Armstrong Powerhouse Vegetation pack

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ja, ihr habt wohl recht. Mit einigen Vegetationen kann man das gut mischen. Im Harz habe ich z.B. stark auf besagte Movara gesetzt und das beißt sich komplett (im nachhinein sicherlich ein Fehler). Der Harz wird bei mir also so bleiben, wie er ist bezüglich Vegetationsprovidern. Das gilt aber leider auch für einige andere Strecken, wo die stark verbaut sind. Besagte Strecken brauchen aber auch keine Vegetationsupdates. Die Liste der Strecke, die total unbefriegende Vegetation aufweisen, ist mittlerweile ziemlich kurz geworden.

    Ihr habt mit euren Bildern gut aufgezeigt, dass es mit bestimmten Providern sehr gut zusammengeht. Wegen den Assetblöcken muss man dort halt weiter auf 2D Vegetation setzen und in der ersten Reihe vor dem Wald dann einfach ein oder zwei Reihen 3D Bäume davor setzen. Bei mir hat das im Harz gut funktioniert und da eigenen sich die 2D Fichten und Tannen von Albula oder Konstanz-Villingen bestens.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Assetfolie mit 3D Objekte geht nur sehr begrenzt ...nicht zu empfehlen... Drei vier oder Fünf geht natürlich..(Objekte)

    Einfach an Bahnhöfen und Stellwerken, gute AP 3Ds setzen und auf der Strecke halt weniger. In der weiter nach hinten verbauten Scenery braucht es daß nicht unbedingt.

  • Wegen den Assetblöcken muss man dort halt weiter auf 2D Vegetation setzen und in der ersten Reihe vor dem Wald dann einfach ein oder zwei Reihen 3D Bäume davor setzen.

    Richtig. Empfehlen kann ich da die Vegetation von KoVi. Die sind sehr Performance freundlich. Wenn man das mit AP mischt, ist es perfekt.

    Was mich an der Ost Vegetation mittlerweile stört ist die Tatsache das da schon einige drin was verändert haben. Hat man etwas nicht, muss man suchen woher man es hat und ob es noch verfügbar ist. Dann lieber Payware, die bleibt so und man hat nicht etliche Downloads, wenn die überhaupt noch verfügbar sind.

  • tom87, das ist doch selbstverständlich wenn man an einem Projekt damit begonnen hat sollte man mit der gleichen Vegetation weiterarbeiten.


    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es möglich ist und obendrein gut aussehen kann. Auf keinen Fall wollte ich Dir damit die Füße treten. Das Ihr/Du die AP-Vegetation in den Erweiterungen nicht einsetzt, dass hast Du in einem Vorstellungsvideo zum Harz-Netz für mich verständlich erläutert.


    Ich wollte damit nur im allgemeinen aufzeigen, dass ein guter Mix aus beiden machbar ist und auch gut aussehen kann.



    Nachtrag:

    Zitat von BR-218

    Was mich an der Ost Vegetation mittlerweile stört ist die Tatsache das da schon einige drin was verändert haben

    Dies gilt Gott sei Dank nur für die Vegetation von Radiomaster. Die tschechische Vegetation (Trat'020 sowie Morava) ist davon nicht betroffen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Beim Durchstöbern auf etwas neues auf osteuropäischen Foren Seiten bin ich durch Zufall auf der ungarischen Seite TrainSimulator.hu auf ein Texturupdate zum AP-Vegetationspack gestoßen. Die Textur ist beim update heller, als beim Original und sieht nach meinen empfinden realistischer aus. Ich habe es gleich zu Testzwecken installiert und bin begeistert.


    Hinweis: Wer das Update nutzen möchte sollte sich vor der Installation eine Kopie anlegen. Ich habe in meinem Railworks-Ordner >Assets > weiter unter AP einen extra Ordner mit dem Namen VegEp_original angelegt und im zweiten liegt das Texturupdate.


    Hier der Link zum Texturupdate: https://www.trainsimulator.hu/objektumok/. Auf dem Vergleichsbild (siehe Bild 1) sieht die Textur sehr hell (überbelichtet) aus, sie ist es aber nicht. Das Update hat eine Größe von 4,8 MB.


    Anbei einige Screenshots zum Texturupdate.


    Bild 1) Vergleichsbild von TS-Hungary



    Bild 2 bis 10) aus meinem Vegetationsupdate RSSLO München - Ingolstadt. Die Bilder wurde am frühen morgen um ca. 7:15 Uhr bei Bewölkung aufgenommen.


