[TSG] BR 218


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der Preis ist durchaus dafür O.K.

    Man darf nicht vergessen daß es keine Kastenformlok ist, ala BR146/189/101. Deren Formen sind schnell gefunden, nur bei der BR218 sieht man sofort ob Top oder Hop.

    Das Modell ist organisch geformt, sprich hat Kurven.


    Der Scheibenwischer dürfte etwas dominanter sein, etwas mehr Volumen...mit dem Tacho kann man gut leben, wenn man das machen wollte müsste man auch in der Tachomitte die Endanschlägestifte nachbilden. Eine Tachonadel hat in der Regel ein Begrenzerstift an den die Nadel anliegt.

    Die Farbe ist so lala, ...dahinter die Nwagen gefallen mir von der Farbe besser. (InfluenzoVideo).


    Ansonsten Respekt, sehr gute Arbeit. :thumbup:

  • BR146/189/101. Deren Formen sind schnell gefunden,

    Na, dann schau dir mal die 146 bei 3D-Zug an :D


    Ich bin tatsächlich auch optimistisch, was die 218 angeht. Der Motorsound gefällt mir gut, lediglich die Handrad-, Brems- und Schaltersounds, die man schon aus uralten vR-Loks kennt, möchte man inzwischen genauso wenig hören, wie man die Kuju-Häuser sehen möchte... Aber für die Niddertalbahn wird die 218 für mich ein Gamechanger, da der 628 mich vom Motorsound her so enttäuscht, dass ich bisher nichtmal die komplette Strecke abgefahren bin.

  • Den einzigen Nörgler sehe ich jetzt nur dich.

    Es ist alles vollkommen sachlich, bis jetzt.

    Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so, aber naja 🤭 Mir gings im Grund auch nur drum, dass es halt irgendwo bei einem noch nichtmal releasten Produkt doch echt sehr sehr sehr kleinlich ist (und in meinen Augen, wenn auch sachlich, trotzdem unnötig) ist zum Beispiel zu bemängeln, dass jetzt der Abstand von zwei Ziffern auf dem Tacho zu klein ist.

    Ich finde mich selbst auch schon schlimm manchmal was Details angeht, aber so krass dann doch nicht. Ist für mich als würde man sich bei einem Autorennspiel beschweren, dass die Reifenventile schwarz sind und keine aus Metall wie es vielleicht beim echten Auto der Fall ist.

    Egal wie, war auch nicht als Angriff gemeint oder so, fands nur etwas übertrieben den Entwicklern gegenüber.

    Aber back on Topic: Wenns sonst nichts zu kritisieren gibt ists ja schonmal ein gutes Zeichen ;)

    Colin :)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • nichtmal releasten Produkt

    Aber genau in dem Zustand macht das Kritisieren doch am meisten Sinn, denn da kann am meisten geändert werden.

    Das mit dem Tacho versteh ich schon, wäre zwar ein schöner Zusatz gewesen um nochmal mehr Realismus rauszuholen aber ist schon verständlich. Was mir halt an dem Video noch aufgefallen war, war der Scheibenwischer (zu dünn), die Pfeife hat nur einen Ton statt zwei und halt die Sounds die schon in 30 anderen Fahrzeugen verbaut sind und niemand mehr hören möchte, aber nun gut. Mal abwarten bis sie rausgekommen ist.

    Ich hoffe trotzdem dass die Lok toll wird, es gibt nichts was ich mir im Simulator (egal welcher) mehr Wünsche als eine gute 218. Hoffentlich wirds die von TSG nun endlich

  • Dann liest du falsch, denn:

    Ok, so weit habe ich tatsächlich nicht gelesen. In der offiziellen Ankündigung stand davon nämlich nichts.

    Trotzdem unverständlich für mich, warum die Überarbeitung der Strecke jetzt einfach wegfällt. Hoffe, das wird nicht zum Standard bei neuen Lok DLCs.

  • Wenn DTG jetzt noch die Strecke Ham-Lüb überarbeitet hätte, extra wegen dem 218er DLC, würde das DLC nicht 18 Euro kosten, sondern wahrscheinlich 25 Euro und genau dann würden manche, so wie sie jetzt über das nicht vorgesehene Update der Strecke meckern, über den Preis meckern.


    Wo hat DTG jemals kostenlos ein Streckenupgrade mit neueren TSW Features rausgehauen? Dresden-Riesa war inbegriffen im TSW 4 Kauf (Standard, Deluxe etc.), d.h. man hat dort für das Streckenupdate bezahlen müssen und ansonsten gab es kein kostenloses Streckenupdate für eine ältere TSW 1/2/3 Strecke mit den ganzen neuen TSW 4 exklusiven Features.


