[TSW4] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ist doch schön, dass der (nutzlose) Zugbegleitermodus so von der Community gefeiert wird und essenzielle Dinge die dringender benötigt werden (z.B. überarbeitete Signalanlagentechnik), überspielt werden.


    Ich würde sagen, DTG hat alles richtig gemacht. Kritik von der anderen Richtung kommt kaum noch, positive Anregungen zu Zugbegleiter Modus, Schnellreisen in der Map usw. umso mehr.


    Top *klatschen*


    Dafür kommt im TSW 6 dann das neue Top-Featue: Man kann jetzt als DB-Service Mitarbeiter über die Bahnhöfe laufen und Müll entleeren, Dreck weg machen, Schnee scheppen usw.

    Das Highlight vom TSW 6 und die Community wird es feiern! *klatschen*



    Wir werden im TSW 9 noch dieselbe verbuggte Signaltechnik haben.



    Das einzige neue Feature vom TSW 5 was mir noch zusagt ist Route Hopping, wenn es denn gut und korrekt umgesetzt wurde. Fehlen jetzt nur noch mehr sinnvolle Knotenpunkte, wo das Sinn macht. Außer Fulda und Dresden gibt es nicht wirklich welche.

  • Außer Fulda und Dresden gibt es nicht wirklich welche.

    Wo macht das bei den Dresdener Strecken Sinn? Den IC Rostock-Chemnitz kannst du nicht als Beispiel nehmen, außer Dresden-Neustadt liegt kein weiterer Halt des IC auf der Dresden-Riesaer Strecke.

  • Aber was hat das mit IC zu tun?

    Du fährst als Beispiel einen Zug von Chemnitz nach Dresden und macht Route Hopping um von Dresden nach Riesa mit anderem Zug weiterzufahren.

    So habe ich das verstanden.


    Du kannst ja auch nicht mit einem ICE-T von Frankfurt nach Kassel über Fulda per Route Hopping fahren, da der ICE-T auf Kassel-Würzburg vorerst nicht zum Einsatz kommt.

    Das heißt du wechselst in Fulda das Fahrzeug auf zB ICE1 für Weiterfahrt nach Kassel.


    Selbiges machst ja auch in meinem Beispiel mit Dresden.

  • FDL_MMI Wenn in Realität keine Züge von Riesa bzw. Elsterwerda aus kommend weiter in Richtung Chemnitz fahren, sondern alle (bis auf diesen genannten IC) im Dresdener Hbf enden, bringt dir diese Funktion auch im TSW nichts.

  • u kannst ja auch nicht mit einem ICE-T von Frankfurt nach Kassel über Fulda per Route Hopping fahren, da der ICE-T auf Kassel-Würzburg vorerst nicht zum Einsatz kommt.

    Ja genau dort fährt weiter nach Leipzig oder Berlin! Ich dürfte heute früh in Gotha Hbf bewundern.

  • Wir werden im TSW 9 noch dieselbe verbuggte Signaltechnik haben.

    Warscheinlich wird das so sein. Vorallendingen wird man niemals rückwirkend alle alten Strecken verbessern, selbst wenn sich mal was für neue Strecken ändern sollte. deine Beiträge in letzter Zeit deuten für mich darauf hin, dass du vielleicht ein Kandidat für den TS Classic wärst. Die schönen Community Update Strecken laufen super mit den Signalen, PZB und co.... sind auch länger als die TSW Strecken. Wie Ice schon sagte: "man kann ja einfach beide Spiele nutzen".

    Aber du hast glaube ich schon in der Vergangenheit geschrieben, dass du an der Konsole bist und dir aufkeinenfall einen PC zulegen willst. Von daher.

    Ausserdem feiert keiner die neuen Features. Wenn Sie halt da sind, kann man Sie ja mal ausprobieren... wiegesagt, es werden Dinge bleiben, die es im TSW wohl nie geben wird. Im Gamescom wurde vom Interviewer Berlin gefordert und darauf gab es nur die Antwort: "Berlin wäre ganz schwierig". Bahnjahn hat im TSC über 10 Jahre gebraucht, um seine Berlin Strecken aufzubauen. Sachen wie Rübelandbahn, Innerstetalbahn und andere Exoten wird der TSW wohl auch niemals haben. Aber hey, TSW hat Niddertalbahn und Frankfurt-Fulda. Beide Spiele betreiben ist schon die richtige Lösung. *perfekt*


