[DTG] Bahnstrecke Dresden-Riesa


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Offensichtlich gibt es für den TSW keine Autobahn. Man baut halt zwei Einbahnstraßen nebeneinander (bei der genannten Strecke nur seitenverkehrt), oder zwei Landstraßen nebeneinander.

    Ist aber nicht nur auf dieser Strecke so, auch auf Main Spessart. Straßenbahngleise und Masten kann TSW wohl auch nicht. Fehlt auf der Elbebrücke (Brücke neben der Eisenbahnbrücke).

    Im alten TS ist es vorhanden.


    Was den Livestream betrifft, hat xander 1986 den Stream nicht zu ende geschaut. Da gibt es noch eine Güterfahrt im Hellen. Da ist aber aufgefallen das die Signalisierung nicht optimal

    eingerichtet. Hud zeigt grün und das Signal hat aber rot und schon kam eine Zwangse, Eine von drei.

  • Abgesehen davon, das die Signalisierung so eher falsch war, das HUD zeigt das schon richtig, für das HUD gibt es halt nur frei, nicht frei und Warnung, ist halt der Nachteil wenn so ein vereinfachtes System genutzt wird.

    Ich finds interessant, das die 2000er endlich mal gehen, das war auf RSN und MSB nie der Fall, muss mal gucken ob da auch was geändert wurde.

  • Abgesehen davon, das die Signalisierung so eher falsch war, das HUD zeigt das schon richtig, für das HUD gibt es halt nur frei, nicht frei und Warnung, ist halt der Nachteil wenn so ein vereinfachtes System genutzt wird.

    Ich finds interessant, das die 2000er endlich mal gehen, das war auf RSN und MSB nie der Fall, muss mal gucken ob da auch was geändert wurde.

    warum das Signal bei der Einfahrt versucht hat Ra12 zu zeigen kann ich nicht sagen, schaue ich mir grade an. An der Einfahrt zu den Rangiergleisen ist es allerdings korrekt, die Gleise haben keine Magnete. Der Rest funktioniert aber einwandfrei. Matt hat sich vor den 500hz Magneten befreit, daher zwangse und 2000hz an Ra12 ist auch korrekt.


    Daher die Strecke hat noch 1-2 bugs die halt erst auffallen. Es ist unmöglich für mich alle 350 Services zu testen und bei so vielen Routen und Signalen tippt man auch mal was falsch ein.


    Sobald ich hier allerdings was sehe wir das behoben und kommt mit dem ersten Patch.


    Komplett falsch war das allerdings nicht, das einzige inkorrekte war das Einfahrsignal von Coswig; muss man sich bis zum Patch halt einbilden, dass das ne Störung hat :ugly:


    (Und auch nur bei der Einfahrt auf das Gleis für Güter)

  • warum das Signal bei der Einfahrt versucht hat Ra12 zu zeigen kann ich nicht sagen, schaue ich mir grade an. An der Einfahrt zu den Rangiergleisen ist es allerdings korrekt,

    Sofern das den örtlichen Gegenbenheiten entspricht, nehm ich das natürlich zurück, dann ist nur das erste Ra12 fehl am Platz.


    Alles weitere bezog sich darauf, das gerade auf der MSB und RSN viele Hp0 + sh1 ohne 2000Hz Beeinflussung standen.

    Matt's Fehler ist ziemlich klar, sagt ihm die Lok ja auch, das wird ein Spaß für alle mit Controller, sieht für mich aus, als wär PZB frei mit auf dem Sifaknopf gelandet.


    Störung ist gut, bin ich einverstanden mit :D sonst sieht die Strecke ja optisch und signaltechisch top aus soweit.

  • Hallo alle zusammen,


    meine Frage gehört nicht direkt zur Strecke, dazu wurde aber was im zweiten Stream zur Strecke gesagt.


    Matt und Sam haben ja was zu dem "neuen Lichtsystem" auf der Strecke gesagt (ich denke, sie meinen damit vor allem die Beleuchtung bei Nacht in den Bahnhöfen und bei der angrenzenden Szenerie auf der Strecke), auch hinsichtlich, ob die auch in schon erschienene Strecken "eingebaut" wird, oder ob nicht. Leider ist mein Englisch nicht so gut, hat da einer von Euch was _konkretes_ verstanden?


