Ich finde die bisherige deutsche Streckenwahl eigentlich gar nicht schlecht.
Mich stört eher die immer wieder semi-gute und halbherzige Umsetzung der Routen und Fahrzeuge seitens DTG. Wie Perotinus schon schrieb, gibt man sich da nicht sonderlich viel Mühe und verbaut lieber uralte 0815-Standardgebäude, die schon vor über 15 Jahren eher mittelmäßig aussahen. Beispiel Rheinstrecke: In schönen Vorschaubildern hat man uns immer nur Tunnelportale und Bahnhöfe gezeigt, weil es am Ende wieder nur ein Pool aus den immer wieder gleichen Gebäuden gab. Ich glaube, ein(!) Altstadtgebäude war neu und wiederholte sich immer und immer wieder, was auffällig war, da die Ortschaften sehr nah an der Strecke sind. Mir kann einfach keiner erzählen, dass hier ein wenig mehr Abwechslung so viel mehr an Arbeit machen würde. Vor allem, hätte man das mit jedem DLC so gemacht, also immer mal wieder ein paar neue Standardgebäude, gäbe es heute deutlich mehr Abwechslung am Streckenrand.
Btw, Halycon - mittlerweile neue 3rd Party - hat damals für den MSTS ein hochwertiges DLC - für die damalige Zeit wohl gemerkt - der Marschbahn gebracht und 2013 sogar nochmal ausführlich überarbeitet. Wäre doch ein netter Einstieg in den TSW, wenn sie sich hier wieder beweisen würden. Daneben gab es die selbe Strecke auch von ProTrain, die eher auf Masse statt Klasse setzten (es gab ganze 38 ProTrain-DLC für den MSTS!).
Ich halte den Abschnitt Itzehohe - Westerland für realistisch und auch nicht für allzu schwer umsetzbar. Zusammen mit einer 218 oder 245 samt passenden Personen- (z.B. den Married Pair Wagen) und Autotransportwagen würde das sicher ordentlich rocken. Probleme mit ploppenden Bergwäldern sollte es da auch nicht geben.