[TSW3] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was hat das mit " schon wissen" zu tun wenn hier gerade aufgeführt was bisher eher schlecht als recht umgesetzt wurde (zb Berge) und Hoffnung auf Besserung eher bescheiden sind???

    *ohman*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • In viele der vorhergehenden Posts sind pure manifestierte Behauptungen drin, die attestieren, dass DTG nix kann. Das hat nichts mit Hoffnungen zu tun. Das sind Unterstellungen. Wartet doch einfach ab bis die Dinge, die da spekuliert werden, wirklich kommen, oder halt auch nicht, das sind ja alles nur Gerüchte, die auch schon als Wahrheiten "verkauft" werden. Mir persönlich wird einfach zu viel wild spekuliert und oft völlig an der Realität vorbei. Das ist weder nötig noch irgendwie hilfreich in der Diskussion.

  • Maik Goltz


    Ich nehme an, dass du meine Posts meinst.


    1. Die Spekulationen stammen nicht von mir, sondern ich habe sie nur von dem englischen DTG-Forum zusammengefasst und auf worauf sie berufen.

    2. Sind die Beispiele anhand der Niddertalbahn sowie der bereits existierenden Strecken (hier Bergtrecken) keine Unterstellungen, sondern einfach Tatsachen. Es sei denn, man will das nicht sehen. Draus lässt sich dann

    3. ableiten, wie die Erwartungen an eine solch neue Strecke sind.


    Natürlich fußt das darauf, ob das alles aufgrund der Spekulationen (siehe Punkt 1) auch so eintritt.


    Manchmal habe ich das Gefühlt, dass hier jegliche Diskussion (auch begründete Spekulationen gehören nunmal dazu) abgeblockt wird und dann wundert man sich, warum es hier so ruhig ist.

  • 3. ableiten, wie die Erwartungen an eine solch neue Strecke sind

    Das ist per se das womit ich ein Problem hab. Klar, kannst du machen, aber es ist nicht zielführend in der Diskussion, weil diese Aussagen direkt in die Negativität verleiten, ohne Hand und Fuß zu haben. Das sorgt dann schon im Vorfeld für diese toxische Einstellung gegenüber neuen Produkten. Nur weil etwas mal schlecht war, heist das lange nicht, dass das nächste wieder schlecht ist. Die sind ja nicht blind oder dumm da bei DTG. Aber genau das wird meines Erachtens oft unterstellt. Sollte man einfach lassen. Auch Entwickler lesen sowas mal und es gibt eben Personalien, die dann erst recht resignieren und keinen Ehrgeiz mehr haben überhaupt was besser zu machen, wenn sowieso nur rumgemeckert wird. Die Meckerkultur in der Gaming-Community ist sowieso übermäßig abgedriftet. Jedes jurnalistische Blatt, dass was von sich hält, surft auf der Welle mit und stichelt an. Was soll das? Wem nützt das? Keiner kauft mehr Spiele, weil eine GameStar oder wie die alle heißen, schon Monate vor Release die Games in den Dreck zieht, weil se denen per se nicht in den Kram passen. Und hier mit dem TSW ist das nicht anders. Macht alles kein Spaß mehr aus Entwicklersicht, auch nicht, oder gerade dann nicht mehr, wenn man noch versucht Qualität zu erzeugen. Es wird ja dennoch schlecht geredet. Warum also noch Energie da rein stecken. Machen was minimal nötig und gut.

  • Nun zurück zum Thema. Ich persönlich bin sehr gespannt, was bei 22. August dann präsentiert wird. Vielleicht wird mit dem neuen TSW 4 dann auch das Problem mit der Begrenzung der Streckenanzahl (8GB Speicherplatz) auf den Konsolen behoben.


    Zu den Ankündigungen (Vermutungen):


    Vorarlberg: Eine Strecke aus Österreich würde ich mir schon lange wünschen, würde es aber noch besser finden, wenn die Strecke nicht nur bis Bludenz, sondern auch noch die eigentliche Arlbergbahn bis Landeck mitgeliefert wird.


    Dresden-Erweiterung (eventuell):


    Sollte das stimmen, könnte ich mir die Erweiterung um den Abschnitt Riesa-Leipzig vorstellen.


    Aus Großbritannien gibt es allerdings schon derart viele Strecken, dass ich mir den Kauf vorerst erspare, sondern erstmal die anderen hole.


    Weitere Wünsche:


    1.) Es sollten die selbsterstellen/gekauften Farbgebungen aus dem Creators Club endlich auf allen Strecken auftauchen. Bei mir funktioniert das nur auf wenigen Strecken.


    2.) Weniger Abstürze des Spiels.


    3.) Was ich mir schon länger wünsche, falls das überhaupt möglich ist: Das Erstellen eines eigenen Fahrplans für die vorhandenen Strecken.

  • Und hier mit dem TSW ist das nicht anders. Macht alles kein Spaß mehr aus Entwicklersicht, auch nicht, oder gerade dann nicht mehr, wenn man noch versucht Qualität zu erzeugen. Es wird ja dennoch schlecht geredet.

    Das trifft in vielen Fällen durchaus zu, aber gerade dein Content wird doch immer (zurecht) abgefeiert .Ich habe sehr, sehr wenig negatives über die Niddertalbahn oder die 101 irgendwo lesen können.

    Lustigerweise hat Alan Thomson gestern im Stream genau das gleiche Problem angesprochen. Es wird hallt alles mit Konstanz-Villingen, Bremen-Münster und co. verglichen. Das ist der Standard, den sich alle gerne wünschen und der niemals in jedem Add-On vorhanden sein wird. Bei den Engländern ist es das gleiche. Da wird alles mit Class 37 und Wherry Lines von Armstrong Powerhouse oder den drei ATS Paywarestrecken verglichen. Das lässt sich auch total schwer wieder einfangen, so eine Erwartungshaltung.

