[3DZug/RWA/Trainworks] DB IC Mod

  • Im Grunde ist es stets eine Interpretation und kein vorbildgetreuer Nachbau. denn letzteres ist fast unmöglich, allein schon wegen oft fehlender Information. Ob einem eine Interpretation gefällt oder nicht, ist eben eine eigene Maßgabe. Gefällt es nicht nach den eigenen Vorstellungen, sollte man eben weitergehen, aber nicht stehenbleiben und schimpfen. Da ändert sich halt nichts, außer dass die Gemüter heiß werden.

    Wir reden hier aber nicht von der Interpretation einer Beethoven-Sonate, die man langsam oder schnell spielen kann. Es gibt nunmal im imitierenden Modellbau ein unanfechtbares "Richtig", und, auch wenn das sehr schwer zu erreichen ist, gibt es doch Interpretationen, die da näher heran kommen und welche, die weiter weg bleiben. Als Modellbauer habe ich also doch nicht das Ziel, meine möglich individuelle, subjektive Empfindung eines IC-Steuerwagens (nur mal als konkretes Beispiel) in ein 3D-Modell zu verwandeln, sondern ich möchte möglichst nah an das Original rankommen. Wenn ich diesen Anspruch nicht habe, dann ist vielleicht professioneller Modellbau einfach nicht das Richtige für mich. Und wenn ich diesen Anspruch habe, dann nehme ich doch auch fundierte Kritik an und versuche meine Interpretation näher ans Original heranzuführen. Wenn die Kritik aber nicht geäußert wird, dann baue ich ein Modell, das vielen nicht gefällt, und am Ende weiß ich noch nichtmal, warum ich nur wenige Exemplare verkaufe.

    Aus meiner bescheidenen Sicht tendiert alles immer mehr in Richtung Toxizität. Und das zumeist auch einfach nur aus Mutwilligkeit und Trotz.

    Das ist leider die andere Seite der Medallie. Die Enttäuschung über ein nicht so gelungenes Addon schaukelt sich sehr gerne hoch zu mehr als grenzwertigen Beschimpfungen und Unterstellungen - hatten wir ja hier auch gerade erst.

    Nichts davon ist perfekt oder entspricht meinen Vorstellungen. Aber gar nichts davon dann zu kaufen, weil es nur 98% von 100% meiner Vorstellungen entspricht, führt halt nur dazu dass ich keine Freude mehr habe.

    Stimmt, aber ich glaube, dass die Zahlen von 98% und 100% hier in unserem Thema nicht ganz greifen: Wir reden von einem preislich ganz oben gesetzten Produkt, bei dem zentrale Formen und Maße sehr offensichtlich nicht getroffen wurden. Da würde ich eher zu 50% von 100% sprechen. Und dann kommt man schnell an den Punkt, wo einem 30 € einfach zu viel sind.

    Dass die Enttäuschung hier groß ist, ist, denke ich, sehr gut nachvollziehbar: 3DZug hat sich mit den Produkten der letzten Jahre einen sehr guten Ruf aufgebaut. Dieser, gepaart mit den im üblichen Preisspektrum an der Oberkante angesiedelten 29,95 €, lassen auch hohe Erwartungen entstehen. Wenn die enttäuscht werden, entsteht Frust. Dass man diesen nicht ungezügelt raus lassen sollte, ist dann aber leider einigen nicht klar.

  • Ich habe mir nun auch Bilder der Wagen angesehen und muss sagen, dass ich von der Umsetzung irgendwie enttäuscht bin. Die gesamten Formen (nicht nur die des Steuerwagens) wirken wenig überzeugend, vor allem wenn man es mit den älteren Modellen von TTB oder denen von RW0381 vergleicht. Gerade die Wagenenden wirken sehr flach, die Schlusslichter teils falsch platziert und einfach nicht schön. (Die Wagenenden haben mir aber auch schon beim NightJet nicht gefallen.) Wenn man sie da z. B. die Modelle des Avmmz und Bpmmz im TSW anschaut, das sind tolle Modelle. So wird dieses Paket leider nicht den weg in meinen Fuhrpark finden, da fahre ich leichter mit älterem Material und dem vR-Steuerwagen. *nixda*

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich muss ja schon sagen, das hört sich so an als ob tatsächlich ein Zwang zum Kauf des DLCs bestünde!?


