Train Simulator Update 06.06.2023


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Falls es den einen oder anderen interessiert:


    Die Druckabsenkung der HLL funktioniert bei den vR Fahrzeugen nun auch wieder weitestgehend. Allerdings erst dann, wenn man den Druck auf 4,5 Bar absenkt. Geht man nur auf 4,7 Bar runter, bewegt sich der Manometer nachwievor nicht. Aber besser wie garnicht.

  • Ich hab DTG nochmal detaillierte Infos gegeben, wo das Problem liegt. Dürfte sicher dann mit dem nächsten Update behoben sein. Das Problem gab es schon mal, intern, als der 64bit TS getestet wurde. Das sollte sich also lösen lassen.

  • Na toll, einige Fehler werden behoben, wenn auch noch nicht vollständig, aber gleichzeitig treten neue Fehler auf.

    Seit diesem Update vom 06.06.2023 kann ich nicht mehr mit der 3DZUG (RWA) Taurus III (ÖBB 1216) - Gold Edition v1.3.1 losfahren, was letzte Woche noch ohne Pobleme funktionierte.


    - Über Schnelles Aufrüsten (Strg+Shift+Z) abgewartet bis die Meldung kommt, das die Lok aufgerüstet ist.

    - Dann noch die Lokbremse gelöst.

    - Leistungshebel per E+A entsperrt und Leistung erhöht, aber es wird keine Leistung aufgeschaltet. Was mir aber komisch vorkommt, beim allerersten entsperren kommt nach diesem üblichen Klackton noch so ein leicht hoher metallische Ton. Ich weiß nicht ob der schon immer war.


    Ich habe auch eine manuelle Aufrüstung versucht und das Addon neuinstalliert, nachdem ich vorher das Addon deinstalliert hatte, aber brachte beides nichts.


    Der JustSim Railjet funktioniert problemlos, nur so Info zum Vergleich.


  • Das muss kein DTG Fehler sein, es kann auch an der Verwendung der Lua Skriptsprache liegen. Vielleicht sind nicht dokumentierte Funktionen oder Aufrufe verwendet worden, die erst jetzt auffallen oder stören.

    Da fällt mir eine gewisse AFB und LZB ein..

    Natürlich kann das auch ein Fehler seitens DTG sein, aber man muss alle Gegebenheiten sorgfältig überprüfen. Deswegen lieber den 3DZug/RWA Kundendienst benachrichtigen.

    Hier im Forum wird dir sicherlich keiner wirklich helfen können.

  • Das muss kein DTG Fehler sein, es kann auch an der Verwendung der Lua Skriptsprache liegen. Vielleicht sind nicht dokumentierte Funktionen oder Aufrufe verwendet worden, die erst jetzt auffallen oder stören.

    Da fällt mir eine gewisse AFB und LZB ein..

    Ganz klares Nein. Punkt. Bei benannten Fahrzeugen werden keine undokumentierten, out-of-scope Funktionen verwendet. Es gibt durchaus Produkte am Markt die das tun und auch diese haben gerade Probleme bekommen. Da werden dann aber Sideloadings verwendet, oder Funktionen wie "Kill", die eben nicht in der Spezifikation des TS liegen. Das Sideloading wurde ja schon vor längerer Zeit eigentlich deaktiviert. Dürfte zB. Bei TTB Fahrzeugen mal ein Problem gewesen sein. Sowohl die RWA als auch sämtliche vR Fahrzeuge verwenden nur standard LUA für den TS.

  • Ich habe es eben mal mit einer TSC-Version vor dem letzten Update und damit fährt die Taurus wieder problemlos. Diesmal war auch das durchgestrichene kN im rechten DDI weg.


    Wer da nun genau die Schuld hat, keine Ahnung, ich bin da kein Experte. Ich bin nur Endkunde und muß feststellen das nachdem es über Steam ein Update für den TSC gab, das Addon nicht mehr richtig funktioniert.

