Ts funktioniert nicht unter Windows 11

  • Versuchs doch mal mit der Steam Installationsüberprüfung:

    in der Steambibliothek rechtsklick auf den TS ( in der Liste Spiele und Software), dann Eigenschaften, Lokale Dateien, Spieldateien auf Fehler prüfen.

    Anschließend im 64bit Modus starten und eventuell mit niedrigeren Grafikeinstellungen testen.

    Gibt es beim Absturz eine Fehlermeldung ?


    mfG mart

  • Hab ich alles schon gemacht aber keine Ahnung das funzt trotzdem nicht das ist so nervig

  • Dann installiere doch das Win 10 Home mal auf den neuen Laptop. Dann stellt sich schnell heraus wo der Schuh drückt. Natürlich die 64 Bit Version.

    Das W11 kann man später wiederherstellen.

    Ich glaube das es immer noch an den CPU 2 GHZ (Idle) liegen könnte. Railworks 32 Bit brauchte damals 2,4 oder 2,7 Ghz als Mindesvorraussetzung bei der CPU.

    Das hat nichts mit Boost zutun..



    Minimale Systemanforderungen für Railworks 3: Train Simulator 2012

    • PROZESSORFREQUENZ: 2.8 GHz or faster
    • ARBEITSSPEICHER: 2 GB
    • BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista/ Windows 7
    • GRAFIKKARTE: Video 256 MB with Pixel Shader 3.0 (NVIDIA GeForce FX 5200 or greater; ATI Radeon 9500 Pro or greater)
    • PIXEL-SHADERS: 3.0
    • SOUNDKARTE: Yes
    • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 6 GB of free space + 3 GB for DLC
    • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 256 MB
    • GESAMTER VIDEOSPEICHERS: 256 MB

    Quelle

    2 Mal editiert, zuletzt von ice () aus folgendem Grund: EDIT:

  • Intel® UHD Graphics seit der 630er Version funktioniert nicht mehr ohne Probleme mit DX9. Habe hier einen I7-7700HQ-Laptop mit Win10 nur mit Intel® UHD-Grafik, und TS20xx funktioniert auch nicht damit.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Intel® UHD Graphics seit der 630er Version funktioniert nicht mehr ohne Probleme mit DX9. Habe hier einen I7-7700HQ-Laptop mit Win10 nur mit Intel® UHD-Grafik, und TS20xx funktioniert auch nicht damit.

    Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem...


    Davon hab ich so garkeine Ahnung wie man das macht. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von trainspotterin_diana () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trainspotterin_diana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du nicht vielleicht Freunde, Bekannte oder Verwandte die Dir helfen können? Irgendwo gibt es doch immer Ein oder den Anderen, der sich einwenig mit der Materie auskennt.

    Manchmal ist es auch das kleine Hardwarehändler Geschäft um die Ecke..die Ahnung haben und helfen können. Die haben jeden Tag mit der Hardware und Software Problemen zutun. Viele davon sind Freaks und auch Profis.


    Ich bleib trotzdem bei den 2 Ghz Problem....wie oben beschrieben 2.8 Ghz waren damals schon von nöten bei der CPU....und daswar auch im IDLE Betrieb gemeint (2.8 Ghz im Leerlauf (IDLE)).

  • ZuSi wurde bis vor kurzem noch unter Windows XP entwickelt. Dagegen ist der TS wohl ein Youngtimer. ;)

    Zwar etwas OffTopic, aber zum Verständnis. Train Simulator war mal der "Rail Simulator" von 2007, da gab es auch nichts anderes als Windows XP und Windows Vista als neuste Versionen. Der Train Simulator ist nicht wirklich neu ;) - er hat sich nur mit einem neuen Namen und einer neuen Spielschmiede gekleidet :D - Zusi 3 wäre demzufolge sogar neuer als der TS ;) ...

    Allgemein kommt es auf das DLC an, wie viel Grafikspeicher und CPU verwendet werden muss und ob es dann läuft. Mein alter Rechner hat den TS mit AMD XP 3100 CPU und einer Radeon HD 6670 bis 2019 noch am laufen gelassen, sogar mit 64 Bit ;) ... es kann also laufen, das Problem sind hier tatsächlich eher die Inboard Grafikkarten, die taugen nichts, egal ob Intel, Nvidia oder Radeon - die sidn nicht zu vergleichen mit den Werbebannern der PC Grafikkarten - die bunt und schön sind ;) - wobei Intel baut ja eigentlich nicht wirklich gute Grafikkarten, die haben nur Interne Grafikkarten. Wenn da Intel HD Grafik drin steht, ist es für PC Spiele schon Müll...