    Mir ist das sowas von egal, da ich bei so vielen Wagenmodellen immer wieder Fehler fand, wozu soll ich mir dann bei diesen Modellen Kopf machen, dass alles zu 100% nachgebaut wurde.


    Wo waren die 50€ oder 100€ für den Vectron nochmal?


    Nur weil das Ding 30€ kostet und man nicht den Vorstellungen entsprechende Qualität erhält, braucht man definitiv keine risen Diskussion über angeblich Maßstabsgetreue TS Produkte (Die irgendwo eh nie vorhanden waren) zu führen.

  • Mein Gott, wenn du keine Diskussion willst, dann bist du vielleicht in einem Diskussionsforum falsch. Was spricht dagegen mal ein paar grundsätzliche Argumente und Ideen auszutauschen? Richtig, die Tatsache, dass hier garantiert wieder irgendein "mir ist alles egal, was wollt ihr eigentlich?" ankommt und rumblökt, wie sinnlos die Diskussion doch sei, egal wie sachlich und ruhig sie geführt wird. Danke für den Beitrag.

  • Immer wieder gerne, soll ich dir auch noch meine private Nummer geben, dass ich dir das auch mündlich geben kann?


    Oder wieso nimmst du das gleich persönlich?


    Meiner Meinung nach ist es konstruktiv, was ich geschrieben habe, oder wollen wir nach Vergleich des “Nutri-Score” arbeiten und nur 3DZug ICMod Wagen mit den ICMod Wagen von anderen Herstellern vergleichen…


    …oh, ich sehe es gibt keinen andern Hersteller 🫢

  • Stimmt, aber ich glaube, dass die Zahlen von 98% und 100% hier in unserem Thema nicht ganz greifen: Wir reden von einem preislich ganz oben gesetzten Produkt, bei dem zentrale Formen und Maße sehr offensichtlich nicht getroffen wurden. Da würde ich eher zu 50% von 100% sprechen. Und dann kommt man schnell an den Punkt, wo einem 30 € einfach zu viel sind.

    Dass die Enttäuschung hier groß ist, ist, denke ich, sehr gut nachvollziehbar: 3DZug hat sich mit den Produkten der letzten Jahre einen sehr guten Ruf aufgebaut. Dieser, gepaart mit den im üblichen Preisspektrum an der Oberkante angesiedelten 29,95 €, lassen auch hohe Erwartungen entstehen. Wenn die enttäuscht werden, entsteht Frust. Dass man diesen nicht ungezügelt raus lassen sollte, ist dann aber leider einigen nicht klar.

    Die Meinung hab ich über viele andere Produkte am Markt auch. Was mach ich also: ich kauf es nicht. Ich stell mich aber nicht vorn Baumarkt oder Discounter und fang an zu diskutieren. Die werden schon wissen was se tun. Und so ist das auch mit den TS Produkten. Die Hersteller sind ja nicht blöd. Die wissen genau was abgeht. Und jeder hat eine andere Einstellung dazu. Meine Sichtweise dazu verschiebt sich auch zunehmen in die andere Richtung. Es gibt einfach Dinge da muss man die Kirche im Dorf lassen sonst fällt einem der Kirchturm aufn Kopf. Das bringt eben auch (in den Augen der Kunden) minderwertige Produkte zum Vorschein. Ist wie es ist. Der Markt im TS ist einfach zu klein um da Experimente in alle Richtungen machen zu können. Matthias macht eh schon viel mehr als man eigentlich machen sollte, aber das macht er weil es ihm Spaß bereitet, nicht weil die Kunden das wollen. Das hat er aber schon öfter mal gesagt, dass er baut was ihm gefällt. Da muss der Kunde mit klarkommen. Mir baut auch keiner all die Dinge die ich gern hätte. Ich muss eben nehmen das da ist und mich zumindest ein bissel zufrieden stellt. Oder man zieht in Wald, da brauchts nichts außer Feuer.

  • Und dann kommt man schnell an den Punkt, wo einem 30 € einfach zu viel sind. [...] Dass die Enttäuschung hier groß ist, ist, denke ich, sehr gut nachvollziehbar
    [...] Was spricht dagegen mal ein paar grundsätzliche Argumente und Ideen auszutauschen?

