[SimRail] Zgorzelec - Görlitz - Dresden

  • Eventuell mit Traktionswechsel in Görlitz

    Nur um dann direkt nach der Grenze die Fahrt zu beenden? Ich weiß ja nicht. Also großartiges grenzüberschreitendes Fahren ist hier nicht drin. Da haste ja bei Karlsruhe-Strasbourg mehr von.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich glaube der Titel der Strecke wurde von Seiten SimRails nicht gut gewählt.

    Weil so denken die viele bestimmt dass es sich um eine deutsch-polnische Strecke handelt, die von Dresden über Görlitz nach Zgorzelec führt.

    Das ist auch mehr oder weniger korrekt, aber Zgorzelec ist letztendlich nur der polnische Teil bzw. polnische Name von Görlitz.

    Da sind nur noch 2 Haltepunkte, mehr aber auch nicht.

    Zgorzelec/Görlitz - Dresden hätte hier besser gepasst.

    Naja is nur meggern uff hohem Niveau. :ugly:


    Bin sehr gespannt auf die Strecke, aber noch mehr auf das kommende Rollmaterial.

    Desiro wirds ja wohl auf jeden Fall. Vielleicht noch Dosto+143/146 für den S2-Verkehr zum Flughafen?

  • Bin vorhin ausgeflippt wo ich das gelesen habe!!! Es ist wirklich der Wahnsinn was die Polen so alles auf die Beine stellen. Diese Strecke wünsche ich mir eigentlich seit über 10 Jahren bei Train Sim Classic. Die Polen machen es vor, wie immer! :love::love::love:

    Anmerkung von vorhin: Die Strecke in SimRail wird wohl nach den aktuellen gegebenheiten gebaut. Was ich aber für Train Simulator Classic gewünscht habe , ist der Zustand von 1990 bis ca 2004, gerade auch wegen den alten Signalen!

  • Tja, also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.


    Einerseits: Zum Einstieg in Deutschland ist die Strecke eigentlich echt gut geeignet. So kann man "in Ruhe" die PZB perfektionieren und die deutschen Gegebenheiten, Signale etc. einbauen.


    Andererseits: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solch reger Verkehr wie auf Katowice - Warszawa, vor allem im neuen Fahrplan, auch dort hergestellt werden kann. Dadurch, dass es eine Dieselstrecke ist, ist die Vielzahl der Fahrzeuge auch begrenzt.


    Auch frage ich mich, wie das mit den Stellwerken läuft. Wird das nicht alles zentral im ESTW gesteuert? Jedenfalls freue ich mich dennoch auf mindestens den Desiro und die Strecke.


    Noch lieber wären mir aber tatsächlich "Anbauten" an die aktuelle Strecke. Krakau wurde ja beispielsweise schon angekündigt. Der Lückenschluss Katowice - Krakau über Myslowice wäre noch was, oder gar die Strecke bis Bohumin. Ich denke, da ist noch einiges in Planung. Abwarten und Tee trinken *teetrink* Erstmal irgendwann der neue Fahrplan mit echt genialen Zügen...

  • Ich denke, dass der spielbare Teil der Strecke vorerst nur von/bis DD-Neustadt geht, da das Enden von Zügen und Rangieren noch in Entwicklung sind. Da der Streckenbau stark automatisiert ist und dadurch sehr schnell von statten geht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es vor Veröffentlichung der beiden Funktionen die Strecke fertig wird. Ggf.kann man aber in Richtung Lausitz/Polen schon ab DD-Mitte ein Zug übernehmen.


    Ganz unabhängig davon denke ich, dass die Strecke nicht zur aktuellen Zeit spielt, sondern vor dem Fahrplanwechsel 2011 (ggf. sogar mehrere Jahre) spielt, da auf dem Bild ein DB-Desiro als RB60 fährt, aber die Linie (und auch der parallel verkehrend RE1) seit 2011 von Trilex (Länderbahnen) und Zeitweise auch von der ODEG (Verstärker RB60 Bischofswerda - Görlitz) übernommen wurde. Wäre für die Stellwerke auch sinnvoll, da das letzte Stellwerk (DD-Neustadt) 2008 auf ESTW umgerüstet wurde (Löbau (zuvor Hebel) & Bautzen 2006; Reichenbach (OL) 2003; alle anderen 2000 bzw. 2001).

  • Die Frage ist die der Datenbasis auf welcher der Automatismus aufbaut. Ich kenne keine solide Datenbasis die einen Streckenbau automatisieren kann. Schon gar nicht im Gleisbau. Und OSM Daten (das wird man wohl benutzen (müssen) wenn man den World-Streamer verwendet, denn Bing/Azure (was der MSFS nutzt) ist da nicht verwendbar und auch viel zu teuer) als Grundlage zur Gebäudeerstellung ist fast unbrauchbar. Ich hab das mal probiert. Das Ergebnis war nicht so schön und sehr generisch. Da muss man sehr viel Hand anlegen. Da ist der direkte und handgemachte Aufbau, wie im TS/TSW, doch eher schneller und effizienter. Lediglich zur Auffüllung im hinteren Sichtbereich kann man das verwenden. Wer glaubt mit einen Klick eine Strecke erstellen zu können, der irrt. Was man von Sim-Rail und seinem Editor bisher sehen konnte, ist das alles andere als einfach. Klingt halt marketingtechnisch hübsch, aber ist dennoch sehr zäh in der Handhabung. Wird man sehen, wenn die Tools mal da sind. Das ist ja wie im TSW. Schon lange versprochen, aber nicht in Sicht :D

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird für die Lage Orthogonalphotos (spezielle Satellitenbilder) und für die Höhen Geländemodelle verwendet. Diese werden heutzutage von den Behörden öffentlich und meist kostenlos zugänglich gemacht und bieten i.d.R. eine sehr gute Qualität. Diese sind i.d.R. genau genug, dass diese heutzutage in der Bauplanung, ja auch für die Infrastruktur, genutzt werden.

    Deutschland hängt da etwas hinterher, sodass einige Bundesländer es leider noch nicht öffentlich Verfügbar gemacht wird. Sachsen jedoch schon.

  • Die Frage ist die der Datenbasis auf welcher der Automatismus aufbaut. Ich kenne keine solide Datenbasis die einen Streckenbau automatisieren kann

    Du musst ja auch nicht alles kennen. Die Entwickler kennen scheinbar eine Datenbank die gut genug ist, wenn man sich die aktuell verfügbare Strecke ansieht.