Deutschland Ticket


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tilmann


    Ich habe es noch erlebt, daß an einen IC aus Richtung Trier kommend (nein, nicht über die Eifelbahn), in Köln Hbf (!) eine V60 damals den fehlenden Wagen 6 beigestellt hat, Vom Fahrgastaufkommen her war er damals nicht notwendig. Aber für die Rückfahrt von Norddeich, wer weiß. Wann das war? Irgendwann zwischen 2010 und dem Ende der IC-Linie.


    Gruß

    der trainman1

  • Köln war wirklich schlimm. Die Rolltreppen haben die Menschen (bevor sie dann letztendlich gesperrt wurden) nur noch auf den Bahnsteig gepresst. Ein Wunder, dass niemand ins Gleisbett gefallen ist (auch ohne Zug kann man sich dabei ganz schön verletzen) oder eine Massenpanik ausgebrochen ist. Aus meiner Sicht war das schon stark grenzwertig und nichts im Vergleich zu dem, was Bahnreisende gewöhnlich an Pfingsten erleben.

  • So, ich habe dem Ticket heute nochmal eine Chance gegeben. Es ging ins schöne Rostock (Warnemünde) an die Ostsee. Diesmal liefen die Fahrten deutlich besser. Es wurden brav alle Sitzplätze genutzt und so war die Fahrt mit dem RE 5 viel angenehmer als vor ein paar Tagen im Raum Frankfurt und Heidelberg. Hier in Brandenburg und MV sind aktuell keine Ferien, das trägt wohl auch dazu bei.


    Im Anhang noch ein paar Fotos des Ausflugs, leider stark komprimiert. Geht grade nicht anders.

  • Ja, das geht zwar unter der Woche etwas zurück, aber dennoch bleiben die Züge vielfach überfüllt, müssen sogar geräumt werden. Was durch diese deutschlandweite Gültigkeit sicher gut gemeint war, geht irgendwie mächtig nach hinten kos, scheint mir. Reisen wird eher zur Frust statt zur Lust, besonders für die, die es sich nicht aussuchen können und fahren müssen.

    Man muss immer ein Risiko mit einplanen überhaupt wegzukommen, besonders wenn es an die Rückfahrt geht.

    Bequemes Reisen sieht anders aus, und es gab auch schon Fälle von medinzinischen Notfällen infolge Kreislaufversagen, was bei einem Stehplatz und den stickigen Wagen kein Wunder ist.

    Und auch das Personal ist genervt, was sich wohl auch schon auf den Krankenstand auswirkt.

    Hier sind noch keine Ferien, aber selbst so sind in der Woche Züge in Harz, z.B. nach Thale auch zur Mittagszeit überfüllt. Ich wollte dann im August, wenn ich Urlaub habe, aber hier auch Ferien sind, gerne mal wieder dorthin fahren, werde mir das aber gut überlegen. Was hingegen gut läuft, ist eben die Nutzung im Stadtgebiet. Man merkt auch hier, dass die Busse und Straßenbahnen voller sind, aber alles ganz verträglich.

  • Die Auslastung mancher Züge ist schon extrem. Als ich letztens in Rathenow war, bot sich mir folgendes Bild:



    Ein einzelner 640, der zu dem Zeitpunkt bereits komplett überfüllt war, und trotzdem diese Menschenmenge, die sich versucht da reinzuquetschen. Am Ende blieben natürlich einige zurück, die dann zusätzlich zu den 20 Minuten Verspätung des Zuges nochmal rund eineinhalb Stunden warten durften. Das liegt sicher nicht nur am 9-Euro Ticket, ist mir aber besonders aufgefallen, denn ich musste zum Glück nicht damit fahren. Mein RE nach Ludwigsfelde, der dort begann, war verhältnismäßig sehr leer und blieb das auch bis zu meinem Ziel, Berlin Potsdamer Platz. Die S1, mit der ich zuvor von Wittenberge nach Stendal gefahren war, war ebenfalls fast komplett leer. Das ist also immer unterschiedlich. Bisher habe ich es aber noch nicht erlebt, dass ein Zug so voll ist, dass man wirklich gar keinen Platz mehr hat.