    Das Dir die Front und Form sehr wichtig ist hast Du in diesem Thread und auch in einem anderen über Seiten ausführlich dargstellt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe deine Enttäuschung schon in deinem ersten Beitrag erkannt und gelesen. Ebenso, dass dieses Produkt wohl nichts für dich ist. (in der jetzigen Form) Auch deine Motivation einem Hersteller Feedback zu geben war ab dem zweiten Beitrag mehr als zu erkennen. Eine Widerholung von schon geteilter Meinungen ist im übrigen keine Diskussion mehr....

    Deine Beiträge sind auch (vermutlich bewusst) so formuliert, als würdest Du den Großteil der Kunden widerspiegeln was schlichtweg ein Irrtum ist. Und damit beziehe ich mich jetzt nicht darauf ob die Front des Steuerwagen so korrekt ist oder nicht... Ich persönlich verbringe mehr Zeit im Zug wie außen - aber so verschieden spielt man halt den TS :)

  • Ich bin überhaupt nicht Fachmann was Entwickeln und Bauen im TS betrifft. Ich bein einfacher Fahrer der sich freut über das was geschaffen wird. Auch finde ich, dass in einem Forum diskutiert werden muss - immer unter Berücksichtigung von Anstand und Respekt.

    Vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn die Forenleitung hier einen Raum schaffen würde für eine Art „Qualitätssicherung“ . Dieser Raum sollte privat sein und nur Leuten zugänglich, die über ein Fachwissen verfügen und das so auch belegen können. ZB Techniker, Triebfahrzeugführer, oder was auch immer. Müsste man sicher ausdiskutieren. Die Idee wäre, dass Hersteller - sofern sie es denn wollen - solange mit dieser Gruppe in Kontakt bleiben und verfeinern, bis diese Gruppe quasi eine „Freigabe“ vorschlägt.

    Ist nur eine Idee die man vielleicht mal anschauen könnte. Wär vielleicht auch zielführender als bei jeder Neulancierung solche Diskussionen? Ich weiss es nicht - wie gesagt ein Vorschlag. Lg aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonMattheo ()

  • Sorry, bin in meinem letzten Beitrag etwas geplatzt, das war überflüssig, alexFan183

    Deine Beiträge sind auch (vermutlich bewusst) so formuliert, als würdest Du den Großteil der Kunden widerspiegeln was schlichtweg ein Irrtum ist.

    Das stimmt, ich habe keinen Einblick in Verkaufsstatistiken. Ich kann mich nur auf die bisher sehr durchwachsenen Rezensionen auf 3DZug.de und das Stimmungsbild hier im Forum zurückgreifen - das übrigens auch den Screenshot-Thread beinhaltet, wo der IC mod bisher für eine große Neuerscheinung akut unterrepräsentiert ist.

    Eine Widerholung von schon geteilter Meinungen ist im übrigen keine Diskussion mehr....

    ...was auch garnicht die Idee hinter meinem Versuch zu diskutieren war. Aber das, was ich besprechen wollte, ist in dieser Runde hier offensichtlich nicht das richtige Thema, weil es zu speziell um Modellbau geht. Ich mache damit einen Haken hinter diese Diskussion und den IC mod, vielleicht bietet eine Rabattaktion auch für mich mal den Anlass ihn zu kaufen. Vielleicht kommt auch noch ein großes Update. Wir werden sehen.

  • Deine Beiträge sind auch (vermutlich bewusst) so formuliert, als würdest Du den Großteil der Kunden widerspiegeln was schlichtweg ein Irrtum ist. Und damit beziehe ich mich jetzt nicht darauf ob die Front des Steuerwagen so korrekt ist oder nicht...

    Woher hast Du die Information, dass die Meinung eines Großteils der Kunden durch Perotinus Beiträge nicht widergespiegelt wird? So lange Du keine handfesten Fakten hast, kann es doch so sein.

    Ich würde deshalb nicht von "Irrtum" sprechen, sondern eher davon, dass es unwahrscheinlich ist, dass seine Beiträge den Großteil der Kundenmeinungen abdecken.

  • Perotinus man sollte eben erst überlegen und dann schreiben.


