals auch keine leichte Entscheidung für mich wieder in die Spieleprogrammierung zu wechseln, damit nichts an Informationen durchsickert. Wie euch schon gesagt wurde, verschlingt solch ein Projekt Millionen, wenn es just-in-time sein muss und alles sofort verfügbar sein muss. Das Geld haben wir alle nicht und selbst wenn, würden wir alle bei der unsicheren Nische niemand seine Hand nicht in dieses Feuer stecken. Also muss man mit allen Kompromissen leben: es dauert länger, es geht nicht alles, auch nicht sofort und man muss auch mehr oder weniger auf Schmalspur in der anvisierten Aufstellung (Strecken, Fahrzeuge) fahren. Da hilft auch nicht der beste Wille, jede Überstunde oder ausführliche Fachwissen. Meine deutliche Federhand ist nur, dass die Editoren und Tools zum Programm dazugehören und nicht durch Lizenzmodelle oder ähnliches geblockt werden. Wir benötigen Nachfolger für die ganzen 3D-Artisten, die in den vergangenen Jahren leider ausgeblieben sind. Die folgen eben technischen Trends, die leicht verfügbar sind und kompetitiv sind, und nicht alten Technologien. Die Leute werden älter und wir benötigen deutlich mehr Kunden. So funktioniert nun mal der Markt. :saint:


    Es war auch nicht leicht, jahrelang nicht über mein Projekt reden zu können. Ich habe alles bewusst im winzigen Kreis gehalten – besonders nicht öffentlich. Ansonsten hätte ich mich damals wohl intern weiter um die Qualitätssteigerung der ganzen TSC-Modelle und Bahnfeatures mit den Engländern gekümmert und wäre wohl heute vielleicht beim TSW dabei gewesen … falls die Engländer denn noch Lust auf uns Deutsche gehabt hätten. Soll wohl traurig geworden sein und manches wird vermisst. Ich mag es inkognito: Schön zu hören, dass euch die Inhalte aus der guten Zeit vom TSC gefallen. :thumbup:


    Welchen Platz der Train Simulator NEXT einnimmt, werden wir alle in ein paar Jahren sehen. Derzeit ist aufs Neue wieder viel los. Das ist spannend!


    Ich hole wie immer das Beste aus der Technik heraus und versuche wie immer just-in-time zu bleiben. Deshalb mache ich mich mal wieder besser an die Arbeit.


    Viele Grüße


    Patrick