Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung

  • Die Gedanken kann ich verstehen und teile die Ansicht, dass ein IBIS den Zug so richtig zum Leben erweckt. Das ändert aber nichts daran, dass eine Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen bleibt.

    Vielen Dank für das Erweiterungspaket. Obwohl es großartig ist, dies zu sehen, kann ich nicht umhin, ein wenig enttäuscht zu sein, was tatsächlich für den geforderten Preis von 10 € angeboten wird. Mit einem IBIS wäre das Paket deutlich hochwertiger gewesen (und hätte es vielleicht noch etwas teurer sein können).. Mit einem Erweiterungspaket handelt es sich nicht mehr um ein Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen!


    Aus meiner Sicht also eine verpasste Chance.

  • Moin,


    ich blicke da nicht mehr so ganz durch, wird zusätzlich das Szenariopack 1 oder 3 nun zwingend für die ExpansionPack-Szenarien benötigt oder nicht


    ich auch nicht ... Ich habe das Expansionpack und das Szenariopack 1 installiert und die Fahrzeuge werden trotzdem nicht gefunden. Also spiele ich jetzt ohne erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von POstermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von POstermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für das Erweiterungspaket. Obwohl es großartig ist, dies zu sehen, kann ich nicht umhin, ein wenig enttäuscht zu sein, was tatsächlich für den geforderten Preis von 10 € angeboten wird. Mit einem IBIS wäre das Paket deutlich hochwertiger gewesen (und hätte es vielleicht noch etwas teurer sein können).. Mit einem Erweiterungspaket handelt es sich nicht mehr um ein Auftragsarbeit im abgestimmten Rahmen!


    Aus meiner Sicht also eine verpasste Chance.

    Ja, es ist eine Erweiterung des Ringbahnfahrzeugs - andererseits gibt es natürlich für zeitnah parallel erscheinende 483er/484er Übereinkünft, daraus kein eigenständiges Fahrzeug zu machen. Grundsätzlich spiegelt der Verkaufspreis den Aufwand aus Entwicklersicht wider. In diesem Kontext habe ich im eigenen Forum schon einiges zur Featureverteilung geschrieben und möchte auf den Transparenzhinweis verweisen. Ohne die Erweiterung wäre also auch im Ringbahnzug weniger drin. Den Wunsch nach einem vollumfänglichen IBIS habe ich vernommen und nehme die Kritik an - dazu passt jedoch nicht der Verweis auf den Verkaufspreis. Der hätte mit IBIS-Umsetzung sogar deutlich höher ausfallen müssen.


    Moin,


    ich blicke da nicht mehr so ganz durch, wird zusätzlich das Szenariopack 1 oder 3 nun zwingend für die ExpansionPack-Szenarien benötigt oder nicht?

    Es ist und bleibt, wie in den Systemvoraussetzungen geschrieben: es wird das Szenariopack Vol. 1 oder Vol. 3 benötigt.


    Oben ging es um spezielle Fahrzeuge - die sollten in den Szenarien genutzt werden, sind jedoch nicht aus der Schnittmenge beider Pakete und deshalb kurzerhand mitgeliefert.


    Viele Grüße,

    Benjamin


  • Hallo BigBenjy,

    ich habe das Szenariopack Vol. 1 und bei mir wurde Res676 auch als fehlend angezeigt. Hatte aber das Pack letztes Jahr erworben und somit extra installiert.


    Bei mir wird aber immer noch die TTB 232 262 KI als fehlend angezeigt. Stören tut es mich nijcht, wollte es aber dennoch anmerken.


    Szenario ist Mitten durch Berlin " 01: Inselbetrieb "

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahn-Briese ()

  • Es ist und bleibt, wie in den Systemvoraussetzungen geschrieben: es wird das Szenariopack Vol. 1 oder Vol. 3 benötigt.

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind die Ansagen (aus technischen Gründen) nur in Szenarien nutzbar. Bedeutet also, ich bekomme für 9,95€ ein paar Repaints und die Möglichkeit weitere Linien zu Schildern. Es sei denn, ich packe zu den 9,95€ nochmals 24,95€ drauf um die Szenarien im ExpansionPack nutzen zu können. Ich sehe dann keinen Mehrwert, denn dann kann man auch getrost ohne Schilderung im QD auf der S25 von A nach B fahren, wenn die Ansagen eh fehlen. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses ExpansionPack umstritten ist, aber es ist ein kluger Schachzug da Szenarien beizulegen, die nur mit weiteren kostenpflichtigen Erweiterungen nutzbar sind. Transparenz hin oder her, ich finde es auch fair für (zusätzlich) geleistete Arbeit Geld zu verlangen, aber so ist das zweifelslos zu wenig für diesen bitteren Beigeschmack und sollte auch deutlich so auf der Produktseite vermerkt werden.

  • ich habe das Szenariopack Vol. 1 und bei mir wurde Res676 auch als fehlend angezeigt. [...] Bei mir wird aber immer noch die TTB 232 262 KI als fehlend angezeigt.