    Warum viele Leute bei der tatsächlichen Handlungsgewalt immer gleich an die Decke gehen, ist mir oft wirklich ein nie endendes Rätsel.


    Sehe es doch ein, dass du am jetzigen Stand des DLCs nichts mit “Gewalt” bezwecken kannst.


    matthias.gose wird dir das Produkt definitiv nicht schenken und du machst das (eventuelle) Verkaufsproblem, anscheinend mangelnder Leistung, von 3DZug zu deinem.


    Das ist der Punkt den ich an deinen Beiträgen nicht ganz nachvollziehe(n will).


    Ich finde Maik Goltz brachte die Sache für dich eigentlich auf den abschließenden Punkt.


    Warum also weiter kämpfen und spamen?


    Mach mir das mal bitte bewusst!

  • OK, ich erkläre es kurz - oder auch nicht so kurz:

    Ich will das Addon nicht von 3DZug geschenkt haben. Mir geht es im Endeffekt darum, dass ich gerne gute und hochwertige Addons für den TS hätte. Meine Reaktion ist dabei keine "Gewalt", sondern eher völliges Unverständnis, wie (in meinen Augen) so grobe Modellfehler entstehen können. Unverständnis, dass man offenbar nicht genug Quellenbasis beschafft hat und Unverständnis, wie man die Abweichungen zum Original nicht sehen kann. Das ist natürlich mein individueller Blick als jemand, der aktuell täglich an irgendwelchen (straßengebundenen) Modellen in Blender bastelt.

    Und Handlungen, die einem persönlich absolut unverständlich und unlogisch erscheinen und zu, in den eigenen Augen, vermeidbaren Fehlern führen, lassen einen da halt immer wieder etwas verzweifeln - immer vor dem Hintergrund, dass man die Addons gerne in einer höheren Qualität hätte und nutzen wollen würde, diese Vorbilder aber nun für den TS abschreiben kann. Das fühlt sich so an, wie wenn dir beim Scrabbel jemand deinen "Hydrantendeckel" mit einem "Hase" zerschießt.


    Ist es falsch zu hoffen, dass Addon-Entwickler durch wiederholtes und deutliches Aufzeigen von Fehlern dazu animiert werden, zukünftig sauberer und gewissenhafter zu arbeiten und sich mehr Mühe zu geben? Dass man da bei DTG gegen Wände läuft und bei RSSLO nur sehr mühsam voran kommt, ist klar. Aber 3DZug hat sich mir bisher immer als für sachliche Hinweise sehr offen präsentiert, siehe ICE 1. Aber vielleicht erwarte ich da zuviel. Vielleicht ist der Druck Geld zu verdienen wirklich so groß, dass man als Entwickler die Ansprüche stark runterschrauben muss und keine Zeit für Korrekturen hat. In der Folge müsste man auch als Kunde seine Ansprüche reduzieren. Das wäre allerdings sehr schade und ein dicker Sargnagel für den TS.

  • Ich erinnere mich, wie verschiedene User während der Entwicklung in den letzten 12 bis 18 Monaten immer wieder und sehr konstruktiv, bereits während der frühen Entwicklungsphase bspw. des Steuerwagen, Verbesserungsvorschläge gemacht haben, die teils wohl untergegangen sein müssen. Andererseits, erinnere ich mich auch an ein angekündigtes Update für den Nachtzug vor einigen Jahren.


    Alles okay, wenn es länger dauert. Auch ein Developer ist ein Mensch, auch in einer Firma arbeiten letztlich nur Menschen und Menschen haben neben der Arbeit ein Privatleben, haben Krankheiten die eine voll Widmung benötigen oder sind nicht frei von Fehlern.


    *achtung*Es sei darauf hingewiesen, daß der nachfolgende Teil sprachliche Mittel wie Ironie oder Sarkasmus enthalten kann. Wer das nicht kennt, sollte hier aufhören zu lesen.*achtung*


    Aber, wenn man jetzt so raus liest, dass man sich ein Produkt ja vorher anschauen kann und - freie Interpretation! - der Verkäufer einen nichts schuldig ist außer der Ware, gleich wie sie funktioniert, hat das einen komischen Beigeschmack. Ergo, wäre der Konsens, ich hole mir Informationen zu einem Auto oder Handy auf der Webseite ein, bestelle es weil der Hersteller eine gute Qualität, hohe Laufzeit garantiert und stelle dann fest, dass die Reifen vom Auto zwar dreidimensional sind, aber aus Papier bestehen und sich bei Regen auflösen oder das Handy statt sechs Stunden lediglich zweieinhalb Stunden Akku hat.


