Lohnen sich Payware noch ?

  • Hab mal so geguckt und mir ist aufgefallen das für viele Strecken die neusten Szenarien schon 1,5- 2 Jahre alt sind und wollte mal fragen ob es hier überhaupt noch eine Zukunft gibt. War früher mal hier und da wirkte das Forum deutlich aktiver.


    Nicht das, wenn ich mit Payware kaufe um Szenarien fahren zu können, das Forum hier schließt oder so haha.

  • Was wäre daran schlimm, als letzter das Licht auszumachen? :)

    Es gibt immer ein Ende, muss man mit leben, aber ich denke der TS ist das Counterstrike bei Eisenbahnsimulationen...so eine umfangreiche SIM (DLC's) wird man auch in 5 Jahren nicht finden. Auch mit dem TSW nicht.

    Also kauf.

  • Sehe ich genau so. Auch wenn der TSW in einigen Punkten besser ist, bleibe ich beim guten alten TS. Hier gefällt mir einfach die Grafik und von den meisten Entwicklern die Qualität der Addons einfach besser.

    Außerdem gibt es für TSW eine viel kleinere Strecken- und Fahrzeugauswahl, auch wenn dies sich in den letzten Jahren zumindest etwas gebessert hat. Mir fehlen z.B. aber noch vollständig fiktive Strecken.

    Ich bleib beim TS,

    LG Wommy

  • Im übertragenen Sinne bin ich wohl der letzte Dodo, der noch mit dem FSX fliegt. Ich kann mit den Top Addons alles authentisch machen, was IFR und Prodecures hergeben. Klar, die Grafik ist bei P3D besser, und Bilder vom MSFS 2020 muss man teils ganz genau betrachten, um zu sehen, dass es ein Simulator ist.

    Hier im TS wird es gleich sein, warum immer neu kaufen? Ich fahre hier auch noch mit dem TS und sogar auf einem extra Rechner noch den alten Train Simulator, nur um z.B. das Strassenbahn Köpenick Addon zu spielen. Mit TSSF.eu gibt es sogar dieses alte Forum noch mit mir immer noch bekannten Leuten.

    Jeder wie er möchte und sich gut aufgehoben fühlt. Ein kompletter Umstieg von FSX zum MSF 2020 würde mich, wenn ich alles umstellen würde, einen höheren vierstelligen Betrag kosten, Rechner inklusive. Warum?

    Und ja, wenn die Leute ihre Simulatorwelt am Leben erhalten und mit Leben füllen, sehe ich das Ende noch lange nicht gekommen.

  • Er spricht hier allerdings einen Punkt an, der garnicht mal so unwahr ist: Szenarien. Dort sieht es wirklich sehr mau aus wenn man das (wiedermal) mit der englischen Community vergleicht.

    Köln-Koblenz V2 scheint sehr beliebt zu sein, ansonsten kommt wirklich wenig... obwohl es durch neue Fahrzeuge und Ki Fahrzeuge auch auf älteren Strecken durchaus Ideen gäbe. Verstehen kann ich es allerdings absolut. Szenarien bauen ist ein absoluter krampf, wenn es über einen normalen Personenzugdienst ohne besonderheiten hinaus geht.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das liegt wiederum an den Dispatcher, habe auch noch einige Szenarien auf Halde, wenn dann zu viele Züge unterwegs sind und man da realistisch haben möchte, dann schmiert entweder der TS ab, selbst bei 64 bit, oder der Dispatcher macht ein Strich durch die Rechnung. Habe schon einige Szenarien das 3. oder 4. mal anfangen müssen und immer versucht wieder etwas weniger einzubauen. Das demotiviert gewaltig. Bspw auf Rosenheim v2 und Münster Bremen hab ich was angefangen und war fast fertig, bis ich eben Probleme hatte. Und wenn dann noch die Zeit fehlt, denn das bauen eines guten oder langen Szenario erfordert ja auch tests. Das zieht sich halt ;) ... jetzt bin ich ja auch erstmal bei der Verbesserung der Marschbahn. Durch die erweiterte Vegetation zieht sich das aber natürlich auch gerade wie Kaugummi :) ... so eben ist die Karte nicht mal, gerade bei Vegetation setzen fällt das richtig auf, und dann muss man etwas mehr drehen und wenden und ändern. Was dann auch mehr Zeit nimmt. Ansonsten würde ich sicher auch mehr Szenarien basteln. Komplexe Rangieraufgaben scheitern ja meist zwecks Dispatcher, daher möchte ich das ganze auf der etwas "spartanischen" Marschbahn probieren. Daher auch mein Umbau der Strecke.

  • Tilmann Ich verstehe absolut was du meinst. Ich habe auch viele Ideen für Szenarien und habe auch schon einiges angefangen zu bauen, aber ich gebe immer nach einigen Stunden frustiert auf. Was mich wirklich nervt sind die Zugprioritäten. Ich blicke da null durch. Egal was man vergibt, ein Zug, der lange schon weg sein soll, steht irgendwo mitten im Weichenbereich am Sperrsignal und möchte mich "vorbeilassen" etc... absolut nervig. Vielleicht könnte einer der Experten mal ein Tutorial machen, was auf solche Feinheiten eingeht. Die Basics im Szenariobau sind klar und dazu gibt es auch Videos.


    Güterzugaufgaben sind auch schlimm. Das habe ich aufgegeben. EIn ICE, der von A nach B fährt und Ki Züge kommen entgegen. Läuft. Alles darüber hinaus wird kompliziert. Dann am besten Zusatzsignale, Überholungen oder ähnliches. Kannste vergessen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • 1. Aprill schon :?:  Steve Dann und wann kommen auch neue Strecken für den TS. Zwar nicht immer deutsche, aber immer hin. Also wird der TS so schnell auch nicht tod sein, genau wie das Forum hier. Und inaktiv ist es hier eher nicht nach meinem Empfinden :)  Shakur

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • tom87
    Wenn das bei mir nur 1-2 Stunden wären :D meist sitze ich an Szenarien mindestens um die 20 Std - also komplett - gerade mit Testen. Da ist es noch ärgerlicher, wenn danach dann ein Szenario zerschossen ist oder der Fehler nicht mehr raus zu bekommen ist... Jap, A-B Szenarien sind einigermaßen einfach, aber wie gesagt, auch da endet es irgendwann, wenn die KI Züge zuviel werden, gerade bei Szenarien um die 90er mit viel Content :) ...Hatte schon mal vor ein Tutorial zu machen, aber hab mir jetzt gerade schon wieder so viel eingeheimst :D das schaffe ich derzeit leider nicht. Das letzte mal wo ich es versucht hatte, hatte ich einen alten PC, da hat nichts gebracht, alles zu stockig :) ...

  • Mhm, kann ich nicht, nachvollziehen, kann 20 Züge ohne Probleme setzten. Brauche für eine Aufgabe circa 8h. Man muss viel tricksen und vorrallem die Strecken vorher nachträglich mit mehr Portalen versehen. Dann läuft auch alles. ;)

  • Ist langsam OT, aber ein FAQ Szenariobau (häufige Probleme/Fehlermeldungen und Lösungen dazu) im Wiki wäre schon eine gute Sache. Sonst schaut man sich dutzende Stunden Videotutorials an, in der Hoffnung, dass zu einem bestimmten Problem vielleicht was gesagt wird. (War bei mir bzgl. Funktionalität von Portalen, insbesondere spawn/despawn so.)