    Ich konnte gerade zwei Vertipper im Installationsskript ausfindig machen, die bei einer bestimmten Addon-Konstellation zu diesem Ergebnis führten. Ich habe das Problem behoben - wer betroffen ist, kann das Paket als V1.01 direkt nochmal im persönlichen Account runterladen und ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.


    aber es ist ein kluger Schachzug da Szenarien beizulegen, die nur mit weiteren kostenpflichtigen Erweiterungen nutzbar sind [...] aber so ist das zweifelslos zu wenig für diesen bitteren Beigeschmack und sollte auch deutlich so auf der Produktseite vermerkt werden

    Vielleicht ist es auch ein wenig schnell geschossen, hinter allem "kluge Schachzüge" zu vermuten..


    Produktbeschreibung und Systemvoraussetzungen sind schon im eigenen Interesse sehr ausführlich ausgeführt. Stünde im Szenario eine Kuju-294 mit Zweiachsern als "Bauzug" neben dem Spieler, gäbe es auch wieder (m.E. zu Recht) Schelte. Die Szenariopacks sind mittlerweile als Standardwerk bei den meisten Nutzern mit Interesse an der Berliner S-Bahn vorhanden - dass auf o.g. Fehler die allerwenigsten Nutzer stoßen, stützt diese Annahme.


    Dass der Rest vielleicht die S25, aber kein SzenarioPack hat und in den bekannten QuickDrives die Ansagen nicht hört, ist ein valider Punkt. Den hätte ich auch ohne Beigeschmack ernst genommen und setze eine auf die BR483 angepasste Version der S25-QuickDrives auf die Updateliste.


    Ansonsten sind die Szenarien übrigens analog zum 481-Addon auch ohne SzenarioPack spielbar, wenn man die Fehlermeldung fehlender Fahrzeuge wegklickt, da i.d.R. nur der parallele Fernverkehr fehlt - der jedoch den Spielablauf nicht beeinflusst. Solche Tipps gehören übrigens schon länger zu den Dingen, die auch auf Produktseiten vermerkt werden...


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • wer betroffen ist, kann das Paket als V1.01 direkt nochmal im persönlichen Account runterladen und ohne vorherige Deinstallation drüberinstallieren.

    Top Reaktion ! Besten Dank.


    BigBenjy

    Nachtrag, jetzt kommt ein Error 413!

    Szenario ist Mitten durch Berlin " 01: Inselbetrieb " und Szenario bricht voll ab.


    Nachtrag 2


    481 KI fehlt nun in all meinen Szenarien mit der Bln S-Bahn !


    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bahn-Briese ()

  • Nachtrag, jetzt kommt ein Error 413!

    Auf ein Neues: bitte nochmal runterladen und installieren, tut mir leid für die Umstände.


    481 KI fehlt nun in all meinen Szenarien mit der Bln S-Bahn !

    Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich sollte sichergestellt werden, dass das Setups nicht durch Schutzprogramme (Antivir o.ä.) geblockt wird. Das kommt bei den üblichen Verdächtigen mitunter ungefragt und teilweise vor.


    wo kann ich das Herunterladen danke ?

    Die Version 1.01? Einfach nochmal im persönlichen Shop-Konto das Addon runterladen.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • dazu passt jedoch nicht der Verweis auf den Verkaufspreis. Der hätte mit IBIS-Umsetzung sogar deutlich höher ausfallen müssen.

    Das ist verständlich. Man sollte aber auch die erwarteten Verkaufszahlen berücksichtigen. 4 Aufhaben und 5 Repaints sind mir kein 10 euro wert. 4 Aufgaben + 5 Repaints + IBIS wären mir aber sicherlich 15 euro wert.

  • jpvdveer am besten einfach kurz eine Bewerbung an TTB als Market Analyst und Product Owner schicken, da kannst du denen anscheinend noch ganz viel beibringen, dann müsst ihr eure Entwicklungsstrategien nicht hier im Forum diskutieren, geht uns unbedarfte Mitleser ja auch nichts an.


    LG

  • Viele leben halt noch gedanklich im Zeitalter vor der Teurerung/Inflation der letzten zwei Jahre. Wenn ich jetzt in die Stadt gehe, mich dort ins Kaffee setze und einen großen Latte Macchiato mit Bagel oder einem Stück Küchen bestelle, bin ich zwischen 10 und 15 Euro los. Wie lange habe ich was davon? 10 Minuten? Wie lange habe ich was von 4 Szenarien und Repaints? 4-8 Stunden?

    Solche Rechungen mache ich persönlich immer im Kopf und dabei kommt für mich heraus: Die Ausgaben für den TS lohnen sich.

  • Wie genau funktioniert das eigentlich mit den Ansagen in der Strecke bzw dem Fahrzeug? Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, muss man im Prinzip das mitgelieferte Skript nutzen und dann einfach das Ziel im FIS einstellen. Trigger sind überflüssig, da Streckenseitig in der Ringbahn vorhanden.