[DTG] Train Sim World 4

  • Ja,ja, der TSW ist schon so eine Hassliebe, einige lieben ihn, andere haben nicht wirklich Interesse an ihn. Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht es für mich aus, das DTG den Editor aus Zugzwang bringen musste, denn die Polen sind bei SImRail mit dem Editor noch nicht soweit und TSW hat eben nicht die Möglichkeit des Multiplayer, dabei rede ich noch nicht mal von Dispatcher bzw. den Fahrplan als FDL zu beeinflussen.


    Private Freeware sehe ich ebenfalls für den TSW nicht, es wag sich ja kaum einer (zumindest öffentlich) an den Editor des TSC um Strecken zu erstellen (Die Ersteller im TSC kann man an wohl 2 Händen abzählen), wie soll dass dann im TSW sein? Ich bin ja auf die Tutorials von DTG gespannt, wenn die so wie die DevDocs von Railsimulator.com sind - dann Prost - Mahlzeit. Viele werden wahrscheinlich nicht mühevoll im Netz recherieren um das erforderliche Wissen für den UE 4 /TSW Editor zu erlangen, weil zu zeitintensiv und komplex.


    Ich warte noch weitere 3-4 Jahre ab, beoachte die Entwicklung, bis auf die V60, V100 Ost und BR110 gibt es nichts, was mich im TSW an Rollmaterial ansprechen würde, aber mal auch schauen wie stiefmütterlich die älteren Epochen wieder behandelt werden. Ich höre von damals noch die Versprechungen nach dem Motto der TSW soll ein würdiger Nachfolger des TSC sein und ein Schritt nach vorne sein - Bessere Grafik ( obwohl da auch Geschmäcker unterschiedlich sind) mehr Funktionen wie Erkunden des Umfeldes und Zug sowie Ein- und Aussteigende Fahrgäste - was im TSC auch per Kamerafahrt machbar ist, Fahrgastwechsel ist nun so wie im TSW aufgrund der alten Grafikengine nicht umsetzbar, aber immerhin angedeutet. Ansonsten die meisten Funktionen sind in beiden Sims ähnlich, daher ist der TSW so wie er ist nicht ein wirklicher Fortschritt für mich gegenüber dem TSC und schon garnicht ein würdiger Nachfolger.


    Der TSW würde mich dann überzeugen, wenn ich meinen Dienst im Lokschuppen auf der Lok antreten könnte, über die Drehscheibe zur Tankstelle (bei Dieselloks natürlich) später auch zur Bekohlung, Wasserturm/Kran etc. das Tfz dienstbereit und dann zum Bahnsteig wo eventuell eine KI meinen Wagenverband bereitgestellt hat anzukuppeln und meine Leistung nach Fahrplan dann tätigen kann. Oder Rangierdienst leisten, Zugverbände zusammen stellen, wobei jeder Wagen seine eigene Physik hat, auch um Ablaufbetrieb zu ermöglichen (Stichwort Multiplayer und Stellwerker wäre hier ein I-Tüpfelchen). Nur dann, wenn DTG dies auf die Reihe bekäme, dann würde ich den TSW als würdigen Nachfolger des TSC sehen. Obwohl die Bereitstellung als Scenario schon möglich sein sollte, aber die Erstellung eines solchen Fahrplans wahrscheinlich im jetzigen Scenarioplanner ein Albtraum ist. Just my 2 Cents.

  • Der TSW würde mich dann überzeugen, wenn ich meinen Dienst im Lokschuppen auf der Lok antreten könnte, über die Drehscheibe zur Tankstelle (bei Dieselloks natürlich) später auch zur Bekohlung, Wasserturm/Kran etc. das Tfz dienstbereit und dann zum Bahnsteig wo eventuell eine KI meinen Wagenverband bereitgestellt hat anzukuppeln und meine Leistung nach Fahrplan dann tätigen kann. Oder Rangierdienst leisten, Zugverbände zusammen stellen, wobei jeder Wagen seine eigene Physik hat, auch um Ablaufbetrieb zu ermöglichen (Stichwort Multiplayer und Stellwerker wäre hier ein I-Tüpfelchen). Nur dann, wenn DTG dies auf die Reihe bekäme, dann würde ich den TSW als würdigen Nachfolger des TSC sehen. Obwohl die Bereitstellung als Scenario schon möglich sein sollte, aber die Erstellung eines solchen Fahrplans wahrscheinlich im jetzigen Scenarioplanner ein Albtraum ist. Just my 2 Cents.

