[EZY] Bad Altburger Streckennetz / S-Bahn Bad Altburg

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Geht das denn jetzt auch mit Geschwindigkeiten über 95 km/h oder nicht?

Geht schon, seit dem die Funktion überhaupt kam. Einfach ein einzelnes Zs3v an das Signal verbauen und in eins der ID Felder GPA eintragen. Dazu einen ganz normalen 1000er Magnet an Vorsignale verbauen und an Kombisignale nen 2000er. That's it. Ganz simpel und einfach. Schon länger verbaut auf meiner Riedbahn, meinem Kerbestrecken Update und Mü-Ro v2 und funktioniert tadellos.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, für mich DIE beste Strecke im TS *perfekt* . Hier stimmt einfach alles!!! Vielen, vielen Dank für dieses grandiose Meisterwerk.

Vielen vielen Dank! So etwas von einer, in der Freeware-Szene so angesehen Person wie dir zu lesen, ist für mich sehr viel Wert. Meine Motivation an meinen Projekten weiterzubauen ist auch so hoch wie nie und das treibt das ganze nochmal um ein vielfaches an.

Wäre es evtl möglich, hier BA Westelbe noch einen Wiederholer an das Dach zu nageln (oder zumindest ein FAZ)? Das Asig ist echt spät zu sehen.

Klar, mir fällt selbst immer mehr auf, dass ich viel zu sparsam mit Wiederholern umgehe im TS. Ss gibt viele Stellen, an denen die in Realität stehen würden, ich aber keine verbaut habe. Wenn dir da noch mehr Stellen einfallen, dann schreib mir gerne. Würde die dann noch nach und nach dazubauen.

Zum einen würde ich mir gern an Signalen, welche ein vR 1 mit Kz 8 signalisieren, Signalabhängige GPA's wünschen.

Mit dem Thema habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, weiß aber, dass HappyNiki das schon gemacht hat, der kann mir das ja erklären. Kann man auf der Bestandsstrecke bestimmt noch nachliefern. ^^

2 Güterumgehungen...einmal um den BA Hbf und Nachteburg Hbf

Eine gute, eine schlechte Nachricht: Eine Güterumgehung in Nachteburg wirds leider nicht geben. Ist nicht mehr viel Platz da und eigentlich wollte ich den Bahnhof auch kleinhalten. Und außerdem würde ein Um-/Einbau einer neuen Strecke allen Szenarien die Funktionalität kosten und das ist auf meinen Strecken schon zu oft passiert...

Die Güterumgehung für Bad Altburg ist aber schon fest eingeplant seit Baubeginn. Dadurch, dass der gigantische Güterbahnhof am Hafen auch an dieser Strecke liegt, habe ich das bisher noch nicht fertig. Wird aber in einer der nächsten Versionen kommen. Die Strecke ist ja lange lange noch nicht fertig und es ist noch ein Haufen an Zeug geplant. ^^

Ganz Bad Altburg wird durch ein Netz aus reinen Güterverkehrsstrecken durchspannt, die zur Umfahrung der Bahnhöfe dienen und um die Strecken zu entlasten. Teilweise führen die auch durch Tunnel oder zumindest etwas isolierter von Wohngebieten entlang.

Hab das mal schnell visualisiert:

Rot=Reine Güterverkehrsstrecke, Grün=reine S-Bahn-Strecke, Violet=Schnellfahrstrecke, Weiß=Normale Strecke für alles

Und die gelbe Linie grenzt ab, welche Streckenteile in der V1.0 bereits befahrbar sind.

Also da wird noch einiges kommen an Möglichkeiten für Szenarien und ich freu mich auch schon darauf, wenn welche von dir kommen sollten. :liebe:

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Die Güterumgehung für Bad Altburg ist aber schon fest eingeplant seit Baubeginn

Hammer, genau das was ich mir wünsche...genial!!!! Mit Nachteburg ist nicht so schlimm, da geht es tatsächlich noch mit dem Hbf. Da wäre mir BA Hbf tatsächlich wichtiger. Da eine performante, vernünftige Ausgestaltung in einem GZ Szenario hinzubekommen, ist schon ne Herausforderung. Merke ich in meinem aktuellen Szenariobau auf der Strecke. Aber coole Neuigkeiten mit der Umgehung. Da freue ich mich drauf.

Wenn dir da noch mehr Stellen einfallen

Das mache ich auf jeden Fall.

