[RSSLO] Westbahn Wien - St.Pölten | Release: 22.07.2022


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wo willst du auf der GZU hinfahren, wenn es nur bis St. Pölten geht?


    Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis wir einerseits die Altbaustrecke haben und andererseits bis nach Linz fahren können.


    Diese Aufteilung auf mehrere Addons wird wohl rein wirtschaftliche Gründe hat, schließlich muss RSSLO auch irgendwie Geld verdienen.

  • Ja man müsste für die Senioren, zu denen ich mich noch nicht ganz zähle, eben 25 Jahre zurück gehen, alleine die Alte West mit Westbahnhof, Wienerwald-Rampe, der kurvenreichen Strecke bis StP, vorbei an Melk ... Richtung Linz, nicht nur mit österreichischem Rollmaterial sondern auch mit 103/140/151 und vielfältigen Zuggattungen, ich erinnere mich da an Mitte der 90er als ich fast wöchentlich dort hinkam.

    Heute ist die Strecke natürlich superschnell (das war ein Schlauch früher von Passau kommend bis man endlich in Wien war...), aber auch superlangweilig. Also gutes Gelingen, und ja bei allen substantiellen Abstrichen dieses Herstellers, zumindest geht es flott und es gibt "Anschlussprojekte", hab mir neulich die Karawankenstrecke gegönnt, nicht schlecht, aber so richtig warm werde ich mit den Strecken nicht.

  • Karawankenstrecke

    Glaube, die Strecke ist schon etwas älter. Die neueren Strecken, wie Linz-Passau, Passau-Regensburg sind echt top. Sehr guter Gleisbau, gute Oberleitung, viele Details umgesetzt und und und. War ja sonst auch immer ein RSSLO Hasser, allein wegen der grausigen KÜ auf den älteren Strecken. Aber mittlerweile muss ich sagen...Respekt!!

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Glaube, die Strecke ist schon etwas älter. Die neueren Strecken, wie Linz-Passau, Passau-Regensburg sind echt top. Sehr guter Gleisbau, gute Oberleitung, viele Details umgesetzt und und und. War ja sonst auch immer ein RSSLO Hasser, allein wegen der grausigen KÜ auf den älteren Strecken. Aber mittlerweile muss ich sagen...Respekt!!

    Da gebe ich Amisia recht. RSSLO baut inzwischen gute Strecken.

  • Ich stimme dem zu, das RSSLO inzwischen deutlich besser ist als vor einigen Jahren. Ich hatte irgendwann mal die Brenner Strecke bei einem Sales gekauft und war ziemlich enttäuscht von der Qualität, sodass ich sie wieder zurück gegeben habe. Einige Zeit später habe ich die Salzburg - Rosenheim gekauft und war ziemlich positiv überrascht, darauf folgten jetzt Regensburg - Passau und Passau - Linz die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich habe mir so die letzten Routen mal von der Länge her mal angeschaut. Die Länge variiert zwischen 80km & 120km. Auf der haben Seite ist, dass Wien Hbf dabei ist, wo vermutlich viele Gleise verlegt werden müssen. Wenn danach die Strecke Linz - St. Pölten mit rund 120km erscheint, finde ich das ganze wieder angemessen,

  • Diese Aufteilung auf mehrere Addons wird wohl rein wirtschaftliche Gründe hat, schließlich muss RSSLO auch irgendwie Geld verdienen

    Zitat

    aber auch RSSLO ist ein Unternehmen, das Geld verdienen muss, insofern ist es auch verständlich, dass es nicht 120 km Strecke um 25€ gibt.

    Das leuchtet mir auch vollkommen ein und finde es auch sehr unterstützenswert dass RSSLO einer der wenigen Anbieter auf dem TS-Sektor ist der regelmäßig Strecken (bzw. der einzige kommerzielle im deutsch/österreichischen Raum) rausbringt. Andererseits werde ich diesmal mit einem Kauf erst abwarten. Ich kenne in der Realität die Strecke sehr gut (Wien-Salzburg schon unzählige Male als Fahrgast gefahren) und mich persönlich reizt dieser Abschnitt nicht sonderlich, da er wie hier schon mal erwähnt sehr Tunnellastig ist. Interessant wird es erst mit einem nachfolgenden St. Pölten - Linz und somit einem wichtigen Lückenschluss im TS. Nimmt man Maiks Freeware-Südbahn hinzu könnte man dann zum Beispiel Ljubljana über Wien und Salzburg bis München fahren...nicht in einem Stück aber immerhin. Ich werde wohl warten bis dann alle Teile zwischen Wien und Linz veröffentlicht werden und dann alle Teile auf einmal kaufen.

  • Zitat von RSSLO

    We need help...

    The Wien Matzleinsdorfer Platz stop is also located on the Wien - St. Pölten high-speed line. There are lots of pictures of the stop before its renovation on the internet. Is anyone willing to share some pictures or a video of how it looks after the renovation? This is the only way we will be able to make the stop on the new line as it is now.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Lesbar gemacht /Barrett

  • Wäre halt eine schöne Geste für die erbetene Mitwirkung gewesen, wenn RSSLO dafür zum. einen Rabatt bei Kauf des Produkts dafür angeboten hätte. Da ja Fotos im Internet nur spärlich existieren (meist immer die gleichen Ansichten) wäre es ja schließlich darum gegangen dort sogar selbst Fotos oder ein Video zu machen.