    wenn es denn gut und korrekt umgesetzt wurde

    Es ist eine reine Ladehilfe. Alan Thomson hat wiedermal gut zusammengefasst, wofür das Feature taugt. Es ermöglicht dir eigentlich nur von einer Strecke zur anderen zu hüpfen und einen völlig anderen Dienst zu übernehmen. Das wäre aber für einen echten Tf nicht unrealistisch. Die Just Trains Strecken bieten sich dafür bisher am besten an. Beides im Jahr 1986 und beides in Preston. Regionaldienst nach Blackpool oder Omskirk und anschließend mal einen Fernzug die WCML hochfahren. Könnte auch ein echter Tf im Jahre 1986 so gemacht haben. Für Frankfurt-Fulda macht es eher weniger sinn, weil du deinen ICE nicht einfach nach Kassel durchfahren kannst. Die Fahrpläne müssen dafür aufeinander abgestimmt sein. Da sind wir wieder bei Just Trains... beides 1986, die haben das offensichtlich vor.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • z.B. überarbeitete Signalanlagentechnik), überspielt werden.

    98% der Signale sind mittlerweile korrekt. Spontan fallen mir bei den letzten Strecken nur sehr wenige Signalfehler. Auf Dresden Riesa/Chemnitz, KWG und die Maintalbahn sogar gar keine.


    Es ist mysteriös, aber irgendwie wird es immer wieder geschafft irgendwo ein falsches Signal zu platzieren, sei es auf Bremen Oldenburg das Ersatzsignal statt Rangiersignal oder auf der Linken Rheinstrecke ein fehlendes Hp2.


    Meistens betrifft es jedoch nur maximal 2-3 Signale, wenn man das auf die Anzahl der Signale zählt (einige Hundert) ist das schon sehr wenig. München Augsburg (2021?) hatte beispielsweise extrem viele, auf der ganzem S-Bahn Strecke verstecken sich falsche 1000hz Beeinflussung.


    Sachen wie Rübelandbahn, Innerstetalbahn und andere Exoten wird der TSW wohl auch niemals haben. Aber hey, TSW hat Niddertalbahn und Frankfurt-Fulda. Beide Spiele betreiben ist schon die richtige Lösung. *perfekt*

    Niddertalbahn würde ich schon als Exot bezeichnen, denke von TSG, oder einem anderen Drittanbieter werden bestimmt weitere Exoten den Weg in den Tsw finden. RSSLO ist ja mittlerweile angeblich auch schon dabei mitzuwirken, aber ohne Ankündigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wetterauer777 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wetterauer777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • deine Beiträge in letzter Zeit deuten für mich darauf hin, dass du vielleicht ein Kandidat für den TS Classic wärst. Die schönen Community Update Strecken laufen super mit den Signalen, PZB und co.... sind auch länger als die TSW Strecken. Wie Ice schon sagte: "man kann ja einfach beide Spiele nutzen".

    Aber du hast glaube ich schon in der Vergangenheit geschrieben, dass du an der Konsole bist und dir aufkeinenfall einen PC zulegen willst.


    Du verwechselt mich da glaub ich.

    1.) War ich nie Konsolero und werde es auch nie werden und

    2.) War ich bis 2020/2021 im TSC unnterwegs, hab u.a. alles von vr bis Stand 2020, ebenso einige Community Strecken.


    Aber TSW spricht mich derzeit eher an zumal wenn ich jetzt zum TSC zurück komme und mir ein aktuelles Szenario lade, muss ich erst wieder gefühlt tausend Repaints laden und installieren samt anderen Mods, um das Szenario/Strecke starten zu können (lassen wir mal außen vor das man auch nicht vorhandenes Rollmaterial ignorieren kann und dennoch das Szenario starten kann).


    Dazu fehlt mir einfach a) die Zeit und b) Lust


    98% der Signale sind mittlerweile korrekt.


    Ändert nichts an der Tatsache das


    a) ZS1/7/8 Fahrten immer noch unbekannt für den TSW sind und das gehört im Alltag bei der DB dazu ;) (selbst im TSC konnte das mit der Zeit Standard DTG Routen)

    b) man stellenweise immer noch SH1 Fahrt gezeigt bekommt statt HP1/2

    c) LZB immer noch nicht korrekt arbeitet

    d) Geschwindigkeiten immer noch falsch angezeigt werden (Stichwort anschließender Weichenbereich, Rangierfahrten mit 40km/h etc.)

    e) man sowohl auf Regel- wie Gegengleis HP1 angezeigt bekommt obwohl auf dem Gegengleis nichts fährt/kommt



    Aber gut, die Community hat ja gesprochen. Andere Dinge sind wichtiger, dann ist das so. Vielleicht denke ich auch zu sehr aus SIM Sicht, obwohl TSW ja eigentlich SIM im Namen hat.