  • Irgendwie vermisst man die, für einen konstruktiven Dialog, notwendige Neutralität auf beiden Seiten. Da postet jemand Nachrichten aus einem englischsprachigen Forum, um nicht ganz uninteressante Entwicklungen zu teilen und wird prompt in der Luft zerrissen. Der Kunde kann natürlich nicht alles wissen, aber er oder sie kann und sollte auch Anregungen oder Kritik posten können ohne gleich als Besserwisser hingestellt zu werden.


    Das andererseits die Entwicklung nicht aufhört, darf vorausgesetzt werden, da wir ansonsten alle noch im MSTS1 unterwegs wären. Auch das die Developer mitlesen, sollte klar sein. Jedoch sind es immer zweierlei Dinge, ob die Developer das was sie lesen auch umsetzen oder nur mit Floskeln reagieren, damit wieder Ruhe herrscht. DTG hat in der Vergangenheit vieles gut gemacht und macht auch weiterhin einige gute Fortschritte, aber sie haben auch oft genug sinnvolle Ansätze nicht weiterverfolgt oder umgesetzt, weil auch sie wie andere Unternehmen auch Umsätze generieren müssen. Schade ist es aber, wenn groß angekündigt wird und dann nichts folgt oder der (potentielle) Kunde diskreditiert wird. Das der Aufschrei groß ist, dürfte nachvollziehbar sein.


    Ich denke, dass man die Situation einfach beobachten sollte und bis dahin die Devise gelten lassen kann "abwarten und Tee trinken".


    Ein schönes Wochenende und mit freundlichen Grüßen.

  • Sun_King_135


    Danke, so sehe ich das eigentlich auch. Ein neutraler Dialog ist allerdings kaum noch möglich, da jegliche Kritik direkt als "Schwarzmalerei" oder "Pessimismus" abgetan wird. Es sind einfach Erfahrungswerte, aus denen sich etwas ablesen lässt.


    Und dann werden Dinge unterstellt, die man gar nicht geschrieben hat. Wo habe ich z.B. geschrieben, dass DTG nur Mist produziert und ich alles negativ sehe? Es ging und geht explizit um Bergstrecken, die sind bisher nunmal alles andere als toll (in Bezug auf die Weitsicht und Berglandschaft) und da beziehe ich die Rheinstrecke mit ein. Dass DTG lernt, will ich nicht in Abrede stellen, das hoffe ich nämlich, aber die Rheinstrecke ist nunmal alles andere als ein altes DLC, wodurch man eine Marschrichtung ablesen kann. Nicht muss! Eine eventuelle (!) Alpenstrecke lebt nunmal von den massiven Bergen und der Weitsicht, dann muss das auch entsprechend ausgearbeitet sein oder man lässt es eben - was nicht schlimm wäre, da es genug andere Möglichkeiten gäbe.


    Es müsste also eine deutlich andere Arbeitsweise (Bauweise?!) wie noch bei den TSW3 DLC an den Tag gelegt werden, um andere Ergebnisse zu erzielen, die wir bisher kannten. Ist das realistisch? Sag du es mir Maik Goltz ;)


    Außerdem schrieb ich, dass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, da ich den TSW sehr gerne mag. Muss ich ja nochmal dazuschreiben, bevor es wieder überlesen wird.


    Und davon ab, wenn hier (belegte) Spekulationen und die daraus resultierenden Diskussionen nicht erwünscht sind, muss man eben wirklich bis zum 22. warten, dann weiss wohl jeder mehr. Zumindest was auf uns zu kommt.

  • Maik Goltz


    Off Topic: Da ist ja das Problem. Niemand versteht (hier) anscheinend, dass auch Entwickler ein ganz normaler Beruf ist. Letztendlich weiß ich ja selber, was ich für mein Geld bekomme. Und ob da jetzt ein kleiner Bug mehr oder weniger drinne ist, ist auch net soo wichtig. TSW ist und bleibt ein Zugsimulator und somit auch ein Nieschenprodukt. Und selbst wenn es das nicht wäre: Auch VIEEELL größere Spieleentwickler haben Bugs in ihren Spielen. Und sich hier im diesem Forum darüber aufzuregen, bringt gornix. Aber das meckern ist man hier aber ehh gewohnt. Man siehe das Bespiel mit der BR 628 und dem Sound. Gefühlt wurde da über 5 Seiten lang rumgemerkt wieso, weshalb, warum das denn so ist. Trozdem haben es sich die meisten gekauft, obwohl es ja diesen "schrecklichen":/ Sound gibt


    Am Ende können wir froh sein, dass TSW überhaupt (in der Qualität) existiert

  • sondern um das generelle Verhalten.

    Das ist weder nötig noch irgendwie hilfreich in der Diskussion.

    Dazu zählt für mich auch folgender Kommentar insbesondere nach den direkt vorangegangenen Posts, wo eigene Meinungen kundgetan wurde.

    Das größere Problem scheint mir eher "ich, Ich, ICh, ICH, iCH, IcH" zu sein.

    Für mich echt nicht nachvollziehbar und "hilfreich". Uns fehlt der grosse Blick aufs ganze? Dann wär vielleicht ne Aufklärung eine Option?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • fizzbin Da gibts schon genug von. Am Ende kam eh direkt danach die nächstes Beschwerd.... äh Frage

    Einmal editiert, zuletzt von LuLuTrain ()