    Ehrlich gesagt, wenn ich mir das anhöre, was über die Free Roam-Funktion gesagt wurde, erscheint es mir, als ob das genau das ist, was man jetzt machen kann. Man im laufenden Fahrplan irgendwo eine Lok aufs Gleis stellen und dann das machen, worauf du gerade Bock hast...ohne das irgendwie vorher scripten zu müssen...


    Nix für ungut...

  • Es wäre ja schonmal begrüßenswert, wenn mit einem offenen Editor mehr Hersteller den Weg zum TSW finden und DTG so noch etwas Konkurrenz auf dem Markt bekommt. Für Freeware ist das Ding natürlich weiterhin nichts, wenn alle Objekte selbst gebaut werden müssten (but who knows?). Aber auch hier will ich nicht ausschließen, dass sich jemand in pawerybs-Manier findet, der einfach mal einen Grundbedarf an Häusern, Gebäuden, procedural assets usw. entwirft und zur Verfügung stellt. In jedem Fall könnte ordentlich Dynamik in die Sache kommen. Der TSW entwickelt sich jetzt - wenn auch für mich Jahre zu spät - durchaus in die richtige Richtung.

  • Man im laufenden Fahrplan irgendwo eine Lok aufs Gleis stellen und dann das machen, worauf du gerade Bock hast...ohne das irgendwie vorher scripten zu müssen...

    Ja genau das. Hab ich grad nochmal selbst bissel ausprobiert. Macht Spaß. Gibt schon mal unvorhersehbare Beeinträchtigungen im Betrieb dadurch. Das macht es spannender einfach rumzufahren, eine Leerfahrt einfach dazwischen zu mogeln. Man kommt da schon irgendwie durch. Aber es gibt auch die ZUSI Chaos-Momente, wenn sich der Fahrplan zufährt. Aber, im Gegensatz zu ZUSI, wo man dann leider wieder von vorn anfangen müsste, kannst du hier im TSW einfach deinen Zug entfernen und alles läuft weiter. Stellt man sich eben nen neuen Zug irgendwo auf ein anderes, freies Gleis und weiter gehts. Echt ne schöne Sache.


    Es wäre ja schonmal begrüßenswert, wenn mit einem offenen Editor mehr Hersteller den Weg zum TSW finden und DTG so noch etwas Konkurrenz auf dem Markt bekommt.

    Eh, nein. Konkurrenz ist das dann eben genau nicht, denn es geht alles nur über DTG, wenn man was verkaufen will. Und DTG hat das letzte Wort. Sicherlich kann man erst mal bauen was man will, aber ein paar Einschränkungen sind schon zu beachten, vor allem wenn es um Lizenzen geht, oder Fahrzeuge, die DTG schon selbst bauen will. Die kann man sicher trotzdem nochmal bauen, aber wenn etwas im TSW nicht funktionieren wird, dann das Angebot mehrerer gleicher Fahrzeuge, auch wenn die qualitativ interschiedlich wären. Das kauft dann keiner weil "gibt es ja schon".

  • Interwiev Gamescom am besten das hier gucken.

    Da steckt eine sehr interessante Info in dem Video bei ca. 6 Minuten. Es wird gesagt, die Szenarie zwischen Bahnhöfe wird mit Hilfe von Google Maps "automatisch generiert". Das höre ich zum ersten mal. Also kann das wohl nicht nur Simrail, sondern auch TSW.


