[ausgelagert aus] K-Trains - BR 193 (Technische Diskussion)
-
-
Was willst du mit der 185. Siemens und Bombardier sind in der Regel nicht miteinander kompatibel. Sollte auch so im Simulator umgesetzt werden.
-
sind in der Regel nicht miteinander kompatibel
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann verstehe ich das nicht. Eventuell wird dies auf Wunsch des Unternehmens zur Verfügung gestellt?
-
Vectron und 185 im Tandem gehen in der Regel gar nicht!
189 + 193 ✅ wäre schon ein nettes Feature.
-
Wenn die Loks mit ZMS ausgerüstet sind sollte das kein Problem sein.
-
-
-
Doppeltraktion von Bombardier und Siemens ist in der Schweiz gang und gäbe:
Bei BLS Cargo gibt tagtäglich Doppeltraktionen mit Re485 (BR 185)/Re 486 BR 186) und Vectron.
186er und 193er kommt auch bei SBB Cargo International immer mal wieder vor und DB Cargo Schweiz fährt ebenfalls ab und zu mit 185 + 193. innerhalb der Schweiz dürfen sogar Re 482 mit BR 193 vielfachgesteuert werden.
Auf der Rola Freiburg - Nocara gibt es sogar DT BLS Re 485 mit SBB 186, BLS Re 475 mit SBB 186, BLS Re 486 mit SBB 186 oder auch BLS 485 mit SBB 193.
Und was es auch scho gegeben hat, BLS Re 465 mit SBB BR 186.
Gruss G.A.
-
Das sind aber Sonderfälle, da beide Konkurrenten sind und wie schon gesagt wurde, untereinander nicht kompatibel sind.
Was das EVU dann macht, ist ihre Sache.
Airbus würde auch nicht für Boeing z.B. die Sitze bauen.
-
Na ja von Sonderfällen kann man nicht reden, wenn das täglich gemacht wird. Wenn das entsprechende Übertragungsprotokoll standardisiert ist, hat das mit Konkurrenz nichts mehr zu tun. Der Flugzeugvergleich ist auch nicht passend, da Bombardier (Alstom) sehr wohl Wagenkästen für Siemens baut.
-
Sagen wir es so, die Fahrzeuge müssen soweit ich weiß abgenommen werden, das diese miteinander zusammen gefahren werden dürfen. Das muss Software mäßig so eingestellt und vom EBA im deutschen Raum zumindest, abgesegnet sein. Bestimmte EVUs geben dafür Geld aus, damit sie die Fahrzeuge zusammen fahren lassen dürfen. Und jedes Land hat da auch seine eigenen Richtlinien - evtl. ist es in der Schweiz von Anfang an so konzipiert worden in den Fahrzeugen. Bei Privat EVUs teilweise auch in Deutschland - DB weiß ich jetzt nicht, ob die das zusätzliche Geld dafür investiert haben. Bei TX durftest du 2013 auch keine Siemens und Bombardier Fahrzeuge kuppeln und als Doppeltraktion nutzen.
-
-
.
-
Ich würde jetzt mit manchen aussagen revidieren, kompatibel sind soweit alle Lokomotiven sobald sie ZDS 120 haben (ist dann aber halt nur rudimentär, keine anzeige z.b. ob direkte Bremse angelegt ist), ist zwar bei einigen EVUs nicht erlaubt aber dennoch gibt es welche die es machen (bin mit meinem ehemaligen Arbeitgeber sogar Taurus und 146 gefahren oder musste es sogar)
Bei der SBB Cargo International dürfen wir nur Siemens (189 + 193) oder Bombardier (482 1. Serie mit aktuellem SW Stand, 2. Serie darf nicht mit 1. Serie in DT fahren) in ZMS Doppeltraktion in Deutschland fahren.
Zum vergleich Airbus und Boeing unsere Bombardier Traxx BR 482 hat z.b. Zugsicherung (LZB/PZB) von Siemens verbaut.
Ich freue mich sehr auf die Kommende BR 193 von K-Trains .
gruss Snoop
-
Zugsicherungssysteme sind etwas ganz anderes, da spielt die Software eine untergeordnete Rolle (einem PC ist es auch egal welche Software darauf läuft)
Aber was hätte Siemens oder Bombardier davon, die Lok Software mit der jeweils vom Konkurrenten kompatibel zu machen?
Das wäre so, als würde Apple ihr MacOS mit Windows Kompatibel machen oder umgekehrt.
Wer es Kompatibel haben möchte, muss es selber ändern lassen (eigene Werkstatt oder darauf Spezialisierte Firma) und endsprechend für Zahlen.
Aber dies wird kaum ein EVU an die große Glocke hängen
-
Im Endeffekt ist es auch schei..egal, was im Simualtor dahinter gehängt wird. Soll jeder selber entscheiden. Zudem kommt es auch auf den Erbauer der Lok an, in wie fern er diese Möglichkeiten der Kombinationen überhaupt umsetzt. Ist eh schonmal in die Hose gegangen, vR Material z.B. mit der 186 kompatibel zu machen.
-
Das Thema Kompatibilität zu anderen Herstellern ist ja bekanntermaßen nicht geglückt, ist aber auch nicht weiter schlimm.
Eine Verbindung zur 186 würde ja genügen
-
-
-
Ich liege vielleicht komplett falsch, aber im TS müssen glaube InputMapper und Skript auf irgendeine Weise gleich sein, da Fahrzeug 2 nicht die Infos von Fz1 kriegt, sondern von der Tastatur.
Haut mir bitte nicht direkt auf die Finger, wenn ich falsch liege, es ist nur eine Vermutung meinerseits.
-
AlphaAbteilung Yes, I´d like to.
-
Lomo ist eines der wenigen Unternehmen die jede Menge Geld in Softwareumrüstung stecken.
Mit Softwareumrüsten hat das nichts zu tun. Es werden ja auch MRCE Vectron für verschiedene Doppeltraktionen hergenommen. Die hätten wahrscheinlich was dagegen, wenn an der Software rumgepfuscht wird und der Vectron dann so zurück gegeben wird. An sich ist es nur eine Frage der Einstellung des EVU ob man Hersteller-Gemischte-Doppeltraktion fahren möchte oder nicht.
Zugsicherungssysteme sind etwas ganz anderes, da spielt die Software eine untergeordnete Rolle
Das erzählst du mir bitte nochmal, wenn du einmal eine Br 185 mit EbiCab und dann eine mit Alstom LZB gefahren hast...
Bin gespannt, ob du dann noch der selben Meinung bist
kompatibel sind soweit alle Lokomotiven sobald sie ZDS 120 haben
Der Meinung war ich bis vor ein paar Monaten auch, dass ZDS eigentlich fast immer funktionieren sollte. Aber eine Ausnahme habe ich dann doch gefunden.
Es passieren doch fragwürdige Sachen, wenn man mal versucht eine Br 186 mit Software 9.3 und einen Vectron mit Software E im Tandem zu fahren.
-
Könnten wir uns mal wieder um das Fahrzeug kümmern anstatt um irgendwelche Firmen?
Das wäre nett.
-