[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huii, da bin ich DTG aber wirklich sehr dankbar dass sie das DLC noch vor dem Release der Strecke angekündigt haben. Hatte mich extra zuletzt in den Editor eingearbeitet, weil ich selbst einen Fahrplan im Abschiedsjahr von DB Regio 2019 bauen wollte und da in den letzten Tagen begonnen habe die Umläufe zusammenzutragen :D

Da sage ich jetzt aber auch nicht Nein wenn DTG diese Arbeit abnimmt und sogar die 147 rausbringt, wodurch diese nicht durch eine 146 ersetzt werden muss. Für die Vielfalt war das aber auch einfach eine super Zeit. 147 mit n-Wagen und manchmal Dostos, 112/114 mit (DR) Dostos oder 111 mit n-Wagen und Dostos. Dazu auch eine bunte Mischung aus Zugpaaren. Die überall haltenden RBs, REs die nur Unterwegs in Ludwigsburg und Bietigheim halten (Dieses Stoppmuster gibt es so z.B. 2000 nicht) und sogar einen IRE Morgens der komplett ohne Zwischenhalt gefahren ist und bisschen Fernverkehrsfeeling vermittelt hat. Bezüglich Fernverkehr: Ich hoffe dass der Fahrplan 2019 angesiedelt ist. Zum einen weil es eine schöne Homage an das letzte Betriebsjahr von DB Regio ist, zum anderen weil in diesem Jahr Heilbronn an das ICE Netz während der Bundesgartenschau angebunden war und es zwei ICEs am Tag gab die die Strecke befahren haben (bzw. am Wochenende als IC mit 101). Da die 147 erst seit 2017 im Einsatz ist und DTG selbst von "late 2010s era" spricht, hoffe ich wirklich dass das der Fall sein wird. Im S-Bahn Bereich hätte man für den 430 immerhin auch noch ein weiteres Einsatzgebiet. Daumen hoch von mir, wenn jetzt noch die 147 auf dem Niveau der Vectron sein wird und es morgen kein böses Erwachen gibt, habe ich glaube ich eine neue Lieblingsstrecke :liebe:

• Erstmal danke DTG für eine neue deutsche Lok!

Ich muss aber ehrlich sagen, die 147.5 mit dann dem vielfach gewünschten IC2 wäre sinnvoller gewesen, dann mit Heimatstrecke Dresden-Leipzig.

Jetzt klammert man die 147 an Stuttgart-Heilbronn fest, hm weiß ich nicht, ist das jetzt weil man möchte das die Spieler sich dann (krampfhaft) Stuttgart-Heilbronn kaufen?

Dann spielt Stuttgart-Heilbronn nicht in den 2000er? Warum jetzt die 147 dort?

Ich verstehe nicht was man mit Stuttgart-Heilbronn vor hat, man wirbt explizit mit den 2000er Setting Jahren da, lässt aber alles in verkehrsrot fahren samt DB Regio Schriftzug, führt jetzt ne Lok da mit ein die erst viel später erschien, verstehe den Sinn von Stuttgart-Heilbronn nicht. Alles zusammengewürfelt, alles macht den Eindruck gerade das es schnell erscheinen musste ohne auf Detailtreue und Zeitalter zu achten.

Oder habe ich einen Denkfehler? Falls bitte gerne korrigieren.

• Wobei zu Leipzig-Dresden die 147.5 nicht direkt gepasst hätte, da dort die 146.5 verkehrt. Würde mir zwar den IC2 auch auf jeden Fall wünschen, da er schon sehr Universell einsetzbar wäre, habe da aber auch die Hoffnung dass wir vielleicht direkt eine Expert Version von TSG bekommen werden (wodurch man dann auch nicht das nervige Problem hätte dass meistens die Standard Lok als Layer verwendet wird weil diese mehr besitzen und man auf einen Expert Fahrplan warten muss).

Auch wenn von der 147 nicht so viele Loks gebaut wurden, sehe ich darin zwei Vorteile: Zum einen ist dann eine (hoffentlich) gute 187 nur noch eine Frage der Zeit und die Lok prägt zusammen mit der Vectron ja immer mehr den Güterverkehr, zum anderen wird die Lok ab Fahrplanwechsel auf der Siegstrecke fahren. Und jetzt hole ich mal Spekulatius raus und denke da an eine andere Strecke welche von Köln bis Siegburg parallel mit der Siegstrecke verläuft: KRM. Denke der Wunsch der Community für diese Strecke dürfte mittlerweile ja schon ganz klar bei DTG angekommen sein. Wenn jetzt nächstes Jahr dann hoffentlich endlich mal Xbox One/PS4 nicht mehr supportet werden, kann man diese Strecke auch mit dem Hauptspiel rausbringen und hätte direkt ein weiteres Einsatzgebiet für die 147...

• Ah ok das mit der 146.5 als IC2 auf D-L wusste ich nicht.

