PC Fährt nicht mehr runter

  • Hallo alle,


    Da Goggle nicht hilft wende ich mich mal hier.

    Ich habe seit 2 Wochen das Problem, das wenn ich beim PC auf heruntergefahren klicke, der PC nicht mehr aus geht. Das heist der Monitor wird schwarz, und zeigt mein anmelde Fenster wieder an.

    Wie als wenn ich mein PC neu Starte.

    Ich habe jetzt immer Zwangs aus gemacht quasi den PC qualvoll aus gemacht. Da ich im Internet keine Lösungen finden konnte, die das Problem beheben melde ich mich hier. Ew hatte jemand das selbe Problem. Ich weis das das Zwangs aus auf Dauer nicht gut ist, und ich somit den PC schrotte.

    Kann wer helfen? *ka*


    PS ich nutze Windows 11 als Betriebssystem

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hilft bei mir aber leider nicht. Habe diverse Videos angesehen, die aber nicht geholfen haben mit den selben Tipps. Zu erwähnen mein neues Windows Update installiert der auch nicht. Bricht quasi alles ab. Ich hoffe nur das ich den PC nicht tot machen muss.

  • Fährt er richtig herunter wenn du in die CMD folgendes eingibst?

    Code
    shutdown /s

    Ja leider auch nicht. :(

    Problem gefunden. Win11 ist verbuggt, also wundert dich nicht.

    Ja leider aber vorher lief es ja noch normal

    Du kannst auch den Startknopf so einstellen, daß er beim drücken darauf, der PC runterfährt, mal probiert ?

    Das werd ich morgen nach der Arbeit mal ausprobieren.


    Danke erstmal für die Tipps ;)

    Es gibt aber keine Möglichkeit wieder auf Windows 10 zu wechseln oder? Sorry für die Frage aber in Sachen PC bin ich schlecht drinnen.

  • Du kannst zumindest mal in der Systemsteuerung bei Programme deinstallieren sehen, ob diese Möglichkeit dort vorgegeben ist, vielleicht auch in den Einstellungen "Apps".


    Mit der Installationsdatei kannst du es auch versuchen, dein altes Windows 10 wurde doch bestimmt als "Windows.old" gesichert, würde ich mal annehmen.

  • Ich kucke da morgen mal drüber hab den jetzt aus, da ich bald schlafen geh. Aber erstmal danke für die ganzen Tipps.

    Ich habe mir auch mal 1h genommen um im System die Windows Fehlermeldungen anzusehen. Da es auf YouTube hieß dort könne man sehen ob eine App verhindert das der PC heruntergefahren wird. Leider sind da über hunderte Fehlermeldungen im Zustand Kritisch *ka*

    Ich versuche mal eure Tipps notfalls muss ich den komplett Platt machen.

  • Es gibt aber keine Möglichkeit wieder auf Windows 10 zu wechseln oder? Sorry für die Frage aber in Sachen PC bin ich schlecht drinnen.

    Ich meine schon. Jedenfalls wenn du Windows 11 noch nicht so lange hast kannst du bei den Windows Updates ein vorheriges Update wiederherstellen. Weiß aber gerade nicht wie genau und wie weit zurück das geht.

  • Problem gefunden. Win11 ist verbuggt, also wundert dich nicht.

    Kann ich nicht behaupten, bis jetzt kein einziges Problem gefunden.


    Justus


    In meiner laaaangen PC Bau & Fehlersuche Karriere (seit über 20 Jahren) hatte Ich PC die auch oft die wildesten Fehler hatten. Um eine Menge zeit zu sparen, such gar nicht nach irgendwelchen

    Möglichkeiten. Sicher deine Daten und mach die Kiste Platt. Erspart dir lange Suchen, Versuche und schont deine Nerven. :D

    Heute dauert es keine 3 Tage mehr ein Windows zu installieren und zu einrichten.

  • Kann ich nicht behaupten, bis jetzt kein einziges Problem gefunden.

    So ist es. Kenne auch keine Probleme mit Win11 das sind immer so die klassischen Parolen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Justus,


    ich habe auch noch einen Tipp, da ich das Problem so ähnlich auch schon mal hatte, nur unter Windows 10.


    Wenn Du den Ruhezustand nicht nutzt, kannst Du mal folgendes versuchen:


    Im Startmenü im Suchfeld cmd eintippen, anschließend als Administrator ausführen.


    Dort dann den Befehl:

    powercfg -H off

    eingeben und Enter drücken.


    Das deaktiviert den sogenannten "Schnellstart", den es seit Windows 8 gibt und der, zumindest bei mir, schon oft solche Probleme in der Art gemacht hat.


    Weil Du sagst "in Sachen PC bist Du schlecht" noch ein Tipp: Ich kann den Youtube Kanal von Tuhl Teim DE sehr empfehlen, dort hab ich schon so viel dazu gelernt!


    Grüße und viel Erfolg!

  • Ich hoffe *blöd*

    Melde mich nachher mal zurück :)

    Sollte ich ihn platt machen müssen, währe es net gut für mich da dann alle Projekte vom Sound modding weg sind. Und einige Projekte wahren schwer mal sehen ob ich die notfalls auf Dropbox lade.


    Bis nachher

    Gruß


    Du bist ein Engel :) es hat geklappt der fährt normal runter und bleibt auch aus. tausend dank es hat funktioniert.


    Danke an jeden einzelnen mit den Tipps! :)

    Ich denke sollte wer auch mal das Problem haben hier ist eine der Lösungen

    Tausend dank

    Finanzamt Sheddingsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Justus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Justus

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Kann ich nicht behaupten, bis jetzt kein einziges Problem gefunden.

    Da kann ich einige Aufzählen und das war auch der Grund, wieso der Kunde wieder zu W10 gewechselt ist.


    Und nebenbei: nur weil ihr noch nie 1 Million € gesehen habt, heißt es nicht das es sie nicht gibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Problem gefunden. Win11 ist verbuggt, also wundert dich nicht.

    Bei mir läuft Win11 auf mehreren Rechnern, dazu die Spiele ETS2, ATS, TrainSimulator, Trainz Plus, Tane, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars, Football Manager, nebst allen anderen gängigen Programmen wie Open Office u.v.m. Zumindest bei mir ist gar nix "verbuggt".

  • Das Problem ist Zeit Windows 11... Deine pc geht nicht aus durch einige Apps die beim ausmachen nicht selbständig Beenden und deine Bildschirm ist bereits ein Schritt weiter und du bemerkt das nicht... Ich weiß keiner Lösung... Vielleicht probieren zu wechseln von HDMI zum Displayport... Meine Bildschirm geht nicht so schnell raus ...