    Welche szenariofähigen Portale nutzt du bzw. wie kann man bestehende nochmal im Szenario-Editor verfügbar machen zzr? (Noch so eine FAQ fürs potenzielle Wiki :ugly: - ich glaube ich setze mich da mal dran…)

    P.S.: Die Anzahl Züge ist selten das Problem, eher komplexe Fahrwege. Und die teilweise Zufälligkeit des Dispatchers. Die bemerkt man oft bei kleinen Anpassungen, die plötzlich nicht nachvollziehbare Auswirkungen auf scheinbar nicht zusammenhängende Laufwege haben. Und ebenso nicht nachvollziehbar plötzlich wieder verschwinden, wenn man z. B. einen Zug um einen Meter verschiebt.

  • Na die Portale, in die originale Strecke setzen, soviel man will, umso exacter verschwinden sie, umso mehr Ki ist möglich und der Dispatcher spinnt nicht. Bei Zügen auf sie man warten, soll, denen immer Sonderpriorität Staus. Sich selber einer niedrigen. Bei Ki Schwierigkeiten, Öfters mal gehe über einfügen und halt, den Halt dann aber wieder löschen und durch gehe über ersetzen. Auch kann man noch in der originalen Strecke zusätzlichr Gleismarkierungen setzen, da fällt es den Dispatcher leichter, gerade bei vielen Kreuzungsweichen, ein Ministück Gleis Markierung, hilft der Ki und reduziert die Fehler des Dispatchers. Einfach rumprobieren und den Fahrweg nicht grob vom Dispatcher berechnen lassen.

  • Kenne und mache ich alles, hilft manchmal aber trotzdem nix.

    Bei einigen Strecken gibts meines Wissens keine im Szenarioeditor platzierbaren Portale, wie gehe ich da vor?

    Edit: Anders gesagt: Wenn ich die Strecke selbst ändere, können andere das Szenario nicht mehr fahren, drum zusätzliche Portale im Szenarioeditor setzen, nicht im Streckeneditor. Aber welche/wie?

  • mir ist aufgefallen das für viele Strecken die neusten Szenarien schon 1,5- 2 Jahre alt sind

    Um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Das liegt auch daran, dass die Strecken teilweise schon sehr alt sind. Wenn man beispielsweise die Strecke Berlin - Leipzig schon 20 Mal gefahren ist, dann baut man auch nicht unbedingt noch ein Szenario dafür, dass es dann einfach irgendwann langweilig wird. Zumal eben auch irgendwann schon alle regelmäßigen Fahrplanfahrten szenariotechnisch abgedeckt sind. Da ist dann kein Wunder, dass das letzte Szenario schon etwas älter ist. Ein Überblick über alle neuen Szenarien erhält man aber praktischerweise im Aufgabenassistenten, einfach ohne Filter mal durch die ersten Seiten klicken, da sieht man wofür so in der letzten Zeit Szenarien erstellt worden sind. Wie man sieht, ist da doch auch immer noch rege Betrieb. Und nicht zuletzt: Auch Szenarien, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, können durchaus sehr gut gemacht sein (als Beispiel ein Szenario von Scarlet).


    Ansonsten wurde das meiste schon gesagt: Auch wenn der TS (Classic) mittlerweile schon ein wenig zum alten Eisen gehört, gibt es hier noch sehr viele Anhänger davon und der TSW ist zwar mittlerweile schon auf einem recht guten Weg aber gleichzeitig fehlen noch essentielle Funktionen, die bisher weiterhin nur der TS bietet.

  • Um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Das liegt auch daran, dass die Strecken teilweise schon sehr alt sind. Wenn man beispielsweise die Strecke Berlin - Leipzig schon 20 Mal gefahren ist, dann baut man auch nicht unbedingt noch ein Szenario dafür, dass es dann einfach irgendwann langweilig wird.

    Ja, das ist schon richtig ... es gibt aber auch andere Beispiele: Bremerhaven - Hannover neue Version bis Nienburg z.B. Dort fehlen noch diverse Fahrplanfahrten, die niemand bisher gebaut hat (Thema RS 1 Verden-Vegesack etc.). Dresden-Schöna Deluxe hat auch auffällig wenig Szenarien. Das scheint schon ein neues Problem zu sein mit den wenigen Szenarien.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()