[CZ] Podkrušnohorská Magistrála ex Trat 140

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hab die Strecke vor kurzem erst installiert und ich muss echt sagen, ich bin begeistert. Zum einen hat mich die Vielfalt der Strecken überrascht. In dem Paket ist u.a. eine eingleisige Dieselstrecke zwischen dem deutschen Johanngeorgenstadt und dem tschechischen Karlsbad enthalten, welche sich super für die CD 810 oder CD 814 eignet. Hier gefällt mir die Ausgestaltung und das Flair beim befahren dieser grenzüberschreitenden Gebirgsstrecke. Nebst dessen ist auch die gesamte Strecke von Decin über Usti nad Labem bis Prag Hbf und Regionalbahnhof (Masarykovo nadrazi) sowie die Strecke von Usti nad Labem nach Cheb. Beides unglaublich gut umgesetzte Strecken.


    Gerade der Bereich in und um Prag, der aufgrund der dichten Besiedlung und Vielzahl markanter Punkte bestimmt am schwersten umzusetzen war, beeindruckt ungemein durch einen wirklich sehr hohen Wiedererkennungswert. So einen Standard ist man selbst von einigen Payware-Strecken nicht gewohnt und hierbei handelt es sich um Freeware. Auch der sonstige Streckenverlauf zwischen Prag und Decin ist sehr realistisch ausgestaltet. Ich hab mir interessehalber mal den Wikipedia-Eintrag zu der Strecke Prag - Decin angeguckt und die Bilder von den Bahnhöfen entlang der Strecke mit der Umsetzung im TSC verglichen und war echt verblüfft, wie gut das im TSC umgesetzt wurde. Auch die Strecke von Usti nad Labem nach Cheb ist auf dem selben hohen qualitativen Niveau wie der Abschnitt Prag - Decin.


    Ich hab den tschechischen Markt in den letzten Jahren nicht so recht verfolgt. Was sich da in letzter Zeit getan hat ist echt beachtlich. Meinen ersten Kontakt zu Tschechien hatte ich im TS bisher nur über die Schmalspurbahn und die fiktive Testovaci Trat, wobei mich letztere nicht wirklich überzeugt hatte. Zudem sind die tschechischen Freeware-Züge von der Steuerung her nicht so ganz nutzerfreundlich und die teilweise echt aufwändigen Schritte bis man so einen Zug ins rollen bekommt, haben mich dann dazu gebracht, dass ich den tschechischen Markt nicht weiterverfolgt habe. Jetzt, nachdem ich einige Jahre später wieder auf diesen Teil des Train Simulators aufmerksam geworden bin, muss ich sagen, es hat sich wirklich einiges getan. Nicht nur, dass dieses bahnbrechende Strecken-Netzwerk mit einem Höchstmaß an Realität erstellt wurde, auch haben einige tschechische Freeware-Züge qualitativ stark aufgeholt. Wer sich da nicht zurechtfindet in dem ganzen Wirrwarr zwischen verschiedenster Links zu unterschiedlichsten Download-Hostern, kann auch auf das Payware-Rollmaterial von K-Trains zurückgreifen...



    Alles in allem bleibt anzumerken, dass sich auf dem tschechischen Markt in den letzten Jahren echt was getan hat und jeder, der mal über den Tellerrand hinausschauen möchte und Tschechien im TSC erkunden möchte, ist mit dieser Strecke mehr als gut bedient *ja*

  • Haben die Tschechen eigentlich vor die paar Kilometer von Decin nach Schöna zu erweitern? Obwohl es warscheinlich sinnvoller wäre Dresden-Schöna Deluxe nach Decin zu erweitern. Nur hat glaube ich niemand in der Deutschen Szene die Kenntnis der tschechischen Signalisierung. Für Dresden-Prag fehlt nur das kleine Stück.


    Ich muss mir den tschechischen Teil trotzdem mal ansehen. Viele User schwärmen von der Strecke...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 ich habe mich in der Angelegenheit mit dem Entwickler schon mal unterhalten! Und zwar bevor er die jetzige Erweiterung gebaut hat. Da war seine Antwort klar nein. Ich habe es ihm auf verschiedenen Wegen immer wieder gesteckt. ☺️ Man muss ihn einfach machen lassen. Würde dieser Lückenschluss Decin Schöna realisiert, könnte man von Brno bis Berlin fahren. ☺️ Nicht am Stück aber auf mehreren TSC Routen. Das hat vermutlich zum Nachdenken angeregt. Schauen wir mal wies weitergeht. Seine Strecken sind auf jeden Fall ein Gewinn für den TSC!!!