    . Für Freeware ist das Ding natürlich weiterhin nichts, wenn alle Objekte selbst gebaut werden müssten (but who knows?)

    Deine Info ist schon veraltet. Matt hat im zweiten Stream nochmal klargestellt, dass man Assets von DTG Strecken nutzen kann (wie im TS Classic). Zudem sollen "Asset Packs" kommen....dann wohl als Payware, die dann vorausgesetzt werden, wenn du sie in deiner Strecke verbaust.

    Ansonsten stimme ich dir zu: ich sehe keine vollfertigen Freewarestrecken ala Rodachtalbahn oder Bremerhaven-Hannover im TSW kommen.... aber richtige gute Szenarien und nach einiger Zeit auch 24 Stunden alternativ Fahrpläne von der Community werden kommen. Da werden sich 2-3 Leute reinfuchsen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • GrobE


    sicherlich, im Fee Roam kein Thema, das kann ich im TSC ebenfals, da hat der TSW nichts im voraus und daher für mich ken Fortschritt. Aber in wiefern ist im TSW so eine Bereitstellung als Standardscenario machbar? MIt KI und allem drum und dran? Dann wie ich schon schrieb, wäre die Physik jeden Wagens eine Sache, was ich als Meilenstein empfinden würde, was beim Abstoßen bzw. Abdrücken beim Ablaufbetrieb richtig authentischen Rangierbetrieb ermöglichen würde. Alles wie geschrieben nicht im Free Roam/Freies Spiel, sondern im Sandardscenario. Sahnehäubchen wäre später noch ein Multiplayer, wo man Rangierer und Wagenmeister sein könnte, dann würde der TSW ein richtiger Schritt für mich nach vorne sein und ließe dann den TSC hinter sich. ;)


    mat0598 typisches Totschlagargument - hier erwarte ich fundierte Gegenargumente. Im Gegenzug könnte ich genauso Dich zu den TSW Fanboys zählen. Also ran an den Speck, wenn der TSW Editor Ende nächsten Monat kommen sollte, bin schon gespannt ob da Content kommt bis zum nächsten Frühjahr, ich erwarte da aber eher heiße Luft, als statt sich Alle auf den Editor stürzen werden. Vielleicht schreiben wir Uns ja in 6 Monaten nochmal. ;)

  • sicherlich, im Fee Roam kein Thema, das kann ich im TSC ebenfals, da hat der TSW nichts im voraus und daher für mich ken Fortschritt


    Ich habe ein großes Herz für den TS Classic und baue mit Leidenschaft an zwei Projekten....aber ich muss wiedermal den TSW 4 verteidigen Der Free Roam im TSW ist wesentlich vielfälteriger und interessanter, als im TS Classic. Neben der Möglichkeit, auf einer leere Map irgendwas aufzugleisen, kannst du das auch in bestehenden 24 Stunden Fahrplänen machen. Was wohl teilweise zu lustigen und chaotischen Situationen im Ki Verkehr führt...du darfst dich sozusagen mit deinem "neuen" Zugverband hinter alles andere anstellen oder blockierst es wahlweise. Naütlirch kannst du dich einfach hinten reinsetzen und dich fahren lassen etc.


    Aber in wiefern ist im TSW so eine Bereitstellung als Standardscenario machbar?

    Durch den Free Roam, den erweiterten Szenarioplaner und den komplexen Editor, ist jetzt alles möglich, was deine Kreativität zulässt und was durch eigene Fähigkeiten hinbekommst. Das geht so weit, dass du (wie in der Peak Forest Strecke) ganze Geschichten zurecht spinnen kannst mit Unterhaltungen mit anderen Bahnpersonal etc.

    In der neuen Antelope Strecke, erwartet da uns wohl was umfangreiches in einem Szenario... und wie Matt schon im Stream sagte: "vielleicht macht ihr euch ganz neues, worauf wir noch nicht gekommen sind".


    Sahnehäubchen wäre später noch ein Multiplayer

    Jetzt wo wirklich fast alles drinne steckt, was immer gefordert wurde, kommt natürlich "aber kein Multiplayer". Mir ist der ehrlich gesagt völlig wumpe...

