Bug Report TS Classic Update

  • Ich Habe das Antivieren Programm mit dem großen K. Aber mit dem hatte ich noch keine Probleme wie Abstürze des TSC gehabt. Wenn, dann war die Ursache meist ein Fehler beim installieren von Upgrades für den TS. Bei den muss ich auch nix deaktivieren, habe lediglich den TSC als Vertrauenswürdig eingestuft und die Aktivität während der Nutzung des Train Simulator eingeschränkt.

  • ice

    Wie gesagt, ich habe mich schon an etlichen Methoden aus dem Netz zur Deaktivierung des Defenders versucht, auch über regedit.


    Was ich halt so komisch finde, dass er ja nichtmal eine Meldung bringt, sondern die Programme einfach beendet. Wenn er sich nicht sicher ist fragt er ja normalerweise, ob ich die Datei wirklich ausführen möchte und dann muss ich das halt bestätigen. Aber hier kommt ja keine Info, gar nichts. Das macht es auch so schwierig, wirklich die Ursache herauszufinden.

  • Weiss schon warum ich ausser dem Defender nichts nutze, ist ja auch nicht nötig.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • OK, habe ich glatt überlesen, aber mit dem hatte ich noch nie Probleme.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Vielleicht hat sich da ja auch ein anderes Programm mit eingeschlichen? Patti98

    Nochmal überall drüber gucken ob sich ein anderes Antiviren oder "Schutzprogramm" sich da eingemogelt hat? Ist der Defender wirklich als Hauptprogramm definiert? Bestimmte Sachen mogeln sich mit Programmen von bspw der "Internet" Zeitschrift Chip ein, die gerne mal was dazu rein packen, was man nicht braucht. Und wenn es schnell geht, ist es sofort mit installiert.

  • Ich glaub nicht das es an den Windows Defender liegt. Das der beim Starten von Software anspringt ist normal, der schaut was da startet.

    Und wenn der Fehler an dem Tool wären, würden viel mehr Leute Probleme haben.


    64 BIT Software läuft nur auf 64bIT WINDOWS.

    Vielleicht ist ja Windows als 32BIT Version installiert.

    Dazu kommt noch die Anforderung an die Hardware.

    Vielleicht schaltet sich da immer die CPU/Grakachip Engine ein. Geht natürlich nur wenn der CPU Chip eine interne Graka..einheit hat.

  • Patti98 Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der TS bzw. die Dateien im TS-Ordner tatsächlich "sauber" sind? Ist dein System auf dem aktuellen Stand? (vereinzelt hatte der Defender Probleme mit bestimmten Dateien oder Einstellungen)


    Das Ausschließen von gewissen Pfaden funktioniert sehr zuverlässig. Wenn eine Datei ausgeschlossen ist, wird sie tatsächlich nicht überprüft, weder automatisch noch bei einem manuellen Scan. Weshalb ich im Übrigen grundsätzlich dagegen bin, auf Verdacht bestimmte Dateien auszuschließen oder den Scanner gar ganz zu deaktivieren. Reale schadhafte Programme können die Ausschlüsse auslesen und sich dann als diese ausgeben.

  • ice

    Ja natürlich besitze ich die 64bit Windows. Wie gesagt, vor dem Update lief ja alles wunderbar. Laut Steam hatte ich den TS das letzte Mal am 20.04. gestartet. Da lief er noch. Gestern dann das böse erwachen.


    Tilmann

    Andere Programme habe ich nicht installiert. Wenn ein anderes Virenschutzprogramm aktiv ist, dann schaltet sich der Defender ja auch ab.


    Ob es am Ende wirklich am Defender liegt oder vielleicht eine ganz andere Ursache hat weiß ich natürlich nicht.


    Kann man denn irgendwie loggen, was da vor geht ?


    Also so verhalten sich die einzelnen Sachen :


    TS 64bit : Beim öffnen wird der Bildschirm kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop.