  • DonMattheo Interessant (und schade), dass er sich dagegen sträubt. Schließlich hat er auch über die Grenze nach Johanngeorgenstadt gebaut. Warum nicht nach Schöna? zu 99% ist der Streckenabschnitt Tschechisch. Die Grenze ist sogar zu sehen bei Dresden-Schöna Deluxe.

    Aber ehrlich gesagt müsste eine Erweiterung sowieso nach Bad Schandau gehen, damit man einen Szenariowechselpunkt für die EC und die Güterzüge hat. Schöna ist dafür leider nicht wirklich geeignet.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 - lasst ihm einfach Zeit - Viellicht ist es der Deutsche Teil der ihn bremst. In einer Kooperation könnte vielleicht etwas entstehen. Und wenn nicht glaube ich ist es sein Recht! Schaut mal was der alles gebaut hat! Da finde ich es vermessen anhand dieses kleinen Abschnitts von sträuben zu reden ☺️

  • tom87, ich sehe es genau wie Du ein grenzüberschreitender Bahnverkehr nach Deutschland wäre nicht schlecht. Wie schon DonMattheo sagte lassen wir Ihn Zeit, vielleicht kommt doch was von seiner Seite aus oder jemand. Erst einmal sollten wir ihm und seinem Team dankbar sein, dass er so eine wichtige und lange tschechische Bahnstrecke über die Jahre gebaut hat, und vor allem mit vielen update versehen hat.


    Wie schon von komax in seinem Bildern und kurzen Berichten dazu sagte ist diese Strecke sehr zu empfehlen. Alle Voraussetzungen werden mitgeliefert. Man kann einmal die Strecke komplett abfahren (bei starken Rechnerleistung) oder eben in vielen kleinen Streckenbereichen. Hier kann jeder je nach seiner Rechnerleistung selbst entscheiden. Von der Ausgestaltung mit Vegetation sind sie meiner Meinung richtig Top, hier kann man sich viel absehen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Meines Wissens nach war es schon bei Johanngeorgenstadt das Problem, dass sich die tschechischen Signale nicht mit den deutschen vertragen haben, weshalb der Bahnhof mit tschechischen Signalen ausgestattet wurde. Das Problem gäbe es ja dann mit Bad Schandau erst recht, weil man Hl- und Ks-Signale bräuchte.

  • Es gab zwischendurch auch Anfragen bei uns im Forum, ob da jemand helfen kann, beim Thema Übergang zwischen tschechischen und deutschen Verbindungen.

    Direkt geantwortet hat da aber meine ich niemand. Mit Signalen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann Schuster dazu etwas sagen?

    Vielleicht kann man einen Konverter-Trigger anbieten, der die Meldungen zwischen den Systemen austauscht.

  • die Strecke fahren plus den neuen Abschnitt, und bekomme immer beim laden einen TempDump, trotz das ich den Cache geleert habe.


    Weiß jemand Rat diesbezüglich woran es liegen könnte?

    Das komplette Strecken-Netzwerk (Prag - Usti - Decin / Usti - Cheb) in der neuen Version stürzt bei mir auch immer ab. Ich habe daher die alte Version des Netzwerks behalten und nur die neue Version der Einzelstrecke Prag Uhrineves - Usti - Decin installiert, weil es meines Wissens sowieso keine Direktverbindung von Uhrineves nach Cheb gibt.

  • Bei mir funktioniert die komplette Strecke auch nur mit dem Wash and go Tip von München-Augsburg.Ich hab die 3D Gleise nicht installiert

    und die alte Version vorher gelöscht.

  • Die normalen Gleise werden benutzt wenn

    Du nicht die 3D _koleje Tracks.bin benutzt ,

    die beim Download dabei ist,also falls

    gewünscht wieder die Tracks.bin aus dem

    Content Ordner des Downloads nehmen.