  • Das ist halt das Problem, wenn es im Nahverkehr solche Kapazitätslücken gibt, und dann ganze Reisegruppen anmarschieren, die von einem dichter besiedelten Raum in den nächsten wollen. westlich von Stendal fahren "größere" Züge (etwa RE20) und östlich von Rathenow eben auch (RE4). Wenn man zwischen den beiden im Nahverkehr reisen möchte, muss man aber auf die Bimmelbahn RB34 zurückgreifen. Natürlich ergibt es kaum Sinn, auf solchen Strecken dann 4-5-wagige Dostogarnituren mit 245, 218 oder was auch sonst einzusetzen, aber so entstehen diese Überfüllungen. Hierbei muss man sich auch mal zusammensetzen und zu einem Entschluss kommen, denn es gibt einige Leute (obwohl eher wenige dort auf dem Land), die auf die Bahn als primäres Verkehrsmittel angewiesen sind, und für die es nicht sein kann, dass sie ihre Ziele nicht erreichen können, weil irgendwelche ansonsten-nur-Auto-fahrenden Ausflügler meinen, jetzt alle möglichen Strecken stürmen zu müssen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Es kommt ja auch darauf an, was bestellt ist,, hätten die Länder frühzeitig längere Garnituren bestellt, wäre es auch besser gelaufen?! Das nach 2 Jahren des Einsperren und dann mit dem 9€ Ticket alles unterwegs ist, was geht, sollte klar gewesen sein. Man hat sich ja eigentlich frühzeitig darüber Gedanken gemacht, aber anscheinend nicht das man auch mehr Kapazität braucht. man sieht das doch an den RB 18, wo damals Dostos unterwegs waren, jetzt fahren am Wochenende 1 5Teiler Hamster, was wohl dann passiert? 3 Ersatzfahrzeuge dann noch für die Verkehre... Wenn einer mindestens dauer Werkstatt ist? Und andere Fahrzeuge reihenweise Klimatechnik in Arsch gehen, dann kann das nichts werden... Und das in dem "Bähnle" Land der "Grünen" Politiker...

    Ich finde die Aktion aber wie gesagt sehr gut, zeigt das genug Menschen das Auto stehen lassen würden, wenn der Preis stimmt und Kapazitäten da wären. Andererseits sehen die Grünen auch wiederum das es wohl doch nicht so schnell klappt mit alles "Verbieten" wollen, wenn Menschen irgendwo auch geldlich ans Auto angewiesen sind. (In der Hoffnung das diese Olivgrünen Politiker das jemals überhaupt verstehen könnne...)

  • Tilmann ein Großteil der neuen Fahrgäste sind Rentner, Arbeitslose, Geizhälse und oder Katastrophentouristen. Den normalen Pendler nerven die aktuellen Zustände einfach nur und haben den ein oder anderen wieder zum Auto fahren bewegt.

  • hätten die Länder frühzeitig längere Garnituren bestellt, wäre es auch besser gelaufen?!

    So einfach ist das mit dem verlängern der Garnituren auch wieder nicht, denn etliche Haltepunkte/Bahnhöfe können gerade mal max. 5 Wagen aufnehmen, alles darüber steht dann ohne Bahnsteig da.

    Da wurde bei den damaligen Planungen zukünftige Bedürfnisse einfach nicht berücksichtigt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • die RB14 fährt hier gemischt, mal mit 5 DosTos, mal 2x4 Hamsterbacken, mal 4+3 oder 5+3.

    Egal welche Kombination, je nach Tageszeit reicht beides nicht und das 9€ Ticket entschärft es nicht gerade.


    Das kürzeste was hier fährt, ist die RE2 & RE4 der ODEG mit dem KISS, selten auch mal eine LINT41 Doppeltraktion.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich Wünschte mir ja das in Berlin der RE7 wieder mit DOSTS Fährt, das war ein Traum, immer ein Sitzplatz.
    Normal kommt eine Doppeltraktion Hamster (5+3) Wagen AAABER
    Am Sonntag kam der Zug mit 70Minuten Verspätung an und der Zug davor/danach sind ausgefallen und wie das halt so ist eine 3er Traktion, die andere 5er Traktion musste abgekuppelt werden, weil wieder nette Leute die Tür so lange aufgehalten haben, bis die Elektronik versagt hat....
    Auf dem RE1 sieht es trotz Dostos nicht besser aus, vor allem wenn ein Wagen gesperrt ist wegen Vandalismus...
    Und der RE7 musste dann in Berlin Hbf endgültig enden, weil zu Schwer


    PS: Sommerferien=Ich fahre Auto tue ich mir net an

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Ich Wünschte mir ja das in Berlin der RE7 wieder mit DOSTS Fährt, das war ein Traum, immer ein Sitzplatz.
    Normal kommt eine Doppeltraktion Hamster

    Jetzt kommt der Witz der Verstärker mit Dosto fährt meist immer leer jedenfalls in 9€ Zeiten. Ich hatte letztens den Verstärker kaum Leute drinnen. Aber sowas Entscheidet bei uns leider der VBB. Dosto würd ich persönlich auch besser finden.

  • Stark abhängig, welche Linie und Uhrzeit man erwischt.
    Die üblichen Züge, die vorher schon gut gefüllt mit Pendlern oder Schülern waren, sind zum brechen voll. Andere die so Schwachlastecken wie z.B. 8:xx und 9:xx fahren wieder eher leer. Ausflugsverkehr ist gefühlt auch nicht ganz so schlimm unter der Woche.

  • Ich hatte letztens den Verstärker kaum Leute drinnen.

    Ja, der fährt aber auch sehr komisch 10min, bevor der eigentliche fährt.
    Einmal früh einmal Nachmittags glaube ich also eher ein Witz, wobei der früher fast immer ausgefallen ist zumindest am Wochenende.
    Ich bin ja mal gespannt, wenn die ODEG hier einiges übernimmt RE1/RE7 wird sehr Interessant weil so viele Züge passen da nicht hin zwischen Berlin Spandau-Berlin Ostbahnhof die Strecke ist so schon überlastetet

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit