[WW] Brockenbahn

  • wären dennoch Personen die man hätte benutzen können, ohne lästige Lizenzkosten o.ä. Ihr denkt alle nicht aus Paywaresicht.

    Stimmt Du hast recht. Personen kann man sich auch selbst Privat drauf stellen.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Kann man sehen, wie man will. RW hat auch 99 245 als "der Autor" bezeichnet. Es geht hier um die Strecke und nicht um persönliche Angelegenheiten. Also falls es dich stört wäre es nett, wenn ihr das privat klären würdet.

  • FRIEDEN !!! WAFFENRUHE !!! :)

    Entschuldigung bei allen Betroffenen...

    Buse tun und Sünden bekennen :)


    Lasst uns Dinge nennen, welche die Strecke bereichern. Was sollte in s Update einfließen ? Ich beginne gern:


    - laute Schienenstoßsounds der Wagen

    - Kukki s Erbsensuppe ( Parkplatz Drei Annen Hohne )

    - Bratwurst Kiosk neben Bahnhof

    - neue Sounds ( Wagenrollen / Verbesserung Kurvenquietschen )

    - rhythmisch neue Dampfsounds

    - Gestaltung Wanderwege, Brocken, Brockenstein

    - Ausgestaltung touristischer Gegenden

    - Details

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Moin, erstmal tolle Strecke und tolles Rollmaterial. Mir ist bei meiner heutigen Tour folgendes aufgefallen, auf Bild eins ist die linke Seite der 6. Fenster Wagen zu sehen und im zweiten Bild ist die rechte Wagenseite zu sehen. Auf dem ersten Bild ist die Beschriftung komplett auf dem Wagen und unten sogar (wie in echt auch) ein kleiner roter Streifen. AUf der rechten Seite ist ein Teil der Beschriftung unter die "Kante" geruscht. Es ist natürlich nur ein kleine Sache, die nun nicht wirklich wichtig ist, jedoch vielleicht etwas für ein Update.

  • Also ich finde die Strecke nach wie vor toll.

    Mir ist aufgefallen, dass der Dispatcher sehr wenig dazwischen funkt.

    Sogar Zugkreuzungen sind wie in der Realität möglich und

    der endgegenkommende Zug fährt in den Bahnhof ein und auch wieder raus, kenn ich so garnicht.

    Großes highlight war ja, dass der Dispatcher sogar das Rückdrückgleis zuläßt. (mit Zugkreuzung)

    Ich weiß natürlich nicht ob das nun am TS selbst liegt oder ob sich hier die Endwickler gedanken gemacht haben.

    Aufjedenfall großes Kino.


    Die Strecke hat defintiv potenzial und ich freu mich auf jedes Update was da kommen wird, denn es wurde ja

    geschrieben, dass man gewillt ist updates zu liefern.

    Man darf halt nicht vergessen, es ist nicht Hauptberuflich und ein Privatleben gibt es ja auch noch.


    Man sollte eben auch das große Ganze sehen, wenn man Wanderer haben möchte muss man es selber bauen oder eben Liezenzen erwerben.

    Was natürlich wieder die einnahmen schmälert.

    Schließlich kommen ja auch die Ausgaben hinzu die man eh schon hat.

    Wie z.B. Fahrtkosten den meist Wohnt man nur an einem Ort oder eben nicht in der nähe der Strecke.

    Aber man macht es gerne und dann fährt man halt wegen einer Brücke dahin und macht Fotos.

    Um so schmerzhafter ist es, wenn sich die Leute wegen irgendeiner Kindergartensch.... in die Wolle bekommen.


    Es steckt halt sehr viel Arbeit dahinter, dass fängt schon an beim Bilder suchen im Internet.

    Dann finde mal Bilder von der Bahn im Jahr 2010. In der vergangenheit zu Bauen ist sehr schwer und ich denke

    mal hier bei der Harzer Schmalspurbahn wäre das Jahr 2023 keine Option, wir wissen alle wie der Harz momentan ausieht.

    Und auch so hat der Harz seine tücken, auf engsten Raum irgendwelche Bachläufe, Wanderwege und Schienen da muss man eben auch mal

    improvisieren und gewisse abweichungen von der Realität akzeptieren.


    Man kann eben nicht 1:1 bauen und der Windererkennungswert ist bei der Strecke klar vorhanden.

  • Die Strecke hat defintiv potenzial

    Dem Stimme ich zu, aber alles was du danach schreibst ist für mich als Käufer irrelevant. Bei einer Freeware Strecke würde man hier und da mal noch ein Auge zudrücken aber als Käufer interessiert mich die private Situation hinter dem Entwicklungsstudio nicht. Man bekommt halt nicht das Geboten, was die Verpackung verspricht! Das haben andere, vor mehr als einem Jahrzehnt, schon besser gemacht. Schaue dir nur mal Altenburg-Wildau und "Im Köblitzer Bergland" an, oder die Rübelandbahn an.


    Hier mal ein Vergleich


     


    Das ist das Highlight, der Endbahnhof der Brockenbahn. Das sieht ja fast im MSTS besser aus.




    Und hier, da wo eigentlich eine Werbetafel der HSB hängt, klatscht man das Logo des Entwicklerstudios hin. Gruselig...


    Für mich ist die Ausgestaltung einfach nur schlecht, wenn andere sich das schönreden dann macht das.

    Ich hoffe da kommt noch was...

