Startgeschwindigkeit einstellen

  • Hallo.

    Wahrscheinlich ist die frage sehr schnell beantwortet und ich bin eigentlich nur zu doof das selbst herauszufinden aber naja :D, würde mich auf jeden fall freuen wenn mir jemand helfen könnte wie/wo ich für KI Züge die Startgeschwindigkeit einstellen kann da mir so machen viel zu langsam fahrende KI Züge die Szenarios die ich selbst versuche zu bauen "kaputt" oder zumindest unattraktiver machen.

    Vielen danke im vor raus. :):)

  • Also KI zur Szenario-Startzeit, Spielerzug später. KI fährt auch gerne langsam bis gar nicht, wenn mehr als ein Zug in einem Signalblock sind, da muss man aufpassen.
    Eigendlich machen KI oft auch anders Probleme, Ignorieren rote Signale, wenn der Block dahinter leer ist. Brettern nach Halt zu schnell los, wenn man nicht die %e runtersetzt, weil die die Gleisgeschwindigkeit als mph interpretieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du verzögerst den Start des Spielerzuges am Anfang des Szenarios, z.B. durch vorrangigen Rangier- oder anderen Zugverkehr (Szenariostart 1200, Spielerzug startet um 1205). Oder du verlegst Begegnungspunkte mit KI-Zügen auf spätere Zeitpunkte, lässt die KI-Züge also weiter draussen auf Strecke starten. Und natürlich die KI-Züge nicht unbedingt auf Blockabstand aufstellen, das führt selbstredend zu Verzögerungen.

  • Züge die Startgeschwindigkeit einstellen

    Im Editor selber geht das nicht. Dafür brauchst du RWTools.

    Dort das Szenario öffnen, auf den KI Zug klicken, bei welchen du die Startgeschwindigkeit ändern möchtest. Dann drückst du auf das Feld "Startgeschwindigkeit KI-Zug ändern"


    Als nächstes öffnet sich ein neues Fenster, wo du die Geschwindigkeit ändern kannst. Beachte aber, das dort die Angabe in mph rein muss. Also vorher km/h in mph umrechnen. Umrechnugswert ist dabei 1,6....dann nur noch abspeichern und fertig. Ist eigentlich ganz simpel.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB