Vom LKW zur Dampflok

  • Hallo zusammen,


    Der ein oder ander kennt mich von Let`s play`s mit Stephan oder aus dem Projekt HarzNetz2000.


    Schon als kleines Kind träumte ich davon bei der Bahn als Lokführer zu Arbeiten. In meiner Jungend kam einiges dazwischen, meist in negativer richtung was das

    Berufliche erschwerte.


    2017 dann die Endscheidung LKW Fahrer zu werden, der Job hat Spaß gemacht keine Frage.

    Aber es war eine Lücke da, die nun nach 6 Jahren geschlossen wird.


    Jetzt endlich ab dem 01.08.2023 beginnt mein Ausbildung zum Dampflokheizer.

    Öl, Kohle, Ruß, jeden Tag hoch auf den Brocken.

    Die HSB hat mit Personalmangel zu kämpfen.

    Es kommt es mir so vor, das die meisten denken die Harzer Schmalspurbahn sei eine Museumsbahn.

    Dies ist ja nicht, es ist vom Land Sachsen - Anhalt bestellter Nahverkehr nur eben mit Dampf.


    In diesem Thread möchte ich einfach über die Ausbildung berichten über den Job auf der Dampflok.

    Der Umstieg vom LKW mit Klimaanlage zur Dampflok, wird denke ich mal sehr hart.

    Aber es ist mein Traum den ich mir jetzt erfülle.


    Mehr dann ab dem 01.08. :)

  • Malkondo

    DIe Berwerbung war nix wo vor man sich fürchten müsste.

    Simple fragen wie so wes halb warum man da gerne Arbeiten möchte.

    Ob ich weiß vorrauf ich mich einlasse.


    Am 03.07. war ich in Nordhausen beim Betriebsarzt, nix großes Blutabnahme, Sehtest, Hörtest, Urinprobe und Arztgespräch

  • Einmal abgesehen davon, dass ich eine Ausbildung als EiB LT beginne und das auch nicht im Harz, so bin ich doch ein wenig neidisch, dass Du schon am 01.08. beginnen darfst - ich muss noch einen Monat länger warten. Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt, was Du so zu berichten haben wirst.

  • Hallo zusammen,


    Heute war es endlich soweit, der erste Tag:


    Um 04:35 war ich wach, konnte nicht mehr schlafen, die Aufregung war einfach zu groß.

    So ging ich etwas früher als geplant unter die Dusche, kochte mir Tee und Frühstückte mit meiner Frau zusammen.

    Die Aufregung war kaum noch auszuhalten. Um kurz nach Sechs konnte ich der Aufregung nicht mehr stand halten und fuhr los, immerhin lagen 61,4 km vor mir.

    Um 6:50 erreichte ich den Bahnhof Wernigerode, hinter dem Normalspurbahnhof konnte ich mein Auto parken. Durch die Unterführung erreichte ich das Bahnhofsgelände

    der Harzer Schmalspurbahn, sofort kam mir der Geruch von verbrannter Steinkohle endgegen. Nun wurde mir bewusst, dass nur weil man früher los fährt der Unterricht oder das Ereigniss auf

    das sich freut auch nicht eher eintritt.

    Nach knapp 45 Minuten Wartezeit ging es endlich los.


    Der Unterricht begann pünktlich um 08:00 zu erst durften wir uns alle eine Ledertasche nehmen.

    Die war gefühlt mit allem was man so braucht


    1x Arbeitshandschuhe

    1x Warnweste

    1x Arbeitshandleuchte

    1x Signalpfeife

    1x Ordner Signalbuch DV301

    1x Ordner Samlung von Betriebsdienstlichen Vorschriften

    1x Ordner Vorschriftensamlung für nicht Bundeseigenebahnen


    Ich war völlig aus dem Häusen, schon alleine das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einem Tag.

    Doch es ging weiter, wir bekammen einen Mappe Grundlagenwissen zur Eisenbahn und eine Willkommensmappe der Harzerschmalspurbahn dort endhalten

    Firmen ausweis und Jahresfreikarten für Familienmitglieder (Meine Frau und meine beiden Kinder)

    Obendrauf gab es einen zwei Teiler von der GHE zur HSB, einfach der Wahnsinn noch nicht mal 20 Minuten im Unterricht und mehr abgestaubt als auf dem Rummel.


    Nun wurde es dann aber doch ernst die ersten Grundlagen wurden erläutert, wie die Frima aufgebaut ist und Eckdatet der Firma.

    Ganz interessant fand ich wie die Harzerschmalspurbahn Betriebsordnungstechnisch ein zuornden ist, dass es ganz oben das Allgemeine Eisenbahngesetz gibt und

    die HSB der ESBO unterliegt, alles klar definiert. Auch die weiteren Vorschriften wurde genannt und werden in den kommenden Tagen vertieft.


    Auch Begriffe wie Zugkreuzung, Zugüberholung wurden erläutert. Im Anschluss daran wurden die ersten Signale benannt, zum schluss folgten die Themen

    Arbeitsschutz und DSGVO.


    Ich freu mich auf die kommenden Tage und gerade darauf wenn mehr auf die Dampflok eingegangen wird.

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die Zeilen. Ich verstehe Dich gut, was die Vorfreude angeht. Ich habe schon darauf gewartet was Du schreibst. Viel Spaß morgen und an den nächsten Tagen.


    Ich bin dankbar, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    der zweite Tag liegt hinter mir, die Aufregung hat sich einwenig gelegt.


    Heute ging es tiefer in die Materie, Themen wie Bahnhöfe, Betriebsbahnhöfe, Haltepunkte und deren aufbau standen auf dem Lehrplan.

    Darauf aufbauend wurden die Signale unter die Lupe genommen, Raumabstand, Zugleitbetrieb und die einzelen SIgnale die bei der HSB zu finden sind.

    Es folgte ein rundgang in die Zugleitung, hier wurde die funktionweise erklärt. Auch der klassische Zugleitbetrieb wurde

    erkläutert schließlich wird dieser auf Selketalbahn noch durchgeführt.

    Weiterhin wurde auf den unterschied zwischen einer Rangierfahrt und einer Zugfahrt eingegangen.


    Die Texte werden wohl in den kommenden Tagen kleiner ausfallen, da wir in den nächsten Tagen mehr wiederholen.

    Am 05.08. habe ich meine Begleit fahrt, dass bedeutet ein Tag, eine Schicht als dritter Mann auf der Dampflok.

    Wernigerode - Brocken - Drei Annen Hohne - Brocken - Wernigerode.

    Ich habe mir überlegt diese fahrt so als Text nieder zuschreiben, dass quasi jeder eine Schriftliche Mitfahrt erlebt.

    Ich hoffe das wird mir so gelingen.


    In diesem Sinne

    bis Morgen

  • Das ist wirklich ein interessenter Werdegang und ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich, so weit als möglich, auch Spaß dabei.

    Ich freue mich auf Deine Berichte und vielleicht ist ja sogar das eine oder andere Foto mal mit drin?


    (Nee wirklich, finde ich echt Klasse!) *dhoch*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.