    Zudem natürlich der neue Hud, der wirklich gut aussieht und noch weiter verbesserter Physik, Nebel, Wetter und viele andere Kleinigkeiten.


    und ließe dann den TSC hinter sich

    Das dauert hoffentlich noch ein paar Jahre, damit ich Harznetz nicht umsonst entwickelt habe mit den anderen zusammen. 8)


    Abschließend möchte ich sagen: bitte informiert euch richtig und schaut euch die Streams an und/oder lest die ganzen langen Roadmaps. Ich glaube viele haben nicht verstanden, was der TSW 4 alles kann und warum er ehemalige Kritiker wie mich überzeugt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87


    verstehe mich nicht falsch, manche interpretieren vieles zu meinen Beiträgen hinzu, was ich überhaupt nicht geschrieben habe und stellen mich anscheinend als TSW Gegner da, dem ist nicht so, im Gegenteil - habe ihn ja selber auf der Festplatte und mich mit ihm befasst und ist nicht so, als ob ich nur spekuliere. ;) Ich begrüße sogar wie sich der TSW entwickelt, wenn DTG dennoch mehr am Ball bleiben würde was Bugfixes angeht. Anstatt voreilig Neues auf den Markt schmeißt was wiederum (jetzt spekulier ich) stark fehlerbehaftet sein wird.


    Du befasst Dich aber auch eingehend mit der Materie und es kommen auch handfeste und klasse Resultate zustande - man siehe Bremen-Oldenburg und Harzbahn - im TSC, was im TSW dann wirklich machbar ist für Freeware Entwickler wird die Zukunft zeigen. Du bist für mich, auf jedenfall nicht der Durchschnittsuser von TSC & TSW, welcher sich viellleicht für 30 - 60 Minuten an den Rechner oder Konsole setzt und seine Feierabendfahrt macht. Diese Klientel wird wahrscheinlich sich am geringsten den Editor anschauen, geschweige denn etwas entwickeln, weil zu anstrengend und aufwendig. ;)


    Apropros Blackpool-Preston-Ormskirk Route, da war ich auch neugierig, muss ich gestehen, denn - ja - ich gehe auch vereinzelt fremd und fahre gerne hier und da auf der Insel ;) Gimmick wäre noch die Sttraßenbahn in Blackpool. ;) und ich schreib es nochmal, der TSW hat für mich jede Menge Potenzial und es ist nicht so das ich ihn verteufele, auch wenn manche es immer wieder meinen.

  • hier erwarte ich fundierte Gegenargumente.

    Okay. Ab geht's:

    Private Freeware sehe ich ebenfalls für den TSW nicht,

    Ich schon. Allerdings nicht hier in diesem Forum, weil hier eh nur genörgelt wird. Die tummeln sich bei TrainSimCommunity, und da gibt's schon Leute, die schon ohne Editor an Loks arbeiten. Und es wird schon an Assets für Strecken gearbeitet. Dass du das nicht siehst, heißt nicht, dass da nicht schon was in der Mache ist. Letztlich ist der Ersteller des inoffiziellen Editors bei DTG gelandet. Da gibt's Leute, die haben das Wissen und nehmen sich Zeit, sich darin einzuarbeiten.

    das DTG den Editor aus Zugzwang bringen musste, denn die Polen sind bei SImRail mit dem Editor noch nicht soweit und TSW hat eben nicht die Möglichkeit des Multiplayer,

    Außer dass der Vergleich zwischen SR und TSW sowieso nicht zielführend ist, weil sehr unterschiedliche Märkte (aktuell) bedient werden: TSW hat zwar keinen Multiplayer. Den hat SimRail. Aber TSW wird demächst einen Editor haben. Wo ist der angekündigte Editor für SR? Tja, die Realität ist eben: Man kann nur einen bestimmten Aufwand in einem bestimmten Zeitraum leisten. Das gilt für DTG, für SimKol und auch für alle anderen kleineren Studios.


    wenn die so wie die DevDocs von Railsimulator.com sind - dann Prost - Mahlzeit.

