[RSSLO] Neue Combined Route | Bayerische Maximiliansbahn

  • Mal ne blöde Frage: Baut eigentlich irgendwer Szenarien für die Combined-Routen oder werden die bisher nur im Quickdrive gefahren?

    Für mich ist der Spaß nichts, weil mir die Fahrten dadurch viel zu lang werden, und für Szenarienbauer, die realistisch bauen, dürfte es, je länger die Strecke ist, auch umso komplizierter und unübersichtlicher werden - Ein 2-Stunden-Szenario muss dann im Zweifel auch mehrmals zwei Stunden getestet werden. Von daher spiele (und potenziell baue) ich lieber eine Fahrt von Wien nach Graz in drei Abschnitten - und nutze dazu dann auch die um ein Vielfaches schöneren Update-Routen von Oberheizer78.

  • ne Menge Fahrspaß

    Fahrspass kommt bei mir aber unter anderem durch realistischen Ki Verkehr und generell gute Ausgestaltung des Szenarios und nicht einfach nur durch steigende Fahrzeit / Streckenkilometer.

    je länger die Strecke ist, auch umso komplizierter und unübersichtlicher werden - Ein 2-Stunden-Szenario muss dann im Zweifel auch mehrmals zwei Stunden getestet werden.

    Völlig richtig, deswegen baut da auch keiner der "besseren" Szenariobauer etwa dafür.

  • Also eigentlich verstehe ich auch nicht, warum man nicht Wörgl-Schwarzach zumindest dazugefügt hat statt Mühldorf-Salzburg, weil Mühldorf-Salzburg bringt wirklich nicht viel. Gleichzeitig gibt es aber an Sa und So ICE die von Schwarzach-Zell/See-Kitzbühel-Wörgl nach München über Kufstein und Rosenheim fahren. Da hätte es sehr wohl Sinn gemacht, die Strecke zu verbinden und so eine direkte Anbindung zu schaffen...auch für andere "Urlaubszüge".


    Leider fehlt mir persönlich bei RSSLO manchmal dieses Gespür für realistische und sinnvolle Betriebsabläufe und wie man die durch welche Kombination vernünftig darstellen könnte. Denn dann wäre niemals Salzburg-Mühldorf dabei gewesen.


    Aber ich verstehe natürlich was sich RSSLO dabei gedacht hat: Salzburg-Mühldorf ist jetzt nicht so der Renner, die Rosenheimerschleife wollen alle haben um zwischen Wörgl/Kufstein und Salzburg die Korridorstrecke abbilden zu können, also nehme ich Salzburg-Mühldorf dazu, damit mehr Leute auch diese Strecke kaufen auch wenn sie sie gar nicht haben wollen...

  • Fahrspass kommt bei mir aber unter anderem durch realistischen Ki Verkehr und generell gute Ausgestaltung des Szenarios und nicht einfach nur durch steigende Fahrzeit / Streckenkilometer.

    Klar, deswegen sagte ich ja, dass man da auch ca ne halbe Woche für brauchen würde. Ich hab schon für viel längere Zugläufe (Neumünster-Malmö u.a.) erstellt, die von der Fahrzeit her weit über der eines RJx von Salzburg nach Wörgl liegen, das ist möglich, auch mit realistischem KI-Verkehr, man muss sich halt die Zeit dafür nehmen (können).

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • …… man muss sich halt die Zeit dafür nehmen (können).

    Das ist nicht richtig die Szenarien oder Aufgaben, von Amisia, Luckygood etc. sind einfach eine Stufe höher wie deine (bitte nicht abwertend sehen), da wäre es mit einer mit einer Woche nicht getan, vor allem wenn man Schnickschnack einbaut, das dauert bei den normalen Strecken oft schon Wochen oder Monate bis so eine Aufgabe fertig ist, da gehts definitiv nicht um Zeit nehmen, die wird sich in diesem Fall sowieso genommen, deswegen setzen sich die Aufgaben meist auch von den anderen ab.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine genannten Szenariobauer Szenarios im TS nicht als Hauptberuf machen. Chr.train ist soweit ich weiß noch ein Schüler und hat, denke ich, deutlich mehr Zeit als deine genannten Szenariobauer. Und ich glaube, wenn sich jeder Szenario Bauer die Szenarios von deinen genannten Szenario Bauer als Vorbild nimmt, könnte jedes Szenario "auf dem selben Level" sein. Es ist nicht so, dass die Szenarios so aufgebaut sind, dass es schwierig ist die Art und Weise nachzubauen. Man muss es nur wollen und wenn man wirklich viel Zeit hat dauert alles außerhalb vom Fahrplan maximal 7-8 Stunden(vielleicht sogar noch weniger) wenn man diese Stunden auch wirklich 100% komplett nur damit beschäftigt ohne Ablenkung und nicht neueinsteiger ist(Ansagen, ZZA's, Trigger, Texte usw...)