          


          



    Gruß

    Bahnfreak

  • Geht in die falsche Richtung. Die Osteuropäer verwenden viel zu helle Vegetation, die dann auch nur bei Sommer mit Sonne einigermassen aussieht und bei Bewölkung schon unwirklich "nintendogrün" ist und sich auch vom AP Himmel absetzen der auf diese helle unwirkliche Palette auch nicht wirklich abgestimmt ist. Mag sein dass hellere AP Bäume kohärent wirken im Farbraum dieser Strecken, aber nicht auf allen anderen.


    Ausserdem führt ein Aufhellen von 3D Bäumen genau dazu, dass du deutlich die Schattengrenze des TS siehst und das Einsetzen des Schattenwurfs auf die Blätter sehr auffällig wird, ebenso das Flickern aufgrund der Details durch den grösseren Helligkeitsunterschied verstärkt wird.


    Nein danke, das AP Pack ist so wie es ist professionell ausbalanciert.

  • Stuart86, genau sehe ich das auch. Von der Art ist die AP-Vegetation schon was sehr Feines. Nur die sehr dunkle Blattwerktextur ist / war für mich sehr extrem, da es in der Realität diese Farben bisher nicht gesehen habe. Ja, auch die helle Textur kommt in der Realität nicht vor, aber sie kommt meiner Meinung der Natur etwas näher.


    Auch die Lichtverhältnisse mit dem AP-Wetter spielt auch eine gravierende Rolle.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Jan, das lässt sich einfach mit einem Blueprint Replacement Pack lösen, so wie AP das ja für DTG Strecken geliefert hat. Dort wird nur das AP Geo referenziert. Das kann man nachliefern als Freeware Patch. Habe das ja schon für einige Strecken gemacht. Es wird im Baumblueprint einfach nur der Pfad zum gewünschten AP\VegEP Geo umgeändert, erfordert auch keine Änderung der RouteProperties da die bins in deinem Ordner bleiben und statische Geos beliebig referenziert werden können (bewegliche müssen jedoch im Editor aktiviert werden sonst gibts riesige Polygonwände). Kann ich gerne auch für JWD machen obwohl ich mit deiner Veg immer sehr zufrieden bin. (Münster Bremen ist in punkto Fotorealismus unerreicht)


    Da hat der Herr Armstrong nichts dagegen - denn sein Pack muss ja dafür gekauft werden. Hätte er dir die Bäume lizenziert, wäre es ein Umweg für Leute diese zu bekommen ohne sein Pack zu kaufen.

  • Stuart86, wurden dort schon die AP-Vegetation gesetzt? Wenn einfach ja, bitte den Hinweis in meinem Post #105 beachten, wegen Anlegen einer Kopie im Assets-Ordner unter AP -> VegEP.


    Die Strecke Leipzig-Dresden werde ich nicht anfassen, da sehr viele Ideen in meinem Kopf herumschwirren für die nächsten Projekte und bei diesen geht es viel um RSSLO-Strecken. Aktuell bin ich an der RSSLO Strecke München - Ingolstadt dran, dort liegen noch knappe 26 Kilometer bis München vor mir. Danach möchte ich an der RSSLO Strecke Donauwörth-Nürnberg weiterarbeiten. Geplant war auch die Erweiterung Augsburg-Donauwörth, diese werde ich aber erst einmal liegen lassen bis für die Erweiterung ein Gleisupdate auf die EZY-Gleise erfolgt ist. Wenn ich das alles zu Ende gebracht habe, werde ich mir neue Projekte überlegen, aber bis dahin ist noch viel Zeit.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Sehe ich auch so, an der DTG Veg auf L-DD gibts eigentlich nichts zu meckern, nutze die Strecke aktuell viel.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Bahnfreak Danke sieht gut aus ... ich warne aber davor die AP Veg. in großen Assetblocks zu verbauen, die ziehn ordentlich ... und scrollt man die HU Seite noch weiter runter gibt es da ein Güterwagen sound update für die CZ Pikku Wagen, großartig https://rw.jachyhm.cz/download…-nakladni-vozy/#more-1150 ...Downloadknopf Ke stažení tu. das erinnert mich an die Pfalzler Brücke bei Ehrang, HP 0 ein 4000t Leerzug mit 2x 151 und Großraumwagen, HP 2 und wie ein Lauffeuer ...dag.dag.dag.dag ... Stahl auf Stahl die Kupplungen beim raschen Anfahren, dass sind Bahnerinnerungen als Knirps ;)