Jedoch, da im TSW sowieso gerade alles eher fiktiver als realer Stand ist, wäre mir das auch egal wenn da im TSW ne 147.5 statt 146.5 fahren würde 😁

• Ich verstehe den Umgang mit der Frankenbahn und dem Fahrplan der 147 jetzt gerade wirklich nicht mehr. Warum hat man das Szenario dann nicht gleich im Jahr 2010 angesiedelt? Da fuhr die Baureihe 420 noch, der Bahnhof war vollständig vorhanden und die gesamte Strecke hätte deutlich stimmiger in diese Epoche gepasst.

Stattdessen wird eine gute und eigenständige Epoche halbherzig umgesetzt, für die es eigentlich kein passendes Material gibt und man auch nichts tut um diese gut darzustellen. Stattdessen ist das Ergebnis: fehlende oder unpassende Assets, kaum Fahrzeuge für diesen Zeitraum und dadurch eine Atmosphäre, die einfach nicht rund wirkt.

Das ergibt alles keinen Sinn und leider scheint die „Season of Reveals“ inzwischen eher dazu zu dienen, das Vertrauen in DTG weiter zu beschädigen, anstatt Vorfreude zu erzeugen. Wilde Story schon wieder.

• Ich vermute mal die Strecke war anfangs auch mitte der 10er geplant mit Wiko und 147, da man allerdings auch noch die 140 raus bringen wollte, wurde vmtl. geschaut was die Community mehr begeistern würde und welche Lok später als DLC auch noch ankommt. 3 neue Loks/Wagen gabe es selten für ein DLC

• Mal die Gleisverlegung in Mavericks Video angeschaut Stuttgart-Heilbronn?

Soweit bin ich gar nicht gekommen. War schon bei" Bahnhof der Preisklasse 1" und "Flüssiges Bohnen Cafe" ganz am Anfang raus. Danke an Maverik und all die Anderen, welche mich vor Enttäuschungen und sinnlosen Geldausgaben warnen.

Kilometersteine statt Hektometertafeln!

• Ich glaube eher das die 140er die Massen weniger begeistert als die 147, deshalb wird sie jetzt auch einzeln verkauft. Man ich seh da jetzt bei den ganzen Videos soviele Fehler die 100% auch in der Release Version drin sind. Ich bin schweren Herzens jetzt raus aus dem Day One Kauf.

• Und an der Stelle ist es mal wieder so schade, dass man den nicht einzeln kaufen kann. Die Strecke reizt mich nämlich leider gar nicht vor allem nicht nachdem was ich gesehen habe.

Zu dem Seasen-Dingsbums: Die britische Strecke die an die SEHS anschließt ist ja mega :love: Und endlich ein 375 mit den kleinen Lampen.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Mich haut das 147 DLC jetzt nicht vom Hocker und wie andere schon schrieben, macht es das "Chaos" um die neue Strecke nur noch größer. Jetzt auf einmal doch einen moderneren Fahrplan, bei dem man ganz ungeniert nur rote Wagen bringen kann?! Wozu dann die große angekündigte Zeit um 2000, die man sowieso hinten und vorne falsch wiedergibt? Alles echt wild durcheinander.

Davon ab gibt es mit der 187 das fast identische Modell (Güterversion), weshalb ich nicht verstehe, warum man wieder die verkehrsrote Version neu baut (oder das vorhandene Modell etwa "eingekauft" hat?) und nicht gleich was wirklich Neues bringt, z.B. den IC2 mit der 147. Aber dann müsste man ja wirklich neue Dostos erstellen samt Steuerwagen und da hat man wohl einfach keinen Bock drauf. Deswegen also wieder halbwarmen Kaffee neu aufgebrüht.

Mittelschwabenbahn

Darauf kann man nur hoffen. Ich glaube aber kaum daran, da es für ältere deutsche Fahrzeuge generell kaum gute Soundpacks gibt.

• Ich kenne die Strecke nicht in real, weder heute noch im Jahr 2000.

Aber der Streckenverlauf gefällt mir bisher. Auf jeden Fall reizvoller als zB K´lautern-Mannheim. Wittenberger spricht mich auch mehr an als die BR140.

Werde sie aber auch erst im Sale holen.

Schade das es halt gar kein Fernverkehr mit ICE1 und 101 (ggf. noch 103) da gibt, keine Ahnung ob das 2000 da so war, fehlt mir aber etwas.

• Schade das es halt gar kein Fernverkehr mit ICE1 und 101 (ggf. noch 103) da gibt, keine Ahnung ob das 2000 da so war, fehlt mir aber etwas.

Der meiste Fernverkehr dürfte, wie auch heute, hinter Zuffenhausen auf die SFS abgebogen sein. Da es keinen weiteren Zwischenhalt gibt und Fahrplanfahrten scheinbar nicht auf freier Strecke enden können, werden diese Züge maximal als Deko verkehren und nicht fahrbar.

Sonst könnten wir ja auf Dresden - Riesa - Leipzig die Berliner Züge auch bis Kottewitz oder Großenhain fahren, und nicht nur von Drážďany hl.n. bis nové město.