    Aber hey, ich habe mir ja auf der Webseite das Produkt bereits angeschaut und wusste worauf ich mich einlasse. Auch sollte ich Ja nicht meckern, wenn die Reifen meines Autos Pappmache sind oder die Frontscheibe aus Folie besteht. Es könnte ja sein, daß der Hersteller irgendwann keinen Bock mehr hat etwas zu produzieren.


    *achtung*Ab hier ist es wieder frei sprachlicher Mittel der Ironie oder des Sarkasmus.


    Es gab einen Handy Hersteller, der mich jahrelang enttäuscht hat, bis ich irgendwann bei einem anderen gekauft habe. Genauso ist es leider hier, nur das der Zug nicht meiner bevorzugten Epoche entstammt und ich es aus dem Grund sowieso nicht holen würde.


    Das finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Wenn man konstruktive Kritik von Querelen nicht unterscheiden kann....ist es traurig, erst recht wenn man sich zurückzieht und gar nicht mehr für die Kunden in Teilen produziert. Ich verstehe beide Seiten sehr gut, weil gerade dieser Publisher sich im vergangenen Jahrzehnt einen sehr guten Ruf erarbeitet hat und es nun einige gibt, die hier enttäuscht wurden. Provokationen oder Stänkern war nie eine gute Lösung. Ich hoffe, dass beide Seiten aufeinander zugehen und Lösungen erarbeitet werden, die letztlich alle zufrieden sind.


    Der gesamte Post spiegelt eine subjektive Meinung wider. *LLAP*


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Mir geht es im Endeffekt darum, dass ich gerne gute und hochwertige Addons für den TS hätte.

    Weißt du, allein die Tatsache, dass der TS an sich schon kein gutes und hochwertiges Produkt ist....


    ... lässt mich doch wundern, dass wenn man selbst Straßengebundene Fz baut, warum man sich nicht sein eigenen Traum vom selbigen IC Steuerwag. erfüllt. Eventuell ist es ja den Entwicklern aufgefallen, aber sie sind der Meinung gewesen, dass diese "Unförmigkeit" tolleriert werden kann.


    Immerhin stichelst du doch nicht erst seit Gestern am Modellbild :D.


    Aber wirklich schön, dass du immer wieder und wieder unbewusst beweisen möchtest, dass du ein besseres (fahrbares) Prudukt entwickeln kannst.


    Sorry, wenn ich das jetzt so salopp schreibe, "mach es..."


    Ich glaube jeder freut sich auf mehr Auswahl und detailierte Produkte. Lass dich nicht Aufhalten und nimm es selbst in die Hand :)


    Ich würde mich tatsächlich freuen.



    Da man mich jetzt durch diese risen Diskussion hungrig auf das Teil gemacht hat, habe ich mir schnell mal so ein Teil (ich meine IC) zusammengestellt.


    Ich *rofl* mich hin und her. Da der vR Steuerwag. iwie dieses Zugsignal-Problem hat und ich finde, dass der Kasten gar nicht so unterschiedlich ist. Aber gut, ich bin nur ein Laie 8o


    Von der Bedienug kann ich nur sagen, ich habe den K-Trains Vectron ferngesteuert. Geht!


    Aufbau des Modells, ist jetzt wirklich nicht das Wahre. Aber ich hatte jetzt schon Spaß damit. Weiß auch nicht was mir dabei einfiel :lolx2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mal eine kleine Testfahrt im Sinne der Betrachter zusammengeschnitten :)

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    3 Mal editiert, zuletzt von alexFan183 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexFan183 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich klingt es so, als ob da nicht mehr viel für den TS kommen wird. Ich warte bis heute auf das Ki Paket für den Personenverkehr, was vor einigen Jahren angekündigt wurde...

    Wenn es so weitergeht, haben wir bald nur noch RSSLO für den deutschen TS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt so tot ist... in England produzieren mehrere Hersteller TS Content und der verkauft sich wohl auch gut. Wie kann das sein?