    So wie ich es verstanden habe, sollen vor allem Video-Tutorials und Streams aus dem Development kommen. Eine Art Wiki wäre auch schön. Aber da müssen wir abwarten, was kommt, statt es jetzt schon totzureden. Zudem hält einen niemanden hab, sich jetzt schon in die UE4 einzuarbeiten. Den Link hat Maik hier irgendwo vor Kurzem gepostet.


    Ich warte noch weitere 3-4 Jahre ab

    Dann ist es mir ein Rätsel, wie du generell zu diesen unverrückbaren Urteilen kommst, wenn du nicht einmal das Spiel besitzt, über das wir reden. Aber man kennt's: Zu allem ne Meinung, zu nichts ne Haltung.


    aber mal auch schauen wie stiefmütterlich die älteren Epochen wieder behandelt werden

    Da wurde ja bisher mit der Linken Rheinstrecke und der Niddertalbahn die Stiefmutter aus dem Haus wieder entfernt. Das sind gute Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann. Und das wird es auch - siehe die kostenlose verkehrsrote 628, die extra für Lindau-Bludenz per Update ins Spiel kommen wird. Siehe die angekündigte 420. Die angekündigte 232. Sind jetzt keine Neubaufahrzeuge, würde ich behaupten.


    Erkunden des Umfeldes und Zug sowie Ein- und Aussteigende Fahrgäste - was im TSC auch per Kamerafahrt machbar ist,

    Einer der Hauptargumente, die immer wieder kommen - für jeglichen Simulator -, ist doch Immersion. Was ist denn immersiver? Mit einer "Drohne" durch die verschlossene Tür der Lok rausfliegen? Oder aufstehen, mit Türen und Fenster interagieren, über den Bahnsteig laufen? Denn wenn wir Immersion durch das Konzept "Realitätsnähe" messbar machen, erscheint mir letzteres immersiver. Und ist das nicht etwa "ein Schritt nach vorne"?

    Ansonsten die meisten Funktionen sind in beiden Sims ähnlich

    Und das ist inwiefern überraschend, wenn beides Zugsimulatoren sind?


    Der TSW würde mich dann überzeugen, wenn ich meinen Dienst im Lokschuppen auf der Lok antreten könnte

    Das kannst du schon lange. Nennt sich Fahrplanmodus. Oft sind die aller ersten Passagierfahrten am Tag aus der Abstellung heraus. Und Abends auch wieder rein. Gibt's halt vornehmlich nur zu diesen beiden Tageszeiten. Aber das kann man ja auch nicht wissen, wenn man selbst gar nicht das Stück Software besitzt, das man hier in der Luft zerreißen möchte. Woher kommt eigentlich dran, immer alles Neue schlecht zu reden?

    Es gibt auch Szenarien, die sowas ebenfalls simulieren.


    Oder Rangierdienst leisten, Zugverbände zusammen stellen

    Gibt's. Fahr doch mal mit der G6 von TSG auf Ruhr-Sieg-Nord rum. Da kannst du rangieren und Züge zusammenbasteln bis zum umfallen.

    Ich könnte noch auf so viel mehr eingehen, aber wir sprechen uns nochmal in 6 Monaten ;)


    Und bevor man mich als Fanboy degradiert - vor Kritik scheue ist keinesfalls zurück. Es gibt im TSW große Baustellen. Die gibt es überall. Und das sehe ich auch. Aber vielleicht sollte die Kritik, die geübt wird, wenigstens gerechtfertigt sein.

  • Du antwortest auch , ohne den Post von ihm überhaupt richtig gelesen zu haben


    habe ihn ja selber auf der Festplatte und mich mit ihm befasst und ist nicht so, als ob ich nur spekuliere.

    Ja ja, das TrainSim Community Angebor für deutsche Sachen ist völlig überschaubar.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()