[RSSLO] Stadler Eurodual

  • Hoffentlich nicht so, wie die‘s bei der 1822 oder 1293 umgesetzt haben (je eine 3kV, eine 15kV und eine 25kV-Version).


    Eine all-in-one-Lösung wäre gut…

    Sowas sollte möglich sein, wenn ich nicht falsch liege.


    Man könnte eine Diesellok bauen, mit Dieselmotor, wenn wir irgendeine Taste, z.B. U drücken, wechselt der Sound auf Elektro, und der Stromabnehmer klappt sich aus. Das die Lok als Diesel klassifiziert ist ist dabei wichtig, sonst könnte man die ja nicht auf Strecken wie der kombinierten Hamburg-Lübeck-Kiel einsetzen. Das mit dem Soundwechsel sollte eigentlich auch funktionieren, schließlich geht das ja heute schon (z.B. Leertaste/B/N für Makro), nur halt, dass der Sound weitaus komplexer ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Haben die ELP Karren denn überhaupt LZB?

    Durch ETCS brauchen sie es nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • chr.train

    Ich glaube aber kaum, dass sich RSSLO dazu die Mühe machen würde. Schließlich hat man nicht einmal eine vernünftige Mehrsystemlok gebaut, bei der bei einem Systemwechsel theoretisch bedeutend weniger passieren müsste, als bei einem Strom/Diesel-Wechsel. Eigentlich müsste nur ein anderer Stromabnehmer gehoben werden, und eine andere Spannung im Display angezeigt werden. Dass das möglich ist, beweist die K-Trains 186, sogar bei DTG-Loks kann man verschiedene Stromabnehmer für verschiedene Spannungen heben, sofern das vom Fahrzeug unterstützt wird. Nun hat sich RSSLO aber nicht mal dazu Mühe gegeben. Wieso also sollte man jetzt direkt so etwas kompliziertes einbauen? Es wird wahrscheinlich einfach eine typische RSSLO-Lok sein, mit vielen "tollen" Funktionen, die mehr Schein als Sein sind, mit grottiger Fahrphysik und grottigem Sound, welche ohne Community-Updates unbrauchbar ist. Schade.


    Ich wiederhole mich natürlich gerne...

    Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. *teetrink*

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Mir wurden zwar mal (plausible) Gründe genannt wieso die keine LZB und dafür ETCS haben, ich weiß aber nicht in wie weit die Öffentlichkeit zu interessieren hat.


    Fakt ist aber, dass die Loks nur ETCS und PZB haben, LZB sucht man auf den €Duals vergebens.

  • Naja, LZB Strecken sind auch fast immer mit PZB Magnete ausgestattet - Problem ist ja eher wenn man keine PZB eingebaut hat - und ETCS Strecken kann man halt nicht mit PZB oder LZB fahren. LZB wird ja normal auch nicht mehr neu gebaut. Früher oder später wird das auch als ETCS Strecke umfunktioniert werden - die Frage ist eher wann :) - das kann bei der Bahn schon mal paar Jahrzehnte dauern. Zumal die meisten Zugsicherungssysteme auch einen eigenen Rechner brauchen. Was wieder mehr Ballast für das Fahrzeug sit und der Raum ist ja auch nicht unbegrenzt gegeben. Bspw wenn man mehrer Länderpakete nutzt, als nur Deutschland.

    Bin mir da jetzt auch noch nicht sicher, weil ich noch keine ETCS Ausbildung habe, läuft ETCS Level 1 nicht auch über PZB Magnete? Bin mir da nicht mehr so sicher.

  • und ETCS Strecken kann man halt nicht mit PZB oder LZB fahren.

    Doch, doch.
    Das geht ohne Probleme. Haben die Österreicher schön im Unterinntaltunnel und der Brennerstrecke umgesetzt. Vollausrüstung mit ETCS Level 2, aber die Signale stehen alle noch. Die Strecke lässt sich dadurch ohne Probleme auch noch mit PZB befahren.



    läuft ETCS Level 1 nicht auch über PZB Magnete?

    Ne, auch Level 1 läuft über die ETCS Antennen. Der Unterschied zu Level 2 ist, dass Informationen nur durch die Balisen (oder in einigen Fällen auch durch so genannte Euro Loops) übertragen wird. Es fehlt die konstante Datenübertragung über den Funk, die man bei Level 2 hat.

  • Falsch, auch bei Level 2 könnte man ohne Signale auskommen, dafür brauchts Grundsätzlich nur RBC und Gleisfreimelder (stark vereinfacht). Bei Level 3 werden Signale sinnlos aber auch da meines Standes möglich, hier entfällt die Notwendigkeit zur freimeldung weil sich die Züge im Lebel 3 selber prüfen sollen und damit die Gleisseitige freimeldung ersetzen, was die Blöcke stark verkürzen könnte.
    Warum es sinnvoll ist, die Österreichische Variante mit zusätzlich PZB und Signalisierung zu machen sah man zu genüge auf der VDE8.

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Behauptete ich, das beides miteinander zu tun hat? NEIN

    Ich schrieb lediglich das sie LZB wegen ETCS nicht brauchen! Nicht mehr und nicht weniger, der Rest ist deine Interpretation.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Denn diese Aussage impliziert ja dass ein Fahrzeug eins von beidem haben muss.

    Ebenfalls nur deine Interpretation.

    Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.