Festplattenumzug für den Train Sim

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Seit der Installation des Train Sim habe ich die C: Platte dafür genutzt.
    Das ist bei mir eine SSD mit 256GB. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, an dem das nicht mehr reicht.

Eine zweite Festplatte habe ich auch noch, es ist aber keine SSD Platte ... sie hat 1000GB und ist
    noch recht leer ....
    Jetzt überlege ich, ob ich den Train Sim einfach auf die zweite Festplatte "umziehe" ...
    Was meint ihr dazu ? Ist es sinnvoll, oder macht das überhaupt keinen Sinn ??

Danke für eure Meinungen im Voraus !

Armin

• Der Umzug an sich macht defitniv Sinn. Es ist ja auch keine Lösung, seine C: SSD bis auf Anschlag vollzustopfen. Durch die HDD werden die Ladezeiten natürlich etwas länger, aber immerhin ist das besser als seiner SSD beim Volllaufen zuzusehen. Nachladeruckler hatte ich bei meiner HDD bisher kaum, nur teilweise mal kleine Stotterer. Wieweit das technisch möglich ist, weiß ich aber nicht. Ich glaube, es gibt bei Steam sogar einen demensprechenden Knopf, nur können da andere besser helfen.

• 500 GB sind beim Train Simulator auch relativ fix erreicht. Da sollte man schon durchaus in Richtung 1 TB denken. Kommt natürlich auch drauf an, ob man Jäger und Sammler ist.

Könnte mir durchaus vorstellen mit den globalen Content, UK Forum, Spanien, Frankreich (Freeware/Payware) etc.... sind selbst 1 TB unteres Limit.

• Ich sag mal so, mit sehr viel Content aus dem deutschsprachigen Raum bin ich derzeit knapp an die 500GB Grenze dran - hab mir auch etwas wenig dafür angedacht :) dabei habe ich schon 8 TB im PC :D aber halt viele Spiele und nicht nur den Train Simulator. Klar auf anderen Platten eist etwas mehr noch frei, aber da wird man ja auch nicht zum weniger drauf hauen eingeladen :) ... also man sollte da je nachdem, was man vor hat, weit voraus planen.

• Ich stehe gerade vor einer ziemlich ähnlichen Problematik. Eingebaut habe ich eine 250 GB SSD und eine 1.000 GB HDD. Neben den bereits erwähnten Punkten, kam mir gerade der Einfall, dass es vielleicht Sinn macht den Railworks-Manager zu nutzen. Kann man damit alle Dateien auf die HDD auslagern und dann bei Bedarf die benötigten Assets usw. einlagern? Oder funktioniert das nicht? :/

• nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Unsinn, Crucial ist ein sehr zuverlässiger Hersteller von SSDs. Und in der Praxis sehen Sie wenig Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Sata-SSD und einer Pcie-SSD.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• was Du da verlinkt hast, ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Die hat eine doch recht langsame SATA-Schnittstelle. Besser ist dann wohl doch eine PCIe-Schnittstelle

Sorry, aber vielleicht solltest du dich näher mit Hardware näher beschäftigen, als nur mal z.B. ComputerBild, Game Star etc. zu lesen oder Youtube Videos mit (Gefährlichem) halbwissen zu gucken.

SATA ist immer noch Ausreichend schnell und im normalen Betrieb, wirst du niemals einen Unterschied spüren, nur messen können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum anderen ist es keine PCIe Schnitstelle, sondern eine M.2 Schnittstelle bzw. ein M.2 Formfaktor die sowohl das SATA-, als auch das PCI-Express Protokoll (auch bekannt als NVMe bei M.2) unterstützt.

Übrigens wird sogar SATA mittlerweile über PCI-Express angebunden.

PCI-Express bzw. NVMe wird erst da interessant, wo hohe Datenraten verlangt werden, wie z.B. Videoschnitt (nicht umsonst wurde damals SCSI gewählt statt IDE).

Der derzeitige vorteil von M.2 SSD's ist, das entfallen der Verkabelung.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Bin kürzlich mit meinem TS auf eine 1T SSD umgezogen. Ich muß sagen, das ganze System funktioniert jetzt um so viel besser,daß ich nie wieder zurücktauschen würde! Die langen Hochfahrzeiten sind Geschichte! Nachladeruckler kaum spürbar! Spielspaß dadurch stark gestiegen! Für mich ein Quantensprung! Bin echt happy!

• Und meine Meinung ob das Sinn macht: Sehr viel. Ich hatte das Problem schon 5 Monate nachdem ich mir den TS gekauft hatte, habe das dann aber nochmal 7 Monate vor mir hergeschoben, am Ende habe ich mindestens einmal pro Woche mein Download-Verzeichnis gelöscht weil am Ende so wenig Platz war dass Steam den TS teilweise nicht mehr hochfahren konnte. Und dann habe ich ihn auf eine 1TB-SSD ausgelagert, von der Performance hat das kaum einen Unterschied gemacht aber ich musste mich nicht mehr tagtäglich mit einem Speicherplatzproblem befassen. Inzwischen läuft er wieder auf meinem C-Laufwerk aber ich denke mal, dass er in ein paar Monaten wieder zu groß dafür sein wird.

Und falls du wissen willst wie man das macht:

• Vor dem Verschieben der Spieldateien über Steam würde ich auf jeden Fall ein Backup machen. Nicht dass Steam spontan auf die Idee kommt die Spieldateien nochmal zu überprüfen und dann z.B. installierte Streckenupgrades/Soundupgrades/Repaints etc. rausschmeißt.

Das durfte ich auch schonmal erleben :ugly:

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Das ist auch eine Möglichkeit. mirko_o

Ich persönlich habe jedoch lieber Windows und meine Spiele auf getrennten Platten. Dann ist bei einer Windows-Neuinstallation nicht gleich alles futsch.

Das ist aber Ansichtssache. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Nun, das kann man ja mit Partitionen umgehen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.