[3DZUG] Arbel SNCF

  • Ich verstehe sowas wirklich nicht mehr... vor 2 Jahren hatten wir hier schon großflächig die Diskussion zum Thema Ki Fahrzeuge. Jetzt wieder irgendwelche Güterwagen. Selbst bei den Projekten 2021 auf Social Media keine Erwärnung mehr von Ki Fahrzeugpakete. In der Vergangenheit hat sich 3D Zug da sehr offen gezeigt und mit dem Güterwagen Pack auch gehandelt. Wieso wird das nicht weiter verfolgt?

    Ein riesen Ki Paket mit allen aktuellen Triebwagen (Flirts, Talents, Kiss, Desiro und und und) in verschiedenen Lackerierungen der jeweiligen EVU würde eine Menge Probleme im TS (Performance, Szenariobau etc.) lösen. Das könnte man warscheinlich für 50 Euro raushauen und die Leute würden es kaufen. Dazu noch ein weiteres Paket mit allen Dosto Varianten und anderen Reisezugwagen der moderne (IC, EC, Flixtrain etc).

    Selbst die freeware Repaints der diversen TTB Fahrzeuge sind mittlerweile eingeschlafen und da kommt nichts mehr nach, obwohl die auch in jedem Szenario mittlerweile standard sind.

    Warum ist das Thema Ki Fahrzeugpark wiedermal im TS komplett tod? Da gab es 2019/2020 gute Fortschritte, aber lange noch nicht ausreichend.


    Just my two cents... *ka*

  • tom87 Da das scheinbar sowieso nicht der Plan war bei dem KI-Personenverkehrs-Paket, sondern eher nur abgespeckte Versionen der bestehenden 3DZug Personenwagen, finde ich das gar nicht schlimm. Das Dosto-Pack befürworte ich auch, aber da hat wohl keiner richtig Lust drauf. Es sollten sich mal mehrere Entwickler dafür zusammen setzen, und das über die Bühne bringen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • tom87 wo ist das Problem ? Matthias hat schon immer das gebaut worauf er Bock hat. Sei doch froh das jemand überhaupt so schöne Güterwagen und Triebzüge für den TS baut!

    Das es in über 10 Jahren TS keiner geschafft hat einen vollständigen Ki Fahrzeugpark zu erstellen, der ohne irgendwelche dazugehörigen Szenarien (TTB) irgendwo einheitlich verkauft wird. Somit könnte man ein fahrbares Fahrzeug aufgleisen, danach seine Ki Pakete freischalten und endlos Fahrzeuge auf allen Karten (egal wie groß) aufgleisen. Readmes weren nicht mehr benötigt. Vorrausetzung: alle Ki Packs und entsprechendes, fahrbares Fahrzeug für den Spielerzug. Selbst der 64 Bit schmiert ab, wenn man nicht sorgsom mit fahrbaren Modelen im Szenario umgeht. Framerate Verluste und ellenlange Vorrausetzungslisten für Szenarien kommen dazu.

    Mit Matthias habe kein Problem. Auch mit sonst keinem Hersteller... aber ich verstehe es nicht. Seit Jahren nicht.

  • Moin, das ist korrekt. Den Wagen gibt es schon länger und der hat nichts mit der Umfrage zu tun. Ideen daraus - oder Userwünsche wie ein Lgms von AlexanderHilger kommen auch und sind bereits in Arbeit.

    Wenn ihr überlegt wann vor dem Snps der letzte Güterwagen kommt, wisst ihr wie alt der Arbel ist. Der kann nun verstauben oder als Exot auf den Markt kommen. Und da ich Exoten mag, machen wir den eben fertig.


    Zitat

    Das es in über 10 Jahren TS keiner geschafft hat einen vollständigen Ki Fahrzeugpark zu erstellen, der ohne irgendwelche dazugehörigen Szenarien (TTB) irgendwo einheitlich verkauft wird


    Stimmt, liegt vermutlich daran dass es einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar ist. Preise von 50 € die hier manchmal gewünscht werden sind einfach nicht durchsetzbar. Mit 20 € bist du gut dabei, bei mehr wirds schwierig, DTG sei dank. Aber mit 20 € kann ich dir das nicht bauen. Für die Unwirtschaftlichkeit ist für mich einfach der benötigte Zeitaufwand zu lang, da fehlt dann irgendwann die Motivation.


    Als User fände ich vermutlich spannend dass es nach fast zwei Jahren keine Güterwagen innerhalb kurzer Zeit bereits zwei gibt. Das würde mich auf mehr Fahrzeuge im TS1 hoffen lassen. Aber ich steh ja auf der anderen Seite und weis was kommt.


    Matthias

  • BlueAngel

    Hat das Label in Entwicklung hinzugefügt.
  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Güterwagen von 3dzug“ zu „[3DZUG] Arbel SNCF“ geändert.
  • Ein abwechselungsreichr KI Verkehr vermisse ich so oft schmerzhaft. Immer kommen mir dieselben roten Dinger entgegen. Bei Pauware Sachen ist das ja selbstverständlich, aber bei unsere hochgeschätze Aufgaben- und Routenersteller kónnte das tool sein.

    Die Niederländische Route Retro Canvas wurde geliefert mit viel KI Verkehr sehr abwechselungsreich. Leider MSTS qualität.

    Ich würde gerne 50 euro für mehr Abwecheselung bezahlen.


    Und bei Payware könnten doch vielleicht ein paar Repaints mitgeliefert werden. Fürchte aber dass das Lizenzprobleme geben würde.

  • Ich wollte auch schreiben, was denn in den 50 Euro alles drin sein soll. Wenns es 50 Stk sind, ja dann sind die 50 Euro nichts.

    Und das baut dir vermutlich niemand. Um es einfacher zu machen lizensiere ich teilweise Wagen. So hat JTG bereits mehrere Güterwagen aus dem KI Pack unabhängig in Aufgaben eingebaut.

  • Ich wollte auch schreiben, was denn in den 50 Euro alles drin sein soll. Wenns es 50 Stk sind, ja dann sind die 50 Euro nichts.

    Alternativ kaufen wir halt weiter alle fahrbaren Fahrzeuge für mehrere Hundert Euro um das Szenario zu fahren 8o

    Muss man halt auch mal aus der Sicht von Leuten betrachten, die nicht seit 10 Jahren im TS rumturnen und eh alles haben.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Interessante Wagen:


    Hier gibt es verschiedene Varianten:

    https://www.menzels-lokschuppe…okswagen-2-achs-Ep-3.html


    http://www.makette.de/makette/cokiers.html


    Wenn zahlreiche dieser Varianten kämen, dann wäre es seht gut und der Exot ließe sich recht gut einsetzen. Mit Langeweile wäre dann Schluss.

    Bitte, bitte, lieber Matthias: Bei den vierachsigen Schüttgutwagen aus Deiner Produktion war es doch auch möglich, dass per CarCreator verschiedene Lackierungsvarianten angezeigt wurden.


    Gestern übrigens sah ich Fahrzeuge dieser Art (rotbraun mit Aufschrift "SIMOTRA") in Schönborn (Niederlausitz).


    Viele Grüße


    Razo

  • Endlich mal wieder ein Wagen der mir zu 100% passt, "sowas kostet Zeit!?" ... "KI Packs mit dem ganzen modernen Zeug?" ... also irgendwie frag ich mich manchmal schon. Mir war der Snaps der unlängst kam schon zu modern, bzw. wäre es halt Hammer wenn solche Wagen in einer früheren (80er) und von mir aus in der aktuellen Version kämen, ok auch wenn das dann teilweise zwei verschiedene/modifizierte Modelle wären, aber eine andere Patina mit alten Logos und Beschriftungen würde auch schon helfen.


    Die Wagenhier kamen gefühlt Jahrzehnte zum Einsatz, ja auf der Relation Ruhr-Lothringen, d.h. natürlich auch auf der Rheinschiene, bei Umleitern wie bis auf den heutigen Tag, aber auch schonmal über die Pfalz und Saarbrücken. Arbel, Stemi und wie sie alle hießen und heißen, 2-Acher- Großraumwagen sind halt auch was besonders weil es das bei der DB nicht gab und bringen Abwechslung, bei der DB war man nicht wirklich begeistert von den Laufeigenschaften und es gab ein paar Entgleisungen.

  • was du schreibst möchte ich gerne lesen und verstehen aber das geht nicht so einfach wenn du keine lesezeichen die es auf das keyboard bei dir bestimmt gibt nicht nutzen willst und für auslander wie ich ist das fast unmöglich.


    Ist das reine Faulheit? Lesezeichen nützen bedeutet das mann Respect hat für den Leser.

    Verzeihe mein schlechtes Deutsch, Bin ja ein Ausländer und möchte nicht beleidigt werden!