Wann sind Gewinnspiele seriös? Sind diese legetim?

  • Tut mir sehr leid, aber hier wird gewzungen etwas zu erwerben um an einem Gewinn-spiel teil nehmen zu dürfen?Habe ich das richtig verstanden?Die nix kaufen bleiben als Kunde des Shops aussen vor, wenn dem so ist, sehe ich das nötigung an!Ist meine Meinung dazu!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Wenn es sofort ersichtlich wird, dann ist daß sicher o.k. Wenn der Kaufmann drauf hinweist, daß zusätzlich ein kostenloses Gewinnspiel unter den Käufern ausgelobt wird, sehe ich da keine Nötigung für Nichtintressenten.

    Gewinnspiele müssen nicht zwangsweise für Alle Konsumenten offen sein und die Begrenzung auf reine Käufer hat durchaus seine Berechtigung.

  • Hallo Neuer71j,


    vielen Dank für Dein Feedback. Seit Jahren gibt es von der JTG Gewinnspiele. Wir haben bis jetzt immer die Balance gehalten zwischen Gewinnspielen "für Kunden" und Gewinnspiele für "alle", oder wie hier in diesem Fall "Käufer", und haben auch nicht vor diese Balance zu ändern. Es sind bewusst auch günstige Produkte enthalten, und der Wert des Einkaufes hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance. Der Rest wurde hier schon korrekt beantworte.

  • Ein Gewinnspiel sollte immer kostenlos und ohne Kaufverpflichtung sein, sowas finde ich nicht Serios. Ok wäre es wenn man sagt, bitte bei Facebook oder Twitter sowie Newslette etc. abonnieren. Wer weiß, vielleicht wird ja der Gewinner eines kostenlose Gewinnspiel im nachhinein noch Euer bester Kunde :).


    Unabhängig davon gönne ich Euch natürlich viele Verkäufe im Shop.

  • Ok wäre es wenn man sagt, bitte bei Facebook oder Twitter

    Ach so das wäre ok wenn man Mitglied bei diesen auch unseriösen Plattformen wäre , aber nicht bei Käufern. Was bitte ist das den für eine Logik?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Dann dürfte es dir muhende Müllermilch ja auch nicht geben. Denn es können ja auch nur die mitmachen, die eine Flasche kaufen.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Ach so das wäre ok wenn man Mitglied bei diesen auch unseriösen Plattformen wäre , aber nicht bei Käufern. Was bitte ist das den für eine Logik?

    Das Facebook und Twitter unseriös sein sollen, höre ich jetzt auch zum ersten mal. "Aber jedem das seine"



    Dann dürfte es dir muhende Müllermilch ja auch nicht geben. Denn es können ja auch nur die mitmachen, die eine Flasche kaufen.

    Einzelhandel und das Geschäftsgebaren diverser Shops würde ich jetzt nicht miteinander vergleichen.

  • Ich frag mich ernsthaft was daran unseriös sein sollte?

    Nur weil es nix für Lau gibt, heißt es noch lange nicht das es unseriös ist.

    Und mal ehrlich, JTG hat schon so einiges bereitgestellt damit wir hier bei Rail-Sim Gewinnspiele veranstalten könnten. Danke nochmals dafür. :thumbup:


    Weil wir gerade beim beschweren sind, dann müsste ich mich aber auch beschweren weil ich an allen Gewinnspielen die hier bei Rail-Sim sind nicht teilnehmen darf. Da waren schon richtig gute Preise dabei, nur darf man halt nicht teilnehmen. Ist halt so.

  • Da veranstaltet eine Firma ein Gewinnspiel, und verschenkt etwas und zwar regelmäßig für alle möglichen Zielgruppen? (Käufer, Kunden, Forenmember, offen für alle) und es ist angeblich immer noch nicht genug. So langsam kann man andere Firmen (wie vR) verstehen welche es einfach lassen.


    . Ok wäre es wenn man sagt, bitte bei Facebook oder Twitter sowie Newslette etc. abonnieren.

    Da könnten nur User teilnehmen welche Facebook, Twitter oder Zugang zu einer Mailadresse haben. Interessante Logik warum dies dann ok wäre.... Aber wenn Personen von Rail-Sim, damals von Railsimulator.net, Kunden, Käufer eine Möglichkeit haben an einem Gewinnspiel teilzunehmen ist es nicht ok. Naja, jeder darf seine Meinung haben...

  • Lieber tom_highway,


    es kommt bestimmt auch wieder ein Gewinnspiel wo Du ohne Aufwand teilnehmen kannst. Also somit keine Sorge, Du kommst auch bald nochmal zum Zug. Leider haben wir geplant nochmal an Rail-Sim einige Produkte für ein Gewinnspielen zu geben. Da müsste man halt Mitglied im Forum sein - aber dies bist Du ja zum Glück.


    PS: Wie schon erwähnt halten wir die Balance bewusst und sind auch der Meinung hier nicht Standard in der Branche zu sein. Wir können somit diese Diskussion wirklich nur bedingt verstehen.

  • Ich mache generell bei keinem Gewinnspiel mit. Ich finde nur ein Gewinnspiel das an einem Kauf gebunden ist bei Onlineshops nicht seriös.

    Viele Shop verzichten bewusst auf sowas und das macht immer einen besseren Eindruck, auch wenn es Rechtlich gesehen legitim ist.


    Thats it.

  • Ich mache generell bei keinem Gewinnspiel mit.

    Nutzt du die Kaufland Card?

    Wenn ja?

    Dann hast du an einem teilgenommen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • tom_highway nein es ist rechtlich nicht legitim es ist und bleibt eine nötigung dem Kunden ein kauf zu zwingen damit er an etwas teilnahmen kann, dabei ist es egal warum er nichts kauf will oder kann, hier hätte man doch eine alternative stellen können in form eines rätsels oder ähnlichem aber zu sagen du kaufst etwas bist eu natürlich dabei wenn nicht dann pech gehabt, also wäre ich gezwungen etwas zu kaufen um teil zu nehmen und genau das ist die Nötigung und nichts anders und das lasse ich mir auch nicht schön reden!So etwas gehört zu keinem Shop und erhlich gesagt habe ich so etwas wie jetzt noch nie gehabt es gab dann immer allter nativen dazu!Und so neue Kunden gewinnen?Ich weiß nicht!Damit ist für mich die Sache erledigt weiter Post dazu wird es nicht geben!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • nein es ist rechtlich nicht legitim es ist und bleibt eine nötigung

    Wir möchten Dir hier mit Nachdruck widersprechen. Und offen gesagt ist es etwas weit aus dem Fenster gelehnt sowas uns zu unterstellen. Mal abgesehen davon, dass das BGH hier deutlich gemacht hat wie die Situation sich darstellt.

    Man könnte davon sprechen, dass es einen faden Beigeschmack hat wenn wir nur (!) solche Gewinnspiele veranstalten würden. Tun wir aber nicht, wir verlosen unter Kunden, Käufern und auch unter allen Personen die nichtmal im Ansatz mit uns in Verbindung stehen. Ebenso verschenken wir zusätzlich nicht gerade wenig Produkte an Foren. Das Käufer an einem Gewinnspiel teilnehmen ist bei uns übrigens auch nicht neu, sondern wurde schonmal durchgeführt. (nicht nur von uns) Wir haben gerade nachgeschaut und haben alleine 2020 / 21 Produkte im Wert von einigen Tausend EUR verschenkt (Käufer, nicht Käufer, Kunden, nicht Kunden), und da sind die geschenkten vollwertigen Paywareprodukte im Dezember jedes Jahres nicht dabei. Ach und von den Advenstaufgaben fangen wir erst gar nicht an....

    Im übrigen wird niemanden gewzungen an dem Gewinnspiel teilzunehmen weil alle Inhalte des Gewinnspieles sowie auch die Produkte welche dazu berechtigen anders verfügbar sind. Von daher wären wir dankbar wenn man Abstand nimmt uns rechltich nicht korrektes Verhalten zu unterstellen.


    So langsam überlegt mich sich schon ob man in Zukunft wirklich nur noch für seine Kunden etwas anbietet. Andere haben dies etwas früher schon verstanden - naja in dem Fall sind wir gerne noch naiv und denken die Masse der User freut sich wenn es von uns jedes Jahr kostenfreie Inhalte gibt - und damit meinen wir nicht nur Gewinnspiele.

  • Der BGH hat schon mehrfach geurteilt, dass die Kopplung von Gewinnspiel und Warenkauf unbedenklich ist,

    Ich erlaube mir, mich hier nochmal selbst zu zitieren für die Personen, die nicht verstehen, dass Entscheidungen des BGH im Normalfall auch so gemeint sind (Urteil vom 5.10.2010, Az.: I ZR 4/06)
    Damit erübrigt sich jede Diskussion über die Rechtslage.