  • Train Simulator war mal der "Rail Simulator" von 2007, da gab es auch nichts anderes als Windows XP und Windows Vista als neuste Versionen.

    Das ist mir durchaus alles bekannt, vielen Dank!


    Es ging mir eher darum, das ZuSi bis ins Jahr 2022 noch auf XP entwickelt wurde, der Train Simulator nach meinem Kenntnisstand nicht. Um nicht mehr oder weniger ging es mir.

  • Mal angenommen ich installiere Windows 10Home was ist dann aber wenn es dann trotzdem nicht funktioniert dann war alles umsonst, verstehe das aber nicht warum das bei mit unter Windows 11Home nicht Funktioniert und bei anderen schon, habe so einen "Billig" Laptop von Medion mit Windows 10Home und 1,10Ghz und da funktioniert es auch zwar sehr ruckelig aber naja


    Die 2,0 sind der Grundtakt Leute. Im Boost hat die Kiste 4,4.

    Eben deswegen ja wenn es mal kurz geht dann läuft es auch flüssig Ohne Probleme aber paar Sekunden später hängt es sich direkt wieder auf was. Sehr nervt


    Hast du nicht vielleicht Freunde, Bekannte oder Verwandte die Dir helfen können? Irgendwo gibt es doch immer Ein oder den Anderen, der sich einwenig mit der Materie auskennt.

    Manchmal ist es auch das kleine Hardwarehändler Geschäft um die Ecke..die Ahnung haben und helfen können. Die haben jeden Tag mit der Hardware und Software Problemen zutun. Viele davon sind Freaks und auch Profis.


    Ich bleib trotzdem bei den 2 Ghz Problem....wie oben beschrieben 2.8 Ghz waren damals schon von nöten bei der CPU....und daswar auch im IDLE Betrieb gemeint (2.8 Ghz im Leerlauf (IDLE)).

    Leider nicht, die haben alle auch nicht wirklich Ahnung davon, ich will dieses Spiel spielen verdammt DTG was soll das.... 😭 😒🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von trainspotterin_diana () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trainspotterin_diana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast das Spiel im 64bit Modus gestartet?

    Ja hab ich aber auch das hat nix gebracht ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber falls der Vorschlag noch nicht kam, installiere bitte mal alles aus dem Verzeichnis "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install".
    Mit etwas Glück hilf das vielleicht. Und wie schon vorher erwähnt wurde, den TS immer im 64-Bit Modus starten.

    Das probiere ich entweder später oder morgen direkt mal aus

    Einmal editiert, zuletzt von trainspotterin_diana () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trainspotterin_diana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber falls der Vorschlag noch nicht kam, installiere bitte mal alles aus dem Verzeichnis "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install".
    Mit etwas Glück hilf das vielleicht. Und wie schon vorher erwähnt wurde, den TS immer im 64-Bit Modus starten.

    Hat nix gebracht wie immer 😒🙄, es nervt nur noch nix hilft... 😭 Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... 😭 Soll scheiß DTG doch auf dem spiel sitzen bleiben irgendwann wird es keiner mehr spielen können dank dem Müll mir aber echt egal langsam es nervt alles nur noch... 😭


    Du hast das Spiel im 64bit Modus gestartet?

    Ja hab ich und das mehrmals und trotzdem hängt der Müll sich dann kurze Zeit später wieder auf was echt extrem nervt... Keine Ahnung was ich noch machen soll bin nur noch genervt und könnte heulen... 😭

    Einmal editiert, zuletzt von trainspotterin_diana () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trainspotterin_diana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Layer 8 Problem, als das von DTG ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn dann es nicht geht, liegst am Spiel.

    Wie soll das denn am Spiel liegen?


    Die 2,0 sind der Grundtakt Leute. Im Boost hat die Kiste 4,4.

    Heißt erstmal nichts, die 2 Ghz werden für den Prossesor als Grundtakt (Idle) angezeigt, Railworks verlangte schon 2.8 GHz in der Minimalausführung.

    Auch im Grundtakt muss eine CPU rechnen.


    Da muss vor Ort eine Installation mit Win10 gemacht werden und wenn das läuft dann stimmt irgendwas nicht mit den Treibern/DLL/DirectX von Win11.

    Und wenn das für die Grafik nur der interne Grafikchip ist, dann kann man das wahrscheinlich vergessen.

    Selbst die neusten Grafikkarten haben mit D9 Softwaretitel Probleme bzw. langsamer als D12.