Moin,
ich plane diesen Sommer eine Reise nach Polen und ins Baltikum (also Litauen, Lettland und Estland). Weil ich dort noch nie war habe ich vor dort natürlich ordentlich Züge zu filmen und auch Mitfahrten zu erstellen. Der Grund weshalb ich das jetzt hier schreibe ist die aktuelle Situation in der Ukraine, die die osteuropäischen Staaten da noch mehr betrifft, und ich keinen unnötigen Ärger will. Das Thema hier richtet sich vor allem an Leute die entweder selbst aus einem der vier genannten Ländern kommen oder dort in den letzten Monaten waren und/oder über die aktuelle Situation zum dortigen Umgang mit Trainspottern Bescheid wissen.
Im großen und Ganzen wäre meine Frage ob es grundsätzlich empfehlenswert ist dort überhaupt Züge und Bahnanlagen "just for fun" zu filmen oder ob man das lieber sein lassen sollte, also wie handhabt die Bahn / Polizei das dort, was kann man sich erlauben, worauf muss man achten, mit was sollte man rechnen, etc...
Ansonsten wäre eine andere Frage ob hier jemand irgendwelche guten polnischen Foren (außer dem SimRail-Forum) kennt wo eventuell mehr Leute Bescheid zu dem Thema wissen.