[DTG] Train Sim World 4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich freu mich, dass endlich eine Österreichische Strecke kommt und freu mich auf mehr. Der TSW ist ein Nischenprodukt und die Community hat bekanntermaßen keine Wahl, also ist es ja nur natürlich im Kapitalismus, dass der TSW jedes Jahr neu rauskommt mit kaum Neuerungen aber Vollpreis.

  • Die tummeln sich bei TrainSimCommunity, und da gibt's schon Leute, die schon ohne Editor an Loks arbeiten. Und es wird schon an Assets für Strecken gearbeitet. Dass du das nicht siehst, heißt nicht, dass da nicht schon was in der Mache ist. Letztlich ist der Erstelle des inoffiziellen Editors bei DTG gelandet. Da gibt's Leute, die haben das Wissen und nehmen sich Zeit, sich darin einzuarbeiten.

    Danke für den Tip, die Seite ist tatsächlich an mir vorbei gegangen und schön zu lesen dass es doch noch Aktive gibt.



    TSW hat zwar keinen Multiplayer. Den hat SimRail. Aber TSW wird demächst einen Editor haben. Wo ist der angekündigte Editor für SR? Tja, die Realität ist eben: Man kann nur einen bestimmten Aufwand in einem bestimmten Zeitraum leisten. Das gilt für DTG, für SimKol und auch für alle anderen kleineren Studios.

    Nun ja, beide sind Zugsimultoren und stehen für mich im Wettbewerb, Markt hin Markt her, und Wettbewerber versuchen natürlich soviel vom Kuchen zubekommen wie möglich, jeder mit seinen Features.

    So wie ich es verstanden habe, sollen vor allem Video-Tutorials und Streams aus dem Development kommen. Eine Art Wiki wäre auch schön. Aber da müssen wir abwarten, was kommt, statt es jetzt schon totzureden.

    Das fände ich auch prima, wenn es denn so kommt. Was den TSC diesbezüglich angeht, muss ich allerdings gestehen, das es mit der Entwicklerdokmentation auch die verschiedenen Vertriebsfirmen des TSC wohl unglücklich war und seitens Kuju der Support nicht wirklich hilfreich war und deshalb die DevDocs so sind, wie sie halt veröffentlich wurden. Man sich durch viele Quellen im Netz wühlen musste um im Blender oder 3ds Max etwas für den TSC erstellen zu können. Daher bin ich gespannt ob da aus 1 - 2 Quellen DTG + Forum mehr Knownledge für den TSW Editor kommt. Meine Ausführungen haben nichts mit Totreden zutun, sondern aus Eindrücken und Erfahrungen hier aus dem Forum heraus, das sich aus der TrainSimCommunity etwas entwickelt hatte, war mir halt entgangen. Ich werde dort aber auch zustoßen, um mein Projekt ist es sehr ruhig geworden - ich weiß - aber ist keinesfalls aufgegeben - by rhe way.

    Dann ist es mir ein Rätsel, wie du generell zu diesen unverrückbaren Urteilen kommst, wenn du nicht einmal das Spiel besitzt, über das wir reden.

    Woher willst Du wissen, dass ich das Spiel nicht auf der Festplatte habe? Habe ich nämlich, richtig ich besitze es nicht, habe mit dem Erwerb keine Besitzrechte, aber Nutzungsrechte. ;)

    Da wurde ja bisher mit der Linken Rheinstrecke und der Niddertalbahn die Stiefmutter aus dem Haus wieder entfernt. Das sind gute Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann.

    Grundlagen - ja, aber nach soviel Jahren TSW, werde ich mit Altbau Tfz förmlich erschlagen. Ob Ulf und Maik sich da für deutschen Markt stark machen? Seh ich nicht, wenn ich Maik Geschriebenes lese, was Aufwand und Komplexibilität angeht, was ich nicht bezweifele - habe mich auch schon mit dem UE4 Editor befasst und geschnüffelt. Ist halt blöd wenn man davon eventuell leben muss und den Grat zur Wirtschaftlichkeit finden muss. Früher war die Eisenbahn noch richtige Eisenbahn und auch dort komplexer. Das einzige was heute an der Eisenbahn komplex ist, ist die Elektrotechnik aber nicht mehr die Infrastruktur im Gegensatz zu früher. Daher wird alles nur vornehmlich aus den letzten 2 Epochen nachgebildet, weil wirtschaftlicher - leider.

    Mit einer "Drohne" durch die verschlossene Tür der Lok rausfliegen oder aufstehen, mit Türen und Fenster interagieren, über den Bahnsteig laufen? Denn wenn wir Immersion durch das Konzept "Realitätsnähe" messbar machen, erscheint mir letzteres immersiver. Und ist das nicht etwas "ein Schritt nach vorne"?

    Ist das wirklich jetzt so ein massiver Schritt nach vorn? Macht dass den TSW so sehr zum würdigen Nachfolger des TSC aus? Na, ich weiß nicht, ob dieses Alleinstellungsmerkmal es ausmacht. Bleib fraglich.

    Und das ist inwiefern überraschend, wenn beides Zugsimulatoren sind?

    Kein Argement - Logisches Denken - Spricht für sich oder?

    Aber das kann man ja auch nicht wissen, wenn man selbst gar nicht das Stück Software besitzt, das man hier in der Luft zerreißen möchte. Woher kommt eigentlich dran, immer alles Neue schlecht zu reden?

    Nochmal - woher willst Du wissen, dass ich den TSW nicht auf der Platte habe und wenn ich über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe als schlechtreden schreibe? Für mich ist dies sachliche Kritik und kein sschlechtreden noch schreiben. Genauso könnte ich behaupten, dass wir es hier im Forum mit Gegner und Jubelpersern zutun haben.

    Gibt's. Fahr doch mal mit der G6 von TSG auf Ruhr-Sieg-Nord rum. Da kannst du rangieren und Züge zusammenbasteln bis zum umfallen.

    Ist mir bewußt, kann ich im TSC auch, wo ist hier der große Fortschritt im TSW? Ich sehe da keinen, wie geschrieben wenn Du es schaffst ein Scenario zu erstellen mit Ablaufbetrieb mit allem was dazu gehört im TSW, dann bin ich überzeugt und schreiben Uns wieder. ;)

  • wenn Du es schaffst ein Scenario zu erstellen mit Ablaufbetrieb mit allem was dazu gehört im TSW

    Ablaufbergen funktionieren nicht und werden auch nicht funktionieren, zumindest auf lange Sicht. Das sind die selben Einschränkungen wie im alten TS. Man kann nicht für jeden Wagen der da frei rumläuft die Physics eingeschaltet lassen. Das endet in einer Diashow auf heutigen Rechnern. Partiell einschalten ist eine Möglichkeit, aber dazu muss erst viel Programmcode neu geschrieben werden, denn man muss ja feststellen welcher Wagen zu welcher Zeit nun Physics braucht oder nicht. Das ist nicht trivial. Dass das generell geht, hat man anfangs auf Cumberland gesehen. Aber da gabs halt auch schon Probleme damit. Ich hatte damit mal bissen rumgespielt und schnell gemerkt, wo die Stolperfallen so sind. Das ist nicht nur die Physics.

  • Man könnte es heutzutage über die Grafikkarte berechnen lassen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also wichtig wäre mal, dass richtige Szenarios kommen ala:

    Du läufts zur Lok, rangierts zu deinen Wagen und kuppelst sie an und dann fängt die Reise an. Zum schluss fährst Du in die abstellung. Dazu mit Ki.

    Ob sich jemand ans Loks oder gar Strecken wagt wird sich zeigen. Ich hoffe der Editot kommt am 21.09

  • Man könnte es heutzutage über die Grafikkarte berechnen lassen.

    Nein, kann man nicht. Physics Berechnung auf der CPU ist viel schneller als auf der GPU. Das mit der GPU Physics ist laaaaange her und hat damals schon nur Probleme gemacht. Ist außerdem nur Nvidia-Physx kompatibel und der SimuGraph benutz diese gar nicht, der basiert auf der Bullet Physics Engine.

  • Es wäre wirklich wünschenswert gewesen, wenn die Erweiterung von von Riesa - Leipzig mit dem TSW4 gekommen wäre. Die erste deutsche Ferneisenbahn lässt im TSW weiter auf sich warten... . Gerade weil Dresden - Riesa so gut gelungen ist.

  • Da gibt's Leute, die haben das Wissen und nehmen sich Zeit, sich darin einzuarbeiten.

    Das ist das. Ich bin zu alt dafür. Ich bin froh den TSC einigermaßen zu beherrschen. :ugly:

    Ob Pro oder Kontra, wir alle gehen doch einem Hobby nach. Ob das jetzt TSC oder TSW ist ist doch sowas von Latte. Solange es einem Spaß macht ist es doch ok was er mag.

  • Also der Ablaufberg hat eigentlich sehr gut funktioniert in Cumberland, bei einigen Wagons musste man sie mehrmals abkuppeln bis sie gerollt sind aber von der Performance gab es keine Probleme das da so viele einzelne Wagons rumrollen.


    Uralt das Video aber immer wieder schön zum anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, manch einer kennt sicher noch die rumhüpfenden Wagen dort. Und auf einer Konsole würde das mit der Performance nicht klappen. Der hat da einen ganz guten PC, da geht das natürlich schon in gewissem Rahmen. So viel stand ja da aber jetzt auch nicht rum.