    JTG Installer : Doppelklick auf .exe aber es öffnet sich überhaupt nichts


    JustTrains Installer : Doppelklick auf .exe, dann kommt auch ein Dialogfeld, aber wenn ich dort weiter drücke beendet sich das Programm dann auch einfach


    TS Tools : Das erste kurze Dialogfenster öffnet sich auch, das Hauptprogramm startet allerdings nie


    Sonstige Programme rund um den TS oder halt so auf Windows machen keine Probleme


    Edit : Ich hänge nochmal das Video an, dass ich damals schon in einem anderen Thread gepostet habe. Youtube

  • Ciao a tutti.

    Segnalo qui e altrove che dopo l'aggiornamento del TSC, si sono verificati alcuni malfunzionamenti sulle locomotive vR in mio possesso, tra cui: BR 111 (new) BR 143 (2022) e BR 181.

    In particolare, in caso di frenata pneumatica, i display sulla linea principale si fermano a 5 bar e si spostano solo in caso di frenata veloce.

  • Das ist wirklich eine wunderbare Nachricht.

    Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht auf Deutsch oder Englisch geschrieben habe, aber ich habe nicht bemerkt, dass ich meine Nachricht auf Italienisch eingefügt hatte... :)

    Vielen Dank für die Informationen.

    Grüße aus Italien.

  • TS Tools : Das erste kurze Dialogfenster öffnet sich auch, das Hauptprogramm startet allerdings nie

    Das Programm muss man als Administrator ausführen. Dazu das Icon anklicken und unter Eigenschaften/Kompatibel/Administrator Haken rein.

    Meine Version läuft mit 1.0.53 (TS TOOLS) einwandfrei (als Admin)


    Zu 64BIT:

    Auch den Graka Treiber würde ich aktualisieren..welche Graka wird den befeuert und welche CPU gefüttert?


    Es könnte sein das dein Directx9 sowie dotnetfx und vcredist_X86 fehlerhaft installiert sind.


    Einfach alles aus den Railworks\Install Ordner neu installieren.

    Falls du vulkan dx9 und die Vulkan dxdigi installiert hast..aus Railworks Hauptverzeichnis irgendwo sichern.

    Und dann erst die Install Ordner Dateien installieren.


    Auch mal im comandfenster auf der Windows Taskleiste "dxdiag" eingeben und schauen ob da alles normal angezeigt wird.

    Oder ob dort Fehler angezeigt werden.

  • ice

    Ja TS Tools wird immer als Admin gestartet. Daran kann es also nicht liegen. Im übrigen habe ich das bei den anderen Programmen natürlich auch schon versucht.


    Verbaut ist eine RTX 2070 Super und ein Ryzen 7 3700X, Treiber sind auf dem neuesten Stand.


    Habe eben mal alle Dateien aus dem Railworks\Install Ordner installiert und mit dxdiag alles überprüft. Keine Fehler.


    TS startet immer noch nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass es nur was mit dem Update zu tun hatte, da die Probleme mit den anderen Programmen ja bereits vor dem Core Update bestanden.

  • Hardware mässig ist das alles top. Dann kann es eigentlich nur an deiner Windows Installation liegen. Wenn es vorher ging, dann muss irgendwas installiert worden sein das daß System durcheinander gebracht hat.

    Da kann man dann auch kaum noch was anderes machen, es ist ja alles anscheinend schon getestet worden.

    Eventuell gibt es ja so LOG Programme die, die Schritte auf dem PC aufzeichen und dadurch nachverfolgbar machen.


    Eine Möglichkeit hat jeder Window PC

    Fehlersuche win10

  • Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht auf Deutsch oder Englisch geschrieben habe, aber ich habe nicht bemerkt, dass ich meine Nachricht auf Italienisch eingefügt hatte... :)

    We are near multilanguage here, so don't worry :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ice

    In dem Log treten auf jeden Fall keine neuen Ereignisse auf, wenn ich eines der Programme starte


    Ich hatte auch schon überlegt einfach mal auf Windows 11 zu upgraden und dann zu gucken, ob es vielleicht wieder läuft. Ansonsten hilft wohl nur eine Neuinstallation, worauf ich mit dem TS eigentlich gar keine Lust habe :wacko: