[vR] Br 143 (2022) vRot


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im 6bteren Bereich 30 bis 40 km/h kommt die Kur sehr langsam voran. Die Ampere liegen nur bei 150 Ampere.

    naja... 150A bei 15000V sind 2250kw, was bei 30 km/h schon ganz ordentlich ist, jedoch ist auf die Ampere Angabe im TS eh nicht zu vertrauen, die dort angezeigten Werte sind in den wenigsten Fällen realistisch, ich sag nur Oberstrom Auslösung beim Anfahren bei älteren EL Lokomotiven. Real ist der Oberstrom bei den Einheitsloks nur im hohen Geschwindigkeitsbereich (80+ km/h) und hoher Zugkraft überhaupt ein Thema, vorher fällt eher das Fahrmotorstrom Relais.

  • Ich habe nun einmal die V3 getestet hinsichtlich der Bremsen....


    Mit 60km/h und 4,0bar hat man keinerlei Chance und rutscht immer noch deutlich über den Bahnsteig....


    Für mich sind die Bremsen leider immer noch viel zu schwach.... Kein Vergleich z.B zur 112er von VR....


    Hat die 143 in Realität auch so arg schlechte Bremsen? Müssten 143 und 112 nicht ähnlich starke Bremsen haben? Oder ist die Bremse der 112 im TS einfach viel zu stark?


    Haben wir hier im Forum vielleicht einen TF der S-Bahn Dresden oder TF´s die die 143 in der Vergangenheit gefahren sind und können etwas zum Bremsverhalten in der Realität sagen? Würde mich echt mal interessieren!


    Gruß TrainFW

  • Ich würde sagen, Beschleunigung ist auch ein exemplarabhängiges Ding. Aber 3-4 Dostos bzw. x-Wagen kann ein Trabbi eigentlich gut wegziehen. Manche halt ein wenig besser als die anderen. Finde die Beschleunigung der 143 im TS weder gut noch schlecht, pendelt irgendwo dazwischen.

  • Die Frage ist eher, was habt ihr für Fahrzeuge dran? n Wagen Beispielsweise, oder die alten By Wagen mit Klotzbremsen, in Stellung P bremsen wirklich nicht so dolle ab, da hilft auch eine 143 meist weniger. In Stellung R bremst die 143 sicher stärker, wenn die Wagen auch solche Werte verwenden. Wäre interessant, mit welchen Wagen denn hier getestet wurde?

  • Ja, allgemein bremst sich ja auch jeder Zug etwas anders. Selbst ähnliche Bauarten untereinander werden sich auch immer anders bremsen. Also es ist gerade bei so Einzelwagen und Zusammengestellten Zügen imemr etwas schwierig eine gute Mischung zu finden, das alles mit allem passt.

  • Kommt das schlechte Bremsverhalten vielleicht weil ich den Steuerwagen wegen des nervigen Dauer-Zischens als defekt markiert habe?

    Zumindest einer ist mir bekannt, der sowas auslöst. War damals bei der Bremen-Münster ein Problem. Der Steuerwagen und die Lok kämpfen da um die Vorherrschaft der Bremsanlage, was in wenig Bremskraft resultiert. Diese Steuerwagen taugen nicht für Spielerzüge.

  • TrainFW Ich habe die selbe Konstellation gerade mal getestet, ich habe den Steuerwagen auch als defekt markiert wegen dem Gezische. Ja, mit 60 am Bahnsteiganfang braucht er schon 1,2 bar Druckabsenkung, aber es geht. Gewohnheitssache würde ich mal sagen. Zum Vergleich 112 vs 143 im TS, die 112 startet glaube ich grundsätzlich in "R" inkl. Hochabbremsung. Die 143 startet standartmäßig in "P", hast du da mal versucht was zu verstellen?


    Diese Steuerwagen taugen nicht für Spielerzüge.

    Wir bekommen ja keine neuen. *shau*

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wie verhält es sich denn mit dem Überlaufen der eingestellten Geschwindigkeit jetzt? Vorher, wann man an gefahren ist, eingestellte Geschwindigkeit 40 km/h, rannte die Lok gerne mal bis 43 - 45 km/h hoch, was gerne zur Zwangsbremsung führte.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Ich habe das Update jetzt auch getestet. Die Lok fährt sich gut. Die Geschwindigkeiten werden eingehalten, der FML ist automatisch.

    Die Bremskraft ist nun auch stärker, wenn auch nicht so wie bei der 111 2020 oder der 112 (wobei ich denke dass die eher etwas zu stark bremsen).


    Ich habe mir zuerst einen Zug selber zusammengestellt, mit den Wagen der 111 2020. Dann bin ich einen Zug aus den Preloads gefahren.

    Beide Züge in Stellung R.

    Kann das sein dass der Zug aus den Preloads besser bremst oder bilde ich mir das ein? Die Preloads müssten ja eigentlich auch mit den Wagen der 111 2020 gebildet sein?

  • Zum Vergleich 112 vs 143 im TS, die 112 startet glaube ich grundsätzlich in "R" inkl. Hochabbremsung. Die 143 startet standartmäßig in "P", hast du da mal versucht was zu verstellen?


    Wir bekommen ja keine neuen. *shau*

    In Bremsstellung R klappt es nun ganz gut mit 50-60km/h Bahnsteiganfang. So macht es nun Laune!