    Vielleicht hat sich ja 3DZUG (Verkäufer) bzw. ja RWA (Ersteller) da Dinge umgesetzt, wo DTG oder wer auch immer was für den TSC zu sagen hat, jetzt Sachen in den letzten Updates etwas geändert haben, wodurch Dinge die bis vor kurzem problemlos im TSC funktionierten, nun Probleme machen.

    Und es kann ja nicht sein, daß man als Endkunde zwischen den unterschiedlichen Firmen hin- und hergeschoben wird, weil gewisse Firmen die Schuld anderen zuweisen.

  • Und es kann ja nicht sein, daß man als Endkunde zwischen den unterschiedlichen Firmen hin- und hergeschoben wird, weil gewisse Firmen die Schuld anderen zuweisen.

    Was ja hier zur Zeit eher passiert ist, dass gewisse Endkunden gewissen Firmen die Schuld zuschieben, ohne Hintergrundinformationen zu besitzen. Als Kunde kann man natürlich erwarten, dass es funktioniert. Aber als Kunde sollte man nicht spekulieren, wer nun das Schlamassel angerichtet hat. Das ist dann Aufgabe der Entwickler das auszufechten :) Deswegen kommentiere ich das auch, da ich als Entwickler der Überzeugung bin, dass eben nicht die Drittentwickler hier den Fehler gemacht haben. Da darf man auch mal diese Riege der Menschen verteidigen, auch wenn mir das überhaupt nichts mehr bringt, außer weitere Missgunst der Forenmitglieder mir gegenüber. Aber da mit komm ich klar.

  • Deshalb schiebe ich ja auch keiner Firma oder so eine Schuld zu.

    Ich versuche immer bei Problemen es mit den Infos zu schreiben, die ich nachvollziehen kann und wer sich dann am Ende um das entdeckte Problem kümmert, das ist mir unterm Strich egal, solange sich überhaupt darum gekümmert und gelöst wird. :)

  • normal sollte ein TS update nicht in die Funktionen der Fahrzeuge eingreifen, oder ?

    das läßt sich halt nicht immer vermeiden, notfalls muss der Fahrzeugersteller dann halt nochmal ran oder er lässt es.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Seit diesem Update vom 06.06.2023 kann ich nicht mehr mit der 3DZUG (RWA) Taurus III (ÖBB 1216) - Gold Edition v1.3.1 losfahren, was letzte Woche noch ohne Pobleme funktionierte.

    Kann ich leider nur bestätigen. Habe vor dem Update frisch noch ein Szenario für die 1216 gebaut und kriege die Lok jetzt nicht mehr losgefahren.


    Weder bei manuellem, noch bei automatischem Aufrüsten.

    Die Lok macht sofort dieses klirrende Störungsgeräusch wenn man losfahren möchte, danach passiert nichts mehr.

  • Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte, denn ich habe für das Soundupdate nichts am Script verändert, sondern nur an den Soundkurven- und Dateien. Funktionieren denn die Sounds von Linus?

    Ich hab das gerade nochmal probiert. Also nur mit dem Soundmod von Linus funktioniert es bei mir. Füge ich dann den von dir hinzu funktioniert er nicht mehr.

  • Hallo liebe Community,


    Bei dem ICE2 von DTG spinnt die AFB auch. (Geschwindigkeiten einstellbar aber Anzeige (Zahl) zeigt nicht immer die genaue Geschw. an bzw. hängt über ein paar Stufen. Das rote Dreieck im Tacho hingegen zeigt die genaue Geschw. an. Hat das was mit Soundupdates zu tun, da ich hierfür ein Soundupdate nutze? Funktioniert der RS1 von CT ohne Soundupdate?


    RS1 funktioniert ohne Soundupdate, habe es getestet. Ich vermute das gleiche Betrifft auch den ICE2. Den ICE3 übrigens auch, da ich hierfür ebenso ein Soundupdate habe. Ich warte aber erstmal ob sich eine Lösung findet, bevor ich den Sound wieder zurücksetze.


    LG Thilo