[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ... dass man Leipzig Riesa einfach gegen Stuttgart Heilbronn tauschen soll.

    Dann hätten wir statt Leipzig–Riesa eben Stuttgart–Heilbronn als „Schnellschuss-Strecke“ bekommen, klingt klingt für mich jetzt auch nicht nach dem besseren Deal. ^^


    Nee, aber im Ernst: Im Endeffekt wäre ich lieber für weniger, aber dafür gute Strecken, statt auf die Schnelle was zusammenzuschustern. Dazwischen lieber Wagenpakete bringen, bestehende Strecken an Neuerungen und Performance anpassen und sie Stück für Stück erweitern, so wie es bei Zusi gemacht wird. Da würde auch eine andere Kommunikation seitens Dovetail helfen, ehrlich und klar. Das versprechen die Community mehr und eher einzubinden sehe ich bis dato nicht erfüllt.

  • Ja das klingt immer gut, aber DTG ist leider so gar nicht darauf bedacht, das Hauptspiel und bestehende DLC zu pflegen oder zu verbessern. Es kommen nach der VÖ ein oder zwei schnelle Updates, die das Schlimmste (etwas wenn Dienste nicht gespielt werden können) beheben. Aber was heute kacke ausschaut, sieht in aller Regel auch morgen noch kacke aus. Wir haben jetzt TSW6 und die Fahrgäste sind noch genauso blöd und wirr, da geht man einfach nicht dran.


    Und mit Stuttgart - Heilbronn sehe ich auch so. So kann man doppelt kassieren und am Ende geht es ihnen nur darum.

  • Das wären doch nur 3 Stationen, am hbf endet keine Bahn.

    Die Strecke ist eh schon langweilig genug bis Heilbronn 50 Kilometer was kein Endpunkt ist.

    Somit fehlt auch die komplette S5 von Schwabstr bis Bietigheim-Bissingen

  • Ich muss Batman ausdrücklich Recht geben. Es ist wiedermal eine vertane Chance seitens DTG mit ein paar mehr Stationen eine komplette Strecke zu bauen.


    Bei Rapid Transit ging es doch auch unterirdisch zu bauen. Und die unterirdischen Stationen sind meiner Meinung nach für den damaligen Stand richtig gut gelungen! Da hatte man sich mächtig angestrengt. Und man hätte auch nur Hbf - Bitterfeld bauen können. Hat man aber nicht, es geht also. ;)

  • BR 423: Aus Sicht des S-Bahn Betriebs hast du recht. Andererseits war die Strecke für die frühe TSW Zeit recht lange und man hat quasi die "Chance vertan" zusammen mit einem vollwertigen HBF oben einen umfangreichen Betrieb mit RB, RE, IC und S-Bahn zu simulieren. Klar, damals gabs das Rollmaterial noch nicht, aber sie machten ja 2022 (oder wann das war?) einen neuen Fahrplan. Viel hat er deswegen nicht genützt.

    Für Stuttgart stimme ich aber voll zu. Wäre echt sinnvoll gewesen...

  • In der Regel ist es bei DTG so, dass wenn ein Produkt in der Roadmap auftaucht und vorgestellt wird, dieses im Grunde fertig ist. Sprich, es werden weder Vorschläge noch Verbesserungen berücksichtigt. So hat man mir erklärt, warum der Avmz 207 bis heute verbuggt ist und nicht mehr verbessert/gefixt wird. Das der 420 überhaupt noch eine Orange Lackierung erhält, kann man fast als Wunder bezeichnen. Wie andere User schon angemerkt haben, geht es DTG nur ums Geld. Die Zufriedenheit der User ist nur insofern wichtig, als das ein Boykott vermieden werden kann.


    Im Grunde erinnert es an andere Developer ( etwa von FIFA), die über kurz oder lang daran scheitern werden. Leider, muss man sagen.


    Well, fabrizio520 , glad you love DTG. But please consider that others take use of their constitutional rights to criticise. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Sprich, es werden weder Vorschläge noch Verbesserungen berücksichtigt.

    Hmm, komisch nur, dass ja der Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof es in den TSW geschafft hat, nachdem die Community laut Kritik geäußert hat, aber bevor die Strecke erschienen ist :/


    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass diese falschen Lichter am Avmz - etwas, was du auch hier schon ungefähr 37 mal erwähnt hast in diesem Forum :D - einfach nicht so einen gravierenden Fehler darstellen. Mag zwar sein, dass es falsch ist, aber ganz ehrlich, who cares (außer einige wenige Ausnahmen)?


    Da finde ich sowas wie die viel zu detailarme Ausgestaltung von Dresden - Leipzig oder den Zugstau vor Dresden Hbf viel viel viel wichtiger zu kritisieren (und zu fixen) als irgendwelche Lichter. Ich kann 100% verstehen, warum sowas keine Priorität hat. Es allerdings so zu verallgemeinern, taugt dann auch nicht.

  • Hmm, komisch nur, dass ja der Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof es in den TSW geschafft hat, nachdem die Community laut Kritik geäußert hat, aber bevor die Strecke erschienen ist :/


    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass diese falschen Lichter am Avmz (...) einfach nicht so einen gravierenden Fehler darstellen. Mag zwar sein, dass es falsch ist, aber ganz ehrlich, who cares (außer einige wenige Ausnahmen)?


    Da finde ich sowas wie die viel zu detailarme Ausgestaltung von Dresden - Leipzig oder den Zugstau vor Dresden Hbf viel viel viel wichtiger zu kritisieren (und zu fixen) als irgendwelche Lichter.

    1. Der Fernbahnhof war wahrscheinlich von den Gleisen her schon vorhanden, ähnlich der Verbindung Sportfeld-Louisa-Hbf/Süd, um für die Layer eine Strecke zu haben und/oder das Gebäude war rudimentär vorhanden, da vom Bereich Flughafen Regio sichtbar. Ergo, kein großer Aufwand.


    2. Für manche sind Fehler an der Fahrzeugsteuerung etwas, was sich subjektiv lohnt zu erwähnen, für andere irgendwelche, mehr als 37 mal erwähnte und leichter behebbare Zugstaus, und für wiederum andere User sind Äußerlichkeiten an den Fahrzeugen etwas wichtiges. Das sollte man vielleicht akzeptieren, auch wenn es für einen selber nicht so wichtig ist. Ich, jedenfalls, werde nicht müde werden, diesen Fehler zu erwähnen, so wie Sie es nicht werden die Zugstaus zu kritisieren. Das diese Dinge aber nach wie vor nicht behoben werden, zeigt aber, dass das für DTG alles nicht so wichtig zu sein scheint, wie immer wieder neue, mit bestehenden oder neuen Bugs behaftete Versionen und Produkte in den Markt zu werfen, weil die Behebung solcher Dinge kein Geld bringt. Das ist generell sehr schade, weil der TSW sehr viel Potential hat.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • So langsam könnte man mal überlegen, doch vom TSC auf TSW umzusteigen. Es scheint ja so langsam voranzugehen, in Sachen Fuhrpark und Streckenentwicklung. Der TSC ist zwar noch ungeschlagen in Sachen Auswahl und Erweiterungen durch die Community, aber was ich so die letzten Monate beobachte, gefällt mir dann doch so langsam...

    Wenn überhaupt, sehe ich diese Entwicklung mittlerweile eher im englischen Bereich. Die Riviera Line ist eine großartige Strecke, und auch die weiteren Ankündigungen für England wirken durchweg vielversprechend. Die kommende Strecke WCML Birmingham–Crewe benötigt gar keine neuen Fahrzeuge, da sich dort alles bereits mit vorhandenen Layern abbilden lässt. Stattdessen entwickelt man zusätzliche Untervarianten der Class 350 als Beigabe. Außerdem steht eine weitere Strecke von JT kurz vor der Veröffentlichung, und ATS arbeitet an der Class 90. Parallel dazu entwickeln Rivet Games und Skyhook kleinere Packs mit neuen Fahrplänen, Repaints und diversen Güterwagen.


    In Deutschland hängen wir dagegen weiterhin im Zeitraum 2000–2010 fest – mit denselben alten Dostos, den immer gleichen Talent 2, BR 146 und BR 185, und seit gefühlt Jahren ohne neue Güterwagen. Es fehlen moderne Triebwagen, Vielfalt bei den Güterwagen und zusammenhängende Streckenabschnitte, statt der verstreuten „Schnipsel“ quer durchs Land. Neben DTG existiert mit TSG nur ein weiterer Entwickler, der sich – ähnlich wie JT – meist den Thema 1980er Jahre widmet. Mit dem BR-101-Fahrplan für Kassel–Würzburg und der kommenden BR 145 samt neuer Güterwagen scheint man zwar eine etwas andere Richtung einzuschlagen und beginnt, DTGs Strecken mit zusätzlichem Content zu ergänzen. Doch im Gegensatz zu den Engländern hat der deutsche Bereich keine sieben Entwickler (Skyhook, Rivet, ATS, JT, AAS, Grumpdog und IT), die gleichzeitig an mehreren Strecken arbeiten und bestehende Routen mit Güterwagen, neuem Rollmaterial und Fahrplänen erweitern.

    Mit der V90 ist ein wichtiges Fahrzeug in den TSW gekommen, das meiner Meinung nach vielen bestehenden Strecken neues Leben einhaucht. Trotzdem hängen wir Deutschen (und übrigens auch die Amerikaner) den Entwicklungen im UK-Bereich deutlich hinterher. Wenn irgendwann mehr Entwickler als nur DTG und TSG für den TSW aktiv sind, mag sich das vielleicht ändern – aber bis dahin wird der TSC wohl noch lange Zeit auf meiner Festplatte bleiben, zumindest was deutschen Content betrifft.

  • mat0598 und Sun_King_135 Ihr habt beide mit euren Punkten recht. Jeder legt den Fokus woanders, und das ist auch völlig in Ordnung. Der eine achtet auf funktionierende Fahrpläne, der nächste auf authentische Fahrzeuge, und mir persönlich ist zum Beispiel die optische Gestaltung der Strecken wichtig. Wenn markante Punkte fehlen, wie das Parkhaus am Mannheimer Bahnhof, dann stört mich das, weil es das Gesamtbild kaputtmacht.

    Was wir aber alle gemeinsam haben, ist die Unklarheit darüber, was mit unseren Meldungen überhaupt passiert. Solange DTG keine Transparenz schafft und offenlegt, welche Fehler oder Wünsche wie priorisiert oder nicht bearbeitet werden, werden wir solche Diskussionen immer wieder führen. Eine einfache Übersicht darüber, was gemeldet wurde, was geprüft wird und was in Arbeit ist, würde schon enorm helfen, den Frust etwas rauszunehmen.


    Und was tom87 geschrieben hat, trifft es sehr gut. Es ist wirklich schade, dass sich erfahrene Entwickler wie VR oder andere Studios, die im TSC viele Lücken geschlossen haben, bislang nicht an den TSW herantrauen. Gerade solche Impulse von außen würden dem Spiel gut tun und vielleicht auch etwas Bewegung in die deutsche Content-Landschaft bringen.