Scheint irgendwie normal geworden zu sein, dem User/Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben und diese als "dumm oder unfähig" hinzustellen, weil etwas nicht funktioniert. Es scheint wohl einfacher zu sein, das Problem hinter dem technischen System zu verorten, als sich die Mühe zu machen genauer zu recherchieren. Selbst ein namhaftes EVU hat in der Hotline solche Mitarbeiter:nnen, die sich das Leben damit vereinfachen indem der Kunde als Depp dargestellt wird.
Hatte selber vor einigen Tagen mit einem anderen Programm ein Problem, das sich nicht gleich lokalisieren ließ. Zum Glück gibt es noch User:nnen, Support Mitarbeiter:nnen etc. die sich die Zeit nehmen genauer nachzubohren. Wie sich herausgestellt hat lag es an der Überarbeitung eines Interface, welches nicht klar kommuniziert wurde und ein wichtiger Button wie ein Menüpunkt gestaltet war.
Ich betrachte mich nicht als perfekt, aber als Lernwillig auch nach 26 Jahren PC Erfahrung und bin dankbar für Menschen, die gerne helfen, anstatt sich mit schwarz-weiß Denken komplexe Sachverhalte vereinfachen zu wollen. Umgekehrt helfe ich ebenfalls gerne, sofern es irgend möglich ist. Ja, da reagiert man, bei solch einer Überheblichkeit - darum sorry für das OT - und falls es ein Missverständnis ist , ebenfalls.
Einen schönen Freitag noch. 🙂
Mit freundlichen Grüßen.