[DTG] Train Sim World 4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die PZB funktioniert eigentlich mittlerweile im TSW genau so wie eine PZB90 2.x funktioniert. Kann natürlich sein, dass hier und da immer wieder Signale falsch bestückt sind und es zu falschen oder fehlenden Beeinflussungen deswegen kommt.

    Funktionieren inzwischen überlagerte Beeinflussungen? Ich glaube das war früher nicht richtig umgesetzt (=die 1250m Überwachung im Hintergrund starten bei einer 2. 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb der Wegstrecke neu und werden nicht von einer vorherigen verlängert).


    Und ist die PZB90 wirklich eine Core-Funktion? Das würde ja heißen, das bei einem Update der PZB90 auch die alten Fahrzeuge von dem Update profitieren bzw alle auf dem gleichen Stand sind.


    In der Tat fallen mir eigentlich im normalen Betrieb kaum noch Umstimmigkeiten in der PZB90 (die Strecken sind ne andere Sache...), am meisten stört mich beim Talent (bei allen Fahrzeugen mit Display?), dass nach der Befreiung aus restriktiv oft zwar der gelbe Balken verschwindet, aber die Zugart dennoch weiter blinkt. Das ist aber vermutlich eher ein Fahrzeug- als ein PZB-Problem (Im HUD isses ja richtig)


    Und, so leid es mir tut, mich stört es immer noch, dass der 628 in mintgrün, aber auch die Fahrzeuge auf der linken Rheinstrecke mit PZB90 rumfahren. Hier hätte zeitlich einfach eine I60(R) bzw LZB80 reingehört. Gerade bei der Niddertalbahn war das ein großer Grund für, sie nicht an Tag 1 zu kaufen (die G6 habe ich damals an Tag 1 gekauft, obwohl ich weder Güterverkehr und erst Recht nicht Rangieren mag, einfach um deine Arbeit für den TSW zu unterstützen). Zumal die im 628.2 im Original verbaute I60 ja funktional wirklich einfach war, da sie keine Bremskurven kennt, sondern einfach nur auf 95 bzw 75 nach 20/26 Sekunden und auf 65 bzw 50 am 500er prüft. Aber in einem mintgrünen Fahrzeug einen PZB90-Block und blinkende Leuchtmelder.....

  • Sorry Maik, es war nicht meine Absicht, dich hier irgendwie übermäßig zu kritisieren oder TSW unnötig schlecht zu machen.


    Ehrlich gesagt empfinde ich meine Formulierung auch nicht als unsachlich und platt formulierte Kritik. Ich meine mich nur zu erinnern, und lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, dass es in früheren Versionen von TSW mit überlagerten Beeinflussungen nicht funktioniert hat. Wenn es inzwischen funktioniert, umso besser, wenn nicht, ist es für mich auch OK, weil die Fälle in denen man als normaler Nutzer merkt ob sie funktioniert oder nicht eh sehr begrenzt sind.

    Daher war meine Frage schlicht und einfach ernst gemeint.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass bei dem Grundtenor es hier teilweise schwer auszuhalten ist.


    Was deinen letzten Satz angeht: TSW4 ist eh schon vorbestellt und auch die Niddertalbahn steht hoch auf meiner Wunschliste, nur warte ich halt aus oben genanntem Grund auf einen Sale.

  • Also ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, damit ich keinen Mist erzähle, aber die PZB ist einfach Mist. Neben dem bereits erwähnten blinkenden LM "85" bei verdeckter ÜF, werden diese verdeckten ÜF auch falsch abgearbeitet. Wenn ich eine 1000 Hz-Beeinflussung kriege, dann halte, restriktiv werde, mich befrei und dann innerhalb dieser 1000Hz-ÜF eine weitere 1000 Hz-Beeinflussung halte, wird das fälschlicherweise einfach mit einer Zwangsbremsung quittiert. Ich habe eigentlich wenig Motivation jetzt detailierte PZB90-Funktionen wie kurze und lange 500Hz-ÜF oder die besondere Umschaltgeschwindigkeit der oberen Zugart zu überprüfen, aber bin mir ziemlich sicher, dass da nichts dergleichen eingebaut ist. (Randnotiz: Das Übergeben des Wechselblinkens ist auch falsch. 1000 übergibt nicht an 1000, in TSW schon.) (Randnotiz 2: Ist auch normal, dass LM "85" blinkt, LM "1000Hz" dunkel ist und ein Befreien nicht möglich ist, oder? Wie in Realität, ich sag es euch.)

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    3 Mal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • aber die PZB ist einfach Mist

    Dann zieh halt den Finger und programmiere, wenn der Editor da ist, eine bessere PZB, wenn dir die jetzige nicht zusagt. DAs ständige Gemoser hilft bei gar nichts. Das ist genau der gleich Mist, um deine Wortwahl zu verwenden, wie damals im TS. Gefühlt 0.01% der Käufer haben sich dafür interessiert. Gerade mal ein paar Prozent schalten die Sicherungssystem überhaupt ein. Dass dann da nicht sein ein massiver Aufwand reingeschaufelt wird, ist doch irgendwie klar. Das ist doch kein Ausbildungssimulator. Da kann man ZUSI nehmen. Hätte damals Stefan nicht in seiner Freizeit das gemacht, mit eben genau diesem Anspruch, dann hätte es niemand gemacht weil es sich einfach überhaupt nicht rechnet. Die PZB wie sie ist funktioniert für die meisten Situationen gut. Zur Ausbildung ist die nicht vorgesehen.

  • Also was jetzt? Simulator oder Arcade? Und wenn es halt angeblich ein Simulator ist, dann wäre PZB ein essentieller Bestandteil davon, der dann zumindest so gut wie möglich umgesetzt werden müsste. Und selbst für Arcade hätte ich halt als Grundanspruch eine PZB, die ich als echter Lokführer so bedienen kann, wie in Echt ohne drei mal grundlos zu parken. Und das Argument "Machs halt selber" zieht halt nicht, wenn ich das als Grund anbringe, warum ich mir das nicht kaufen werde. Dir gefällt das Produkt nicht? Egal, kaufs trotzdem und verbessere es dann selber. Ist nicht so clever, sollte klar sein.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Bei dir gibt es irgendwie nur "Arcade" und "100% richtig und zur Ausbildung geeigneter Simulator". Den meisten Usern reicht aber ein mittelding, so wie es jetzt ist. Klar gibt es an mancher Stelle sicherlich ärgerliche Fehler, aber deshalb ist nicht grundsätzlich direkt alles scheiße.

  • Ich sage nicht, das hier alles Scheiße ist, nur warum ich das nicht als Alternative zum TSC sehe. Und ich sehe halt nicht, dass das sich in absehbarer Zeit ändert. Selbst mit Editor werden wir auf absehbare Zeit eben vor allem auf DTG-Content zurückgreifen müssen. Und das bietet nicht die Qualität, Abwechslung oder Möglichkeiten, die der TSC bietet. Wenn jemand Gefallen an TSW findet, soll er das gerne kaufen. Aber hier gleich auf die Barrikaden zu gehen, weil behauptet wird, dass TSW ein Arcade-Game sei, ist halt schlicht unangebracht. Das wollte ich darlegen, nicht mehr und nicht weniger.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Ich wollte mit meiner Nachricht auch nur anmerken, das es noch etwas zwischen "Arcade" und "100% richtigem und zur Ausbildung geeigneten Simulator" gibt. Weil in deiner Nachricht klang das eben so, als würde es nur diese zwei Möglichkeiten geben.

  • Dir gefällt das Produkt nicht? Egal, kaufs trotzdem und verbessere es dann selber.

    Das hab ich ja gesagt. Ich sage "Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es NICHT". Wenn es dir nicht gefällt und du es dann dennoch kaufst und dann dich über die Misstände darin aufregst, dann hilft nur selbermachen.

  • Problem ist einfach, dass bei DTG keine leidenschaftlichen Eisenbahner entwickeln, sondern eine gewinnorientierte Firma. Was heißt "Problem", das ist ja eigentlich bei allen Entwicklerstudios so, siehe TramSim, TheBus, Fernbussimulator und wie sie alle heißen. Das sind alles Spiele, die irgendwo auf halber Simulationstiefe hängen bleiben. Gegenbeispiele sind Zusi und OMSI, die von Eisenbahnern bzw. Busfans entwickelt wurden und dementsprechend die Schwerpunkte setzen, die dann aber wiederum nicht bei der Grafik liegen.

    Um Geld zu verdienen reicht aber (leider) ein "den meisten gefällts", ein eigener perfektionistischer Ansatz eines Entwicklers ist da eher hinderlich. Aber nur der würde auch die perfektionistischen Kunden zufriedenstellen.

    Zusammengefasst: Kritik von Perfektionisten ist berechtigt, aber aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant und nicht relevant für den Umsatz. Das muss man als Perfektionist, denke ich, so akzeptieren, gleichzeitig muss man als Entwickler, der aus wirtschaftlichen oder zeitlichen Gründen auf Simulationstiefe oder Realistische Umsetzung von Sounds, Funktionen und Details verzichtet, auch diese Kritik ertragen können.

  • Simulator oder Arcade? Und wenn es halt angeblich ein Simulator ist, dann wäre PZB ein essentieller Bestandteil davon, der dann zumindest so gut wie möglich umgesetzt werden müsste.

    Ist der TS Simulator oder Arcade? Da bleibt man mit manchen Zügen bei 160 kmh in 300-500m stehen, ist das jetzt Arcade oder ein Simulator??? :lolx2:


    Bei manchen Zügen gibt es ja auch gar keine Sicherungssysteme...


    Oder gar kein Führerstand

  • dass Kritik oder Anregungen zum Spiel einfach nicht gewünscht sind?

    Nein hast du nicht. Kritik und Anregung darf man immer äußern und wünscht sich auch jeder Entwickler. Was Maik aber doch schon seit mehreren Jahren und hier im Thread mehreren Seiten predigt - Kritik und Anregung ist nicht gleich zu setzen mit wird auch umgesetzt.


    Zumal dein Kommentar sich auf eine Aussage alleinstehend bezieht, die man aber im Kontext betrachten muss!

  • Es scheint nun einfach so dass einige eine eierlegende Wollmilchsau sich wünschen, volle PZB, voller Sound, volle Physik, volle Grafik, volle Bedienung, alle Gimmicks, etc. Leider gibt es das nicht virtuell, sondern nur real, in der echten Eisenbahn und sicherlich nicht am Computer Bildschirm. Spielt einfach mit einem Simulator mit dem Wissen, dass keiner perfekt ist. Jeder hat sein für und sein wider, seine Gegner und seine Fans. That’s life!

  • Was bedeutet den simulieren? Da sollte man sich doch eventuell mal gedanken drüber machen! Wenn man mal simulieren aus einander dröselt, kommt man wohl am ehesten drauf, warum dinge kritisiert werden.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Mal ein anderes Thema: Im Artikel der Vorarlberg-Strecke habe ich gelesen, dass die nächste österreichische Strecke etwas weiter unten in Österreich sein wird. Meine persönliche Vermutung seht ihr hier im Bild:

    Die österreichische Südbahn im TSW wäre ein Traum! :love:

    Grüße aus Wien!


    TSW 5 und TramSim auf PS5.