    Hintergrund meiner Frage: Ich möchte dem TSW 2 noch mal eine Chance geben, wollte ich eigentlich schon bei Hamburg Lübeck machen, aber u.a. die "verunfallte" 112 hat mir da stark die Lust genommen!


    Meine Hauptkritikpunkte am TSW 2 sind immer noch die teilweise unterirdischen Sounds des Rollmaterials und eben die "Lichtstimmung" früh morgens, am Abend, oder in der Nacht auf so ziemlich allen Strecken des TSW 2.


    Da sind unterwegs die Stationen (an denen man nicht anhält) oft überhaupt nicht beleuchtet, geschweige denn die weitere angrenzende Szenerie (Häuser, Straßen etc.). Da bin ich von einigen (nicht allen!) TS-Strecken eine deutlich bessere "Lichtstimmung" gewöhnt.


    Was den Sound, und allgemein das Rollmaterial betrifft (da vor allem hinsichtlich Fahrphysik und Sound) bin ich von TS halt sehr verwöhnt (allein bei Armstrong Powerhouse und Virtual Railroads habe ich im Laufe der Jahre eine vierstellige Summe an Euros gelassen).


    Klar, im TSW 2 sieht das Rollmaterial rein optisch meist besser aus und hat teilweise mehr Funktionen, aber meines Erachtens gehören auch im TSW 2 Fahrphysik, und vor allem die Sounds nicht zu den Stärken von DTG (von wenigen Ausnahmen abgesehen (wo zum Beispiel AP die Sounds beigesteuert hat)...


    Deshalb habe ich auch im TS so gut wie kein Rollmaterial von DTG extra gekauft (von einigen Ausnahmen abgesehen, z.B. wenn zwar über DTG vertrieben, aber entwickelt von Externen).


    Sollte DTG die "Lichtstimmung" bei den schon erschienenen Strecken zum Teil _deutlich_ verbessern (ähnlich anpassen wie bei Dresden Riesa) und teilweise die Sounds vom Rollmaterial deutlich verbessern, dann würde ich dem TSW 2 auf jeden Fall noch mal eine Chance geben (auch wenn es natürlich noch mehr Kritikpunkte gibt!).


    Vielleicht kaufe ich das Season Ticket ja noch (vor allem wegen Dresden - Riesa), das wird ja sicher im Verkauf bleiben (auch nachdem alle drei Strecken erschienen sind), und sollte es DTG es später doch aus dem Verkauf nehmen, dann bleibt meine Geldbörse diesbezüglich eben zu. :)


    Gruß Jens

  • Jens_EW


    Zum Lichtsystem: Das ist eine sehr aufwendige Arbeit, die bei jeder Strecke einzeln durchgeführt werden muss. Das wird es (erstmal) nur auf Dresden-Riesa geben. Es besteht die Möglichkeit, dass das nach und nach auch auf alten Routen noch kommt, ich würde allerdings erst einmal davon ausgehen, dass dies nicht der Fall sein wird, da der zeitliche Aufwand wohl extrem groß zu sein scheint.


    Was die Lichtstimmung früh morgens und abends angeht, das musst du selbst anhand der Streams und der bald sicher zahlreichen Let's Plays selbst entscheiden. Mir gefällt es sehr und ich finde, der Unterschied zu bisherigen Strecken ist gewaltig. Im positiven Sinn.


    Zu den Sounds: (Nahezu?) alle Fahrzeuge, die mit Dresden-Riesa mitgeliefert werden, haben überarbeitete Sounds und Fahrphysik. Und ich finde, das merkt man. Alleine die 185.5 gestern klang wahnsinnig gut, genau so wie die 146.2. Dass man mittlerweile die Bremsart wechseln kann und die Effekte dessen auch tatsächlich simuliert werden, ist auch eine starke Weiterentwicklung. Ich glaube der Unterschied zwischen DTGs Loks vom TS und den Fahrzeugen im TSW ist wie Tag und Nacht. Vor allem, wenn zudem talentierte 2nd Party mit beteiligt ist wie z.B. bei der 101, die meiner Meinung nach mit der vR-101 locker mithalten kann.

