Die Bilder sehen schon mal super aus👍
Weiterhin viel Erfolg und natürlich Spaß beim Bauen.
Die Bilder sehen schon mal super aus👍
Weiterhin viel Erfolg und natürlich Spaß beim Bauen.
Sehr schön. Ein wichtiger Nord Süd Knotenpunkt. Ich mochte die Regionalstrecke sehr, von Kassel nach Fulda über Bebra. Legendäre Lokscheibe mit alten Einheitsloks früher. Der alte Knallfrosch fuhr bis 2006 dort. Wahnsinn, wie die Lokführer damals ihr Rennpferd beherrschten.
einmal ein Kurzes Video bis zu den ersten 3 Tunneln die jetzt vollständig fertig sind, es ist Ziemlich aufwendig diese Tunneln zubauen in Offener Bauweise für 1km Tunnel brauche ich knapp eine std.
einmal ein Kurzes Video bis zu den ersten 3 Tunneln die jetzt vollständig fertig sind, es ist Ziemlich aufwendig diese Tunneln zubauen in Offener Bauweise für 1km Tunnel brauche ich knapp eine std.
Na das sieht doch schonmal gut aus. Echt respekt dass du dich an eine so große Strecke wagst. Weiterhin gutes gelingen!
Boah sieht echt echt gut aus. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen
Ich dachte bei dem Titel, es ginge von Hannover über Göttingen und Eichenberg nach Bebra und Fulda. Das wäre die Altbaustrecke. Schade.
Ich wünsche dir natürlich trotzdem gutes Gelingen!
Zu dem Video habe ich zwei Anmerkungen. Auf freier Strecke, wenn der Abstand zwischen den Tunneln nicht zu klein ist, liegt die Streckengeschwindigkeit meines Wissens bei 280 km/h. Die Strecke ist zudem zu steil trassiert. Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass die maximale Neigung 12,5 ‰ beträgt, hier ist sie mit bis zu 17,6 ‰ deutlich überschritten.
Würdest du dir die Wikipedia-Einträge der Tunnel in dem Bereich anschauen, wüsstest du, dass im Südkopf von Escherde einer 12,5 ‰ Steigung anfängt, die dann bis zwischen den Eichenberg- und Eggebergtunnel reicht. Die STRM-Höhendaten sind leider sehr ungenau und haben große Abweichungen, weshalb du diese nicht als Referenz nehmen kannst. Die Höhen stimmen auf deiner Strecke leider überhaupt nicht, was sehr schade ist.
Ich glaube die Höhen sind das kleinste bei einem Projekt?
Bei SRTM wird die Oberfläche gemessen und das auch nur alle 30 m. Im Bereich von hügeligem Gelände, dichterer Bebauung und Wäldern ist also mit einer starken Höhenabweichung zu rechnen. Openrailwaymap ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Lieferant der Streckengeschwindigkeiten. Ein Beispiel: In Fahrtrichtung Norden ist ab Üst Schwarzenbach in Wirklichkeit 210 km/h, nicht 250 km/h.
Man könnte ja auch einfach bessere Quellen zur Verfügung stellen anstatt sich über die bisher genutzten zu beschweren?
Ist ne sehr weitsichtige Art zu denken für die Community.
wittjoker das Ding ist in dem Punkt schon vergeigt also warum sollte man da noch Aufwand rein investieren?
Bei den Kommentaren ist es meiner Meinung nach verständlich wenn es immer weniger Freeware-Entwickler gibt.
Die Höhenangaben in Google Earth sind nach einer stichprobenhaften Überprüfung auf der Strecke erstaunlich genau, an denen kann man sich orientieren. Es wäre ratsam, in den sauren Apfel zu beißen und die Gleise zwischen Escherde und Almstedt nochmal neu zu legen. Allein im Escherbergtunnel ergibt sich derzeit durch die zu hohe Längsneigung ein Höhenfehler von über 6 m.
Man muss nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Glaubt ihr, bei "meiner" Schwarzwaldbahn sind alle Steigungen korrekt?
Da habe ich auch teilweise echten Murks gebaut, weil die Datenlage so dünn und undurchsichtig war.
Störts beim Fahren, wenn man es nicht weiß? Wohl eher nicht!
Da gibts andere Kriterien, die -zumindest für mich- wichtiger sind.
Vernünftige Gleise, gute Ausgestaltung und funktionierende, möglichst fehlerfreie Signale sind das wichtigste. Und natürlich auch Performance.