    Ich erwarte ja kein Zusi, aber bisschen mehr SIM darf im TSW gerne sein - meiner Meinung nach.


    Wenn aber mehr Features gewünscht werden wie Zugbegleiter, an Bahnhöfen und markanten Punkten irgendwelche Karten aufheben, Schnellreisen per Map etc., ok, dann hat die Mehrheit hier gesprochen. Dann akzeptiere ich das natürlich.

  • ZS1/7/8 Fahrten immer noch unbekannt für den TSW sind und das gehört im Alltag bei der DB dazu ;) (selbst im TSC konnte das mit der Zeit Standard DTG Routen)

    Kriegst Zs1 teilweise wenn du im Freeroam auf das Gegengleis wechseln möchtest und es kein GWB existiert. Ansonsten stellt sich die Frage, wie man das umsetzen möchte bei einem 24h Fahrplan (zufällige Signalfehler?)

    man stellenweise immer noch SH1 Fahrt gezeigt

    Ist mir auch aufgefallen aber nur wenn es mehrere alternative Fahrwege gibt zwischen 2 Signalen.


    Zu d) werden ja Gleisgeschwindigkeiten angezeigt und nicht Signalgeschwindigkeiten. TSW zeigt dir nur was auf deinem Gleis für eine Streckengeschwindigkeit gilt, wenn du runter oder hochsignalisierst wirst musst du aufpassen auf die Signale.


    e) sind Selbstblocksignale, also immer auf Fahrt bis ein Zug in dem Abschnitt ist und den LZB Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Im TS, als auch Zusi funktioniert die LZB wie im TSW.

  • Kriegst Zs1 teilweise wenn du im Freeroam auf das Gegengleis wechseln möchtest und es kein GWB existiert.


    Ja, ein anderer hier schrieb schon mal, dass er ZS6 (glaub ich war ZS6) bekam, hatte ich im Fahrplan Modus noch nie, nur in einem Szenario von Tom, was dann aber fehlerhaft war und Szenario nicht mehr weiter ging.



    im TS, als auch Zusi funktioniert die LZB wie im TSW.


    Nein:


    1) Man wird immer direkt in die LZB aufgenommen sobald man in den LZB Abschnitt einfährt oder dort startet, das ist falsch

    2) Bei und während LZB-Ende muss man ankündigende Geschwindigkeitseinschränkungen nicht mit PZB Wachsam bestätigen (sonst würde man ja bei LZB Austritt eine Zwange direkt bekommen bzw. mit Wachsam würde der 1000Hz Melder leuchten). Das ist auch falsch und sowohl in Zusi wie TSC richtig umgesetzt.


    e) sind Selbstblocksignale


    Schön wäre es, glaubst du daran?

    Ich kenne die Strecken da nicht in real, ob da Selbstblock SB 59 etc. sind, da es der TSW ist, würde ich das erstmal anzweifeln. Eher Signalfehler.

    Glaube nicht, dass DTG bei den Strecken nach der Streckenblocktechnik schaut.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, ob Sie wissen, welche Zielgruppe TSW erreichen möchte? Ich weiß jetzt, dass die Dinge, die Sie gerne sehen, sind, dass 98 % der Benutzer dies überhaupt nicht wichtig finden und lieber ein paar Züge auf ihrer Konsole fahren würden und das, was Sie beschreiben, nicht einmal weiß, was es bedeutet oder ob es das ist existiert sogar.


    Und argumentieren Sie nicht, dass ein Spiel die Simulation von Zügen korrekt darstellen muss, das ist eine Simulation, weil man dort alles Mögliche erwarten kann, aber es gibt auch Grenzen.


    Schauen wir uns also zunächst an, worauf sich das Spiel konzentriert und was angemessen sein könnte.

  • Man wird immer direkt in die LZB aufgenommen sobald man in den LZB Abschnitt einfährt oder dort startet, das ist falsch

    2) Bei und während LZB-Ende muss man ankündigende Geschwindigkeitseinschränkungen nicht mit PZB Wachsam bestätigen (sonst würde man ja bei LZB Austritt eine Zwange direkt bekommen bzw. mit Wachsam würde der 1000Hz Melder leuchten). Das ist auch falsch und sowohl in Zusi wie TSC richtig umgesetzt.


    Dann müsste man auf München Augsburg den Startpunkt mindestens in München Ost machen um in die LZB aufgenommen zu werden. In Realität sind die Züge ja auch in Hackerbrücke oder Wilhelmshöhe bereits in der LZB.


    Ich habe außerdem noch nie, noch nie erlebt das man in TSW PZB Wachsam bei LZB Ende drücken muss. Bei keinem Zug, original bei gar keinem.

    Schön wäre es, glaubst du daran?

    Ich kenne die Strecken da nicht in real, ob da Selbstblock SB 59 etc. sind, da es der TSW ist, würde ich das erstmal anzweifeln. Eher Signalfehler.

    Doch, seit Wuppertal-Hagen nutzt DTG Selbstblocksignale und ja sie funktioniert korrekt. Ebenfalls sind die Signalbezeichnungen sehr häufig sogar korrekt, ob man es glauben möchte oder nicht. Früher habe ich regelmäßig mit Commands meine Signale gestellt wenn ich frei rum fahren wollte in TSW und habe dafür Führerstandsmitfahrten genommen wegen den Signalbezeichnung

  • Dann müsste man auf München Augsburg den Startpunkt mindestens in München Ost machen um in die LZB aufgenommen zu werden. In Realität sind die Züge ja auch in Hackerbrücke oder Wilhelmshöhe bereits in der LZB.

    Es geht wahrscheinlich darum, wenn man die LZB einschaltet. Zum beispiel startest du mit einem Fahrplan in Wilhelmshöhe, schaltest PZB und LZB ein und bist direkt in der LZB aufgenommen. Und das ist in dieser Situation falsch umgesetzt.

  • Beide Spiele betreiben ist schon die richtige Lösung. *perfekt*

    Das stimmt, und das hab ich tatsächlich bis vor ca. einem Jahr auch gemacht aber Geld für parallel TSW und TSC DLC wächst auch nicht auf Bäumen. Speicherplatz auch nicht ^^

    Da konzentriere ich mich lieber auf eins.



    Ja, ein anderer hier schrieb schon mal, dass er ZS6 (glaub ich war ZS6) bekam, hatte ich im Fahrplan Modus noch nie, nur in einem Szenario von Tom, was dann aber fehlerhaft war und Szenario nicht mehr weiter ging.

    Falls du eins von mir meinst, würde mich interessieren welches. Auch wenn das wahrscheinlich schon über ein Jahr draußen ist, könnte ich mir das mal ansehen, normalerweise fahre ich meine Szenarien immer selbst Test. :)

  • Falls du eins von mir meinst, würde mich interessieren welches. Auch wenn das wahrscheinlich schon über ein Jahr draußen ist, könnte ich mir das mal ansehen, normalerweise fahre ich meine Szenarien immer selbst Test.


    Genaues Szenario weiß ich gerade nicht, jedenfalls Strecke Dresden-Chemnitz, ein BR 101 (DTG 101) Szenario, wo man auf einem Teil der Tharanter Rampe mit ZS6 auf dem Gegengleis fährt.

    Irgendwann kommt man dort zu Bahnhof x, wo man auf HP0 zufährt und auf dem Regelgleis schon ein Zug, glaub ein Regio, steht, ebenfalls vor HP0.


    Im Bahnhof steht eine einzelne Lok (glaub 185), die uns beide blockiert, weil dort kein Ki Lokführer drin ist und somit die Lok nichts macht und wir beide können weder vom Gegengleis noch vom Regelgleis einfahren.

    Spawne ich die Lok weg, passierte leider auch nichts.

  • Es geht wahrscheinlich darum, wenn man die LZB einschaltet. Zum beispiel startest du mit einem Fahrplan in Wilhelmshöhe, schaltest PZB und LZB ein und bist direkt in der LZB aufgenommen. Und das ist in dieser Situation falsch umgesetzt.

    LZB danach nochmals aus- und einschalten, und dann geht es richtig.
    LZB bereit, aber noch nicht aufgenommen. Wurde damals im Vorschaustream auch gezeigt.

    So hat man beide Möglichkeiten zum fahren (direkt in der LZB aufgenommen, oder erst noch bis zu einem Startpunkt fahren um aufgenommen zu werden).

    P.S. Sicherheitssysteme kann man ganz schnell mit "ctrl und +", resp. "shift und +" ein- oder ausschalten, ohne in der Kabine herumzulaufen.