  • das einzige inkorrekte war das Einfahrsignal von Coswig

    Was war denn daran falsch? (Minute 36:00) Ich kenne mich mit Hl-Signalen noch nicht so gut aus, oder meinst du Riesa?


    Ich hoffe jedenfalls du kannst diese kleinen Fixes so schnell und unkompliziert veröffentlichen, wie es klingt.


    Und: Echt toll, dass jetzt bei Ra 12/Sh 1 der 2000er aktiv bleibt, oder in Riesa auch Sh 2 Tafeln stehen, das ist mir sonst noch nirgendwo in TSW aufgefallen.

    Jens_EW Also manche Sachen können wohl relativ einfach auf andere Strecken übertragen werden (und sind damit wohl auch neuer Standard), insbesondere die reflektierenden Schilder.

  • mat0598


    Danke für Deine Antwort!


    Ich glaube aber, Du hast mich teilweise falsch verstanden, Die Lichtstimmung auf Dresden - Riesa (TSW 2) gefiel mir sehr gut.


    Das mit der Kritik zur Lichtstimmung, und den Sounds bezog sich auf die bisher erschienenen TSW 2 Strecken, nicht auf Dresden - Riesa!


    Bezüglich der Portierung der Lichtstimmung hatte Sam Matt im Stream gefragt (weil wohl einer im Chat gefragt hatte), und er hat, neben Matt, auch selbst was dazu gesagt, leider habe ich das nicht eindeutig verstanden (mein Englisch ist nicht ganz so gut)...


    Ich fürchte leider auch, dass dies nicht auf die bisherigen Strecken "portiert" wird. :(


    Auch wenn ich bisher fast nur Kritik am TSW 1 und 2 geäußert habe, ich starte den schon ab und an mal und fahre etwas (bisher im TSW 1 und TSW 2 zusammen c.a. 80 Stunden, habe, bis auf drei oder vier Strecken, auch alle gekauft) bisher).


    Allerdings macht es mir aber hauptsächlich wegen der teilweise sehr unterirdischen Sounds (auch die Rollsounds etc.) und der miserablen Lichtstimmung (weniger in den Bahnhöfen, mehr außerhalb) recht schnell überhaupt keinen Spaß mehr!


    Vielleicht kaufe ich mir aber trotzdem zumindest den Season Pass noch (eben hauptsächlich wegen Dresden Riesa), sollte die Qualität nach den drei Season Pass Strecken aber wieder deutlich nachlassen, dann wird das wohl der letzte Kauf für den TSW 2 gewesen sein.


    Gibt da ja auch noch genug andere "Baustellen" in der Szenerie, z.B. die Vielfalt an Häusern (außerhalb der Bahnhöfe!), Baumarten etc. lässt auf den bisher erschienenen Strecken meines Erachtens deutlich zu wünschen übrig.


    Gruß Jens

  • Ich fürchte leider auch, dass dies nicht auf die bisherigen Strecken "portiert" wird.

    Ja so klang das für mich auch. Dafür müsste eben die komplette Szenerie überarbeitet werden. Was wohl aber einfach zu Portieren sein soll, sind die reflektierenden Schilder.


    Auch ob die neue Beleuchtung so für zukünftige Strecken kommt, ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall nicht zu Release für London - Brighton.

  • Auch ob die neue Beleuchtung so für zukünftige Strecken kommt, ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall nicht zu Release für London - Brighton.

    Hört sich nicht so gut an..., Da wird meine Geldbörse wohl in Zukunft hinsichtlich TSW 2 zu bleiben (außer vielleicht noch den aktuellen Season Pass kaufen).

  • Soweit ich es verstanden habe, soll es wohl auf zukünftigen Strecken berücksichtigt werden. Die alten Strecken (einschließlich Brighton) müßte Adams Preserved Crew bearbeiten, ob die das allerdings machen wurde offen gelassen.

  • Guten Abend, mal eine kurze Frage an die Ortskundigen, da ich mir heute aus Langeweile ein paar Ansagen für die kommende Strecke zusammen bastel: Mit was befährt man dann eigentlich mal den Abzweig nach Großenhain? Nur mit dem RE15 oder? Die RB31 fährt ja über Friedrichstadt, diese Strecke ist aber nicht enthalten oder? Ich hab mir nochmal fast den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht ganz schlau daraus geworden.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...