Neue Züge für den RE30 Kassel - Frankfurt

  • Weiß nicht. Mir hätte der Desiro HC irgendwie mehr zugesagt dadurch, dass dieser schon längst im Fahrgasteinsatz ist und mit weniger Kinderkrankheiten kommen könnte. Behaupte auch, dass Siemens in Sachen Zuverlässigkeit besser abschneidet als ALSTOM

  • Behaupte auch, dass Siemens in Sachen Zuverlässigkeit besser abschneidet als ALSTOM

    Die Alstom Coradia sind in Europa massenhaft im Einsatz vorallendingen in Frankreich bei der SNCF.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich muss sagen, diese Mischung finde ich garnicht mal so schlecht. Aber ich muss sagen, das Konzept vom Desiro HC mit einstöckigen Endwagen und doppelstöckigen Mittelwagen besser als das was hier umgesetzt wurde, sieht irgendwie komisch aus.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Das Alstom Fahrzeug wirkt gelinde gesagt wie ein Abklatsch des Desiro HC mit sehr einfallsloser Anwendung von "aber es ist ja nicht genau gleich, also haben wir nicht abgekupfert". Die Aufteilung des Desiro ist auch wesentlich ansprechender, da der Zug zur Mitte hin höher wird, und dann wieder flacher wird, während die Dachhöhe des Coradia eine Achterbahnfahrt ist. Es wirkt eher wie als hätte man zwei verschiedene Fahrzeuge kombiniert, als dass es wie ein zusammengehörender Zug aussieht.


    Den angeblichen Kapazitäts-Vorteil gegenüber regulären Dostos kann ich mir nur mit extra Stehplätzen in den einstöckigen Wagen erklären, in die man dann Menschen schön reinquetschen kann. Ich finde ein KISS oder ein Desiro HC wären hier, und auch in Niedersachsen die bessere Wahl gewesen. Was Alstom hier gemacht hat finde ich schon dreist. Auch, dass sie die Bezeichnung "HC" verwenden, obwohl man auch andere Kürzel nehmen könnte (z.B. Stream Plus oder Stream XC (Extra Capacity)).

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Die Alstom Coradia sind in Europa massenhaft im Einsatz vorallendingen in Frankreich bei der SNCF.

    Diese Beschreibung ist ein wenig nichtssagend. Ist genauso wie zu sagen Bombardier Traxx 1/2/3. Ich sehe genau diesen Typ wie vorgeschlagen hier nicht. Aber beim Punkt der Zuverlässigkeit irre ich mich vielleicht ein wenig.

  • Das Alstom Fahrzeug wirkt gelinde gesagt wie ein Abklatsch des Desiro HC mit sehr einfallsloser Anwendung von "aber es ist ja nicht genau gleich, also haben wir nicht abgekupfert". Die Aufteilung des Desiro ist auch wesentlich ansprechender, da der Zug zur Mitte hin höher wird, und dann wieder flacher wird, während die Dachhöhe des Coradia eine Achterbahnfahrt ist. Es wirkt eher wie als hätte man zwei verschiedene Fahrzeuge kombiniert, als dass es wie ein zusammengehörender Zug aussieht.

    Richtiger Vorwurf, grundfalsche Ausrichtung, da für den Desiro HC das selbe gilt. Die Régio2N waren schon Jahre früher als Kamelzüge im Einsatz, und selbst bei denen wäre ich mir nicht sicher ob diese tatsächlich diesen Trend begonnen haben.

  • Der Regio2N ist aber vom Aufbau her völlig anders. Bis auf den einen Endwagen sind seine Sitzwagen alle doppelstöckig, die einstöckigen Teile fungieren fast nur als Einstiegsbereiche. Dieses Konzept lässt sich bis in die 1950er Jahre auf die DR-Gliederzüge zurückführen. Natürlich gibt es weitere Beispiele von gemischten Triebzügen mit einstöckigen und doppelstöckigen Wagen uaf der Welt, in Japan oder Australien (ausgemustert) zum Beispiel, aber das Timing ist auch wichtig. Dass der Alstom-Zug nur so kurz nach dem Desiro erscheint, verleitet mich dazu hier von abkupfern zu reden.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hauptstadtbahner für den Plagiatsvorwurf gibt es sicher fundierte Quellen? Ansonsten könnte man theoretisch auch behaupten, daß ein Auto vom anderen, der Airbus A350 von der Boeing 787 oder das Samsung S20 vom Apple iPhone abgekupfert seien. Nur, ohne Quelle ist es haltlos - wenn Sie oben genannte Beispiele heran ziehen wollen, werden Sie feststellen, dass beim Thema Design Eigeninitiative und Einmaligkeit inzwischen keiner mehr mithalten kann - etwa wie ein Ei dem anderen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Es gibt da soweit ich weiß keine fundierten Quellen, es ist ja nicht verboten zu fragen, weshalb plötzlich nachdem Siemens den Desiro HC auf den Markt gebracht hat Alstom ein ziemlich ähnliches Konzept auf den Markt bringt. Ich meine, die einzigen Unterschiede zwischen den Zügen ist außerhalb des technischen Bereiches die Gestaltung und die Tatsache, dass der Stream ein ziemlicher Kamelzug ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"