[SimRail] Zgorzelec - Görlitz - Dresden

  • Die Entwickler kennen scheinbar eine Datenbank die gut genug ist, wenn man sich die aktuell verfügbare Strecke ansieht.

    Und woher weist DU, dass die aktuelle Strecke pur auf dieser Datenbasis basiert und dort nicht auch massig Hand angelegt wurde? Wir werden das erst sehen, wenn wir den Editor auch benutzen dürfen. Vorher ist das reichlich spekulativ, welche Daten verwendet wurden und verwendet werden können. Interessant ist es allemal, würde es doch sehr viel erleichtern.


    wird für die Lage Orthogonalphotos (spezielle Satellitenbilder) und für die Höhen Geländemodelle verwendet

    Ja gut, aber da haste halt immer noch keine Häuser. Nur die Info wo und wie hoch. Die Häusermodelle baut dir das nicht. Das macht aber mitunter die meiste Arbeit aus. Wo man die hinstellen muss, sieht man auch auf nem simplen Google Overlay. GDEM Modelle sind zum Glück fast überall in D verfügbar. Müssen aber oft auch umständlich umgerechnet werden. Und viele kosten noch richtig viel Geld, weil man das in D halt nicht auf die Reihe bekommt. Gibt auch noch reichlich weiße Flecken in der Welt was LIDAR Abtastung angeht. Sonst bleibt nur SRTM.

    Von Automatismus würde ich da also eher weniger sprechen. Hilfreiche Tools, allemal.

  • Dass Geländedaten eingesetzt werden, ist schon seit 10 Jahren Usus. Bei Häusern sollte man zumindest das, was man direkt sieht, von Hand bauen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist dass Gleise anhand von Wegpunkten (nach Karten, Luftbildern etc.) automatisch erzeugt werden. Wo KI aber definitiv eingesetzt werden kann, ist die Oberflächengestaltung: Bäume, Sträucher, Bodentexturen, Bergreliefs im Hintergrund (siehe MSFS). Alle Dinge, die kilometerlang immer wiederkehrend platziert werden müssen. Dann muss zB, anders als man es vom TSC kennt, nicht jeder Busch von Hand gesetzt werden (Nice-to-know: Sogar OMSI kann das pseudo-randomisiert). Das nimmt einem schon gewaltig Arbeit ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Meine Aussage bzgl. Automatisierung bezog sich neben dem Geländebau/-gestaltung auch auf den Gleis und Straßenbau. Legendlich Objekte (Gebäude, Signale, Schilder, Stellwerke, Brücken usw.) und Eigenschaften müssen händisch gemacht werden (Wobei soetwas wie Pflanzen oder auch Kilometertafeln und OL-Masten bestimmt auch automatisiert entstehen). Ansonsten arbeitet SimRail mit PKP und der Polnischen Ausbildungsstätte für Berufe im Bereich Eisenbahn/Schiene/Straßenbahn (SimKoil oder so ähnlich heißen die), wodurch sie Zugriff auf die Stellwerksaufbau von ESTW-Stellwerken und vermutlich auch auf Gleis-, Bau- und Technikplänme für Polen haben.


    Luekas Hat es gut zusammen gefasst.

  • Ansonsten arbeitet SimRail mit PKP und der Polnischen Ausbildungsstätte für Berufe im Bereich Eisenbahn/Schiene/Straßenbahn (SimKoil oder so ähnlich heißen die), wodurch sie Zugriff auf die Stellwerksaufbau von ESTW-Stellwerken und vermutlich auch auf Gleis-, Bau- und Technikplänme für Polen haben.

    SimRail ist SimKol, nur für den Ottonormalverbraucher. Die bisher im Spiel verfügbaren Inhalte stammen soweit ich weiß alle aus SimKol und sind aufgehübscht und auf den Multiplayer angepasst bzw der Multiplayer überhaupt erstellt. Relaisstellwerke gibt es in SimKol aber auch nicht.


    Die kommenden Inhalte sind dann Neuentwicklungen.

  • In Polen zu fahren ist auch nicht langweilig, bin gerade 15 Minuten im Multiplayer mit einen Güterzug E07 gefahren, da sin 5 Zuege an mir vorbei gefahren..heute morgen hat mich so ein Halunke von hinten überholt...im Nebengleis...macht schon Spass im Multiplayer.

    Man kann auch mal zwischen durch den BOT fahren lassen, um Foto Aufnahmen zu machen.

  • Und selbst wenn man keine Zeit findet, der Preis für diese Simulation ist einfach sau günstig, ich hab es gekauft um die Jungs zumindest soweit zu unterstützen, gleich wo es raus kam. Also da sich das wirklich überlegen zu müssen, wenn man für den TSC oder TSW Unsummen ausgegeben hat, weiß ich nicht - also wenn man Inhalte auch aus Deutschland sehen möchte, muss man auch etwas Geld dazu beitragen, zumindest meine Meinung. Man muss ja nur Bedenken, die bekommen nicht monatlich Geld, und müssen von dem, was sie bekommen monatlich auch noch Sever für den Multiplayer bereit halten... Ist ja kein Blizzard Unternehmen, was dahinter steckt.

  • Ganz Deiner Meinung Tilmann , habe die TSW Serie auch gleich weggelegt und nur noch SimRail drauf.

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Fritschie ()

  • Bin vorhin ausgeflippt wo ich das gelesen habe!!! Es ist wirklich der Wahnsinn was die Polen so alles auf die Beine stellen. Diese Strecke wünsche ich mir eigentlich seit über 10 Jahren bei Train Sim Classic. Die Polen machen es vor, wie immer! :love::love::love:

    Vergiss den TSC, bei den Engländern ist einfach die Luft raus… Das ist zumindest meine Empfindung. DTG hat scheinbar kaum Interesse an guten Support. Das ist wirklich schade aber traurige Realität. Musste über einen Monat auf eine Antwort warten und eine richtige Lösung gab es leider nicht.


    Ich bin selber in einem Entwicklerteam. Wir nehmen Anfragen, sofern sie sachdienlich sind, sehr erst. Eine Zeitnahe Beantwortung ist sehr wichtig!


    Die Strecke Dresden - Görlitz ist auf jeden Fall wie eine Art Danksagung an alle deutschen Konsumenten zu bewerten. Hoffe nur das diese Strecke vor der „USA-Stecke“ fertig wird.


    USA Strecken reizen mich eher nicht. Finde sie persönlich zum einschläfern…


    Beste Grüße,

    Denny 😉

  • Vergiss den TSC, bei den Engländern ist einfach die Luft raus

    Zustimmung beim zweiten Teil, bei der ersten Häfte des Satzes aber nicht... der TSC hat mit weitem Abstand die größte Sammlung an Rollmaterial und Strecken. Da kann TSW und SImrail nicht ansatzweise mithalten. Zudem passiert bei Drittanbietern und bei Freeware nach wie vor einiges. DTG? Ja, da ist die Luft raus und da erwarte ich garnichts mehr. Beim TSW sind Sie gefühlt auch am taumeln und bekommen Probleme.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Den TSW hab ich im Moment aufs Abstellgleis rangiert, der ist mir einfach viel zu öde.

    Aber auch der gute alte TSC nervt im Moment mit diesem verdammten "Out of Memory error".

    So freue ich mich immer ne gemütliche Multiplayer Runde Sim-Rail zu fahren und einfach viel Spaß zu haben, ohne Abstürze und Ärger.

  • DTG hat scheinbar kaum Interesse an guten Support.

    Joa den TSC haben se schön kaputtgepatcht. Ich hab immer noch die Version 72.irgendwas auf der Platte und lass die Vulkan laufen und so läuft das ganze deutlich problemloser und zuverlässiger als die offizielle neuste Version und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit neueren Addons.


    Tja und TSW? Da hatte ich auch einige Bugreports eingereicht, wie dass die ICEs von KWG kein PZB Wechselblinken haben. Wurde nie gefixt. Lieber neue Strecken mit genauso viel Fehlern als den alten, die nie gefixt werden bzw fast gar nicht, releasen. Bei DCZ fehlen ja trotz mehrerer Updates immernoch an vielen Stellen einfach die BÜs komplett. Aber hauptsache nach einem Jahr TSW3 gleich die nächste Hauptversion nachschieben.

  • ich hab immer noch die Version 72.irgendwas auf der Platte und lass die Vulkan laufen und so läuft das ganze deutlich problemloser und zuverlässiger als die offizielle neuste Version und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit neueren Addons.

    Auch hier läuft alles perfekt unter v72.0a. Die bisher beste Version... :thumbup:

    Ts 2020 v68.2c war ebenfalls eine gut funktionierende Version.

    Ich habe noch v68.2c, v72.0a, v71.5a, v72.0a und v72.3b auf der Festplatte im Backup.


    Auch Simrail wird immer besser und sieht für die Zukunft gut aus. *perfekt*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()