    Der Glaube, dass DTG mit Release der BR 218 ein solches kostenloses Update raushaut, naja, glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann? 8o



    Unabhängig davon, natürlich ein Pflichtkauf für mich, auch wenn ich mich noch mehr auf das BR 101 Expert Line DLC freue, hätte das gerne als erstes gesehen aber gut, man kann ja nicht alles haben.

  • OK, englische/amerikanische Strecken interessieren mich null und fahre ich auch nicht, von daher kann ich zu denen nichts sagen aber danke für die Info.

    Bei den deutschen bleibt es aber nur bei DRA?

  • Ich muss gestehen, dass ich die Entscheidung, die 218 auf einer sehr alten Strecke wie Hamburg – Lübeck (ohne TOD4) einzusetzen, nicht wirklich nachvollziehen kann. Vor allem dann nicht, wenn man diese Strecke unangetastet lässt. Die Niddertalbahn als Grundlage für Fahrplanfahrten wäre da so viel besser gewesen (dann allerdings in der orientroten Farbe).

    Da die 218 nun alleine kommt, hat man wohl auch die Chance vertan, ikonische Strecken wie Hamburg – Westerland zu veröffentlichen, auf denen hauptsächlich 218 (und 101 nach Itzehoe) fahren. Denn dann müsste man entweder eine Strecke ohne enthaltene Loks veröffentlichen, wofür man zwingend separates DLC braucht, oder die Loks erneut beifügen – beides irgendwie nicht gut und unrealistisch. Schade.

    Meine Interpretation des Ganzen ist, dass die 218 auf einer neuen deutschen Strecke nicht das Hauptfahrzeug sein wird, sondern höchstens als zusätzlicher Layer obendrauf fungieren wird. Das ist einfach eine verpasste Chance für so eine Ikone. Aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Die Marschbahn könnte man auch machen. Müsste man nur die Wagen für den Autozug bauen. Dann hätte man eigentlich alles an Rollmaterial.


    Mal eine Frage. Haben die Leuchtmelder wirklich solche Piktogramme? Alle Führerstandsbilder die ich bisher gesehen habe, hatten keine.

  • Die Ziffern sind einem Fond entnommen, der dem Schriftzug am nächsten kommt. Die genau gleiche Schriftart ist leider nicht verfügbar gewesen.

    Arial oder Helvetica kommen da aber wesentlich näher dran, als diese DIN-Font.

    Auch bei den Kipptastern... Durch die DIN-Schrift wirkt das alles sehr dünn und gestaucht, und zerstört (zumindest in meinen Augen) etwas das Gesamtbild. Die Aus-Stellung "O" ist doch rund und nicht oval. Klar sind das alles Details, aber gerade die machen ein gutes Fahrzeug aus.

    Generell sind die Texturen noch ausbaufähig. Auch beim Tachometer, da steht noch etwas unter dem "km/h" und darüber das ist doch in echt gar nicht vorhanden? Und die Strichstärke wurde ja bereits erwähnt.


    Dennoch bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt, wie sich das Fahrzeug entwickelt.

  • Die Marschbahn könnte man auch machen. Müsste man nur die Wagen für den Autozug bauen. Dann hätte man eigentlich alles an Rollmaterial.


    Aber dann bräuchte man als Rollmaterial wieder die 218, die man entweder als Beigabe zur Strecke bringen oder als unabdingbares Zusatz-DLC besitzen müsste. Wäre sowas geplant, wäre eine einzelne Veröffentlichung der Lok, wie es jetzt geschieht, nicht wirklich sinnvoll. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

  • Ja, als Beigabe bzw. Layer, aber nicht als Hauptlok einer Route. Und im Falle der Marschbahn wäre die 218 die Hauptlok. Es sei denn bzw. oder man traut sich z.B. an eine DE2700 ran, die es vor langer Zeit ja mal von Halycon für den MSTS und deren Marschbahn gab. Bekanntlich soll Halycon nun auch für den TSW arbeiten, man darf also gespannt sein, ob da wirklich was kommt in diese Richtung.


    Wenn ich raten müsste, würde ich die Chancen aktuell aber eher niedrig einschätzen und wir wissen ja alle, wie langwierig Projekte im TSW simd. :/

  • Also ich finde die Lok optisch sehr gelungen und der Sound der hier im Video gepostet wurde, klang auch sehr fein und fast perfekt.


    Finde 18 € absolut angemessen und hoffe, man findet noch Möglichkeiten die Lok auch an anderen Strecken unterzubringen.