Kann man auf der Bestandsstrecke bestimmt noch nachliefern

Bei Wunsch, kann ich dir da auch unter die Arme greifen. Hab die Sachen ja schon in 3 meiner Streckenupdates verbaut. Wenn Bedarf besteht, gerne melden.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Dijon-Senf Das ist irgend ein Fahrzeug... ich habe das selbe Problem bei Brennitzer Linienstern im QD und kann den deswegen nicht nutzen, weil ich bisher nicht herausfinden konnte, welches Fahrzeug das verursacht. Ist warscheinlich irgendwie ein Repaint oder so. Wenn er seine Lok alleine auf deine Strecke stellt und fährt, tritt das bestimmt nicht auf.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ist warscheinlich irgendwie ein Repaint oder so

So sieht es aus. Es gibt Fahrzeuge oder besser gesagt Repaints die sowas verursachen. Das hat mit der Strecke nix zu tun. Das kann man aber ganz einfach rausfinden indem man nur das Fahrzeug auf die Schienen stellt und die Strecke mal abfährt. Bei mir ist das Problem nicht vorhanden.

• Ähem, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit!

Wenn ihr aktuell Szenarien bauen solltet für die Strecke, die auch durch Nachteburg führen, wartet bitte mal noch ab, bis die neue Version kommt, da ich von mehreren Seiten dringendst darum gebeten wurde, nochmal einige Dinge am Gbf Nachteburg Nord zu ändern.

Wenn ihr Szenarien baut, die nicht den Bereich Nachteburg betreffen, dann könnt ihr weiterbauen, das wäre dann kein Problem.

Ich versuche, den Schaden so gering wie möglich zu halten, sodass bestehende Szenarien nicht verändert werden müssen, aber wir alle kennen ja den TS...

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Manche Güter QDs funktionieren nicht wirklich! Starten und los fahren klappt, aber dann folgen rote Signale über rote Signale, die auch nicht sich umschalten, oder durch Tab überfahren lassen. Im Editor ist auch ab rotem Signal auch kein Fahrweg mehr gegeben.

(Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

• Wenn ihr Szenarien baut, die nicht den Bereich Nachteburg betreffen

;( Mist, jetzt hab ich 2 Tage dran gesessen, mit ganz viel Trickserei und Triggern, die doch fehlerhafte Signalisierung im Gbf zu umgehen. Aber kein Problem, betrifft wenigsten nur den 2.Teil. Dann warte ich noch mit dem Rest. Der Gbf hat echt ne Überarbeitung nötig.

Eine Sachen hab ich dann da auch noch:

Hier bei Barleber See, geht es von 160 auf 120. Vor den 120 fehlt die GPA.

• Amisia  Matthias0710 Plan ist, dass das nächste Update bis Freitag da ist. Der Schwierige Teil mit den neuen Signalen und Schienen ist schonmal gemacht und soll heute Abend noch an die Tester gehen. Szenerie folgt dann. Und wenn das fertig ist, kommt die ganze Streckenmerging-Sache, da der Gbf ja auf mehreren Strecken vertreten ist/sein soll. Wenn die Tester nichts zu melden haben und ich genug Zeit habe, kommt das Update auch schon früher.

Und der letzte Schritt ist nur noch beten, hoffen und wünschen, dass keine Szenarien zerschossen wurden... Weil so eine Situation wie von Nb-Rs 1.2 auf 1.3 möchte ich nicht nochmal.

DennyW Soetwas wurde bisher noch kein einziges mal gemeldet und hört sich nach fehlerhaften Dateien an. Hast du selbst was an der Strecke verändert? Aktuellste Versionen der Scripts und Signale?

• Geändert habe ich nichts! Signale und Skripte sind nach derzeitigen Wissendsstand alle aktuell, alleine wegen dem Upgrade der Hamburg Hanover deluxe Upgrade, die ich auch installiert habe, und da mit die läuft müssen die aktuell sein. Im Editor macht es den Anschein, das der Fahrweg nicht weiter geführt ist, bis zum eigendlichen Ziel. Betroffen Biederitz Ri Gardelegen

• So, endlich, nach gefühlten Ewigkeiten und tausenden Crashes im TS, hat es dann doch mal funktioniert. Die neue Version ist nun da und kann gedownloadet werden. Aufgrund der Änderungen, die sich auf die gesamte Strecke verteilen, habe ich keine separate Update-Datei erstellt. Sie muss einmal komplett neuinstalliert werden.

Und gute Nachrichten habe ich auch: Beim Testen zweier unfertiger Szenarien in Nachteburg haben beide funktioniert, also scheint es nicht allzu sehr beschädigt zu sein.
    Ich hoffe, dass das auch für euch zutrifft.

Hier noch der Changelog:

Und da dieses Jahr mal wieder 2-3 Dinge zu Weihnachten kommen werden, hier schon mal ein kleiner Teaser auf eins davon: