Train Simulator Update 06.06.2023


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ob wir die Repaints überhaupt veröffentlichen sollen....

    Dann lass es doch und gut ist, immer das rumgeschwaffel von ungelegten Eieren, wurde noch nie was gezeigt(nein das macht man ja nicht) nur immer nibulös rumgelabbert.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Was mir auch aufgefallen ist, das nach einem Update installierte Strecken nicht mehr an gezeigt werden ,ob wohl alle Daten vorhanden sind (wo ich aber eine Möglichkeit habe sie wider angeszeigt zu bekommen)! Des weiteren sind einige Fremdassets einfach weg, und müssen neu installiert werden.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Es gibt leider keinen Fortschritt ohne Opfer zu bringen, und es wird auch nie gelingen 100% der Kundschaft zufrieden zustellen. Wird nichts weiterentwickelt, ist Gruppe A unzufrieden, wird was gemacht ist Gruppe B unglücklich.

    Das schlimmste in dem Fall ist für mich, und das ist heute leider recht weit verbreitet, eine Verweigerungshaltung "jetzt nutze ich es eben gar nicht mehr, ich kleb mich fest bis andere mir die Lösung bringen".


    Der erste Fix für das Problem mit den Bildgrössen / Formaten kam genau durch Leute, die sich das Problem ansehen und nach Kräften zu einer Lösung beitragen. Hätten die alle die Kiste ausgeschaltet, wäre diese Erkenntnis und Abhilfe nie zustande gekommen.


    Ich bin auch kein Programmierer, aber im IT Bereich tätig und habe öfters auch Support bei Anwendungsproblemen zu leisten. Es braucht eine Zeit und manchmal auch einige Versuche, aber mit Zusammenarbeit kommt man ans Ziel - nicht in dem der Kunde die Anwendung nicht mehr nutzt.


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich bisher eher positiv auf die Entwicklung sehe. Ich baue nebenbei, nicht sehr intensiv, an einer US Dampflok für den TSC mit, und wir hatten dort z.B. Probleme mit Hebeln, wo wir die Nocken (Notches) mit den Werten 0, 0.33, 0.67, 1 definiert hatten. Da funktionierte nur noch 0 und 0.33 - vermutlich durch dieses LUA Rundungsproblem. Eine Anpassung auf die Werte 0,1,2,3 hat das Problem beseitigt. Da könnten sicher auch bei anderen Modellen Problem auftreten. Es hat aber schon eine ganze Zeit gedauert bis wir das erkannt hatten bzw. es uns in den Sinn kam.

    Von daher - gebt den Entwicklern etwas Zeit und helft ihnen so gut ihr eben könnt, mit eurem Input.

  • Hallo zusammen,

    Bitte nicht gleich an den Pranger stellen, aber als Lokführer in Schichtdiensr komme ich in diesem Thread mehr ganz hinterher mit lesen. Ich habe eine Frage zur VR101. Ein7ge schreiben,dass das AFB Problem mit dem neuesten Update von DTG behoben sein soll. Ich habe es gestern ausprobiert und in der LZB ist AFB technisch bei 161 Km/h schluss. Danach verhakt Sie sich wieder und lässt sich nicht mehr regulieren. In der PZB mit Y und Shift+Y überhaupt kein Problem. Wie ist denn in diesem Fall der technische Stand der Dinge?


    LG Tim

  • Bisher wurde das noch nicht gefixt. Es hat jemand schon Informationen über das fixen des Fehlers an DTG übermittelt. Da der Fehler ja in der Hauptsache bei VR Material auftritt.

    Muss man sehen wie es weitergeht...


    Ich tendiere zu Anwenderfehler.

    Denke eher nein als TF im Schichtdienst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Marschbahner1


    Wir warten aktuell auf das nächste Update, mit dem es vielleicht wieder funktioniert. Seit dem letzten Update mit dem die AFB von vR Fahrzeugen teilweise repariert wurde, gab es wieder Probleme mit anderen Fahrzeugen, wie der 1216 von RWA. Ebenso bekommt man den RWA Railjet Advanced nach einer PZB Zwangsbremsung nicht mehr in Bewegung. Wird vielleicht noch einige Updates in Anspruch nehmen, bis alles soweit wieder funktioniert?! Hoffe ich ...

  • Marschbahner1


    Wir warten aktuell auf das nächste Update, mit dem es vielleicht wieder funktioniert. Seit dem letzten Update mit dem die AFB von vR Fahrzeugen teilweise repariert wurde, gab es wieder Probleme mit anderen Fahrzeugen, wie der 1216 von RWA. Ebenso bekommt man den RWA Railjet Advanced nach einer PZB Zwangsbremsung nicht mehr in Bewegung. Wird vielleicht noch einige Updates in Anspruch nehmen, bis alles soweit wieder funktioniert?! Hoffe ich ...

    Danke für den kurzen Infostand. Den Railjet hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber dann weiß ich jetzt, dass ich den guten noch etwas länger "stehen lassen kann". Oder keine Zwangsbremsung kassieren darf.

  • Könnte es so sein, das die Entwickler ausserhalb DTG nicht alles gemäss die voraussetzungen von DTG gestaltet haben. Ich glaube die Bildgrösse bei die Seiten soll nicht jeder Entwickler in acht genommen haben.

    Bin kein Sachverständiger oder Verteiduger namens DTG. Deute nur eine Möglichkeit an.

  • Da DTG sich immer sehr in Dokumentation zurückhielt, sind die eigenen Entwickler auch in die versteckte Falle getappt, Die Größe war nicht so das Problem, sondern, um png zu erstellen gibts mehrere Wege, da wurde schicht ein Programm (meist aufwändige Bildbearbeitungen) genommen, das die Bilder so kodiert verpackt hat, das der "neue" TS das nicht händeln wollte.

    Die Dinger mit billig-Programmen, z.b.: Paint.net erstellt und die Regel, Längskante eine Zahl aus der Qudratischen Reihe von 2, und schon passt es. Nur das wirste bei DTG in den Dokus nicht finden.

    Das wurde nur per Try and Error rausgefunden, und erfahrende Entwicker, die das Forum immer verfolgen, wissen das. Neulinge werden wieder reintappen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo ich wollte mal fragen ob bekannt ist ob irgendwann mal noch ein Update kommen sollte das zb die vR 111 bzw die Schaltwerkloks von vR wieder funktionieren / wieder aufschalten könnnen?

    TrainFW Bei mir nimmt die 146.0 keine Leistung an was hast du gemacht das diese wieder funktioniert?

  • Bei mir nimmt die 146.0 keine Leistung an was hast du gemacht das diese wieder funktioniert?

    Also bei meiner ersten Fahrt hatte die 146.0 nach jedem Halt in Bahnhof keine Leistung mehr aufgeschoben.

    Konnte ich lösen indem ich jedes Mal AFB+Leistungshebel auf 0 gestellt habe und anschließend AFB wieder an und Leistung aufgeschaltet habe.


    Bei einer weiteren Testfahrt hatte ich das Problem nicht mehr. Meistens lag es am Türschalter wo der weiße Strich nach unten gezeigt hatte. Dieser muss immer nach oben zeigen!


    Wenn es direkt beim Szenariostart ist dann liegt es evtl. an der Zusatzbremse (kleiner dicker Bremsknüppel). Diesen einmal anlegen und wieder lösen.

    Ist bei mir jedes Mal zu Szenariobeginn nötig sonst fährt sie nicht los 😅

  • Ich hab mit den ganzen 146er und 185 das Problem das oft nach einer Bremsung die Bremse nicht mehr vollständig automatisch löst und ich die entsprechende Bremse Lösen Taste im Führerstand benutzen muss.. Ich fahre übrigens ohne AFB

  • Hm komisch, hab das mit der AFB versucht die lässt sich aber rein garnicht bewegen bei mir (ist komplett fest auf 0, lässt sich auch nicht bewegen) Türschalter war auch nicht das problem. Zusatzbremse könnte ich das nächste mal ausprobieren.