  • Trotzdem bleibt der Punkt, dass mit einer längeren Fahrtdauer auch der zeitliche und und organisatorische Aufwand ein Szenario zu bauen, quasi exponenziell steigt. Das fängt damit an, dass, je mehr KI-Züge eingesetzt werden, desto mehr Fahrzeiten recherchiert und aufeinander abgestimmt werden müssen, genauso wie mit jedem fahrenden Zug mehr zusätzliche Fehler und Probleme auftauchen können. Und es endet damit, dass bei solch aufwendigem Szenariobau mehrere Testfahrten nötig sind, die bei einem 2-Stunden-Szenario jedes mal zwei Stunden in Anspruch nehmen. Ich hätte schon gar keine Lust, viermal zwei Stunden lang die gleiche Strecke zu fahren, um dann 10 Minuten vor Schluss festzustellen, dass der Dispatcher mich auf ein falsches Gleis leitet o.ä. Und am Ende soll es ja auch dem Szenariobauer Spaß machen :)

  • Mir macht sowas Spaß. Bisher hatte ich auch immer sehr viel Zeit dafür, was v.a. am Lockdown lag, das erwähnte Szenario von Neumünster nach Malmö ist an einem Wochenende in den Osterferien entstanden, da hab ich Freitagabend/Samstagvormittag gebaut, und Samstagnachmittag/Sonntag getestet, den Zeitaufwand kann ich mir normalerweise nicht nehmen, da die Ansprüche und der Druck im normalen Betrieb viel höher sind. Ich habe für mich auch nicht unbedingt den Anspruch, das Level von Leuten wie Amisia zu erreichen, mir geht es v.a. ums Fahren und den KI-Verkehr, der Rest hat für mich eine sehr niedrige Priorität. Grundsätzlich reicht bei mir übrigens eine einzige Testfahrt, der Dispatcher zeigt ja den Laufweg und mögliche Fehler an. Das Problem bei Szenarien mit langen Haltestellenabständen (und Salzburg-Wörgl dauert ja so um die 1,5-2 Stunden) ist mehr die korrekte Platzierung des KI-Verkehrs, man kann sich da zwar helfen indem man temporär bei den Bahnhöfen "fahre über"-Befehle einfügt, aber auch das variiert ab so 20-30 Minuten Fahrt schon um die 5 Minuten. Und am Ende muss ich sagen, dass mir lange Zugläufe auch mehr Spaß machen als so kurze 20-40-Minuten-Sachen, ich finde es entspannter, auf einer Combined-Route ein langes, sagen wir mal Kufstein-Bludenz, zu machen, anstatt Teil 1 und Teil 2.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Weiß jemand (evtl von früheren Combines) ob z.B. Gleis- oder Vegetationsupdates auch mit dem Combine erhalten bleiben? Ich würde vermuten, dass ja aber weiß es jemand aus Erfahrung?

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Erst mal nicht, denn die Combi-Strecke hat eine eigene Strecken-ID. Die Strecken-Beschreibungs-Dateien darin zeigen auf die Original-Strecken-Assets, die Du ja haben musst. Die wissen nichts von getauschten Assets oder irgendwas in den Strecken auf Deiner Platte gebastelten Dingen.

    Das einzige was evtl. funktioniert, wenn in den Strecken-Assets-Ordnern auf Deiner Platte unter gleichem Namen anders aussehende Assets, bzw Texturen liegen, die wirste dann sehen.

    Sehr beliebt Texturtausch für Gleise, das wird funktionieren.


    [anmerkung]Hier geht es weiter: [RSSLO] Combine - Bayerischen Maximiliansbahn *closed* /BlueAngel[/anmerkung]

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • BlueAngel

    Hat das Thema geschlossen.
  • BlueAngel

    Hat das Label von angekündigt auf erhältlich geändert.