  • Bei solchen leichten Gebäude Assets und deren reales bescheidenes Vorhandensein am Endpunkt hätte man da locker mehr herausholen können. Und unscharfe Texturen müssen nun wirklich nicht sein, da es nur eine einfache Holztextur ist und die Fenster auch recht einfach gestaltet sind.Einfach ähnliche Textur genommen und zurecht getrimmt.

    Die Mauer scheint man vergessen zuhaben...ist aber recht auffällig.

    Start und Endpunkt müssen immer TOP sein...unterwegs kann man schonmal ein Auge zudrücken..halt eben nicht wegen Unschärfe.Das geht gar nicht.

  • Dass ich im Systemmenü den automatischen Heizer und das automatische Kuppeln deaktiviert habe wird bei mir leider nicht angenommen bei der Brockenbahn. Ich kann Feuertür, Speisepumpe etc. nicht bedienen, alles geschieht automatisch.

    Cache habe ich bereits gelöscht. Was mache ich falsch?

  • Steve


    Wiso ist das was anderes wenn es eine Freeware Strecke ist? Weil es kostenlos ist?

    Ich habe als Freeware endwickler einfach andere möglichkeiten, provider freischalten.

    Da enstehen aber keine extra kosten.


    Als Payware endwickler muss man eben sich die Sachen selber bauen, Liezenzen kaufen oder eben drauf verzichten.

    Köblitzer Bergland ist aber auch Fiktiv und nur so gut geworden weil SAD da noch mal Hand angelegt hat. (Glaube ich so war das)

    Rübelandbahn ja gebe ich dir recht ist qualitavi sehr geil.


    Bei den Brockenbilder kann ich nicht nachvollziehen was das Problem sein soll?


    Das Luftbild sieht doch gut aus. Mit dem Logo sind wir wieder beim Thema Lizenzen und Rechte.

    Den auch bei einer Freeware Strecke darf man nicht so ohne weiteres Firmen Logos verwenden.

    Wird man bei uns im HarzNetz auch vorfinden auf dem Schotterwerk Bad Harzburg wird keine Werbung gemacht für Harzer Mineralwasser.


    Bei den Texturen der Häuser gebe ich dir druch aus recht, die sind ausbau fähig.

    Aber das ist nichts was man nicht in Zukunft hinbekommen könnte.

  • Hallöchen,

    Ich werde mich diesmal etwas zurückhalten, schreibe es aber trotzdem.

    Es gibt immer 3 Arten von Menschen,

    die mit Freude/ und Liebe zur Sache

    die mit Unzufriedenheit

    die mit konstruktiven Ideen zum verbessern....


    PS - sehr guter Beitrag von Stephan, mit den Lizenzen; Autorenrechten und Genehmigungen ( Werbung ) ist s immer eine heikle Sache.


    Jedem das Seine :)

    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallo zusammen,

    Hier mal ein Vergleich

    Also an den ersten beiden Bildern der Brockenspitze, finde ich, gibt es nichts auszusetzen. Beim Bahnhofsgebäude gehe ich aber mit, geht auf jeden Fall schärfer.


    Im allgemeinen muss man sagen das Bergwelten im TSC immer ein Kompromiss sind zwischen Performance und Sichtweite. Aber auch das ist bei der Brockenbahn gut getroffen, im Tal ist die Bewaldung dicht und in der Ferne auch. Sobald man über die Baumgrenze kommt hat man natürlich den Salat. Allerdings wo beginnt es und wo hört es auf? Bei klarem Wetter kann man vom Brocken gefühlt 300km und mehr weit sehen. Auch wenn man den Wurmberg sehen kann, bedarf es da unbedingt einer Ausgestaltung im TSC?


    Dazu möchte ich noch sagen das der Vegleich mit anderen Paywareherstellern auch nicht immer gegeben ist. Einwerfen möchte ich hier die AddOn's von Rivet, selbst als die Strecken noch selber gestaltet wurden seitens Alan waren die Wälder, grad in der Ferne, auch nicht das gelbe vom Ei.


    Irgendjemand hatte auch mal geschrieben das eine virtuelle Strecke nur so lange wirklich gut ist wie man sie persönlich nicht kennt.


    Viele Grüße.

  • PS

    Vergleicht mal die Berge und die Vegetationen ( RSSLO >< Brockenbahn ).

    Dazwischen liegen Welten.

    Da lhat die Brockenbahn aber voll die Nase vorn.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Mit dem Logo sind wir wieder beim Thema Lizenzen und Rechte

    Die Brockenbahn wird hier als Payware Verkauft, also wird man ja wohl auch eine Lizenz der HSB haben.

    Mir fehlen da zuviele Details, bzw ist vieles einfach nur zu einfach angedeutet. Auf einer SFS wäre das egal wenn man da mit 300 vorbei Rauscht, hier zuckelt man gemütlich dahin und man kann die Aussicht genießen. Wenn es dich nicht stört, dann ist´s halt so. Mich stört´s und das werd ich wohl noch sagen dürfen.

  • Steve


    Weiß man nicht was die Harzer Schmalspurbahn da geregelt hat.

    Vieleicht durfen an den Wagen HSB dran stehen, weil es nur Buchstaben sind und der rest der logos dürfen nicht verwendet werden?

    Keine Ahnung wir waren nicht dabei.


    Und natürlich darf man seine Meinung frei äußern, habe nie etwas anderes behaupten.

    Wir führen hier nur eine Diskussion über verschiedene ansichten, jeder betrachtet es aus seiner Sicht.