[K-Trains] BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • patrick-tau nachdem du das Zugsicherungssystem gewechselt hast musst du den Schlüssel einmal auf aus und wieder ein drehen und anschließend im mittleren Display bestätigen.

    Danke jetzt hats funktioniert.

  • Habe - nach Beschäftigung mit dem neuen K-Trains Ebula-System, dass erstmals in der Vectron verbaut ist - hierzu Fragen bzgl. dem Aufbau der Fahrplandateien ('timetables'). Hier findet sich z.B. in der zweiten Zeilen unter der VMax der Eintrag 'DE/Koeln-Koblenz.csv;-10;100' . Zuerst wird der Pfad zur entsprechenden Datei der Route aufgeführt, dann folgen zwei Zifferneintäge (in diesem Beispiel -10 und 100). Weiß jemand, was die zu bedeuten haben? Das englische Handbuch hilft hier nicht weiter.

  • was mir auch noch aufgefallen ist, das der Zuglängenmesser glaube immer nur in 10er Schritten geht, allerdings habe ich auf der 192 Smartron letztens gesehen das bei niedrigen Geschwindigkeiten der in ein km/h Schritten zählt

  • Ich weiß nicht ob das thema hier schon mal behandelt wurde, Das Mittlere display bleibt bei mir in diesem "K-Train" Boot screen und geht nicht in diesen Vectron Boot Screen geschweige denn das ich mehr einstellen kann. Weiß jemand woran das liegt? Hab das versucht wie im Video von LennartRW zu machen nur kam ich halt nicht weit:D

    Servus!

    Schon eine Lösung gefunden?

  • BR-218 - Korrekt. Falls jemand das selbe Problem hat hier mal in bewegten Bildern aus meinem Livestream von gestern Abend. Ab 1:37:30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • n der zweiten Zeilen unter der VMax der Eintrag 'DE/Koeln-Koblenz.csv;-10;100' . Zuerst wird der Pfad zur entsprechenden Datei der Route aufgeführt, dann folgen zwei Zifferneintäge (in diesem Beispiel -10 und 100). Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?

    Die Zahlen kennzeichnen den dargestellten Km-Bereich (-10km bis +100km).

    Die Strecke 'DE/Koeln-Koblenz.csv' (km -3.2 bis km 92.8) muß demnach kleiner sein.


    2017.cvs

    vMax=160

    DE/KolnKoblenz.csv;-10;100 (dargestellte Km-Bereich = -10km bis +100km)

    Stops:

    Koln Hbf;15:14;15:16

    Bonn Hbf;15:35;15:37

    Remagen;15:49;15:51

    Andernach;16:01;16:03

    Koblenz Hbf;16:15;16:17


    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Spoiler-Formatierung eingefügt um den Beitrag ein wenig zu kürzen.

  • Das bringt nix, auch ohne Ambient Occlusion sind die Displays überbelichtet.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Dies kann ich bestätigen. Aber warum scheint dieses Problem nicht alle zu betreffen? Wenn ich mir das Display in diesem Video ansehe, sieht das gut aus. RW Enhancer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin eher zufällig beim Durchblättern dieses Themas auf die Screenshots in diesem Beitrag gestoßen: RE: [K-Trains] BR 193


    Zumindest für mich sieht es so aus, als wären leider alle Stromabnehmer gleich breit. Am Dach der ÖBB 1293 (zumindest die Loks 001-085) sollten eigentlich 3 verschiedene Stromabnehmerbreiten vertreten sein.

    Über Führerstand 1 sollte der außenliegende (AC) Panto mit 1600 mm Schleifleistenbreite für Kroatien sein, der innenliegende (DC) mit 1450 mm Schleifleistenbreite für Slowenien und Italien.

    Über Führerstand 2 sind beide Stromabnehmer gleich breit mit 1950 mm Schleifleistenbreite, der innenliegende (DC) Panto für Polen sowie die Gleichspannungsbereiche in Tschechien und der Slowakei und der außenliegende (AC) Panto für Österreich, Deutschland, Ungarn sowie die Wechselspannungsbereiche in Tschechien und der Slowakei.

    (Angeben ist zwar nur die Schleifleistenbreite, jedoch ist bei kleinerer Schleifleistenbreite auch der gesamte Stromabnehmer weniger breit)


    Laut K-Trains-Webseite würde ja sogar die richtige Variante als Basis mitgeliefert werden: DACHICZSKHUPLSLOCRO (bis auf CH würde die mit der realen ÖBB 1293 übereinstimmen; diese Konfiguration mit CH ist meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, da der CH-Panto mit 1450 mm Schleifleistenbreite wieder eine andere Breite hätte und somit entweder der AC-Panto für Kroatien oder jener für Österreich, Deutschland usw. weichen müsste). Hat man da vielleicht nur die falsche Variante als Basis genommen oder stimmen bei dieser die Stromabnehmerbreiten auch schon nicht?

    Nachdem die Lok mittlerweile fast 30€ kostet, müssten für einen Kauf für mich dann auch solche Details stimmen.


    Falls die Loks 1293 173-200 tatsächlich für einen Betrieb in Kroatien und Serbien ausgestattet sein sollten, sollte nur ein AC-Panto (vermutlich der über Führerstand 1, habe kein Bild gefunden, das eine dieser Loks im Einsatz in einem der beiden Länder zeigt) von den 1950 mm Schleifleistenbreite abweichen. Die anderen 3 Stromabnehmer sollten eigentlich 1950 mm Schleifleistenbreite haben.

  • Nur zur Info, dein genanntes „CRO“ ist eigentlich HR. Wenn man sowas anprangert sollte man auch die Eisenbahnkennung des Landes wissen. HRV wäre der ISO-Code 🤓 Aber CRO (weiß nicht wie so viele immer auf diese Annahme kommen, ist nicht korrekt 😝


    Tatsächlich ist bei den Modellen der Fehler, dass du nicht die unterschiedlichen Schleifleistenlängen hast. Du hast bei dem Modell nur AC (außen) und DC (innen). Sprich du hast keine CH Variante 🤷🏻‍♂️


    Bzw, bin ich (eigentlich) eine gefahren, bei der der CH-Panto nicht vorhanden war.


    Aber ich finde dass jetzt nicht schlimm 🥹 Auch wenn es Leute gibt, die den TS als reales Abbild wollen 🫠

  • Eine 193 hat einen NL Stromabnehmer soweit ich weiß.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Stimmt 😃✌🏻


    EDIT:


    https://www.siemens.at/togethe…vectron.600016bd7f530.pdf


    (Siehe Grafik)


    Der eigentliche Vectron MS hat 4 „Wippenbreite“ (Schleifleisten) Aufbau. Alle sind Variabel in DC/AC einsetzbar ☝🏼 (Siehe FR) Unser Vectron „MS“ hat nur 2x 2 Wippenbreiten 🤓

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    2 Mal editiert, zuletzt von alexFan183 () aus folgendem Grund: Wippenbreite korrigiert