Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung

  • Nick ein kleiner Tipp als Richtwert. Wenn man bei 80 km/h eine Zwangsbremsung bekommt durch Sifa oder ZBS (keine statische Zwangsbremsung der ZBS) steht der Zug bevor die Hl voll und alle Bremsen gelöst sind. Bei 100 km/h soll man laut Tfs bis auf 15 km/h runtergebremst werden. Das wäre so mein Tipp, wie lange die HL braucht zum füllen ;)

  • There is one small thing about the Sifa I would like to address: If the Sifa isn't lit (in game), it's not possible to reset it's timer by pressing the switch (IRL you should be able to reset the timer anytime you release the pedal and press again). The same bug occured in the 481 too and it was pretty annoying ever since. 😅

    Afaik it is a different kind of SiFa to most other DB trains. It cannot be reset while not calling for action. It gives semi-random calls for action (within certain rules and always upon accelerating from a stop through ~15km/h) and then has to be pressed. If pressed while idle it will not reset any timer. Here is the link to the German SiFa Wikipedia entry. Have a look at the SiFa 86 entry and you will see this is very similar to the way it behaves on the S Bahn trains.

  • Die 483/484 gefällt mir an sich sehr gut, aber ich finde am Sound gerade die Übergänge könnte man noch etwas nachjustieren.


    Anfahrtssound innen: Gleich am Anfang kommt so ein harter Übergang/Abfall.


    Anfahrtssound außen: Etwas leise wenns es Anfangs von diesen piepsigen Ton bei etwa 40kmh umspringt, das ist von innen im Fst viel lauter zu hören.


    Sound außen: Wenn man rückwärts fährt und die Leistung komplett weg nimmt, absolute Stille.


    Kurvenquietschen gibt es das überhaupt ?

    Hatte bis jetzt nix gehört.


    Auch Schienenstöße oder überfahren von Weichen sehr dezent zu hören.


    Fährt man über Brücken keinerlei Unterschied zu hören.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Frage nach Ringbahn Berlin verschoben.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Afaik it is a different kind of SiFa to most other DB trains. It cannot be reset while not calling for action. It gives semi-random calls for action (within certain rules and always upon accelerating from a stop through ~15km/h) and then has to be pressed. If pressed while idle it will not reset any timer. Here is the link to the German SiFa Wikipedia entry. Have a look at the SiFa 86 entry and you will see this is very similar to the way it behaves on the S Bahn trains.

    Well I've seen plenty of Führerstandmitfahrts of the 481 and if you release the pedal, the light comes up, then you press it again and it resets.

  • Hier mal noch 3 Sachen die mir aufgefallen sind:


    - Steht man in einer höheren Steigung in Nullstellung, z.b. im Tunnel auf der S25, gibt er ein lautes Knistern von sich

    - In höheren Steigungen kann er auch nicht anfahren, bzw. braucht ewig um Leistung aufzubauen, sodass man erstmal 50-80m zurückrollt

    - Manchmal braucht der Zug selbst bei 100% Leistung einfach ewig um aus dem Knick zu kommen (unabhängig von der Steigung)


    Macht den Einsatz auf der S25 n bissl schwierig :D

  • TNH No it doesn't. Of course if you release the pedal the sifa lights up but it doesn't do shit to the intervall. It's called "Aufforderungs Sifa" From 0 to I think 30 km/h the Sifa needs to be pressed every 30 seconds if the light is on. From 30 to 100 around every 400m the Sifa needs to be pressed. Trust me, I work there and drive the BR481 for a living ;) Only pressing the Sifa when the light comes on automaticly works. In between you can press and let go every second if you like but this doesn't interrupt the intervall


    Dijon-Senf Zu Punkt 3: In echt zieht die Baureihe leider auch nichtmehr so stark an, da sie gedrosselt wurde. Bis ungefähr 20-30 km/h zieht er gut und danach nurnoch schleppend an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Superschönes Fahrzeug das sich sehr gut fahren lässt und sich wunderbar anhört: macht sehr viel Spaß!

    Ich würde mich aber wünschen dass die Türsteuerung unabhängig von Fahrplan-, bzw. Einsteigzeit auf den Bahnsteigen funktionierte. Es nervt mich total dass man nicht selber bestimmen kann wenn die Türen geslossen werden, obwolh es eine manuelle Steuerung gibt.

    Dijon-Senf & wittjoker : (wie) habt ihr es geschafft passende Zugziele zu schildern auf der S25?

    Mir ist es zwar bei den KI-Fahrzeuge gelungen, aber beim Spielerzug finde ich leider nur S41/42/45/46/47-Anzeigungen und fahre deshalb so rum⬇️

  • Ich wünsche bisher nur, dass man die SIFA mit der Tastenkombination abstellen kann oder zumindest an der Rückwand im Fahrzeug. Die nervt mich tierisch und man kommt auf der schönen Strecke garnicht in die Außenansicht weil die so oft rumnervt.

  • tom87 Bleib doch einfach in der Station stehen und flieg dann mit der 8 durch die Gegend.

    Bei den Stationsabständen auf dem Ring musst du doch eh alle 20 Sekunden wieder bremsen.


    danielxdaniel ich würde dir - und jedem anderen - empfehlen, einfach im QuickDrive zu fahren. Mach ich auf der S25 auch nur noch, wer Lust hat kann da auch einfach die Türen nach 2 Sekunden wieder schließen.

  • Ich habe mir die SiFA so wie im Handbuch beschrieben auf deaktiviert gesetzt beim Start. Ich fahre ohne Sifa rum und das ist für diese vorab Version ja vollkommen ausreichend. Es wurde ja mehrmals schon erwähnt, dass noch nicht alles 100 ist. Ende Jahr soll sie ja dann komplettiert sein.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • dass man die SIFA mit der Tastenkombination abstellen kann

    Kann man doch funktioniert einwandfrei, STRG+SHIFT+LEERTASTE und aus ist sie.


    Verstehe ich nicht manche berichten sie könnten die Türen nicht öffnen und schliessen wie sie wollen, funktioniert auch.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • linusf : Zwei, drei Punkte zum Fahrzeugsound, der mich schon wirklich gut gefällt!


    - Kann es sein, dass das Makro noch nicht ganz stimmig ist? Bei mir klingt der Loop sehr eigenartig und abgehackt. Am Ende des Makro-Sounds ertönt nicht nur der Sound des Drucktasters, sondern auch das Sifa-Fußpedal? (Hört sich zumindest so an)

    - Außensound: Das Lösen der Bremsen (Zischen) beim Anfahren fehlt mir irgendwie

    - Die Türsounds im Führerstand würde ich minimal lauter machen

    - Der Sound des Führerbremsventils hat auch einen etwas eigenartigen Loop (oder klingt das in echt so?)

    - Klasse wären noch: Kurvenquietschen und Abriss der Stromschiene (ähnlich wie beim Sound des DT5)


    BigBenjy:


    - Vertue ich mich oder leuchten die Drucktaster der Fahrgasttüren nach Freigabe nicht? Ich kenne das zumindest so aus der BR 462.

    - Im Fahrgastraum hat man meiner Ansicht nach noch einen etwas zu starken "Fish-Eye-Effekt" wie damals bei der BR 481 (liegt ggf. aber an meine Einstellungen)